Zeitreise-Romane

  • Natürlich gibt es auch von Terry Pratchett Zeitreiseromane, z.B. Der Zeitdieb :grin



    Die Revisoren der Realität wollen mit einer gläsernen Uhr die Zeit für immer anhalten, um eine endgültige Ordnung herzustellen. Da den Bewohnern der Scheibenwelt ihr letztes Stündlein zu schlagen droht, entsenden die Geschichtsmönche den 900-jährigen Lu-Tze und seinen Gehilfen Lobsang zur Rettung des Universums nach Ankh-Morpork. Doch als sie eintreffen, wird die Uhr mittels eines Blitzschlags aktiviert. Das Leben erstarrt. Zum Glück können die beiden auf einen Vorrat an gespeicherter Zeit zurückgreifen. Sie sind entschlossen, das Rad der Geschichte zurückzudrehen…

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Ebenfalls von Terry Pratchett ist Der Nachtwächter:



    Durch einen seltsamen Unfall muß Sam Vimes noch einmal von vorn beginnen. Er muß sich einen Namen machen und einen Job finden und der einzige Job, in dem er gut ist, ist Polizist in der Stadtwache. Er muß einen Mörder jagen. Er muß sein jüngeres Selbst finden und ihm alles beibringen, was er weiß. Er muß aus der von allen verachteten, feigen Nachtwache eine schlagkräftige Truppe machen - und das schnell. Denn Sam Vimes weiß, was kommen wird. Er erinnert sich daran. Er war dort. Es ist Teil der Geschichte. Und man kann die Geschichte nicht ändern…

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Ebenfalls nicht mehr neu erhältlich ist Das Ölschieferskelett von Bernhard Kegel:



    Die Grube Messel bei Darmstadt sit eine de rbedeutendsten Fossilienfundstätten der Erde. Jedes Jahr reisen Paläonotologen aus aller Welt an, um im Ölschiefer nach den versteinerten Überresten längst vergangener Zeiten zu suchen.
    Als Dr. Axt in einem Schieferblock ein Skelett entdeckt, glaubt er zunächst an einen Irrtum - die Knochen können doch unmöglich die eines Menschen sein? Doch das Röntgenbild belehrt ihn eines Besseren: Im Millionen Jahre alten Schiefer befindet sich das vollständige Skelett eines modernen homo sapiens, komplett mit goldenen Zahnkronen und einer Armbanduhr. Dieses unmögliche wissenschaftliche Rätsel vermag er nicht zu lösen. Allerdings ahnt er nicht, daß sich zu gleichen Zeit einer seiner Studenten zusammen mit einem zwielichtigen Studienfreund aus Berlin auf eine Reise in die Tschecheslowakei vorbereitet.
    Mit einem Boot fahren Micha, Tobias, Claudia und Dackel Pencil in eine Höhle und gelangen dort durch ein Zeitloch ins Tertiär, in ein Erdzeitalter, in dem die Entwicklung der Menschheit noch nicht einmal begonnen hatte. Doch sie müssen feststellen, daß sie trotzdem nicht die einzigen Menschen in dieser Zeit sind - eine ehrgeizige Uniassistentin versucht, in der Vorzeit ganze Arten auszurotten. Auf unerklärliche Weise verschwinden in der ganzen Welt Fossilien aus Museen. Die Welt, wie wir sie kennen, ist in großer Gefahr.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Von Juliet Lee gibt es eine Reihe von Zeitreise-Romanen:


    1. Vogelfrei = Son of Sword
    2. Die Verbannung = Outlaw Sword
    3. Die Rettung = Sword of King James
    4. Die Erfüllung = Sword of the White Rose



    Als der Amerikaner Dylan bei einer Sportveranstaltung nach einem Schwert greift, findet er sich plötzlich mitten im 18. Jahrhundert wieder, wo die Schotten um ihre Unäbhängigkeit kämpfen.
    Die Fee Sinan hat den unwilligen Helden als Retter des unterdrückten Volkes in die Vergangenheit geholt. Eine aufregende Odyssee zwischen den Zeiten beginnt.....

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Auch von H.P. Lovecraft gibt es da eine Geschichte: Der Schatten aus der Zeit



    Am 14.Mai 1908 wird der Ökonomieprofessor Nathaniel Wingate Peaslee während einer Vorlesung ohnmächtig. Als er am nächsten Tag wieder zu sich kommt, ist er merkwürdig verändert: seine Stimme, seine Gestik und Mimik sind geringfügig anders und es scheint, als müsse er ganz alltägliche Dinge neu lernen. Erst 1913 scheint er wieder „er selbst“ zu sein. Die Jahre zwischen 1908 und 1913 bezeichnet er selbst, als sei „von außen ein Schatten“ auf ihn gefallen. Aber was geschah wirklich? Und was für eine Entdeckung ist es, die ihn 1935 in Australien zu Tode erschreckt?

