Lieblingsbuch als Kind?

  • Na selbstverständlich!!


    Habe mir die Dolly-Gesamtausgabe gekauft, als ich bereits 18 war..
    und Hanni und Nanni liebte ich genauso wie Tina und Tini und
    auch die Jungs von Burg Schreckenstein....
    Kennt jemand auch die Gullla-Bände ??
    Bin drauf und dran, mir die auch im hohen Alter von 39 noch
    zuzulegen..

  • Mein erstes selbst erstandes Buch war *Katrinchen Schlampinchen* von Franz Bauer. Das war von kleinauf mein Spitzname und passte daher soooo gut:-)


    Ich liebte auch die Dollybände und Hanni und Nanni:-) Gulla mochte ich nicht. Auch die 5 Freunde kamen erst etwas später auf meine Liste.


    Besonders in Erinnerung sind mir noch:


    - Der glücklichste Kater der Welt,Lucky Les von E.W.Hildick, wo man sich jeweils nach dem Kapitel aussuchen konnte, wie die Geschichte weitergehen soll.


    - Die gefesselten Gespenster von Werner Hörnemann ( das war quasi ein Familienerbstück bei uns..mein Schwager liebte das als Junge, kaufte es mir zum 10. Geburtstag, ich kaufte es meinem Neffen und bald bekommt der Großneffe auch ein Exemplar).


    - und als ganz kleines Kind war ich vernarrt in *Hatschi Bratschis Luftballon*von Franz Karl Ginzkey und *Mein Esel Benjamin* von Limmer, Osbeck (ich habs mir als Erwachsener wieder gekauft *träum*).


    Die Klassiker von Preußler, Lindgren, Lobe,...waren sowieso Pflicht und Nöstlinger...(eigentlich alles von der, was meiner Mama nicht so gut gefiel *gg*)...


    Ein wunderschöner Thread,der soooo schön zum Erinnern anregt:-) Musste letztes Jahr im Herbst aus nem traurigen Anlass mein Kinderzimmer in meinem alten Zuhause leer räumen und hab seitdem meine Kinderbücher in meinem Arbeitszimmer stehen...schön, von so vielen Wegbegleitern umgeben zu sein.

  • Mein absolutes Lieblingsbuch war früher "Drachenreiter" von Cornelia Funke. Ich habe dieses Buch min. 20mal gelesen, konnte einfach nicht genug davon bekommen. Hab es jetzt schon sehrsehr lange nicht mehr gelesen und wede es vermutlich auch nicht mehr tun, aber es bleibt trotzdem immer etwas ganz besonderes für mich :-)

  • Ich habe das komplette Sammelband von "Hanni und Nanni" ein paar mal gelesen, danach bekam ich das Sammelband mit allen Dolly Romanen.


    Ich habe beide Bücher geliebt, vor allem weil sie so schön dick waren :).

  • @ tasi1204 und xania:


    Ja, die Gesamtausgabe ist super! Von Hanni und Nanni hab ich leider nicht mehr die in dem Stil wie Dolly bekommen. Da hab ich durch Zufall eine andere Gesamtausgabe gefunden und auch sofort zugeschlagen. Ebenso von Tina und Tini, aber die hatte ich auch als Einzelbände.


    Leider gibt es die Ausgaben nicht mehr zu kaufen. Ich hab ziemlichlange nach den Bänden von Burg Schreckenstein gesucht, aber nicht mehr bekommen. Na wer weiß, vielleicht hab ich da ja auch mal irgendwann so einGlück wie mit Hanni und Nanni.


    Meine Schwester hat als Gesamtausgabe Blitz! Auch toll! Ich weiß gar nicht, ob es davon nocht mehr gab??? :gruebel

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • "Hanni und Nanni" und "Tina und Tini" habe ich auch komplett.


    Aber ich habe auch Trixie Belden geliebt und davon habe ich auch fast alle Bücher noch.
    Außerdem habe ich noch alle 12 Bände von Försters Pucki und fast alles von Berte Bratt.


    :wave

  • oh ja, Engel43, Pucki kenn ich auch noch! und von Berte Bratt hab ein dickes Buch namens Beate im Regal stehen! :wave

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Da fallen mir noch zwei Bücher ein, die ich als Kind geliebt habe!


    1) Kater Schnurrzeputz von Uwe Natus


    Klappentext:
    Der kleine Kater Schnurrzeputz hat sich im Wald verlaufen. "Kannst du mir nicht den Weg nach Hause zeigen?" fragt er das Eichhörnchen Knabbernuß. Das Eichhörnchen nickt. "Nur eine Bedingung habe ich", sagt es. "Du musst mir zuerst eine Geschichte erzählen." Und Kater Schnurrzeputz erzählt vom Nachtwächter Rumpelchen...


    Ein wirklich sehr schönes Kinderbuch aus der Schneiderlein-Reihe für Leseanfänger! Mein Papa musste es mir während eines Urlaubs immer und immer wieder vorlesen (ich war noch nicht in der Schule zu der Zeit!). Meinem Paps kam die Geschichte bestimmt an den Ohren raus, aber ich mochte sie sehr.


