Lieblingsbuch als Kind?

  • Das war ein Buch mit dem Titel DAS SAGENBUCH.
    Ich sehe es heute noch vor mir, mit grauem Einband und rotem Schutzumschlag.
    Eine Sage hat mich besonders fasziniert von einer stolzen Prinzessin, die nur einem Ritter ihr Jawort geben wollte, der die Burg auf der brüchigen Burgmauer mit seinem Pferd umrunden konnte. Dabei stürzten viele in den Tod.
    Als dann der kam, der das schaffte, musste die Prinzessin erfahren, dass er schon von einem liebenden Weibe voller Sorge erwartet wurde. Die Gefahr habe er nur auf sich genommen, weil er nicht mehr länger mitansehen konnte, wie so viele edle Ritter ums Leben kamen.
    Darauf stürzte sich die Zurückgewiesene über die Mauer hinab.
    "Und kein Todesschrei kam über ihre stolzen Lippen", war der letzte Satz.

    Die Sage konnte ich dem Wortlaut nach fast auswendig, so begeistert hat mich der ritterliche Edelmut.


    Das Buch habe ich leider nicht mehr und konnte es auch beim Verlag nie wieder auftreiben.

  • Als ich ganz klein war mochte ich die Märchen von Aschenputtel und den drei kleinen Schweinchen. :grin
    Später war ich von Sams begeistert. ;-)

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Und später habe ich dieses hier gelieeeeebt :-]
    Und natürlich alles von Astrid Lindgren, James Krüss, Michael Ende, Otfried Preussler und Erich Kästner.


    edit: Noch ein paar Autorennamen nachgereicht

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Zitat

    Original von Britt
    Alexander Wolkow war für Ossi-Kinder was für die Amis Lyman Frank Baum mit dem Zauberer von Oz war.


    Oh ja stimmt, das hatte ich ja total vergessen...das hatten wir auch. Mehrere Teile davon...wie klasse das war *schwelg*


    Mir ist noch eins eingefallen:


    "Die großen Abendteuer des kleinen Ferdinand" von Ondrej Sekora
    ...auch typisch Ost (von einem tschechischen Autor). Es ging um eine kleine Ameise die viele Abendteuer zu bestehen hat. Fast wie Biene Maja wenn man drüber nachdenkt ;-).

  • Meine Mama hat mir - als ich noch nicht selber lesen konnte - immer Wilhelm Busch vorgelesen, das mochte ich total gern.


    Dann: "Das doppelte Lottchen" wurde ja schon genannt - ich bringe es zwar nicht auf 20-mal, aber 15-mal war's wahrscheinlich! :grin


    Und "Gisel und Ursel, die lustigen Zwillinge". Das ist so alt, dass es nicht mal mehr ein Bild bei Amazon gibt, aber es hat mich als Kind echt beeindruckt, wie die eine Schwester der anderen vorschlägt, ihr doch von einem Kaffeetrinken "Apfelkuchen in der Mütze" mitzubringen (Tupper gab's vermutlich damals noch nicht! :grin).

  • Aus der Frühzeit: unvergessen - die kleine Raupe Nimmersatt und "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt"


    dann:
    Emil und die Detektive, ganz klar
    Märchen aus aller Herren Länder, vor allem aber russische
    Der brave Schüler Ottokar ...
    Die hier schon genannte Wolkow - Reihe (immer wenn ich krank war haben ich das durchgelesen)
    Der kleine Prinz
    Wilhelm Busch: Max und Moritz, fromme Helene, Fips der Affe, Hans Huckebein etc.
    Vier Freunde - ein herrliches Buch mit Märchen...
    Die unzähligen Kinderbücher mit Illustrationen von Ingeborg Meyer-Rey
    Auch unvergessen und total geliebt: Die Zaubergeige und Pantommel malt das Meer. (das ist eine Reihe mit quadratischen Büchern gewesen, da gabs noch mehr von, aber das sind die besten)



    och ich hör mal lieber auf, sonst wird das ewig lang ...

  • Ich bin absoluter Astrid-Lindgren-Fan. Meine Lieblinge damals waren "Die Kinder von Bullerbü" und "Pippi Langstrumpf"


    Kurzbeschreibung
    Nirgendwo ist es so schön wie in Bullerbü! Es gibt in dem kleinen Dorf nur drei Höfe, und Lisa, Bosse, Lasse, Inga, Britta, Ole und die kleine Kerstin können dort herrlich spielen. Sie bauen Hütten, gehen auf Schatzsuche oder übernachten in der Scheune. Im Sommer angeln sie und fangen Krebse und im Winter laufen sie Schlittschuh und rodeln um die Wette!

  • Zitat

    Original von Corinna
    Dann: "Das doppelte Lottchen" wurde ja schon genannt - ich bringe es zwar nicht auf 20-mal, aber 15-mal war's wahrscheinlich! :grin


    Och, warte noch ein paar Jahre, dann hast Du die 20 auch voll. :grin


    Das ist eins der Bücher, die ich über die Jahre und Jahrzehnte immer wieder gelesen habe und wohl auch im hohen Alter nochmal lesen werde.

