'Einhornjagd' - Kapitel 01 - 05

  • Zitat

    Original von taciturus
    Simon hingegen streitet das ab und ist "genervt", dass Niccolo ihn für seinen Vater hielt. Aber eigenartig ist schon, dass seit der Hochzeit von Diniz, Niccolo offiziel diesen Anspruch aufgegeben hat und auch öffentlich durch seine Namensänderung sichtbar macht. Welchen Grund hat Simon also jetzt noch?


    Daß Nicholas gerade jetzt seinen Anspruch aufgegeben hat, hat auch einen juristischen Grund. Im vorigen Buch wurde schon erwähnt, daß Diniz und Tilde vielleicht Probleme haben könnten, weil da über Nicholas eine mögliche Verwandtschaft ist, als sein Vielleicht-Cousin und ihr tatsächlicher Stiefvater. Ich glaube, da spricht er auch zu Diniz davon, daß es nicht mehr wichtig ist.


    Und natürlich hätte er Gelis nicht so einfach heiraten können, da sie als Schwester seiner "Stiefmutter" Katelina seine Tante wäre. Als hat er die Ansprüche öffentlich aufgegeben. Vielleicht auch, weil er mit Gelis ein ganz neues Leben beginnen wollte. Tja.

  • Zitat

    Original von Darcy
    Dieses eigenartige Spektakel am Strand ließ auch kein Kopfkino bei mir entstehen. Ich glaube, das hatte ich bisher echt in jedem Buch


    Falls Dir das weiterhilft, sie spielen da Polo. Und dann, als der Ball im Wasser landet, versuchen sie, die ertrinkende Prinzessin zu retten.


    Schnurrnase : Nur keine Sorge, ich werde ab jetzt auch nur mehr vor mich hin schnecken. Kein Streß. Wir werden alle noch recht lang an dem Buch lesen. *überlegt in Krankenstand zu gehen* :grin
    Alle, außer Taciturus offensichtlich. :wow

  • Zitat

    Original von Grisel


    Daß Nicholas gerade jetzt seinen Anspruch aufgegeben hat, hat auch einen juristischen Grund. Im vorigen Buch wurde schon erwähnt, daß Diniz und Tilde vielleicht Probleme haben könnten, weil da über Nicholas eine mögliche Verwandtschaft ist, als sein Vielleicht-Cousin und ihr tatsächlicher Stiefvater. Ich glaube, da spricht er auch zu Diniz davon, daß es nicht mehr wichtig ist.


    Und natürlich hätte er Gelis nicht so einfach heiraten können, da sie als Schwester seiner "Stiefmutter" Katelina seine Tante wäre. Als hat er die Ansprüche öffentlich aufgegeben. Vielleicht auch, weil er mit Gelis ein ganz neues Leben beginnen wollte. Tja.


    Simon und Riberac haben sich in ihrem Gespräch doch über den Wandel Niccolos gewundert und haben diese Gründe dabei gar nicht angesprochen. Allerdings scheint in der Welt Riberacs Diniz nicht zu bestehen und wird bei seinen Plänen vielleicht auch nicht wahrgenommen.


    Bei Simon hatte ich nicht den Eindruck, dass er die Fehde durch diese öffentliche Aufgabe der Ansprüche durch Niccolo als beendet ansieht. Warum er noch weitere Gründe hat, war mir dabei nicht klar.


    -


    Momentan liest sich das Buch einfach gut weg und da ich grad Osterferien habe, hab ich zum Glück auch die Zeit dazu.

  • Ich glaube, für Simon ist Nicholas als Bastard seiner verhaßten ersten Frau einfach ein lebendes rotes Tuch.


    Zitat

    Original von taciturus
    Momentan liest sich das Buch einfach gut weg und da ich grad Osterferien habe, hab ich zum Glück auch die Zeit dazu.


    Schön zu hören! Man sieht ja, daß Du ein ordentliches Tempo drauf hast. Ich hoffe, es schließt bald wer zu Dir auf, bei mir armer arbeitender Bevölkerung *Runde Selbstmitleid* sieht es momentan eher nach einer längeren Beschäftigung mit dem Buch aus.

  • Das meiste, das mir beim lesen in den Sinn kam und mir aufgefallen ist, deckt sich mit dem, was hier schon gesagt wurde.


    Schön fand ich den Beginn in Kap. 1, in dem wir Henrys Sicht der Dinge kennenlernen. Simon hat zwar recht merkwürdige Ansichten, wie man mit einem Siebenjährigen umgeht, aber immerhin: er liebt Henry und Henry himmelt ihn an. Henry scheint die einzige Person zu sein, die Simon wichtig ist, außer sich selbst natürlich. ;-)


    Dass Riberac, FFJ, auch gleich am Anfang auftaucht, hat mich gefreut. Er ist zwar kein sympathischer Charakter, aber ein hochinteressanter und ich bin immer gespannt, welche fiese Überraschung er nun wieder aus dem Ärmel zieht.


