Zeitreise-Romane

  • Jerry Yulsman: Elleander Morning oder Der Krieg, der nicht stattfand.
    Science Fiction Roman.


    Wien, Österreich im Jahre 1913: Die junge Elleander Morning erschießt in einem Café einen jungen Kunststudenten namens Adolf Hitler. Die Frau wird wegen Mordes verhaftet und vor Gericht gestellt. Das Gericht verlangt von ihr eine Erklärung für den Mord, aber sie schweigt, worauf sie zum Tode verurteilt und später hingerichtet wird.


    1983: Lesley Baumann, die Enkelin der Elleander Morning, will herausfinden, warum ihre Großmutter den jungen Kunststudenten erschossen hat und beginnt Nachforschungen anzustellen. Bei der Suche nach der Wahrheit findet sie zwei seltsame Ausgaben des Magazins „Time Life“. Das merkwürdige an den Zeitschriften ist, dass sie detailliert den Zweiten Weltkrieg beschreiben. Doch es hat nie einen derartigen Krieg gegeben. Hat Elleander Morning auf diese Art versucht diesen Krieg zu verhindern, indem sie Adolf Hitler ermordete?

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Nell :
    kannst du "Die Abenteuer der Holly Hobbie" empfehlen? Das hört sich nämlich wirklich interessant an und ist nicht wirklich schwer über Online-Antiquariate zu bekommen.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Zitat

    Original von Nell
    Auf meinem Wunschzettel steht auch noch Mein kleines schmutziges Buch von der gestohlenen Zeit von Liz Jensen. Wenn vielleicht jemand eine Rezi hat? :-)


    Das klingt toll. Schon der Titel lockt mich. Hat das vielleicht jemand gelesen???
    Mal sehen, vielleicht lege ich es mir nächsten Monat zu.

  • Zitat

    Original von grottenolm
    Nell :
    kannst du "Die Abenteuer der Holly Hobbie" empfehlen? Das hört sich nämlich wirklich interessant an und ist nicht wirklich schwer über Online-Antiquariate zu bekommen.


    Als Jugendliche, so mit 12 vielleicht, hab' ich es geliebt. :-] Wie der Eindruck heute wäre, weiß ich nicht, aber ich habe als sehr charmant in Erinnerung.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Ich hab' hier schon gute neue Ideen bekommen, lach. Vor allem Elleander Morning klingt gut! :-)



    Mir ist auch noch eins eingefallen: Der letzte Countdown von Martin Caidin. Das Buch wurde auch verfilmt, ich glaube, mit Martin Sheen? :gruebel


    Inhalt:
    1980: Die "Nimitz", der größte Flugzeugträger der Welt, ist auf See. Ein Sturm erfaßt das Schiff und droht, es zu versenken. Die Katastrophe erscheint unaufhaltsam.


    Doch plötzlich: Die Besatzung der "Nimitz" versteht die Welt nicht mehr: schlagartig ruhige See, im Radio spricht Präsident Roosevelt und die Japaner bereiten dem Angriff auf Pearl Harbor vor! Wohin ist der Flugzeugträger geraten?

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Dieses Buch hab ich vor kurzem gelesen und fand es ganz gut.


    Die Herrin von Llyn - Jane Watt


    Kurzbeschreibung:
    Nell, eine moderne junge Frau, findet sich nach einem Sturz vom Pferd im 12. Jahrhundert wieder und ist mit einem Mann verheiratet, den sie nicht kennt. Trotzdem fühlt sie sich der Zeit und den Menschen merkwürdig verbunden. Sie verliebt sich in ihren Ehemann Rhys, mit dem sie auf einer Burg in Wales an der windumtosten Küste von Llyn lebt. Ihr Familienglück ist gefährdet, als der englische König John je einen Sohn sämtlicher walisischer Lords als Geiseln einfordert. Neil weiß aus dem Geschichtsunterricht, dass die Geiseln nicht überleben werden ...