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Bekannt ist auch Ein Yankee aus Connecticut an König Artus' Hof von Mark Twain:



    Ein pfiffiger Yankee erhält einen Schlag auf den Schädel, fällt in Ohnmacht und findet sich aus dem 19. Jahrhundert in das 6. zurückversetzt. Ein fortschrittsbesessener Yankee unter mittelalterlichen Rittern, ausgestattet mit dem Wissen unserer Großväter, macht schnell Karriere: er wird Minister, allmächtig, hilft den Unterdrückten gegen Klerus und Adel - und ist sich selbst letzten Ende doch der Nächste...

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)


    Eins meiner Lieblingsbücher, leider vergriffen, ist Der Ring der Zeit von James Long:



    Alte englische Landhäuser sind eine Leidenschaft von Gally, erzählen sie doch geheimnisvolle Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. Auf der Suche nach einer Bleibe findet die junge Frau dann in dem kleinen Ort Penselwood ein Cottage, in das sie sich sofort verliebt: uralt und verfallen, aber hoch romantisch. Ihr Mann Mike ist nicht besonders angetan von der baufälligen Ruine, aber da er seiner Frau keinen Wunsch abschlagen kann, stimmt er dem Kauf letztlich zu. Mit großem Elan macht sich Gally an die Renovierung ihres Traumhauses und ist begeistert von der ländlichen Umgebung.
    Aber die Idylle beginnt zu bröckeln, als sie den dreiundachtzigjährigen Sonderling Ferney kennenlernt und sich mit ihm anfreundet. Gally fühlt sich auf sonderbare Weise zu dem Alten hingezogen. Er erzählt ihr Dinge aus vergangenen Jahrhunderten, die sie beunruhigen und faszinieren zugleich. Ein unglaublich starkes Band scheint sie mit dem schrulligen Alten zu verbinden, dessen Bedeutung sich ihr erst nach und nach erschließt. Als Ferney sie auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte mitnimmt, wird Gally klar: Ferney und sie sind schon immer ein Paar gewesen - immer in Penselwood, immer in ihrem Traumhaus…
    Doch während sie in ihrer Vergangenheit forscht, entfernt sie sich immer weiter von ihrem Ehemann Mike. Und schließlich steht Gally vor einer folgenschweren Entscheidung…

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Etwas ganz anderes ist mal ein Zeitreise-Roman, der in Ostfriesland spielt :grin


    Jutta Oltmanns: Durch das Meer der Zeit (leider auch nur noch antiquarisch erhältlich):



    Die junge Ostfriesin Inse ter Fehn verfügt über die seltene Gabe des zweiten Gesichtes. Immer wieder wird sie von beängstigenden Visionen heimgesucht. Durch eine Zeitungsannonce lernt Inse die Heilpraktikerin Sarah Kuper kennen, deren Geschichte sich so unglaublich anhört, wie es Inses Visionen sind. Mit Sarahs Hilfe macht sich Inse aus der Gegenwart auf zu einer abenteuerreichen Rettungsaktion in das spätmittelalterliche Emden, um ein junges Mädchen vor dem Scheiterhaufen zu bewahren und damit die Zukunft nicht unmaßgeblich zu beeinflussen. Unerwartete Hilfe erfährt Inse von dem Emdener Goldschmied Derk Raveling. Inse und Derk sind fasziniert voneinander. Um jedoch ihren Auftrag zu erfüllen, muss Inse Derk auf Abstand halten und in die Gegenwart zurückkehren. Doch wie sich nach und nach herausstellt, hat Derk seine ganz eigenen Vorstellungen…

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Von Jude Deveraux gibt es da auch noch einen weiteren Nackenbeißer: Wenn Zauberhände mich berühren (mal ehrlich: der Name sagt doch alles, oder? :lache )



    Kady Long freut sich auf ihre bevorstehende Hochzeit. Doch beim Betrachten eines alten Fotos, das vier Fremde zeigt, verfällt sie in einen eigenartigen Trancezustand. Plötzlich findet sie sich in einer rauen, sonnendurchfluteten Landschaft wieder. Die Ereignisse überstürzen sich, und die mutige Kady rettet einen fremden attraktiven Mann vor einem Lynchkommando. Da sie in ihre Zeit zurückkehren will, fleht sie ihn um Hilfe an. Doch Cole Jordan aus Colorado läßt sie nicht gehen und macht sie zu seiner Frau. Allmählich verliebt sich Kady in den rätselhaften Fremden. Aber dann gibt Cole sein Geheimnis preis, und das Colorado-Märchen scheint zu Ende zu gehen…

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Nee, ich liebe seit Jahren Zeitreise-Romane! :lache
    Im Laufe der Zeit ist da einiges zusammengekommen - ich sag's ja: das ist der Thread für mich! :-]
    Jetzt bin ich gespannt, was ich hier noch so Neues aufschnappen kann...

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Diese Romane sind auch sehr schön.
    Sie fallen zwar auch unter Jugendromane, aber ich fand sie wunderbar und spannend.


