Wie pflegt ihre Eure Bücher, damit sie lange halten?

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Etwas off-topic, aber im Zusammenhang mit dem Umtausch: Kennt ihr das auch - ihr habt ein Buch gelesen, es zu einem eurer Lieblinge auserkoren, und selbst wenn das Buch aussieht, als hätte ihr damit gebadet, es täglich in die Handtasche gestopft etc. - und ihr wollt es nicht mehr hergeben, selbst wenn euch jemand ein kostenloses neues Exemplar dafür schenken würde? So geht mir das mit den Bis(s)-Büchern ... :-]


    O ja, ich kenn das auch. Büher, die ich besonders ins Herz geschlossen habe, wollte ich nicht gegen das gleiche niegelnagelneue Buch eintauschen. Denn das schöne Leseerlebnis hatte man mit dem alten, nicht mit dem Neuen. Gleicher Inhalt hin oder her :lesend

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Wie ich meine Bücher pflege, damit sie lange halten?


    Ich schmeisse sie alle paar Jahre mal in die Waschmaschine und nachher zum Trocknen in den Tumbler.


    Danach sehen sie wieder piccobello aus, d.h. es hat zumindest keinen Staub mehr dran. :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Hallo,
    ich pflege meine Bücher auch nicht speziell.
    Ich behandle sie einfach vorsichtig und packte Taschenbücher in eine Baumwolltasche, wenn ich sie in der Tasche mitnehme um Knicke und Risse zu vermeiden. Ansonsten werden sie gelegentlich im Bücherregal abgestaubt.

    "Fantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt." (Albert Einstein)



    :lesend
    Naomi Novik ~ Drachenglanz

  • Ich gebe halt einfach so gut es geht acht! Und ich schaue, dass meine kleinen Cousins sie nicht in die Finger kriegen. Manchmal staube ich auch das Regal ab, aber nicht jedes Buch einzeln. Und ein Knick ist für mich kein Weltuntergang. Aber ich mag es trotzdem lieber wenn sie schön sind.... :-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Zitat

    Original von Joan
    Wie ich meine Bücher pflege, damit sie lange halten?


    Ich schmeisse sie alle paar Jahre mal in die Waschmaschine und nachher zum Trocknen in den Tumbler.


    Danach sehen sie wieder piccobello aus, d.h. es hat zumindest keinen Staub mehr dran. :grin


    So ähnlich mach ich auch das. Zusätzlich noch eincremen, wenn es heiß wird, damit sie ja keinen Sonnenbrand bekommen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Jetzt im Winter solllte man sie wohl eher mit Frostschutzmittel einsprühen.... :grin

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Ich pflege meine Bücher auch nicht speziell. Ich schmeiß sie halt nicht in der Gegend rum oder mach sonst was mit ihnen, aber das wars auch schon. Abstauben tu ich sie auch nicht, da ist irgendwie auch nie welcher drauf :gruebel. Meine Schwester bindet alle ihre Bücher ein, aber das mag ich nicht, das stört mich irgendwie, wenn zwischen meinem geliebten Buch und mir eine Folie ist :schlaeger.
    Und ich mags auch, wenn meine Bücher nicht wie frisch aus dem Laden aussehen. Da sieht das ja aus als würde ich sie nicht lesen! :grin Und je nachdem, wie abgenutzt es aussieht, sieht man auch, welches meine Lieblinge sind. Sie sollten nur vllt nicht grad auseinanderfallen :nono

  • Hehe, das sieht man bei mir leider auch langsam vom häufigen lesen.... :-( Dabei hab ich wirklich sorge getragen! Na ja, bis auf einmal. Wir gingen nach Italien ans Meer zelten. Ich hab mir dort ein paar Bücher gekauft, die ich glücklicherweise entdeckt habe. Doch da kam immer Sand rein und sie sahen schon bald nicht mehr so schön aus.... :cry Aber ich gab mir auch dort Mühe!

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    So ähnlich mach ich auch das. Zusätzlich noch eincremen, wenn es heiß wird, damit sie ja keinen Sonnenbrand bekommen.


    Gäll Gummibärchen, so geht das nämlich ruckizucki mit der Buchpflege, und danke für den Tipp mit der Sonnencreme. Den habe ich bis jetzt noch nicht angewandt.


    Was ich aber angefangen habe zu machen, ich lege in jedes Buch eine leere Zigarettenpackung. Da steht ja jetzt drauf geschrieben <Rauchen ist tödlich>. Ich mache das in der Hoffnung, dass die so informierten Bücher keinen Rauch mehr einatmen, und somit dann hoffentlich nicht gelb werden und auch nicht mehr nach Rauch stinken. ;-)

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Mondtochter
    INS ALTPAPIER?!?!?! :yikes :yikes :yikes Büchermörder!!! :fetch


    Meine Meinung! Egal wie schmuddelig es ist, solange ein Buch noch nicht stinkt/tropft/Spuren auf den Fingern hinterlässt bleibt es oder wird an einen anderen Bücherfreund verkauft oder verschenkt.
    Hab sogar schonmal 70 Bücher aus den Container unserer Schulbiblio gerettet :grin

  • Zitat

    Original von Joan
    ruckizucki


    ?( Ich überleg gerade, in welchem Kanton man solche Ausdrücke braucht..... :gruebel :grin
    :achtungironie

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Zitat

    Original von MsTaeddy
    Hab sogar schonmal 70 Bücher aus den Container unserer Schulbiblio gerettet :grin


    :anbet genau das sollte man auch! :-) Richtig gehandelt MsTaeddy, genau so sollts auch sein! :knuddel1 Leider haben wir bei und keine solchen Bücher zum mitnehmen.... :cry

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Das einzige was mich wirklich stört, sind diese Leserillen im TB-Rücken, die aber wie hier vielfach geschrieben, kaum noch zu vermeiden sind (ganz schlimm bei Blanvalet)
    Sonst, naja, ich mags halt nicht gern, wenn ein makelloses Buch nen Knick hat. Also entweder zerfleddert und zerlesen, sodass man es ohne schlechtes Gewissen in die Tasche stecken und mitnehmen kann, oder es soll dann auch komplett neu und schön aussehen ;)


    Ich achte eigentlich nur darauf, dass sie nicht zuviel Sonne abkriegen, und natürlich: keinen Rauch.

  • Zitat

    Original von Nikki
    Nix da! Wenn diese alt sind und ihre Zeit hatten, komme 'se weg. Da kenn ich kein erbarmen. :schlaeger :chen


    :hau Stellst du auch Hunde auf die Strasse?

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Zitat

    Original von Mondtochter


    :anbet genau das sollte man auch! :-) Richtig gehandelt MsTaeddy, genau so sollts auch sein! :knuddel1 Leider haben wir bei und keine solchen Bücher zum mitnehmen.... :cry


    Was heißt hier mitnehmen, die waren schon allesamt richtig im Container drin, nix da mit Stapel Bücher, den man mitnimmt :lache
    Wir haben richtig gegraben, und was man da nicht alles gefunden hat, Wahnsinn :wow
    Eigentlich hat uns das keiner erlaubt, genau genommen haben wir den "Müll" geklaut :D