  • Kurzbeschreibung
    Herbst in Virginia. Der Tag der großen Fuchsjagd. Doch für Cig soll alles ganz anders kommen. Niemand außer ihr scheint den mysteriösen Fuchs zu bemerken, der sie immer tiefer in den dichten Nebel hineinführt. Cig reitet hinterher ... und findet sich plötzlich im Virginia des Jahres 1699 wieder. Ihre Urahnen sind begeistert: Sie halten Cig für die verschollene Schwester, die endlich aus England zurückgekehrt ist.Rita Mae Brown, geboren in Hanover, Pennsylvania, wuchs in Florida auf. Sie studierte in New York Anglistik und Filmwissenschaft. Berühmt wurde sie mit 'Rubinroter Dschungel' und durch ihre Romane mit der Tigerkatze Sneaky Pie Brown als Co-Autorin. Sie lebt als Schriftstellerin und Drehbuchautorin auf einer Farm in Charlottesville.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zeitreise-Romane ehemals eine Domäne der Science FIction, heute... ich schweige lieber.


    Aber hier einige SF-Zeitreise-Romane


    Im vierten Jahrtausend herrscht das Heliothan-Dominium uneingeschränkt über das Sonnensystem. Einer seiner Feinde ist Cowl, der einen künstlich erzwungenen Entwicklungssprung in der menschlichen Evolution verkörpert - und bösartiger ist als jedes prähistorische Ungeheuer. Cowls Haustier, das Torusbiest, wächst zu gewaltiger Größe und Gefährlichkeit heran und verstreut seine Schuppen auf Geheiß des Meisters - Schuppen, die ihrerseits organische Zeitmaschinen sind, dazu konstruiert, Menschenproben aus allen Zeiten zu sammeln und zu Cowl zu bringen. Dann kann das Ungeheuer fressen ...

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Einer meiner Lieblings-Romane zum Thema. GIbt es in verschiedenen Ausgaben


    Oft vermutet, doch nie bestätigt: Eine Verschwörung im Vatikan! Die "Congregatio secreta ad purificando fontes", eine kleine, aber sehr geheime Gruppe des vatikanischen Geheimdienstes, arbeitet mittels einer von Leonardo da Vinci erfundenen Zeitmaschine daran, die Nachfahren des Hauses Stuart auf den englischen Thron zu bringen, um England auf diese Weise wieder katholisch zu machen. Dummerweise sind Manipulationen der Zeitebene nur unterhalb der dokumentierten Quellenlage möglich bzw. wenn der Agent die einzige vorhandene Quelle mit minimalem Aufwand innerhalb des Missionsrahmens ändern kann.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Und vom Meister der deutschen SF


    Wolfgang Jeschkes großer Klassiker der deutschen Science Fiction, ein Roman nur vergleichbar mit Andreas Eschbachs "Das Jesus-Video": Eine atemberaubende Zeitreise Millionen Jahre in die Vergangenheit. Parallel zu Jeschkes neuem Roman "Das Cusanus-Spiel" liegt sein erfolgreichstes Buch, "Der letzte Tag der Schöpfung", nun endlich wieder vor - in vollständig überarbeiteter Neuausgabe!
    Rätselhafte archäologische Funde bestärken die amerikanische Regierung in der Annahme, dass sie mit dem geheimsten ihrer Projekte Erfolg haben könnte: Mittels Zeitmaschinen Millionen Jahre in die Vergangenheit zu reisen und die Menschheitsgeschichte zugunsten der USA zu verändern. Noch ahnt niemand, dass damit eine Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes heraufbeschworen wird.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Auch sein neuestes WErk fällt in die Katgeorie


    Europa im Jahr 2052: Als die Biologin Domenica Ligrina für ein geheimes Zeitreise-Projekt angeworben wird, ahnt sie noch nicht, über welch brisantes Wissen ihre Auftraggeber verfügen. Ihr Auftrag: im Deutschland des 15. Jahrhunderts Pflanzen und Samen sammeln, die für die Renaturierung der nach einem atomaren Unfall verstrahlten Gebiete benötigt werden. Doch der Pfad der Zeit erweist sich als Irrgarten, der die junge Biologin in ein wahres Kaleidoskop von Zeitmustern führt. Nur noch ein Mensch kann ihr helfen, in ihre Zeit zurückzukehren: der einflussreiche Kirchenreformer und Naturforscher Nicolaus Cusanus ...

