Kaufverhalten - was beeinflusst euch?

  • Ich lese zwar den Klapptext, aber entscheidend ist das nicht. Natürlich muss ich wissen worum es geht, wenn ich aber höre oder lese, dass das Buch schlecht ist, dann sehe ich es mir gar nicht weiter an. (Zur Erklärung, ich bestelle überwiegend im Internet.)
    Spontan kaufe ich mir eigentlich kein Buch, denn meine Liste der Bücher die ich unbedingt haben muss, ist so unendlich lang, dass, wenn ich doch in die Nähe eines Ladens spaziere, ich nach den Büchern Ausschau halte, die ich suche.
    Oder mein Kopf kann sich gerade an nichts erinnern, dann schaue ich nach mir bekannten Autoren oder in den Reihen der Bestseller. :-]

  • Ich hätte am Liebsten alles angeklickt


    Nun Mal der Reihe nach:


    1. Titel
    2. Autor
    3. Cover, muß nicht außergewöhnlich sein, sondern einfach nur schön
    4. Klappentext
    5. Preis
    6. Rezis

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Man kann nur 4 Optionen auswählen :gruebel.


    Bei mir ist es so, dass mich alles beeinflusst, bis auf die Kommentare auf den Büchern. Die bleiben bei mir völlig außer Acht.


    Es kommt dann auch drauf an, wie das Buch steht. Wenn man nur den Rücken sieht, spricht ja eher der Titel an. Ansonsten rückt die Covergestaltung mehr in den Vordergrund.


    [SIZE=7]Edit: Vielleicht ist es ja jetzt richtig geschrieben...[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Man kann nur 4 Optionen auswählen :gruebel.


    Bei mir ist es so, dass mich alles beeinflusst, bis auf die Komentare auf den Büchern. Die bleiben bei mir völlig außer Acht.


    Es kommt dann auch drauf an, wie das Buch steht. Wenn man nur den Rücken sieht, spricht ja eher der Titel an. Ansonsten rückt die Covergestalung mehr in den Fordergrund.


    Wer fordert einen Grund oder aus welchem Grund wird etwas gefordert und warum? :grin :keks

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Also mich beeinflusst das Wissen von Bekannten (ich sehe die Eulen als Bekannte, denn durch Euere Einschätzung und Rezi´s habe ich schon eine Unmenge an Büchern gekauft - und ich bin noch nicht mal sooo lange bei Euch :grin)
    Außerdem lese ich meist die Kurzbeschreibung am Buchrücken und entscheide dann ob ich´s mitnehme oder nicht.
    Wenn ich den Autor kenne, dann kauf ich ohne großartiges Wissen über das Buch, da lass ich mich dann auch gerne überraschen und bisher hatte ich noch keine Fehltritte bei denen ich gesagt hätte, dass war mal wirklich ein sch... Buch. :lache
    :wave

  • Also ich lese immer den Klappentext.
    Natürlich kaufe ich auch gerne Bücher, die mir von Freunden empfohlen werden.
    Gern greife ich auch zu anderen Büchern eines Autors von dem ich weiß, dass ich sein Geschreibsel gern lese :-)

  • Zitat

    Original von Boppers
    Also mich beeinflusst das Wissen von Bekannten (ich sehe die Eulen als Bekannte, denn durch Euere Einschätzung und Rezi´s habe ich schon eine Unmenge an Büchern gekauft


    Ja, das kann ich nur :write. Die vielen Rezis machen einem Appetit und dank der Anregungen und Empfehlungen und begeisterter Erzählungen erkenne ich die Bücher in den Regalen der Buchhandlung wieder, denke mir, ach, da ist es ja, das Buch, über das ich schon so viel gelesen habe ... und - schwupps - gehört es mir ...

  • Ich werde von hübschen oder außergewöhnlichen Covern angezogen wie eine Motte vom Licht. Wenn der Titel mir dann auch noch gefällt, überfliege ich den Klappentext nur noch kurz. :pille


    Wenn ich den Autor/Autorin kenne und gut finde packe ich das Buch ein ohne mich vorher darüber großartig zu informieren.

  • Zitat

    Original von denlia
    Ich werde von hübschen oder außergewöhnlichen Covern angezogen wie eine Motte vom Licht...


