Wie viel Zeit verbringt ihr mit lesen?

  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr zum Lesen findet? Während der Woche und am Wochenende?
    Montags bis Donnerstags kommt es bei mir darauf an, wann ich ins Bett gehe, vorher komm ich oft nicht dazu. Dann lese ich zwischen einer halben Stunde bis 1 1/2 Stunden.
    Am Wochenende lese ich natürlich mehr, wenn ich nicht im Lernstress bin. Dann kommen zwischen 2 und 4 Stunden zusammen. Natürlich schwankt das alles ja nach Buch und Zeit.
    Ich weiß, solche Angaben sind schwer zu machen, weil es da mit Sicherheit große Unterschiede gibt.
    Ich nehme mir allerdings regelmäßig vor mir mehr Zeit zum Lesen zu nehmen - nur woher? ?(


    LG
    Ronja

  • Hallo, bin neu :)



    Unter der Woche les in in der U-Bahn auf dem weg zur Arbeit. Eine halbe Stunde hin und zurück. Dann noch die Stunde Mittagspause. Also 2 Stunden am Tag.
    Am Wochenende lese ich eher weniger. Da findet sich mehr die Zeit etwas anderes zu erledigen. Selbst zu schreiben zum Beispiel.

  • Leider finde ich im Moment nicht unbedingt die Zeit so intensiv zu lesen, wie ich das gerne tun würde. Ich lese eigentlich zur Zeit nur abends im Bett vor dem Einschlafen ein paar Seiten... Ansonsten bin ich meistens hier im Forum oder arbeite dran... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Ronja, das ist bei mir ganz unterschiedlich. Wenn mich ein Buch total fasziniert, dann lese ich schon morgens um 6.00 Uhr und die Tageszeitung muß warten. Da bin ich erst zufrieden, wenn das Buch geschafft ist. Das heißt aber auch, ich koche mit Buch in der Hand. (Da muß ich die Mahlzeit dann halt ein wenig Buchfreudlicher gestalten ;) )
    Dann gibt es wieder Bücher, die mich nicht so ansprechen, da kann es vorkommen, dass ich entweder ein weiteres nebenbei lese oder ich auch mal einen Tag lang nur immer mal ein paar Minuten ins Buch reinschaue und anstatt dessen im Internet zu finden bin. :P

  • Hallo Zusammen,


    Bei mir kommt es drauf an, wenn ich viel zu lernen habe, so wie im Moment, dann kömmen zwangsläufig die Bücher zu kurz !
    So im Schnitt würde ich sagen lese ich ca. 1- 2 STunden a Tag. Und am Wochenende oft mehr, manchmal den ganzen Tag.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich lese unter der Woche im Schnitt auch so um die 2h pro Tag...allerdings gibt es dann zwischendurch immer Phasen, wo ich nicht dazukomme :(
    Am Wochenende ist es unterschiedlich - wenn ich ein besonders gutes Buch habe, kann es schon vorkommen, dass ich mich am Nachmittag hinsetze und irgendwann um 2 oder 3 Uhr nachts erst wieder auf die Uhr schaue (hohlwanging und bleich :))
    Liebe Grüsse

  • Rattentod
    Auch von mir ein herzliches Willkommen und noch viel Spaß in dieser Runde.



    Wenn ich nicht außer Haus bin, versuche ich, mir die Arbeit so einzuteilen, dass ich am Nachmittag lesen kann.


    Am Wochenende, wenn kein Besuch kommt und wir nicht weggehen, kann es schon sein, dass ich den ganzen Tag lese.


    Leider gibt es aber auch Tage, wo ich dann überhaupt nicht dazukomme (habe jetzt schon eine Woche nicht mehr gelesen :( )

  • In der Woche komme ich kaum zum Lesen. Da reicht es meistens nur für ein paar Seiten vor dem Einschlafen.


    Am Wochenende lese ich etwas länger, meistens so zwei bis drei Stunden. Eigentlich schade, aber es gibt noch so viel anderes zu tun... ;)

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • heute saß ich mal wieder 4 stunden am stück da und hab gelesen.


    das längste war mal den ganzen tag. das war am wochen ende. da hab ich gevater tod an einem stück durch gelesen. am tag drauf dann alles sense *G*

  • Hallo Zusammen,


    Ich hätte auch gerne mehr Zeit zum lesen, aber oft bekomme ich dann zu hören: Was du liest schon wieder ? 8o Mach doch mal was sinnvolles. Und dann sind da noch mein Freund, meine Familie und meine Freunde, die alle noch Zeit für sich beanspruchen.


    Wenn ich so könnte wie ich wollte, würde ich wohl oft den ganzen Tag nix anderes Machen als lesen ! :D

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo,


    wieviel ich am Tag lese? Das ist ziemlich verschieden. Kommt ganz drauf an wie gut ein Buch ist. Aber durchschnittlich 1-2 Stunden pro Tag.
    Im Moment lese ich, je wie man es sieht, sehr viel. Bin gerade dabei ein Porträt über Rilke zu schreiben und arbeite daher Chroniken und vorherige Biographien sowie Werke Rilkes durch, sofern ich von der Schule zu Hause bin. Also wären es im Moment über 4 Stunden:rolleyes !


    Bye
    Immi

  • oje.. ich les zur zeit ziemlich wenig.
    ich weis nicht was mit mir los ist aber seit dem ich hdr 3 fertig hab und mit die rettung angefangen hab fehlt mir einfach die lust zu lesen.
    bis au bahn aber sonst.. nee.. das ist krausig.

  • Rattentod
    tja, nach hdr fällt man eben in so ein loch, weil da kein anderes buch mithalten kann :lache


    ich lese sehr unterschiedlich viel: wenn ich viel lernen muss, kann es sein, dass ich nur Abends noch kurz 15-30 min lese, in den Ferien und auch am Wochenende manchmal lese ich schon so mein 5-6 Stunden am Tag. Es ist bei ganz entscheidend, was für ein Buch ich lese. Mein Rekord liegt bei 10 Stunden am Stück. Das war "Der Schatten des Herrn!. Hab ich auch durchgehabt danach...

  • :lache


    ich könnt ja das smilarilion ding lesen. aber werd ich wohl eh als nächstes :)
    vielleicht war es zum teil auch die schule. ... da hat ich einfach am nachmittag so viel zeit das ich nicht wusst wohin damit. und dann wollt ich einfach nicht lesen.
    aber montag wieder arbeit... :cry

  • Rattentod (ich muss mich jetzt endlich mal losreissen vom pc... :) )
    arbeit? schule? machst du grad beides? *jeannezuneugierigis*
    Hast du dir das Silmarillion gekauft? Ich nämlich (noch) nich. Hat das auch der Krege neuübersetzt?
    Ich könnte den Hobbit noch ein drittes Mal lesen ;) Oder HdR ein viertes Mal auf Englisch. Aber ne, ein bissl warten muss ich schon noch. Hat eh grad meine Schwester ausgeliehn.
    Ich werde am 1.2. "Die Drei Musketiere" lesen. Mit der Leserunde. Hoffe es holt mich aus der Trägheit. :)

  • Silmarillion hab ich zu weihnachten von meinem schatzy bekommen.
    ob es da auch ne neue übersetzung gibt weis ich erlich gesagt gar nicht.
    denn hobbit hab ich auch noch nicht gelesen. bisschen waren vielleicht schenkt ihn mir ja jemand oder ich leih in von meinem bruder aus.


    ich mach ne lehre zur augenoptiker und da gibt es eben blockunterricht.
    jetzt wieder 5 wochen arbeiten (wegen ferien sonst nur 4 wochen) und dann wieder zwei wochen schule.