    Das Buch ist abwechselnd in Druck- und Schreibschrift geschrieben. Die Geschichte um den Kater Schnurrzeputz in Druckschrift und die Geschichten, die der Kater erzählt in Schreibschrift.


    edit: ISBN vergessen

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • und dieses:


    2) Kleine Freundin Piri, Bd 1 von Tina Caspari


    Klappentext:
    Janni fährt aus dem Schlaf hoch. Sie hat ein seltsames Geräusch gehört. Die Terrassentür steht weit offen. Was war das? Janni traut ihren Ohren nicht: unter ihrem Pullover schnurrt es! Und dann erscheint ein samtschwarzer Kopf, zwei glänzende Katzenaugen blicken sie forschend an...


    Das Besondere dieses Buches:Ein Tier zu lieben, genügt nicht - man muss auch lernen, Verantwortung zu übernehmen! Regelmäßige Versorgung und Betreuung gehören dazu. Das kann jedes Kind schon früh lernen.


    Schneider-Buch geeignet für Mädchen (aber sicher auch für Jungen! [SIZE=7]Anmerkung von mir[/SIZE]) zwischen 9-12.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Eines, dass ich etwa zehn Mal gelesen habe, bevor ich es als Hörbuch geschenkt bekommen habe (hab's immer noch irgendwo). Dmals war ich aber schon etwas älter, acht oder so.


    Amazon-Beschreibung:
    Als Sohn eines wilden Wolfs und einer den Menschen entlaufenen Wolfshündin kommt Wolfsblut zur Welt. Er wächst zur Zeit des Goldrausches in der rauhen Natur des amerikanischen Nordens auf. Dann aber verschlägt ihn das Schicksal zu den Menschen - zu Indianern und zu Weißen.

  • Mein Lieblingsbuch war "Fliegender Stern" :anbet :anbet


    Klappentext
    Fliegender Stern dachte: Wenn ich groß bin, will ich zum weißen Mann reiten und ihm sagen, daß die Büffel den Indianern gehören, weil wir sonst hungern müssen und kein Leder haben für unsere Kleider und Schuhe und Zelte. Und ich werde mit dem weißen Mann kämpfen und ihn besiegen.
    Aber als die Büffeljagd der Indianer allzu lange erfolglos bleibt, bricht Fliegender Stern mit seinem Freund Grasvogel schon früher auf.. Die beiden Kinder reiten zu dem gefürchteten weißen Männern und bringen von dort ihrem Häuptling eine wunderbare Botschaft.

  • Mein Lieblingsbuch war Mio mein Mio, als ich schon lesen konnte und vorher war es das Buch Die Kinder von Bullabü! Ach was hab ich diese Bücher geliebt und ich hab mir immer sooooo sehr gewünscht, dass ich auch aus Bullabü käme oder mein Vater auch ein König wäre...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von sternschnuppe
    Mein erstes selbst erstandes Buch war *Katrinchen Schlampinchen* von Franz Bauer.


    Ah - das hatte ich auch. Und entweder bereits bei booklooker verkloppt oder noch im Angebot. Als ich es seinerzeit für die Inhaltsangabe nochmals überflog, fiel mir auf, dass am Inhalt doch ganz schön der Zahn der Zeit genagt hat. An den Erziehungsmethoden, z.B. Für jede kleine Schlamperei kriegte Kathrinchen Prügel. Also nicht nur den berühmten Klaps, sondern sie wurde übers Knie gelegt und mit irgendwelchen Gegenständen :staun verdroschen.


    Fand damals - Mitte der 60er-Jahre - jeder okay. :staun

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Leider bin ich zu ungeschickt um ein bild hier herein zu zaubern und zu faul um es irgendwo nachzulesen wie es geht ... *sry*


    - naja ... meines waren jedenfalls die DOLLY bücher von enid blyton. wird wahrscheinlich hier keiner kennen, aber was solls ...


    .... aber witzige idee diese frage zu stellen!


    lg

  • TaPe :


    Zitat

    Original von TaPe
    meines waren jedenfalls die DOLLY bücher von enid blyton. wird wahrscheinlich hier keiner kennen, aber was solls ...


    Oh sicher kennen die hier einige! Ich hab Dolly sehr gern gelesen!


    Sieh mal, noch mehr Dolly-Liebhaberinnen:

    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf:
    Ich habe Dolly abgöttisch geliebt. Das war so eine tolle Serie..und ich sehe grade bei amazon, dass es neue Sammelbände gibt. Meine sind irgendwie verschwunden...ich denke da wird sich jetzt hin und wieder einer in meinen Besitz verirren Grinsen


    oder hier:

    Zitat

    Original von tasi1204:
    Habe mir die Dolly-Gesamtausgabe gekauft, als ich bereits 18 war..


    Zitat

    Original von sternschnuppe:
    Ich liebte auch die Dollybände und Hanni und Nannismile Gulla mochte ich nicht. Auch die 5 Freunde kamen erst etwas später auf meine Liste.


    Du bist also nicht allein TaPe :grin

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()