    Das geht mir genauso - vor allem, wenns irgendwas Besonderes oder "Geheimnisvolles" darstellt, dann muss ich einfach hingucken...


    Und ein Buch im Laden überhaupt in die Hand zu nehmen, bedeutet im Allgemeinen (und Speziellen :rolleyes..) bei mir schon GEFAHR! ...nämlich Gefahr für den Geldbeutel, da ich genre-mäßig absolut querbeet lesen kann (mit nur ganz wenigen Einschränkungen), wenn mich eben etwas besonders anspricht.


    Nach dem ersten Blick/Griff sind dann der Klappentext und die ersten Seiten (..die ich gleich mal schnell durchschmökere, auch gerne mal mitten drin ne Seite lese.. allerdings NIE hinten :grin ) für mich entscheidend für den "Kauf-Kick".


    Vieles finde und bestelle ich auch übers Internet, da entscheide ich dann aus dem Bauch heraus auch wieder mit dem Cover, meist der Produktinfo und den Rezensionen, so es welche gibt und persönliche Kommentare.


    Das o.g. gilt für mir noch nicht bekannte Bücher. Wenn ich Empfehlungen habe, dann suche ich auch gezielt bzw. auch bei Autoren, die mir gefallen, was die noch so auf Lager haben. Und wenn die mir richtig-richtig gut gefallen haben, dann sind auch alle o.g. "Auswahlkriterien" erstmal egal.

    Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.
    Die Hummel weiß das aber nicht .... und fliegt !

  • Der mir bekannte Autor an 1. Stelle - gibt nunmal Autoren, bei denen ich automatisch alles kaufe, was ich von ihnen so finde.


    Ein interessanter Klappentext ist das 2. Kriterium. Bei den Covern orientiere ich mich nur daran, was ist historischer Liebesroman und lese dann den Klappentext.


    Auf ein Buch - Magie des Verlangens - wurde ich zuerst aufgrund des Covers - ich fand den Helden so schön - aufmerksam, dann las ich eine 2 Sterne-Rezi dazu, in dem von "so ein unsäglich maskulines Alphatier, das es versteht sein Weibchen und sein Revier zu schützen" die Rede war und wusste, das ist was für mich.
    Und genau so war es dann auch. :-)

  • Hmmm... ich weiß gar nicht so genau, was mich beeinflusst.


    Aber ich denke, dass Vorwissen über das Buch, der Klappentext und Wissen um den AUtor, also alles was sich auf den Inhalt bezieht die Hauptrolle spielt.


    Covern traue ich nicht - never judge a book by its cover - das gilt leider auch für gute Cover - aber um die Aufmerksamkeit zu erregen sind sie recht nützlich.
    Ebensowenig traue ich den Mini-Rezis "Ein wundervolles Buch von einem genialen Autor!" oder "Der nächste Fantasy-Star nach J. R. R. Tolkien"...


    Bedingt durch notorische Geldknappheit als Schüler muss ich leider auch auf die Preise achten... aber das führt eher zu wenigen Käufen als dazu, teure Bücher zu meiden.

  • ja so geht es mir auch. Wenn das Cover schön ist nehme ich das Buch in die Hand, les den Klappentext und les auch mal kurz in das Buch rein.


    Und ehrlich gesagt spielt bei mir auch der Preis eine wichtige Rolle


    LG Luthien

  • Ich muss gestehen, dass es eher der Umfang des Buches ist, der beim Herumstöbern in Buchhandlungen meine Blicke auf sich zieht. Wenn es auch sonst noch schön gestaltet ist und mich vom Thema oder Inhalt her anspricht, ist es schon so gut wie gekauft.

  • Ich habe diese 3 angeklickt.


    Der Klappentext des Buches.
    Der mir bekannte Autor.
    Ein Cover mit außergewöhnlicher Gestaltung.


    Der Preis ist schon auch interessant. Oft warte ich, bis es die Bücher günstiger bei ebay gibt.

  • Ich achte beim Bücherkauf auf:


    -den Klappentext des Buches
    -ein Cover mit außergewöhnlicher Gestaltung
    -den mir bekannten Autor


    Wenn die drei Dinge nicht passen, passt das Buch für mich auch nicht. Obwohl ich bei dem Autor auch schon mal eine Ausnahme mache. ;-)