• Ja, es gibt sie noch. Die Filme, die auch noch neben den üblichen Trailer-Bombastik-Szenen Interessantes bieten. Die einfach nur gut unterhalten wollen, ohne sich am Ernst zu verschlucken oder künstlich tiefgründig erscheinen zu wollen. Ein Film zum entspannten zurücklehnen, abschalten und amüsieren. Dennoch meckerte man, dem "hemmungslos idealisierten Held" fehle "jegliche Bereitschaft, seine Entscheidungen zu reflektieren."

    Naja, mir ist ja schnurzegal, ob Filme irgendetwas reflektieren oder moralische Implikationen verdeutlichen (blub bla), solange sie gut unterhalten. Oft gewinne ich das Gefühl, eine Menge Leute gehen an Filme ran wie Ichabod an seine kopflose Leiche. *forsch zerschnippel analysier*

    Doch worum geht es? Frühstück auf der Sphinx in Ägypten, Abhängen an den Zeigern von Big Ben, eine Runde Surfen in Australien, ein One-Night-Stand in London - und das alles mal so eben an einem Tag. Der junge David entdeckt die fantastisch "Plopp & Weg"-Funktion seines Körpers und genießt sein Leben fortan als "Jumper". Da kratzt es ihn auch nicht, ab und zu mal in einen Banktresor einzubrechen. Das Verständnis von grenzenloser Freiheit wird hier ganz neu definiert, und mal ehrlich, es macht verdammt neidisch. Öffnet doch diese Fähigkeit ungeahnte Möglichkeiten, die David guten Gewissens voll ausschöpft und genießt.

    Aber natürlich müssen wieder mal menschliche Blödköppe ankommen, um David den Spaß zu verderben. Nur Gott, so schwafeln die Paladine (eine Art Agenten), dürfe eine solche Macht besitzen. Und daher gehören die Jumper ratzefix ausgerottet. Solche Fähigkeiten auch noch zu genießen, geht ja schonmal gar nicht. Sich etwa auch noch das Leben damit versüßen? Wie sündhaft! War ja klar.
    Doch irgendwie muss man den Agenten auch dankbar sein, denn sie sorgen im Film für furioses Gekloppe und atemlose Jagden quer über den Erdball. Bei der Fähigkeit der Jumper gewinnt das natürlich ganz neue Dimensionen. Und dass Jungs, die sich mit einem heiseren "Plopp" hierhin und dorthin beamen können, für allerlei doofe Gesichter bei Zeugen sorgen, dürfte auch klar sein. Insofern kommt auch der Humor nicht zu kurz.

    Fazit: Rasant und unterhaltsam. Natürlich auch irgendwie anspruchslos, aber lockere Unterhaltung brauche ich grade. Frühstück auf dem Kopf der Sphinx - was will man mehr. Mal eben in die nächtliche Wüste - beneidenswert. Einziger Störfaktor ist die hin und wieder wacklige Kameraführung. Ansonsten aber kann ich "Jumper" empfehlen, sofern man vom Kino einfach nur gute Unterhaltung erwartet und nicht zu tief bohrt

  • Ich schau mir den Film heute abend an und erwarte mir einfache Unterhaltung und nicht nachdenken müssen und gute Effekte, das wars auch schon.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Den Film fand auch auch richtig gut. Sehr spannend. Sehr interessant gemacht.
    Nur den Schluss fand ich etwas schnell. Die Geschichte mit

    hätte man noch mehr ausbauen können. Wir erfahren einfach, dass es so ist. Aber warum, das wissen wir nicht.
    Ein zweiter Teil wäre jetzt toll :)

  • Dass es einen 2. Teil geben wird, war mit am Ende klar.


    Nette Geschichte (wäre schon toll, sich so einfach von Ort zu Ort zu hüpfen), dennoch hat mir etwas gefehlt: die Story war ein wenig zu schwach (zB keine Erklärung warum manche Menschen jumpen können), aber da ich mir nicht zuviel erwartet habe, bin ich auch nicht enttäuscht.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich war im Kino und hab ihn mir angesehen, echt toll, zwar war manchmal das Problem, das die Bild so schnell gewechselt haben und man ein bisschen den Faden verlor...aber an diesen Stellen war das nicht besonders schlimm :grin


    den zweiten Teil werde ich mir den auch unbedingt anschauen....

  • Ich fand das Filmchen auch nett.
    Wie schon geschrieben wurde, sicherlich nichts, was einen völlig umreißt, dafür war es doch etwas zu seicht.
    Aber ich mag seichte Filme ab und an. Und dieser hier spielt mit einer netten Idee, die neidisch machen kann. Und der Hauptdarsteller - Gott weíß wie er heißt, für mich ist das einfach Anakin ;-) - war auch recht lecker anzuschauen muss ich gestehen ;-)


    Also kann man sich durchaus anschauen

  • Ich hab mir den Film eben erst auf DVD (ausgeliehen natürlich) angeschaut und muss sagen, wenn ich Geld fürs Kino ausgegeben hätte, dann wäre ich wahrscheinlich etwas enttäuscht gewesen. Es war ganz nette Unterhaltung, wenn wie heute gerade mal nichts im Fernsehen läuft, aber mehr auch schon nicht .. meiner Meinung nach auch für einen seichten Action-Unterhaltungsfilm nur mittelmäßig.


    Der Hauptdarsteller, sprich David, hat manchmal (auch für einen Actionhelden) mehr als unlogisch agiert und seine kleine Freundin hat ja (obwohl gar nicht blond) alle Dummchen-Klischees erfüllt. Dass er ...