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Gerade weider eine Neuauflage bei Piper


    Als Professor Doyle das Angebot erhält, den berühmten Dichter Coleridge zu treffen, ist er begeistert. Doch was als phantastisches Abenteuer beginnt, wird schnell zu einem Kampf um Leben und Tod. Magie regiert das London des Jahres 1810, und dunkle Kräfte haben sich verschworen, um das Rätsel der Unsterblichkeit zu lösen. Doyle gerät in einen Strudel bizarrer Geschehnisse und erkennt rasch, dass der Ausflug für ihn zu einer Reise ohne Wiederkehr werden soll ...

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Und noch ein Klassiker ist neu aufgelegt


    Der Zeitreisende Karl Glogauer ist auf der Flucht vor den Schrecken des 20. Jahrhunderts. Er gerät ins Zeitalter Jesu. Doch als er in den biblischen Zeiten ankommt, bricht für ihn die Welt zusammen. Warum kennt niemand einen Jesus von Nazareth? Glogauers Suche nach der Wahrheit wird zu einer bizarren Reise ohne Wiederkehr, die die biblische Geschichte auf den Kopf stellt. Michael Moorcocks Klassiker »I.N.R.I.« war lange Zeit nicht auf Deutsch erhältlich. Nun liegt endlich einer der bedeutendsten phantastischen Romane in komplett neuer Übersetzung vor.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Gerade entdeckt


    Den Zeitreisenden Tobias verschlägt es aus dem 21. Jahrhundert ins Jahr 1842. Im alten Hamburg kommt er einer teuflischen Verschwörung auf die Spur. Ein unheimlicher Serienkiller schleicht durch die dunklen Gassen der Hafenstadt. Freimaurer, Alchimisten und Erfinder knüpfen ein bedrohliches Netz um den jungen Mann aus der Zukunft. Tobias' Suche nach seiner verlorenen Zeitmaschine wird zu einer Achterbahnfahrt voll tödlicher Überraschungen - bis sich mit einem gewaltigen Feuer die Pforten der Hölle öffnen. Wird Tobias den Verlauf der Geschichte ändern können?


    Sorry - wurde schon erwähnt

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • In einem anderen Forum hat Jorge, der zu jedem SF-Thema seitenlange Literaturlisten liefern kann, wohl alles zusammengetragen, was es zum Thema Zeitreise gibt, das meiste wohl nur noch second hand zu haben:


    Connie Willis
    "Brandwache"(Firewatch)
    Ein zeitreisender Historiker hält während der deutschen Bombenangriffe 1940 auf einer Kathedrale Wache.


    Christopher Priest
    "Der steile Horizont"(The Inverted World)
    Es geht um eine merkwürdige Stadt, die von ihren Bewohnern auf Schienen durch eine seltsame Landschaft gezogen wird. Den Weg legen die sog. "Zukunftsvermesser" fest, entfernt man sich von der Stadt, ändern sich sowohl der Zeitablauf als auch die Größenverhältnisse.


    Robert Silverberg
    "Gast aus der Zukunft"(The Masks of Time)
    Auf einer Erde des Jahres 1999 erscheint ein Besucher aus einer entfernten Zukunft: ein androgynes Wesen, um das schnell ein Kult entsteht, der schließlich in eine Katastrophe führt.


    David Gerrold
    "Zeitmaschinen gehen anders"(The Man who folded himself)
    Ein Mann gelangt in den Besitz eines Zeitreisegürtels und muß feststellen, das das Reisen in der 4.Dimension komplizierter ist als in der SF beschrieben: Vor allem, wenn man sich selbst begegnet oder eine Affäre mit sich selbst hat...


    Gordon R. Dickson
    "Sturm der Zeit"(Time Storm)
    Beim Untergang des Universums werden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wild durcheinander gemischt. Ein Mensch der Jetztzeit versucht verzweifelt, einen Flecken stabiler Realität zu finden und hat dabei die seltsamsten Begegnungen.


    Brian W. Aldiss
    "Der entfesselte Frankenstein"(Frankenstein Unbound)
    Durch die Zündung von Nuklearwaffen in der Erdumlaufbahn kommt es auf der Erde zu Zeitrutschen - die Gegenwart wird in Vergangenheit, Zukunft oder alternative Realität gerissen. Dadurch ist es dem Protagonisten möglich, nicht nur Mary W. Shelley, sondern auch dem von ihr erdachten Monster zu begegnen.


