Wie pflegt ihre Eure Bücher, damit sie lange halten?

  • Hey Leute,
    dacht es wäre mal ganz interessent zu erfahren wie jeder seine Bücher versucht einigermassen heil und ordentlich zu lagern. ;-)


    Also ich versuch schon beim lesen von Taschenbücher vorsichtig zu sein, weil es ansonsten immer so schnell Eselsohren gibt und sich am Buchrücken oft Falten und Risse bilden.
    Das sieht nicht mehr schön aus.
    Hardcover, finde ich, sind robuster und können mehr ab.


    Einmal im Jahr mach ich Grundputz, da wird jedes Buch einmal ordentl. entstaubt und abgewischt.


    Hab schon mal überlegt so abgegriffene Bücher neu einschlagen zu lassen, ist aber nicht gerade billig.


    Schreibt einfach falls euch etwas einfällt! :write


    LG Easy :wave

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Also ich lese jedes Taschenbuch so vorsichtig, dass es keine Knicke im Rücken gibt. Mit ein wenig Übung ist das überhaupt kein Problem.


    Es ist aber viel schwerer geworden, in den letzten 10 Jahren, da die Verlage so schlechte Einbände produzieren wie nie zuvor. Da reicht es nicht mal für eine dicke Schicht Klebtoff. Zu teuer.

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Definitiv gar nicht.
    Ich behandle sie mit "tough love"- Knicke im Rücken sind normal, gelegentliche Flecken auch.
    Meine Bücher sind Begleiter, die müssen etwas abkönnen ;)

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

  • Zitat

    Original von Easy
    Einmal im Jahr mach ich Grundputz, da wird jedes Buch einmal ordentl. entstaubt und abgewischt.


    Darf ich mal neugierig sein: Wieviele Bücher hast Du so?



    Zitat

    Original von lisbonlionessDefinitiv gar nicht.
    Ich behandle sie mit "tough love"- Knicke im Rücken sind normal, gelegentliche Flecken auch.
    Meine Bücher sind Begleiter, die müssen etwas abkönnen ;)


    So sehe ich das auch! :write
    Ich behandel meine Bücher gut, keine Frage. Aber gelegentliche Leseknicke sind für mich auch kein Weltuntergang, gerade meine englischen Mass Market-Bücher sehen manchmal verboten aus :grin

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Ich gehe gut mit meinen Büchern um. Ich finde es inzwischen nicht mehr schlimm, wenn ein Taschenbuch die typischen "Ich bin gelesen worden" - Knicke aufweist. Kann ich gut mit leben.


    Worauf ich inzwischen aber achte ist, an wen ich meine Schätzchen verleihe. Denn meine Bücher gehen nur noch an Leute, von denen ich weiß, dass sie gut mit meinen Büchern umgehen.
    Ich hab einmal ein Buch zurückbekommen, an dem konnte ich genau sehen, was die Person so zu Essen hatte und das es Kaffee gab, das die Person in der Wanne war etc. Sprich es kam in einem anderen Zustand zurück als ich es abgegeben habe.


    Ansonsten geh ich ganz normal mit Büchern um, denke ich. Ein Buch darf also auch ruhig gelesen aussehen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Also ich bin ja eigentlich sehr pingelig was meine Bücher angeht, aber ein paar Knicke im Rücken (vorallem bei Piper) und Flecken bleiben nicht aus!
    Ansonsten stehen die Bücher im Regal, wenn sie gerade nicht gelesen werden und wenn ich mein Zimmer sauber mache, dann wische ich auch mit einem Staubwedel über meine Bücher und wenn ich riesen Putztag machen, dann wische ich auch schonmal alle von allen Seiten feucht ab, aber nicht zu häufig, weil die Feuchtigkeit für die Bücher ja nicht so gut ist!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • ich ärger mich riesig über die Buchverlage, da die Einbände wirklich schlimmer denn je sind. Bei manchen bringt das "Vorsichtige Lesen" (gegen diese hässlichen Knicke im Buchrücken) auch nix mehr, weil die einfach so schlecht gemacht sind. :bonk

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Also Eselsohren und dergleichen gibt es nicht bei mir. Es kann leider mal vorkommen :cry das kleine risse durch mein Lesezeichen entstehen oder schon mal passiert ist, das sie mal mit Gießwasser für die Blumen, in berührung kommen. *Schluchz*. Gott sei dank nur bei wenige, da ich es eigentlich nicht gerne habe, wenn Bücher schwimmen gehen.
    Wenn ich das Buch irgentwohin mit nehme, kann es sein das es da auch was weg bekommt, was hinterher mir weh tut :-( Bin eher so eine die es nicht abhaben kann, wenn die Bücher irgentetwas abbekommen. :grin
    Wenn ich mal ein drauf habe und die Bücher mal umstelle und sortiere, dann entstaube ich die gleich mal mit.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Hm...ich gehe auch sorgfältig mit meinen (und natürlich auch geliehenen :grin) Büchern um.

