Kurzbeschreibung von Amazon
Es geht um die leidenschaftliche Liebesgeschichte einer älteren Frau, die mit der Liebe längst abgeschlossen zu haben glaubte. Doch dann lernt sie in Paris den wesentlich jüngeren Sascha kennen, der in ihr alles findet, was er sich von einer Frau erträumt hatte.
Die Hauptrolle dieser TV-Premiere (Erstausstrahlung März 2008) von Regisseur Ulrich Stark spielt Iris Berben.
Weitere Rollen: Ronald Zehrfeld, Anne Weinknecht, und Anna Brüggemann
Zur Autorin:
Maria Nurowska wurde 1944 geboren, studierte Polonistik und Slawistik. Sie ist eine der bekanntesten und populärsten Schriftstellerinnen Polens und lebt in Warschau.
Der Roman Der russische Geliebte aus dem Jahr 2000
hat die ISBN 3596148766.
Meine Meinung:
Eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Maria Nurowska.
Den Flm habe ich gerade gesehen.
Dank einer guten schauspielerischen Leistung von Iris Berben und dadurch, dass eine gewisse Melancholie des Buches getroffen wurde, empfinde ich die weitgehend werkgetreue Verfilmung als gelungen.
Der Film ist verhalten und ruhig und lebt mehr von Stimmungen als von Handlung.
Die Wandlung die Julia von ihrem Eintreffen in Paris bis zur gefestigten Beziehung mit den 20 Jahre jüngeren, russischen Historiker Sascha durchmacht, wird eindrucksvoll und nachvollziehbar gezeigt. Das ist nur bei wenigen deutschen Fernsehfilmen zu sehen.
Nicht nur in der Beziehung, auch in ihrer Tätigkeit als Literaturprofessorin lebt Julia geradezu auf.
Es war allerdings auch das leichteste und zugänglichste Buch von Maria Nurowska- Würde mich interessieren, ob irgendwann noch einmal ein anderes Buch von ihr verfilmt wird.