    Noch mal zurück zur Farbe Schwarz:
    Neben Trauer und der Darstellung von Reichtum, was ja hier schon genannt wurde, symbolisiert die Farbe für mich auch Ernsthaftigkeit: Jetzt wird es ernst.
    Das steht zwar erst mal im Gegensatz zu Niccolos bisherigen Aktivitäten (Polo spielen mit Königskindern, Gesangseinlagen), aber wann ist Nicco schon mal gradlinig auf ein Ziel zugesteuert? Daher vermute ich, dass er durchaus mit einer bestimmten Absicht nach Schottland gekommen ist und bereits etwas Konkretes im Sinn hat.
    Im Kap. 5 gibt es einen kleinen Hinweis, dass er nicht nur damit beschäftigt ist, den Aufbau und die Vorbereitungen für das 'tournament of the Unicorn' zu organisieren, sondern "he continued to invent, direct and process the enterprises which were his reasons for coming to Scotland". Ich glaube nicht, dass sich das nur auf die kleine Niederlassung bezieht, die ja außerdem von Bonkle und Julius betreut wird.

    Interessant fand ich auch, dass alle de Fleurys in schwarz rumlaufen, bis auf Julius, der zwar nicht weniger aufwendige und wertvolle Kleidung trägt, sich aber deutlich mit seinem Rot von den anderen absetzt.


    Gefragt habe ich mich, welchen Grund Niccolos Besuch im Kloster hat, in dem Kathi und die kleine Prinzessin Margaret sind. Er erzählt dort eine Menge Schmarrn über Afrika, was lustig ist, aber eigentlich erst einmal keinen Sinn ergibt. Warum sollte er das tun?
    Da ich Niccolo oft versteckte Absichten zutraue, tue ich das auch hier, aber vielleicht liege ich ja auch daneben.


    @ Grisel und Schnurrnase: Ich bin ebenfalls im Schneckentempo unterwegs, der Alltag schiebt sich leider recht ungehörig immer wieder dazwischen.


    @ taciturus: Was gibt es Neues vom Lesezeichen? :grin


    edit: frühmorgendliche Rechtschreibver(w)irrungen

  • Zitat

    Original von Lemon


    @ taciturus: Was gibt es Neues vom Lesezeichen? :grin


    :rofl Diesmal können wir aus dem Lesezeichen keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Sind nur die Covers der ersten vier Bände drauf und ein Bild. Aber Bilder geben nicht so viel her zum rätseln. :grin

  • Zitat

    Original von Lemon
    Gefragt habe ich mich, welchen Grund Niccolos Besuch im Kloster hat, in dem Kathi und die kleine Prinzessin Margaret sind. Er erzählt dort eine Menge Schmarrn über Afrika, was lustig ist, aber eigentlich erst einmal keinen Sinn ergibt. Warum sollte er das tun?
    Da ich Niccolo oft versteckte Absichten zutraue, tue ich das auch hier, aber vielleicht liege ich ja auch daneben.


    Ada scheint mir der Grund zu sein. Die Frau, zu der er Crackbene schickt, um mit ihr zu schlafen und herauszufinden, wer ihr Kind gezeugt hat.

  • Zitat

    Original von Grisel


    Ada scheint mir der Grund zu sein. Die Frau, zu der er Crackbene schickt, um mit ihr zu schlafen und herauszufinden, wer ihr Kind gezeugt hat.


    Oh ja, das macht Sinn! Danke!


    Wie günstig, dass Niccolo Crackbene dabei hat und dieser nicht abgeneigt ist, heikle Aufgaben zu übernehmen. ;-)
    Nicco hat eh gut zu tun, selbst Adorne macht sich ja schon Sorgen, dass er vielleicht doch etwas zu viel 'unter seinem Stand' in fremden Betten herumtobt. :grin


    @ taciturus: Schade eigentlich. Ich hatte viel Spass beim letzten Mal. :wave

  • Zitat

    Original von Lemon
    Wie günstig, dass Niccolo Crackbene dabei hat und dieser nicht abgeneigt ist, heikle Aufgaben zu übernehmen. ;-)


    Vager Spoiler:

  • Zitat

    Original von Grisel


    Vager Spoiler:


    Konkreter Spoiler:

  • Oh man, seid ihr wieder schnell! Ich habe überhaupt keine Zeit zum Lesen! :yikes
    Habe gerade 2 Kapitel geschafft.
    Ich hoffe, es geht nach Ostern besser voran!