    "Normale" Abnutzungserscheinungen,wie leichte Knicke in TB, kann ich inzwischen auch tolerieren.
    Ich würde aber nie ein Buch ohne Lesezeichen auf die aufgeschlagenen Seiten legen....das gibt üble Knicke... :cry


    Eine Ausnahme sind Bücher, meist Taschenbücher, die mit in den Urlaub durften.
    Da wir Rucksack- bzw. Zelturlauber sind, riechen diese anschließend nach diesem bestimmten Urlaub und sehen auch so aus.
    Und das ist dann auch gut so. Hat man noch Jahre später was davon... :-]


    Ab und an werden alle meine "Schätzle" saubergeswiffert. :-)

  • Ich pflege meine Bücher nicht besonders. Sie stehen im Regal, werden beim gelegentlichen Grundputz mit abgestaubt, that's it.
    Gelesene Bücher finden nur in Ausnahmen den Weg zurück ins Regal und werden auf die ein oder andere Art "entsorgt".
    Die Bücher, die gelesen im Regal stehen, sind mir ans Herz gewachsen. Und das sieht man ihnen an. Sie sind gelesen, haben Knicke im Rücken, Eselsohren, sind in der Badewanne feucht geworden, oder haben Sand vom Strand zwischen den Seiten - und ich finde es genau richtig so.
    Die Bücher, die ich am häufigsten gelesen habe, denen sieht man das an. Und es stört mich kein bißchen.


    Bücher sind für mich Gebrauchsgegenstände - und werden gebraucht.
    Und fragt nicht, wie meine Kochbücher aussehen. :lache


    In meinem Regal stehen an die tausend Bücher - eine intensive Pflege ist da nicht drin.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Ich gehe mit Büchern zwar sorgfältig um, doch stören mich gelegentliche Knicke in den Seiten nicht. Auch beim Aufschlagen der Bücher bin ich eigentlich sehr radikal. Klappe auf, Seiten einmal glatt streichen und lesen. So kommt nach einiger Zeit jedes Taschenbuch auf seine doppelte Breite, weil der Einband nicht mehr gut hält.


    Bei ausgeliehenen Büchern sehe ich das anders. Sollte ich von jemandem Bücher ausleihen, dann gehe ich damit auch sehr sorgfältig um!

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Zitat

    Darf ich mal neugierig sein: Wieviele Bücher hast Du so?



    Natürlich warum denn nicht.
    Neugierde liegt in der Natur des Maneschen! ;-)


    Ich besitze zur Zeit so 228 Bücher, kommen aber immer mehr dazu.
    Das eine mal im Jahr mach ich es gern, zwar ein wenig zeitaufwendig, aber was sollst.


    LG Easy :wave

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Easy ()

  • Ich hab mal eine Datei angelegt, weil ich so viele verliehen hatte und nicht mehr wusste wer was hatte. :gruebel


    Somit konnte ich die Bücher auch gleich zählen.
    Habe die Datei sogar immer noch.


    LG Easy

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Zitat

    Original von Easy
    Ich hab mal eine Datei angelegt, weil ich so viele verliehen hatte und nicht mehr wusste wer was hatte. :gruebel


    Gar keine dumme Idee!
    Stimmt, mir ist es auch schon oft passiert, dass man Bücher verliehen hat und dann keine Ahnung mehr hat an wen. :cry


    Trotzdem, alle zählen,nee! :rolleyes

  • Na Ich hab das über Exel gemacht, da brauchte ich nach dem eintragen ja nur noch auf Autosumme und schon wusste ich wie viele Bücher ich in etwa habe.


    Ja, dass mit dem ausleihen und nicht mehr wissen an wen war echt streßig. :fetch

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)