  • Bei mir standen die Kinder von Bullerbü auch ganz hoch im Kurs! :wave


    Blauvogel haben wir in der Schule gelesen, das fand ich auch gut.


    Ich hab auch am Liebsten Astrid Lindgren gelesen, Lotta war mein absoluter Favourit, weil ich auch die jüngste von drei Kindern bin, ebenfalls eine große Schwester und einen großen Bruder :-]


    Hanni und Nanni hat meine Schwester eher gelesen, und das Sams hatte ich auch nur von ihr geliehen...


    Später habe ich dann mit meinem Bruder zusammen die Gänsehaut- Bücher von R.L. Stine gelesen, die Reihe gibts glaub ich heute noch :gruebel


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Mein aller erstes Buch, das ich ganz allein gelesen habe, war:


    "Die Abenteuer eines Knetemännleins" von Maria Kownacka


    Dieses Buch war eine Übersetzung aus dem Polnischen und ist irgendwann in den tiefen 70gern im Altberliner Verlag erschienen und befindet sich immer noch in meinem Besitz. :-)

  • Ich habe die "Schreckenstein"-Bücher geliebt. Außerdem natürlich alle Klassiker der Ponyliteratur "Bille und Zottel" z.B. und die "Blitz"-Bücher. Meine Blitz-Bücher stehen noch immer in meinem Bücherregal.

  • Ich habe (unter anderem) die "Meine Schwester Klara"-Bücher geliebt! :-]

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Zitat

    Original von Prombär


    Ich kenne das Buch nur auszugsweise und das was ich kenne, hat mir Albträume bescherrt. :wow Ich finde das Buch schrecklich!!! :wow


    Das kann ich nur :write
    Ein schreckliches Buch! :yikes

  • Und dieses hier... Ach ja, dieses Buch hatte ich leider nur von einer Freundin ausgeliehen und hab es dann nicht von meinen Eltern geschenkt bekommen :cry
    Dann war das Buch vergriffen und nirgens mehr aufzutreiben.
    Bis ich eines Tages in eine große Buchhandlung in München marschiert bin (da war ich aber schon Mitte 20) und es auf einmal in einer schönen (jetzt anscheinend auch schon wieder vergriffenen) Ausgabe vor mir stand.


    So glücklich war ich glaub ich noch nie bei einem Bücherkauf :-)

  • Zu meinen absoluten Lieblingsbüchern als Kind (ca. bis 12 Jahre) zählten sämtliche Bände von Hanni und Nanni! Ich glaube da dürfte ich alle durch gelesen haben.


    Standartwerke wie "Der Räuber Hotzenplotz" oder " Die kleine Hexe" waren natürlich auch ganz große Favoriten:)

  • Ich habe Dolly abgöttisch geliebt. Das war so eine tolle Serie..und ich sehe grade bei amazon, dass es neue Sammelbände gibt. Meine sind irgendwie verschwunden...ich denke da wird sich jetzt hin und wieder einer in meinen Besitz verirren :grin

  • Das Buch oder besser die Buchreihe, die ich geliebt habe und immer und immer wieder gelesen habe ist:


    "Der kleine Vampir "von Angela Sommer-Bodenburg.


    Da hab ich alle Bücher von gelesen und ich muss sagen, so sehen die inzwischen auch aus. Ich weiß noch, dass ich mich riesig gefreut habe, als mein Paps mir einen weiteren Band aus der Stadt mitgebracht hat! Inzwischen gibt es ja von der Reihe schon 19 Bände. Und es immer noch schön zu lesen.


    Kurzbeschreibung von amazon übernommen:


    Anton liest für sein Leben gern Gruselgeschichten - vor allem über Vampire. Von einem Vampir wie Rüdiger aber hat Anton noch nie gehört. Ein richtig netter Vampir ist das. Wenn bloß seine Eltern nicht so neugierig wären. Wie soll Anton ihnen erklären, warum sein neuer Freund nie den schäbigen schwarzen Umhang ablegt, immerzu eine Hand vor den Mund hält und dazu noch so merkwürdig riecht?Angela Sommer-Bodenburg wurde 1948 in Reinbek bei Hamburg geboren und lebt seit 1992 in Kalifornien. Sie hat bisher über 40 Bücher - Gedichtbände, Bilderbücher, Romane, Kurzgeschichten - veröffentlicht, die in 27 Sprachen übersetzt worden sind. Mit ihrem kleinen Vampir schuf sie eine Figur, die aus der Kinderliteratur nicht mehr wegzudenken ist.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Schwarzes Schaf : Dolly habe ich auch geliebt! Ich hab irgendwann mal eine "Dolly Gesamtausgabe" geschenkt bekommen! Darin enthalten sind alle Bände von 1 - 17. Das Cover ist lila mit Dolly vorn drauf.


    Von diesen Gesamtausgaben gab es damals richtig viele. U.a. von Hanny und Nanni, Burg Schreckenstein (aufgeteilt in 2 Bücher). Ganz toll.
    Kennt die noch jemand von euch?

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)