    ..., das alles schreit ja förmlich nach einer Fortsetzung. Also soooo offensichtlich hätte man das auch nicht zu machen brauchen!

  • Ich hab mir gestern abend den Film im TV angesehen. Einfach, weil nichts besseres kam und weil ich das Thema interessant fand.


    Nun ja, ich stehe dem ganzen mit gemischten Gefühlen gegenüber.
    Einerseits fand ich es toll, wie die Orte gewechselt haben und wie David seiner Fahigkeit gegenüber steht: Einfach nur damit leben und sich nicht darum scheren, dass ja aus großer Macht große Verantwortung folgen sollte. Der Gedanke, was man selbst mit der Fähigkeit der Teleportation anstellen würde, ist witzig. Es macht Spaß, es sich auszumalen.


    Andererseits ist der Film schon ziemlich Handlungsschwach. Man erfährt absolut keine Hintergründe. Keine Erklärung, woher diese Fähigkeit kommt. (Vererbung, Genmutation, wasauchimmer) Und keine Erklärung, warum die komischen Paladine die Jumper so sehr hassen. Gut, Banken ausrauben ist nicht nett, aber ansonsten: warum immer gleich töten? Wird nicht erklärt.


    Dann hat mich noch gestört, dass sämtliche Jumper-Fachbegriffe Englisch sind. Was wäre denn so schlimm daran, wenn man sie Springer nennt. Das wäre doch eine nette Assoziation zum Schach, wo der Springer ja auch die beweglichste Figur ist. Und dann benutzt David Begriffe wie Jumpside und Jumpscar, als wäre er Mitglied der Geheimgesellschaft und diese Begriffe die, worauf sich alle Jumper geeinigt haben. Aber warum sollte er nicht andere Begriffe benutzen als andere Jumper. Es ist, als wären mit seiner Fähigkeit die Begrifflichkeiten mit erwacht.


    Ich hätte mir von dem Film eine bessere Erzählweise gewünscht. Und nicht so viele Handlungslöcher. Die Autofahrt in Tokio z.B. war total sinnlos. War nur eine weitere nette Actionszene, die aber nicht mal zur Flucht vor den Paladinen gut war, sondern nur die Fähigkeit des Jumpens demonstrieren sollte.
    Diese Zeit hätte man lieber für mehr Handlungstiefgang verwenden sollen.

  • Zitat

    Original von Finchen87
    Andererseits ist der Film schon ziemlich Handlungsschwach. Man erfährt absolut keine Hintergründe. Keine Erklärung, woher diese Fähigkeit kommt. (Vererbung, Genmutation, wasauchimmer) Und keine Erklärung, warum die komischen Paladine die Jumper so sehr hassen. Gut, Banken ausrauben ist nicht nett, aber ansonsten: warum immer gleich töten? Wird nicht erklärt.


    Paladine töten Jumper, weil sie meinen, dass diese zu viel Macht haben und machen können was die wollen und gehen können wohin sie wollen und Paladine sind der Meinung, dass diese Macht nur Gott allein verfügen kann. Das hat Samual L. Jackson gesagt.


    Und ich persönlich denke, dass die vorhaben einen weiteren Teil zu drehen und desshalb so viele Fragen offen bleiben! :winkt

  • Zitat

    Original von Mary26_87
    Paladine töten Jumper, weil sie meinen, dass diese zu viel Macht haben und machen können was die wollen und gehen können wohin sie wollen und Paladine sind der Meinung, dass diese Macht nur Gott allein verfügen kann. Das hat Samual L. Jackson gesagt.


    Und was Samuel sagt ist Gesetz, Punkt.
    (sorry, nicht böse gemeint, aber ich musste schmunzeln als ich das las, weil ich richtig diesen letzten Satz hören konnte ;-) )



    Ich finde die Einstellung der Paladin übrigens recht unlogisch. Wenn sie an Gott glauben, glauben sie doch sicherlich auch an Schöpfung und an seine Allmächtigkeit bla bla. Warum sollte Gott selbst etwas erschaffen, was er nicht gut findet...vielleicht hat er die Jumper ja auch nur erschaffen, damits nicht so langweilig ist auf der Welt ;-)


    Ich hab den Film auch wieder (nebenbei) laufen gehabt, und ich fand ihn immernoch nett, auch wenn für mich manche Sachen sehr unlogisch sind (Stichwort: Handlungsweise seiner Mutter)

  • Zitat

    Original von Mary26_87
    [quote]Original von Finchen87


    Und ich persönlich denke, dass die vorhaben einen weiteren Teil zu drehen und desshalb so viele Fragen offen bleiben! :winkt


    Ich hab mal gehört, dass der 2. Teil 2011 rauskommen soll. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht. :wave

  • Zitat

    Original von redator
    Ich finde die Einstellung der Paladin übrigens recht unlogisch. Wenn sie an Gott glauben, glauben sie doch sicherlich auch an Schöpfung und an seine Allmächtigkeit bla bla. Warum sollte Gott selbst etwas erschaffen, was er nicht gut findet...vielleicht hat er die Jumper ja auch nur erschaffen, damits nicht so langweilig ist auf der Welt ;-)


    Ich glaube, dass die Paladine einfach nur neidisch auf die Jumper sind , weil die eben diese Fähigkeiten besitzten und die Paladine nicht. :chen
    Ich persönlich hätte nichts dagege einen Jamper als Freund zu haben, vor allem wenn er dann noch so süß ist wie Hayden Christensen. :anbet:grin