Lieblingsbuch als Kind?

  • Mir ist noch ein "Buch" (eigentlich darf man es bei den paar Pappseiten gar nicht so nennen^^) eingefallen:
    Kasper Mütze holt einen Hasen
    Das habe ich vor gaaaanz langer Zeit geschenkt bekommen. Meien Eltern haben es mir vorgelesen, da ich das damals noch nicht konnte. Das Buch ist in Reimen geschrieben und ich konnte es schon nach kürzester Zeit in- und auswendig! Dann hab ich immer so getan, als würde ich es selbst laut vorlesen^^
    Zum Teil kann ich das gute Stück auch heute noch auswendig! :grin
    Ich hab es unbeschreiblich geliebt!!!!!

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eromis ()

  • Zitat

    Original von xania
    Ich habe das komplette Sammelband von "Hanni und Nanni" ein paar mal gelesen, danach bekam ich das Sammelband mit allen Dolly Romanen.


    Ich habe beide Bücher geliebt, vor allem weil sie so schön dick waren :).


    Hanni und Nanni hab ich auch alle gelesen. Und "Unsere kleine Farm" :lache

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Oh, jetzt muss ich einiges wieder aus meinen Gedanken hervorkramen...
    Also von den Klassikern fand ich am tollsten:


    Astrid Lindgren - Ronja Räubertochter
    Ottfried Preußler - Krabat


    Paul Maar - Sams (Band 1-3)


    Und ganz wichtig:
    Paul Maar - Lippels Traum



    Unbekanntere Bücher die ich immer wieder gelesen habe:


    Jean Little - Alles Liebe, deine Anna
    Gunnel Linde - Die Walfischbande (Ich glaube, so hieß es...)


    Es gibt noch sooo viel mehr, was mir jetzt grade nicht einfällt... na ja, ich werd die Liste sicher noch vervollständigen.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fran-87 ()

  • Na, das ist bei mir ja schon eine Weile her :-] Trotzdem: Mein absolutes Lieblingsbuch war "Keine schaffts wie Sandra" v. (ich glaube) Vera Anders.


    Sandra ist aus ihrem Zimmer im Elternhaus aus- und im Gartenhaus wieder eingezogen. Sie hat sich einen Job gesucht und hat versucht alles ohne die Hilfe ihrer Eltern hinzukriegen. Sie hat unheimliche Schwierigkeiten erlebt und hat es doch irgendwie geschafft. Als Kind hat mich das wahnsinnig beeindruckt und ich habe es immer bedauert, dass wir kein Gartenhaus hatten.

  • Meine Lieblingsbücher waren "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" und"Jim Knopf und die Wilde 13"von Michael Ende.Toll fand ich auch die "Hausgespenst"-Reihe, da fällt mir leider der Autor nicht mehr ein.Später dann "TKKG" und"die drei Fragezeichen".Wenn ich so ins
    Schwärmen komme,fällt mir bestimmt gleich noch viel mehr ein. :freude
    LG
    Michaela

  • Das war eins meiner Lieblingsbücher:

    Der kleine Vampir von Angela Sommer-Bodenburg

    Kurzbeschreibung


    Anton liest für sein Leben gern Gruselgeschichten - vor allem über Vampire. Von einem Vampir wie Rüdiger aber hat Anton noch nie gehört. Ein richtig netter Vampir ist das. Wenn bloß seine Eltern nicht so neugierig wären. Wie soll Anton ihnen erklären, warum sein neuer Freund nie den schäbigen schwarzen Umhang ablegt, immerzu eine Hand vor den Mund hält und dazu noch so merkwürdig riecht?Angela Sommer-Bodenburg wurde 1948 in Reinbek bei Hamburg geboren und lebt seit 1992 in Kalifornien. Sie hat bisher über 40 Bücher - Gedichtbände, Bilderbücher, Romane, Kurzgeschichten - veröffentlicht, die in 27 Sprachen übersetzt worden sind. Mit ihrem kleinen Vampir schuf sie eine Figur, die aus der Kinderliteratur nicht mehr wegzudenken ist.


    Und gerade bei Amazon habe ich entdeckt, dass es vier gebundene Sammelbände, mit je vier Teilen gibt. Und das für 10 €! :yikes

  • Da fällt mir doch noch was ein!
    Die Bücher der "Zauber-Detektive" hab ich auch geliebt. Allerdings war ich da schon ein bisschen älter.


    Leonae :
    Der kleine Vampir war auch immer toll!
    Den mag ich heute noch gern.
    Vielleicht sollte ich mir mal so einen Sammelband bestellen! :gruebel

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eromis ()

  • Schwierig....ein bestimmtes Buch gab es bei mir nicht. Eher REihen...


    So wie Hanni und Nanni oder kennt ihr Dolly? Alles Internatsgeschichten.....aber auch "der Trotzkopf" habe ich geliebt -.-

  • Da gibt es viele:


    "Die gepanzerte Doris" war eins meiner Lieblingsbücher. Darin bekommt ein Mädchen von seinem Vater eine Schildkröte geschenkt, die ihre treueste Begleiterin wird. Eine süße, aber auch traurige Geschichte.


    Außerdem habe ich "Kirschenkosten" verschlungen. Darin geht es um die erste Liebe und den ersten Kuss eines Geschichten schreibenden Mädchens.


    Und alle Internats-Geschichten, die ich auftreiben konnte. Hm, müsste ich eigentlich mal wieder rauskramen ...


    :lesend

  • Ich hatte mehrere
    zunächst
    Bambi als Bilderbuch
    Hanni und Nanni alle Folgen, sogar als LP`s
    und alle Bücher von Astrid Lindgren und Erich Kästner.
    Ein richtig schönes Lesevergnügen abends heimlich mit Taschenlampe im Bett.
    Viele Grüße
    catsmother

  • Mein absolutes Lieblingsbuch als Kind war:


    Fliegender Stern - Ursula Wölfel


    Inhalt:
    Fliegender Stern dachte: Wenn ich groß bin, will ich zum weißen Mann reiten und ihm sagen, daß die Büffel den Indianern gehören, weil wir sonst hungern müssen und kein Leder haben für unsere Kleider und Schuhe und Zelte. Und ich werde mit dem weißen Mann kämpfen und ihn besiegen.
    Aber als die Büffeljagd der Indianer allzu lange erfolglos bleibt, bricht Fliegender Stern mit seinem Freund Grasvogel schon früher auf.. Die beiden Kinder reiten zu dem gefürchteten weißen Männern und bringen von dort ihrem Häuptling eine wunderbare Botschaft.



    Ich war damals indianervernarrt... :grin


    Natürlich gabs auch noch andere, die ich sehr gerne mochte...



  • Diese Bücher habe ich auch über alles geliebt!!!!