Die kleine Hexe - Ottfried Preußler [6 - 8 Jahre]

  • Ist das Buch nicht auch mal verfilmt worden? Ich habe da nämlich ein paar gruselige Bilder im Kopf von einem Film der mich als kleines Kind furchtbar aufgeregt hat (-> Wie kann man nur die arme kleine Hexe zwingen, wieder in ihre Welt zurückzukehren?). Das Buch kenne ich allerdings nicht.

  • Hallo,


    Von einer Verfilmung weiß ich leider nichts. Aber ich hab das buch da, auf englisch, is ganz lustig weils ja im original deutsch ist. Und dann noch die drei Hörspielkassetten, die sind auch immer wieder schön.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Das Buch hat man uns vor - nun ja - mehreren :-) Jahren im Kindergarten vorgelesen - und ich habe es geliebt!!! Wenn wir in die "Kuschel- und Lese-Ecke" gehen konnten, war der Tag gerettet!


    Die kleine Hexe hat mich neben dem kleinen Gespenst lange Jahre begleitet und ich könnte mir auch gut vorstellen, das noch als Erwachsene immer mal wieder zu lesen (mein Exemplar fällt allerdings schon fast auseinander)


    Die englischen Kasseten von der kleinen Hexe, dem Wassermann und dem Gespenst habe ich meinen Neffen geschenkt - und sie haben sie ebenfalls geliebt :-)

  • Mein Sohn (4) liest das Buch gerade im Kindergarten und ist total begeistert davon!! Jeden Mittag erzählt er mir, was heute mit der kleinen Hexe passiert ist... Ich kannte das Buch noch vage aus meiner Kindheit und durch meinen Sohn werden die Erinnerungen wieder wach. Einfach schön ist das :-) Heute kam er mit einem selbstgebastelten Abraxe nach Hause.

  • Was habt ihr gegen die Krakelzeichnungen dioe sind so Süss!!!


    Aber dieses Buch ist so toll!!!!


    Meine Lieblingsgutetat ist die mit dem Blumenmädchenb;)

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Ja, Lotta in Love-Lotta ist süss und ein Kuschetier ist niedlich :lache

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deny ()

  • Zitat

    Original von deny
    Ja, Lotta in Love-Lotta ist süss und ein Kuschetier ist niedlich :lache


    Genau, und viele hübsche Kinderbuchillustrationen sind ebenfalls süß und niedlich. :-)

  • Mein absolutes Lieblingskinderbuch! :-] Ich habe es sooo oft gelesen und auch meinen Kindern mehrfach :grin vorgelesen. Leider fühlen sie sich jetzt zu alt dafür. Jetzt muss ich wohl wieder alleine lesen. ;-)

  • Ach "Die kleine Hexe" habe ich als Grundschulkind geliebt, daher und aus meiner Heimatstadt Lemgo habe ich wahrscheinlich auch die große Leidenschaft zu Hexen etc. :grin
    Meine Schwester wollte lange Zeit nur diese Geschichte von mir gelesen bekommen, und auch heute (sie ist 10) will sie von mir nur Hexengeschichten hören.
    Ottfried Preussler ist für mich ein ganz wunderbarer Kinderbuchautor, dessen Bücher wir in der Grundschule gelesen haben und die allesamt grandios waren. Natürlich musste ich die ganzen Bücher auch für daheim haben und muss immer wieder grinsen, wenn sie mir im Regal dort über den Weg laufen.


    *zugeb* Die kleine Hexe mit ihrem enormen Mut ist mein ganz großes (Hexen-)Vorbild :grin

  • Ein wirklich wunderschönes Kinderbuch, was ich aber auch noch als Erwachsene sehr gerne lese.
    Im Kindergarten wurde es uns vorgelesen, in der Grundschule hatten wir ein Exemplar im Klassenzimmer. Ich hatte es immer in guter Erinnerung.
    Und Jahre später war es immer noch nicht vergessen und so hab ich es mir dann irgendwann gekauft.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Das hier war mein liebstes Kinderbuch.
    An die Muhme Rumpumpel denke ich gerne zurück :lache


    Die Liebe zu den Hexenbüchern ist mir bis heute geblieben :-]

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Im Kindergarten wurde es uns vorgelesen.


    Ich weiß nicht, ob meine Oma es mir erster vorgelesen hat, oder im Kindergarten, jedenfalls hab ich das Buch mehrfach vorgelesen bekommen, später dann selbst gelesen. Bei irgend einem Umzug, ist das Buch leider in der falschen Kiste gelandet und ich hab's mir von meinen Kollegen zum 30 Geburtstag schenken lassen.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Zitat

    Original von bonomania
    Das hier war mein liebstes Kinderbuch.
    An die Muhme Rumpumpel denke ich gerne zurück :lache


    Ja und auch an Abraxas und daß die kleine Hexer "erst" 127 Jahre alt ist. ...


    Zitat

    Original von bonomania
    Die Liebe zu den Hexenbüchern ist mir bis heute geblieben :-]


    Nicht nur zu den Bücheren :grin


    Lieben Gruß


    Beatrice