    Der Einstieg ins neue Buch ist etwas verändert entgegen den anderen Büchern. Man begegnet nicht gleich Niccolo. Aber interessant, der kleine Henry und überhaupt die anderen Kinder.
    Der Wildfang Kathijn als Hofdame :rofl

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Grisel


    Würde ich auch so interpretieren.


    Trug man zu der Zeit denn wirklich schon schwarz als Farbe der Trauer? Ich finde leider keine verlässliche Quelle nur den Hinweis, dass sich schwarz als Trauerfarbe erst im Spätmittelalter durchgesetzt hat. Da schwarz hier als teuerste Farbe überhaupt bezeichnet wird, glaube ich nicht, dass es zu diesem Zeitpunkt schon durchgängig Trauerfarbe war.


    Planet-Schule

  • Da bin ich auch überfragt. Allerdings spielt das Buch ja auch schon zur Zeit des Spätmittelalters, Übergang zur Neuzeit. Könnte also durchaus schon sein.


    Später wird aber irgendwo erähnt, dass schwarz die Farbe der Fürsten ist. Kann sich also durchaus auch nur darauf beziehen.

  • Nun bin ich mit dem ersten Abschnitt auch endlich durch. Ich tu mich noch ein bisschen schwer mit DD's manchmal etwas verworren anmutendem Schreibstil, aber das bin ich von den vorigen Bänden schon gewohnt. Ungewohnt ist für auch Niccolos neuer Familienname. Ich kann mich nicht so recht daran gewöhnen, vor allem wenn sie von Monsigneur de Fleury schreibt statt den Vornamen zu benutzen. Das schafft eine Distanz zwischen ihm und dem Leser. Aber vielleicht ist das ja auch beabsichtigt.


    Die Spekulation, wer denn nun der Enkel ist, den Riberac von Simon hat, ist spannend. Das könnt ja wirklich für die These sprechen, dass es doch Niccolo ist. Gespannt bin ich nun auch, wann Gelis Kind auf die Welt kommt und wem es ähneln wird. Ist es wirklich von Simon oder doch Niccolos Kind...


    Zur Aufmachung des Buches: Mir fehlt die Überraschung auf der Innenseite des Umschlags. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass Klett Cotta auch diesmal wieder ein "Bonbon" für den Leser dort bereit hält. Zudem finde ich es schade, dass auf dem Lesezeichen diesmal die Cover der vier ersten Bände sind und keine Liste von Namen mit Anmerkungen.

  • Nachdem ich jetzt auch - endlich - die ersten 5 Kapitel fertig habe, lese ich hier nochmals richtig nach :lache


    Was Ada und Crackbene angeht, da bin ich gespannt, was noch kommt. Auch welches Interesse Nicco hat, von wem das Kind ist? Von ihm ja wohl nicht.


    Wann Loppe wieder erscheint? Glaube ja immer noch nicht ganz, dass er von der Bildfläche verschwunden sein soll....

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • :grin


    Hallo,


    ich schiebe mich hier ein. Ist ganz schön aufregend. Jetzt lese ich seit 2006 HoN und bin da alleine. Euer Forum verfolge ich schon länger.
    Einhornjagd lese ich seit dem 9. März und ja ich habe auch so ein Gefühl, dass Umar noch lebt, denn von seinem Tod haben wir in Goldschalen nur indirekt durch einen Bericht von wem noch mal, erfahren. An dieser Stelle, die hier erwähnt wird, kamen mir große Zweifel, dass Umar tot ist, sonst würde Niccolas nicht so abfällig reden. Er verfolgt damit einen Plan, aber welchen?


    Mir geht es doch nahe, dass Niccolas sich so verändert. Bis jetzt war er für mich, der Good Guy, den alle unterschätzt haben, oder falsch sehen wollten, jetzt wird er wohl objektiv härter, aber das macht das ganz spannend

  • Zitat

    Original von hoppel
    Mir geht es doch nahe, dass Niccolas sich so verändert. Bis jetzt war er für mich, der Good Guy, den alle unterschätzt haben, oder falsch sehen wollten, jetzt wird er wohl objektiv härter, aber das macht das ganz spannend


    Einige der anderen unterschätzen ihn wohl immer noch, aber es stimmt schon, in diesem Band sehen wir mehr die härtere Seite von Nicholas. Obwohl er die ja auch schon früher besessen hat, sonst hätte er vieles gar nicht durchziehen können.



    Zitat

    Original von hoppel
    Und ich mag Riberac nicht. Ich sehe ihn immer als fetten Heinrich VIII.


    Mögen tue ich ihn auch nicht, schließlich hat er für mich keinen einzigen erkennbar sympathischen Zug.
    Aber faszinierend finde ich ihn in seiner Bösartigkeit schon, zumal sie klug und gerissen daher kommt und ich freue mich auf seine Auftritte, weil es spannend ist, welche Teufeleien er nun wieder im Sinn hat. :grin