    Zum ersten Band hab ich hier mal eine Rezensioon geschreiben.
    Ich hatte sie beide als Hörbücher, aber es gibt sie auch als "normale" Bücher und sie sind auch noch im Handel.


    Hier der erste Band:


    Verschollen im Mittelalter
    .
    .
    .

  • Dies habe ich selber noch nicht gelesen, wollte es mir aber immer schon mal kaufen.


    Zitat

    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Die unerschrockene Olivia segelt mit ihrem Vater, einem Piratenkapitän, auf Schatzsuche durch die Südsee. Da spült das Schicksal ihr einen Mann buchstäblich vor die Füße, der behauptet, er komme aus der Zukunft. Robert, der Meeresbiologe, bringt sie völlig durcheinander – nicht nur mit seinem Wissen, sondern auch durch seine erotische Ausstrahlung. Doch auf dem Piratenschiff gelten strenge Regeln. Eine besagt: keine Liebe an Bord. Erst muß der Schatz gefunden werden ...

  • Zitat

    Original von Nell
    Ebenfalls nicht mehr neu erhältlich ist Das Ölschieferskelett von Bernhard Kegel:



    Die Grube Messel bei Darmstadt sit eine de rbedeutendsten Fossilienfundstätten der Erde. Jedes Jahr reisen Paläonotologen aus aller Welt an, um im Ölschiefer nach den versteinerten Überresten längst vergangener Zeiten zu suchen.
    Als Dr. Axt in einem Schieferblock ein Skelett entdeckt, glaubt er zunächst an einen Irrtum - die Knochen können doch unmöglich die eines Menschen sein? Doch das Röntgenbild belehrt ihn eines Besseren: Im Millionen Jahre alten Schiefer befindet sich das vollständige Skelett eines modernen homo sapiens, komplett mit goldenen Zahnkronen und einer Armbanduhr. Dieses unmögliche wissenschaftliche Rätsel vermag er nicht zu lösen. Allerdings ahnt er nicht, daß sich zu gleichen Zeit einer seiner Studenten zusammen mit einem zwielichtigen Studienfreund aus Berlin auf eine Reise in die Tschecheslowakei vorbereitet.
    Mit einem Boot fahren Micha, Tobias, Claudia und Dackel Pencil in eine Höhle und gelangen dort durch ein Zeitloch ins Tertiär, in ein Erdzeitalter, in dem die Entwicklung der Menschheit noch nicht einmal begonnen hatte. Doch sie müssen feststellen, daß sie trotzdem nicht die einzigen Menschen in dieser Zeit sind - eine ehrgeizige Uniassistentin versucht, in der Vorzeit ganze Arten auszurotten. Auf unerklärliche Weise verschwinden in der ganzen Welt Fossilien aus Museen. Die Welt, wie wir sie kennen, ist in großer Gefahr.


    Das hab ich auch gelesen, und für sehr gut befunden... :grin


    Bücher von Kegel suche ich nun auch günstig zu bekommen, und ein paar subben auch schon seit kurzem. :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Toller Tread!
    In den letzten Tagen kam ich auch auf die Idee einen zu eröffnen. ;-)
    Aber du warst schneller.


    Ich kann die zwei Bücher von Julianne Bedford wärmstens empfehlen. Ich liebe diese Autorin. Sie schreibt wunderschöne Bücher. :anbet
    „Diese eine große Liebe“ wurde ja schon vorgestellt. Es gibt aber noch dieses hier. :-]


    Kurzbeschreibung:
    Als Nick, Geschäftsführer einer Autowerkstatt in Los Angeles, eines Tages in den Besitz eines alten Buchs gelangt, fasziniert dieses ihn vom ersten Augenblick an auf seltsame Weise. In der Nacht, die auf seine Lektüre folgt, träumt er von einer wunderschönen Frau. Als er erwacht, findet er sich auf einer Waldlichtung wieder, und vor ihm steht die Frau aus seinem Traum. Bald wird ihm klar, dass er sich in Schottland befindet - im Jahr 1692. Es beginnt eine höchst ungewöhnliche Liebesgeschichte.

  • Dieses Buch habe ich noch nicht gelesen.



    Kurzbeschreibung:
    Ein Zeitreiseroman für die Leserinnen von Suzanne Frank
    Die Journalistin Anne, von einer Zeitreise nach Florenz zurückgekehrt, muss sich noch einmal in die Vergangenheit begeben, diesmal nach Jerusalem im Jahre 1530. Hier will sie mehr über das geheimnisvolle Elixir der Ewigkeit erfahren, das der Grund für so viel Blutvergießen auf ihrer letzten Reise war. Sie ahnt nicht, dass sie im Heiligen Land nicht nur um ihr eigenes Leben bangen muss ...

  • Zitat

    Original von Leserättin
    Leider kann ich auch nur den 1. Band (gibt insgesamt 4) empfehlen, da die anderen ziemlich langatmig sind, besonders der 2. zieht sich sehr.


    ich kann die bände 1-3 empfehlen. für mich war der 4. der langatmigste und auch der langweiligste :-)