Die besten Literaturkritiker und ihre Buchempfehlungen

  • Ich hab mich bis jetzt immer auf die Meinung der bekannten Literaturkritiker verlassen (insbes. Reich-Ranicki) . In letzter Zeit wurde ich aber so oft enttäuscht (Bücher die sehr angepriesen wurden, erwiesen sich als totale Flops), dass ich langsam anfange, an ihre Beurteilungsmaßstäbe zu zweifeln!
    Insbesondere die Empfehlungen von Elke Heidenreich und Dennis Scheck waren in letzter Zeit nicht besonders gut.
    Auf Meinung welcher deutschen Kritiker kann man sich verlassen? Seid ihr schon oft enntäuscht worden? Was waren das für Bücher und warum?

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Einen Reich-Ranicki und eine Heidenreich kannst du getrost vergessen. Reich-Ranicki zelebriert nur noch sich selbst und seinen Mythos, Heidenreich versteht offenbar durch ihr oberflächliches Lesen nie was sie eigentlich gelesen hat.


    Gute Rezensionen findest du aber bei den Eulen hier im Forum. Wenn du dem Urteil beispielsweise von Magali oder von Herrn Palomar (es gibt natürlich auch noch tausende anderer Eulen, denen man blind vertrauen kann - rezimässig jetzt gesprochen) vertraust, dann kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.


    Professionelle Literaturkritik ist oftmals nicht mehr als ein lächerlicher Popanz, und auch die Kritiken von der Zeitung wo angeblich immer ein kluger Kopf hinter ist, kann man sehr oft vergessen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Danke für den Beitrag.
    Was den Reich-Ranicki anbetrifft so bin ich nicht ganz deiner Meinung. Er ist unbestritten ein erfahrener Literaturkenner und bei so vielen Neuerscheinungen, braucht man manchmal auch gewisse Leitlinien .
    Bis jetzt fand ich alle seine Empfehlungen lesenswert.
    Ich werde in der Zukunft viel häufiger auf die hier befindlichen Rezensionen zurückgreifen! :-)

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Ich verlasse mich eigentlich ganz selten auf die Meinung einer bestimmten Person. In erster Linie lese ich, was für mich interessant klingt. Wenn es dazu Kritiken und Rezis gibt, umso besser. Meistens versuche ich aber mehrere zu überfliegen um mir ein besseres Bild machen zu können. Ein Buch nur aufgrund einer guten Kritik zu lesen würde mir nicht in den Sinn kommen ... außerdem lesen diese Herrschaften meistens eine ganz andere Richtung als ich. :chen

  • Zitat

    Original von Tolpan
    Ich verlasse mich eigentlich ganz selten auf die Meinung einer bestimmten Person. In erster Linie lese ich, was für mich interessant klingt.


    :write Mir geht es so ähnlich wie dir, Tolpan. Ich lese hier im Forum die Rezis zu den Büchern, die mich interessieren und entscheide dann, ob ich es trotzdem oder gerade wegen einer eher schlechten Rezi wagen möchte.


    Regelmäßig schaue ich nur in "Druckfrisch" mit Dennis Scheck rein. :gruebel Die anderen Herrschaften kenne ich nur dem Namen nach, nicht aber ihre Kritiken.

  • Ich verlasse mich auf keinen Literaturkritiker.
    Das soll nicht heißen, daß ich nicht gerne Literatursendungen schaue. Sie sind recht amüsant und unterhaltend. Meine Meinung zu Büchern bilde ich mir aber selbst. So halte ich es mit Musik und allem anderen auch.
    Anregungen kann es mal geben, sicher.
    Aber ehrlich gesagt, habe ich hier und beim Stöbern in den Buchhandlungen meist mehr Anregungen bekommen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Denis Schecks Sendung gehört m.E. zu den besseren im deutschen Fernsehen, leidet aber - wie alle Literatursendungen - daran, dass das Angebot sehr punktuell und wenig umfassend ist. Ich genieße allerdings seine Abarbeitung der Bestenlisten sehr. Da ich so gut wie nie Bücher kaufe, die gerade Bestseller sind, nutze ich das allerdings nicht zur Orientierung. Um die Sendungen von Frau Heidenreich und Herrn von der Lippe mache ich einen großen Bogen - das sind Bücher-Jahrmärkte, und ich habe insbesondere bei Frau Heidenreich das Gefühl, dass sie sich weit weniger für die Bücher interessiert, als sie vorgibt. Zudem ist die Auswahl irgendwie nicht alltagstauglich. Von MRR habe ich lange nichts mehr gehört oder gelesen.


