Kaufverhalten - was beeinflusst euch?

  • Zitat

    Original von Quetzalcoatlus
    Ansonsten könnte ich alles ankreuzen bis auf das Cover. Ich kaufe garantiert kein Buch wegen einem Bild auf der Vorderseite.


    *lach*


    Das stimmt. Aber ein schönes/spannendes/gut gemachtes Cover verleitet mich zumindest manchmal dazu, einen Blick IN das Buch zu werfen. Es kriegt dann sozusagen eine Chance, die ein Buch mit einem doofen Cover nicht kriegt.


    Und dann liegt es am Buch, seine Chance zu nutzen und mir zu gefallen... :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich kaufe gerne Bücher von Autoren, die ich schon kenne, weil ich bei denen weiss, dass mir der Schreibstil gefällt.


    Empfehlungen von Freunden sind mir auch wichtig. Ich hab da Leute, die genau meinen Geschmack teilen und was denen gefällt, kann ich quasi ungesehen einstecken.


    Bei unbekannten Büchern von unbekannten Autoren wirds schon schwieriger. Die Klappentexte haben mich schon mehr als einmal in die falsche Fährte gelockt, sowohl was das genaue Genre angeht als auch beim Schwerpunkt des Inhalts. Auch die überschwenglichen Kommentare auf der Rückseite sind selten hilfreich, höchstens, wenn ein Autor, den ich gerne lese, sich äußert.


    Also lasse ich mich erst mal vom auffälligen Cover anlocken und lese dann an. Die erste Seite, mal mitten rein, und wenn der Eindruck positiv ist, kommts mit nach hause.

  • Zitat

    Original von Wuermchen


    Die Klappentexte haben mich schon mehr als einmal in die falsche Fährte gelockt, sowohl was das genaue Genre angeht als auch beim Schwerpunkt des Inhalts.


    Ich bin ja überzeugt davon, dass die Klappentextverfasser das Buch des Öfteren gar nicht gelesen haben ... :rolleyes

  • Bei mir ist es in erster Linie der Titel des Buches und der bekannte Autor, so dass ich das Buch in die Hand nehme und mir den Klappentext näher anschaue.
    Obwohl man sich auf den Klappentext leider nicht zu 100% verlassen kann. Bin da auch schon ein paar mal reingefallen. Vertrete auch die Meinung, dass viele Verfasser von Klappentexten den Inhalt des Buches gar nicht kennen.


    Ein schönes Cover trägt bei mir auch dazu bei, dass ich mir das Buch näher ansehe. Auch die Empfehlung von Freunden ist für mich immer ein Auslöser mir ein Buch anzusehen.


    Zum Schluss kommt dann immer der Blick auf den Preis. Hin und wieder ist ein Kauf bei mir auch schon daran gescheitert, so dass ich lieber auf das Taschenbuch gewartet habe. In dem Fall notiere ich mir Titel und Autor und wenn ich nicht abwarten kann leihe ich es mir in der Bibliothek aus.

  • Ich muss dazu sagen, dass bei mir am wichtigsten der Klapptext des Buches ist. Wenn ich aber schon mal von dem Autor etwas gelesen habe ist das auch mit ausschlaggebend. Wenn er mir nicht gefallen hat, werde ich mir nicht noch mal ein Buch dieses Autor holen. Na gut manchmal wurde ich dann doch anders überrascht. Aber nur 2 mal bist jetzt.
    Bücher die kanllig gestalltet sind fallen schnell auf und das interesse geweckt. Aber bei mir geht es nur soweit das ich mir den Klapptext erstmal durchlese.

  • Zitat

    Original von susa84
    Ich muss dazu sagen, dass bei mir am wichtigsten der Klapptext des Buches ist. Wenn ich aber schon mal von dem Autor etwas gelesen habe ist das auch mit ausschlaggebend. Wenn er mir nicht gefallen hat, werde ich mir nicht noch mal ein Buch dieses Autor holen. Na gut manchmal wurde ich dann doch anders überrascht. Aber nur 2 mal bist jetzt.
    Bücher die kanllig gestalltet sind fallen schnell auf und das interesse geweckt. Aber bei mir geht es nur soweit das ich mir den Klapptext erstmal durchlese.


