Wie pflegt ihre Eure Bücher, damit sie lange halten?

  • Abgestaubt werden meine Bücher auch, ebenso vermeide ich Eselsohren als Lesezeichen.
    Mittlerweile verleihe ich auch keine Bücher mehr, allerdings nicht aus dem Grunde, dass ich sie je beschädigt zurück bekommen hätte, sondern weil ich die meisten schlicht und ergreifend nie zurück bekommen habe. :fetch


    Ansonsten stören mich so Sachen wie Knicke im Buchrücken oder "rundgelesene" Bücher überhaupt nicht. Ich finde, dass man den Büchern ruhig ansehen darf, dass sie gelesen wurden.

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Ansonsten stören mich so Sachen wie Knicke im Buchrücken oder "rundgelesene" Bücher überhaupt nicht. Ich finde, dass man den Büchern ruhig ansehen darf, dass sie gelesen wurden.


    Und genau das macht mich immer wahnsinnig :lache Wirklich, ich kann das nicht abhaben, aber jeder wie er mag. :-)

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Ansonsten stören mich so Sachen wie Knicke im Buchrücken oder "rundgelesene" Bücher überhaupt nicht. Ich finde, dass man den Büchern ruhig ansehen darf, dass sie gelesen wurden.


    :write :write :write


    Sehe ich auch so - wenn ich bei einer beliebigen Person im Schrank nur astreine Bücherrücken sehe, dann denke ich immer, ich bin in einem Buchladen gelandet. Nach heimischer Bibliothek sieht das gar nicht aus.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah


    :write :write :write


    Sehe ich auch so - wenn ich bei einer beliebigen Person im Schrank nur astreine Bücherrücken sehe, dann denke ich immer, ich bin in einem Buchladen gelandet. Nach heimischer Bibliothek sieht das gar nicht aus.


    Ohne Scherz, ich unserem Bekanntenkreis ist jemand, der stellt sich neue Bücher ins Regal einfach weil's schön aussieht, quasi als Lückenfüller, :grin liest aber nicht eines davon, unglaublich...

  • Ich versuche mit meinen Büchern pfleglich umzugehen aber es auch nicht zu übertreiben (denke ich zumindest). Gelesen dürfen sie ruhig aussehen. Ich bekomms meist nicht hin TB so zu lesen das man es ihnen am Rücken nicht ansieht, also leb ich damit :)
    Knicke mache ich keine in meinen Bücher, zumindest nicht mit Absicht.
    Es ist aber schon mal passiert das es geknickte Seiten/Ecken gab aus Unachtsamkeit oder sogar einen kleinen Riss. Wenn ich z.b. beim Lesen mit Kissen, Decke, Katze etc. rumjongliere um mich in eine andere Position zu bringen aber die Augen nicht vom Buch weg bekomme weil ich unbendigt weiter lesen muss. Da passierte es schon mal das mir ein Buch (fast) runtergefallen ist o.ä.
    Was ich aber mache sind kleine Kreuze, die ich mit dem Fingernagel leicht in die Seite drücke, an der Stelle wo ich unterbreche wenn ich das Buch ertsmal zur Seite lege.
    Die Macke muss ich von meiner Oma haben *g*. Wenn sie mir früher vorgelesen hatte, hat sie das auch immer so gemacht *g*.
    Aber meist unterbreche ich eh lieber wenn ein neues Kapitel oder wenigstens Absatz anfängt. Dann mach ich mir keine Makierung zusätzlich zum Lesezeichen.
    Blöd wenn ich Lackierte Nägel habe, dann werden diese Kreuzchen auch gern farbig : /


    Bei Gebundenen Bücher (vor allem bei neuen oder welche die wie neu ausehen) mache ich immer den Umschlag ab zum lesen. Den lass ich dann ab bis ich mit dem Buch druch bin. Ich hab sonst das Talent das der Umschlag so rasch an den Kannten Knicke und kleine Einrisse bekommt. So kann ich das ohne viel Mühe verhindern.


    Abstauben tu ich meine Bücher auch mal....also so mal mit dem Staubuch über die Bücherreihen....aber nicht regelmäßig. Mein Regal hat aber Glastüren. Eben weil ich so ungern abstaube und so sammelt sich zumindest weniger an :)


    Grüße Gelfling

  • Ich behandle meine Bücher auch absolut pfleglich. Neue Bücher sehen bei mir nach dem lesen auch noch fast neu aus.
    Ich hab auch kein Prob damit sie zu verleihen.
    Bekomm sie auch immer wieder zurück.
    Was ich nicht mag, wenn sie schief und krumm gelesen sind.
    Und ein absolutes No-Go Wasserschäden im Buch oder auch nur leichte Wellen (hab auch schon neue Bücher so bekommen). Auch wenn es nur leichte Wellen sind, die nur ich sehe, mich stört es.
    Ich esse und trinke auch niemals wenn ich ein Buch lese, daß Buch könnte schließlich schaden nehmen.
    Ansonsten hin und ieder abstauben, meist mach ich das, wenn ich neue Bücher einsortiere. Da ich ja ein System habe, muss ich immer wieder neu einsortieren.
    Aber sonst bin ich eigentlich ganz normal.

  • Zitat

    Original von Gelfling
    Bei Gebundenen Bücher (vor allem bei neuen oder welche die wie neu ausehen) mache ich immer den Umschlag ab zum lesen. Den lass ich dann ab bis ich mit dem Buch druch bin.


    Grüße Gelfling


    mach ich auch so

  • angesichts der Fragestellung finde ich es viel spannender, wie man mit Büchern umgehen muss, damit sie nicht lange halten, ergo kaputtgehen :gruebel


    Also meine Bücher halten zu 99% ohne jegliche Pflegemaßnahmen teilweise schon über fünfzig Jahre :wave

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Gelfling



    Bei Gebundenen Bücher (vor allem bei neuen oder welche die wie neu ausehen) mache ich immer den Umschlag ab zum lesen.


    Dasselbe hier. Ich versuche auch so wenig wie mögliche Knicke reinzubringen und bin nett zu meinen Büchern. Was ich nicht mag sind total zerfledderte Schinken.

  • Ich sehe das ähnlich wie die Meisten hier. Meine Bücher vergilben teilweise recht schnell, was mich aber nicht weiter stört. Vielleicht mit 20 jetzt mit 45 nicht mehr ;-). Ich versuche auch keine Knicke zu machen, wobei das eigentlich völlig blöd ist, sie stehen dann sowieso nur im Regal rum. Meine Bücher müssen mich nicht überleben, es möchte sie keiner vererbt haben ;-)

  • Bei einigen Büchern entferne ich den Schutzumschlag ehe ich sie lese, wenn mir der besonders gefällt und ich ihn ohne Kratzer wieder ins Regal stellen kann.
    Teils habe ich mir Bücher doppelt besorgt, das Druckbuch zum ins Regal stellen, das ebook für den Gebrauch.
    Mein Bücherregal steht bei mir so im Zimmer, dass nie direktes Sonnenlicht drauffällt. So bleichen die Buchrücken nicht so schnell aus.