Hinter verzauberten Fenstern - Cornelia Funke

  • Ich habe das Buch gelesen, als ich (glaube ich :grin) 9-10 Jahre alt war (vielleicht auch jünger) und (ich denke), ich fand es wunderbar! Ich habe es mir sehr gut vorstellen können. Dieses Buch finde ich wirklich toll und empfehle es weiter! :-)

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Das Buch hat uns unsere Grundschul Klassenlehrerin in der Advendszeit immer vorgelesen.
    Viel weiß ich nicht mehr zu dem Buch - nur, dass ich es sehr schön fand ;-)
    Hier zu Hause habe ich das Buch auch irgendwo stehen..


    Jap! :write Unsere lehrerin las jeden tag einen Teil vor. ich weiß bloß noch, dass die Hauptperson Julia hieß.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Hi zusammen :wave
    Och, das hört sich aber süss an. :grin
    ABer ich bin schon ein wenig zu alt dazu.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Also ich fand mich nicht zu alt dafür! Ich hab das Buch ein Jahr zuvor schon gelesen, am folgenen Weihnachten habe ich es dann meinen Kindern vorgelesen!
    (Aber allerding ein Büchereibuch) Kaufen nur für mich, das hätte ich mir dann auch überlegt!

  • Ein wirklich gelungenes Buch von Cornelia Funke.
    Als ich neun war, hat ,mir und meiner Schwester, das meine Mutter im Advent vorgelesen. Einfach zauberhaft und mit viel Fantasie geschrieben!

  • Mit "Hinter verzauberten Fenstern" hat es Cornelia Funke endlich mal wieder geschafft mich zu überzeugen! Das Buch, das immer nur an Weihnachten in den meisten Buchhandlungen ausliegt, hat mich auch dieses Jahr wieder so angelacht, dass ich es innerhalb weniger Stunden verschlungen habe. Cornelia Funke zaubert eine ganz besondere Stimmung und ihre Figuren sind allesamt sehr liebenswert. Nur der jüngere Bruder von Julia geht dem Leser hin und wieder ein wenig auf die Nerven. Eine absolut empfehlenswerte Adventsgeschichte, die nicht nur für die kalten Weihnachtsabende geeignet ist!

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Ja, Cornelia ist definitiv eine super Autorin! :-)


    Und aus diesem Grund (und weil ich noch überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung bin) habe ich mir dieses Buch jetzt auch gekauft und werde wohl bald anfangen mit dem Lesen. Ich freue mich schon sehr darauf! :-)

  • Meine Meinung:
    Dieses Buch ist absolut fantastisch. Fantastisch und gut. Cornelia Funke versteht es auf Anhieb durch ein paar einfache Handlungskonstruktionen den Leser sofort in den Bann der Geschichte zu ziehen. Man hinterfragt kein einziges Mal irgendetwas inhaltliches. Man liest und glaubt, ohne zu zweifeln. Ich weiß nicht, wie genau die Autorin das bewerkstelligt, doch sie jongliert gekonnt mit ihren Worten und spinnt, oder vielmehr zaubert, eine Geschichte herbei, welche knackt und knistert vor lauter Zauber, Magie und Spannung.


    "Hinter verzauberten Fenstern" ist nun zu meiner persönlichen Lieblingsweihnachtsgeschichte geworden, welche ich sicherlich im nächsten Jahr erneut lesen werde.

  • Meine Meinung :write
    Zum Inhalt sag ich ausnahmsweise mal gar nichts, denn der wird in der Kurzbeschreibung gut beschrieben und mehr will bzw. darf man auch gar nicht verraten.


    Obwohl es ein Kinderbuch ist, liebe ich es!
    Bislang habe ich in der Weihnachtszeit immer das Hörbuch gehört, allerdings musste dieses Jahr auch das niedergeschriebene Exemplar nach Hause. Und es ist einfach toll. Die Geschichte von Julia und Olli und dem wundersamen Adventskalender ist so liebevoll und phantastisch von Cornelia Funke niedergeschrieben, dass es auch ein tolles Buch für Erwachsene ist.
    Auch die Illustrationen innerhalb der Geschichte fand ich super schön, so konnte man sich die Bewohner des Kalenders noch besser vorstellen.


    "Hinter verzauberten Fenstern" muss man mindestens einmal in der Weihnachtszeit gelesen habe. Daher vergebe ich 10 Punkte!!

  • Produktinformation (amazon)


    * Broschiert: 180 Seiten
    * Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 5 (16. August 2011)
    * Sprache: Deutsch
    * ISBN-10: 3596809274
    * ISBN-13: 978-3596809271
    * Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
    * Größe und/oder Gewicht: 19 x 12,4 x 1,4 cm


    Autorin:
    Cornilia Funke, geboren 1958, gilt als die "deutsche J.K. Rowling" und ist eine der erfolgreichsten und beliebtesten Kinderbuchautorinnen Deutschlands. Nach einer Ausbildung zur Diplompädagogin und einem Grafikstudium arbeitete sie zunächst als Illustratorin, doch schon bald begann sie, eigene Geschichten für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Inzwischen begeistert sie mit ihren phantasievollen Romanen Fans in der ganzen Welt. Cornelia Funke lebt mit ihrer Familie in Kalifornien.


    Klappentext:
    Julia ist neidisch, dass ihr kleiner Bruder Olli einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender bekommen hat und sie nur einen aus Papier. Aber das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster des Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt Julia, dass das Haus bewohnt ist und sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Ein ungewöhnliches Abenteuer beginnt...


    Meine Meinung/unsere Meinung;-)


    Mein Sohn (6) und ich haben gestern das Buch beendet. Ich habe es ihm vorgelesen und er hing mir von der ersten Seite bis zur letzten Seite an den Lippen. Die einzelnen Kapitel finde ich sind nicht zu lang für ein Kind und der Spannungsaufbau der einzelnen Kapitel ist sehr gelungen. Mein Sohn wollte nach dem Kapitel immer wissen, wie es weitergeht. Die Illustrationen im Buch sind liebevoll gemacht, finde ich, mein Sohn hat sich die ein oder andere Person allerdings anders vorgestellt und war dann überrascht, dass das Bild nicht mit seinem Phantasiebild passt. Er hat dann eigene Bilder gemalt. :-) Ein magisches, spannendes Buch, welches gut in die Vorweihnachtszeit passt.


    10 Punkte von uns!


    Edit: Hab das Buch nochmals angehangen!

  • Habe das Buch vor Jahren mit meiner großen Tochter als Hörbuch gehört. War ganz phantastisch !!! Ich glaube ich hole es jetzt noch mal als Buch und lese es mit meinem Jüngsten. Toll, auf was für Ideen man hier immer wieder gebracht wird.

  • Cornelia Funke - Hinter verzauberten Fenstern


    Meine Meinung:


    Das ist ein ganz zauberhaftes Buch für die Vorweihnachtszeit, ideal zum Vorlesen.

    Cornelia Funke ist Meisterin im Welten-Erfinden und ihre märchenhafte Kalenderhauswelt mit einem (sehr vergesslichen) König, Riesen, Heinzelmännchen, Elfen und vielen weiteren Bewohnern ist ganz wunderbar. Natürlich gibt es auch Bösewichte, die bekämpft werden müssen, aber was wäre eine Märchenwelt ohne sie?


    Die Illustrationen, von der Autorin selbst gemalt, sind wunderschön und detailreich. Ein tolles Extra.


    Schade dass ich niemanden kenne, dem ich das Buch vorlesen könnte, da habe ich jetzt richtig Lust darauf!


    ASIN/ISBN: 3596809274