    Dem kann ich nur zustimmen...

  • Ich finde die Cover immer sehr wichtig, ich bin ein ziemlicher visueller Typ. So bin ich auch auf "Teuflisches Genie" von Jinks aufmerksam geworden.


    Ansonsten Klappentext und ein schon bekannter Autor.

  • Ganz klar, als erstes der Autor, wenn ich ohnehin schon einiges von ihm gelesen habe oder jemand hat mir das Buch schon empfohlen. Ansonsten sehe ich gerne die Bestsellerlisten durch und schaue mir danach die Bücher an bzw. lese die Klappentexte. Das ist so meine bevorzugte Vorgehensweise.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Seestern


    Ich bin ja überzeugt davon, dass die Klappentextverfasser das Buch des Öfteren gar nicht gelesen haben ... :rolleyes


    Das kommt mir häufiger so vor. :rolleyes Was da alles im Klappentext versprochen wird! Wie spannend, toll und was weiß ich noch alles ein Buch sein soll, und am Ende ist es fadlangweilig und hat eine andere Geschichte als die versprochene.


    Seit ich bei den Eulen bin achte ich mehr auf die Rezis hier als auf den Klappentext. Außer bei Büchereibüchern, da ist es ja nicht so schlimm, die kosten mich nix. :grin


  • Das kann ich so auch nur unterschreiben. :write


  • Das kann ich nur :write
    Bei mir ist es genau so, wenn ich ohne meine Liste losziehe und eigentlich nur gucken möchte. Aber manchmal entdeckt man beim rumstöbern in der Buchhandlung ja doch ein interessantes Cover, oder einen Titel, der einen anspricht. Oder man entdeckt ein Buch von einem Autor, den man kennt.
    Also bei mir kommt da einiges zusammen. Aber ich lese immer den Klappentext und meistens sogar die erste Seite, um zu sehen, wie der Schreibstil ist.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • wenn ich in einem buchladen stöbere und nur mal so rumgucke, machen mich zuerst cover und title auf einbuch aufmerksam. abstoßen tun mich vor allem bücher, bei denen das cover so aussieht, als wäre es vor 20 jahren oder so erschienen. und ist der titel (vor allem bei fantasy) so wie jeder zweit auch, also "elfenkristall", "elfenschwert", "elfenzauber",... find ich das ziemlich einfallslos und schau mir nich mal den klappentext an.
    klappentext ist natürlich auch wichtig, aber meist überhaupt nicht aussagekräftig genug. auf manchen büchern steht ja auch kaum was drauf, z.b. bei das schwert in der stille (hardcover).

  • Also das Cover und der Titel tragen sehr stark dazu bei, dass ich das Buch in die Hand nehme und mir den Klappentext durchlesen. Wenn dieser jedoch auch nichts ist, werd ich das Buch deswegen auch nicht kaufen!

  • Zitat

    Original von Leonae


    Das kann ich so auch nur unterschreiben. :write


    ich kanns so auch nur bestätigen

    Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Mich beeinflussen beim Buchkauf ganz klar:
    -das Cover, denn das Auge isst ja mit ;-)
    -der Autor, denn wenn ich den kenne, kann ich bereits einschätzen, ob gefällt oder nicht
    -der Klappentext, für mich muss auch der Inhalt ansprechend sein (auch wenn manchmal Müll in Klappentexten steht :rolleyes)
    -Kommentare von Bekannten oder Eulen, auch die helfen mir zu entscheiden, ob das Buch, was für mich ist


    Worauf ich überhaupt nicht achte, sind diese Kommentare von Brigitte usw. die jedes Buch in den Himmel loben... die sind für mich absolut nichtssagend.

  • Klappentext und Autor sind für mich ganz wichtig.


    Ein knalliges Cover beeinflusst mich auch - allerdings negativ. Das Cover ist sehr hilfreich, wenn ich nicht genau weiß, in welche Sparte das Buch gehört. Beim Titel des Buches ist es positiv, wenn er mich nicht abschreckt. Auch er gibt oft Aufschluss über das Genre.