    Ich konzentriere mich inzwischen wieder mehr auf das Feuilleton der Zeitungen und Zeitschriften. Ansonsten sind natürlich die Eulen meine erste Adresse für interessante Tips. Meistens kaufe ich Bücher aber nach Gefühl - und lese überhaupt nichts über sie, bis ich sie selbst gelesen habe.

  • Zitat

    Ich verlasse mich auf keinen Literaturkritiker.


    :write


    Ich such meine Kram selber aus und gut ist. Meist lande ich die Treffer für mich, ab und an lang ich mal daneben. so what

  • Zitat

    Original von Tom
    Denis Schecks Sendung (...)


    Ich habe es geahnt, der Gute schreibt sich nur mit einem "n". :-(


    Zitat

    Original von Tom
    Ich genieße allerdings seine Abarbeitung der Bestenlisten sehr.


    :write Darum schaue ich die Sendung auch immer so gerne. :grin

  • Ich mag die Sendung "Druckfrisch" auch sehr. Mir gefällt die Art von Denis Scheck. Leider läuft sie viel zu spät und viel zu kurz. Aber das scheint ja das Schicksal von Literatursendungen zu sein.


    Elke Heidenreich schaue ich mir nicht mehr an. Sie rast durch die Sendung und stellt die Bücher viel zu rasant vor. Außerdem habe ich gemerkt, das der Lesegeschmack von Frau Heidenreich und meiner sehr sehr selten kompatibel ist :grin


    Ansonsten verlasse ich mich auf Buchempfehlungen von Freunden und vor allen Dingen auf die Büchereulen. Hier sind manche Tipps Gold wert. :anbet


    Und ab und zu verleitet mich sogar ein Cover zum Kauf eines Buches. Ich mag schöne Cover und lasse mich auch gerne mal blenden :-]

  • Also ich lese nie die Kritiken von irgendwelchen bekannten Kritikern... das ist ihr Job und jeder schludert mal im Job :grin Die Eulen sind da viel besser, denn da kriegt man bei den meisten Büchern gleich verschiedene Meinungen zu hören und wenn man viele Rezis liest und dann auch die entsprechenden Bücher oder auch die Rezis zu Büchern, die man irgendwann schonmal gelesen hat, dann kann man auch schnell raus finden, welche Eulen den eigenen Geschmack teilen!
    Wenn ich in der Buchhandlung bin, kauf ich Bücher auch einfach nach Gefühl ohne irgendeine Kritik oder Rezi darüber gelesen zu haben!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Denis Scheck ist doch der, der die Bücher, die ihm nicht gefallen, über eine Rutsche in einen Papierkorb befördert? :gruebel


    Wenn ich ihn denn dann zufällig mal sehe, schaue ich meistens, was er in den Müll befördert hat und hole mir dort meine Anregungen raus. :lache Ich lese halt hauptsächlich, um unterhalten zu werden, und mein literarischer Anspruch ist eher gering. :rolleyes
    Und im Zweifelsfall sind die Eulenrezis viel aufschlussreicher. :)

  • Also ich schaue mir gerne Literatursendungen an - nur um Anregungen zu holen, schaue dann einfach bei den Eulen nach, was da über das Buch geschrieben wurde , stöbere ein wenig im Internet und dann wird entschieden ob das Buch auf meine wunschliste kommt.


    Beim nächsten Büchereibesuch wird die Liste mitgenommen und dann kann auch eine Empfehlung von E. Heidenreich im Korb landen ( Stewart O'Nan zum Beispiel )


    :wave

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    Denis Scheck ist doch der, der die Bücher, die ihm nicht gefallen, über eine Rutsche in einen Papierkorb befördert? :gruebel


    :lache :lache Ja der schmeißt immer die Bücher weg die ich gelesen hasbe oder mal lesen werde. :lache :lache

  • Für alle Eulen, die "Druckfrisch" nicht schauen können, weil es immer so spät kommt, sei dieser Link ans Herz gelegt: Podcast von Druckfrisch Ich habe es noch nicht ausprobiert und kann daher nichts dazu sagen. Es kann runtergeladen werden oder im Videoplayer angesehen werden.


    Viel Spaß damit! :wave

  • Auch ich gehöre zu den Leuten die nichts auf die Kritken von Reich-Ranicki und Heidenreich geben.
    Ansonsten falle ich doch immer mal wieder auf die Kritiken auf dem Bucheinband rein und ärgere mich dann wieder tierisch! Dann lege ich das Buch halb gelesen bei Seite!

  • Ich fand das "Literarische Quarttet war eine der besten Sendungen, die das deutsche Fernsehen jemals produziert hat. Die Buchempfehlungen waren meistens wirklich toll (vielleicht außer Haruki Murakami , Ranicki fand diesen Autor immer gut :gruebel, weiß wirklich nicht warum).
    Die Empfehlungen von Heidenreich sind dagegen nicht viel wert.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)