    Gheorge Sasarman
    "Die Enklaven der Zeit"(2000)
    Ein fehlgeschlagenenes Beschleunigerexperiment führt zu einer Störung des zeitablaufs auf der Erde. Menschen, Tiere und Gegenstände verschwinden, dafür tauchen plötzlich aus allen Zeitaltern stammende Personen und Dinge auf. Eine Versammlung der größten Gelehrten aller Zeiten(von Archimedes bis Einstein) versucht eine Lösung zu finden...


    Howard Waldrop
    "Ihre Gebeine"(Them Bones)
    Die USA einer nahen Zukunft stehen vor einer verheerenden militärischen Niederlage. Um diese abzuwenden, werden Truppen in unsere Gegenwart per Zeitmaschine entsandt - mit dem Auftrag, diese zu verändern. Durch eine Fehlfunktion landen jedoch die Soldaten nicht nur im präkolumbischen Amerika, sondern auch noch in unterschiedlichen Realitäten. In den 20ern des vergangenen Jahrhunderts machen Archäologen dann beim Freilegen indianischer Gräber einige höchst mysteriöse Funde...


    Gene Wolfe
    "Frees Vermächtnis"(Free live Free)
    Vier verschiedene Personen suchen in dem vom Abriss bedrohten Haus eines gewissen Benjamin Free nach dessen Vermächtnis. Dieses entspricht jedoch nicht den Erwartungen, sondern ist etwas völlig anderes...


    Stuart Gordon
    "Feuer in der Tiefe"
    Bei geheimen Experimenten in der Gegenwart landen Menschen aus der Vergangenheit in unserer Zeit und werden interniert: Niemand soll etwas von diesen Versuchen erfahren. Bis einem Seefahrer der Hudson Bay Company zusammen mit ein paar Leidensgenossen der Ausbruch gelingt.


    James P. Hogan
    "Unternehmen Proteus"(The Proteus Operation)
    Die Gegenwart: Die verbündeten Nuklearmächte Großdeutschland und Japan schicken sich an, Amerika militärisch in die Knie zu zwingen. Um dies zu verhindern, soll ein Stoßtrupp per Zeitmaschine in die Zeit des 2. Weltkriegs zurückgeschickt werden, um durch die Änderung dessen Verlaufs die Zeitlinie günstig zu beeinflussen. Doch auch Hitler erhält Hilfe: Von Faschisten des 21. Jahrhunderts, denen eine geeinte Welt aller Völker und Rassen ein Greuel ist.


    Jack Womack
    "Terraplane"(Terraplane)
    Zwei US-Spezialagenten befinden sich auf heikler Mission in Moskau: Sie sollen die neueste Erfindung russischer Wissenschaftler in ihren Besitz bringen. Von Doppelagenten verraten und in die Enge getrieben, aktivieren sie das Gerät - und landen in einem New York des Jahres 1939, in dem eine verheerende Virusseuche u.a Chaplin, Churchill, Roosevelt getötet hat.


    Lewis Shiner
    "Verlassene Städte des Herzens"(Deleted Cities of the Heart)
    Yucatan der Gegenwart: In den wirren eines blutigen Krieges zwischen Aufständischen und Truppen der rechtsgerichteten Regierung(unterstützt von christlichen US-Fundamentalisten) suchen ein Anthropologe und seine Frau nach dessen Bruder(einem ehemaligen Rockstar) - und finden seine Spur in einer alten Mayastadt, in der die Indios mittels Pilzdroge zu Reisen in die Vergangenheit aufbrechen.


    C.L. Moore
    "Traubenlese"(Vintage Season)
    Ein Hotelbesitzer erhält unverhofften Zulauf von Gästen. Neugierig geworden durch deren mehr als seltsames Benehmen, forscht er nach - und entdeckt, das diese "Touristengruppe" stets an Orten furchtbarer Katastrophen aufzutauchen pflegt...


    John Brunner
    "Spion aus der Zukunft"(The Productions of Time)
    Eine Schaupielergruppe erhält ein sehr seltsames "Engagement"

    Wilson Tucker
    "Das Jahr der stillen Sonne"(The Year of the Quiet Sun)
    Ein Freiwilligenteam der Gegenwart soll per Zeitmaschine Prognosen über die nähere Zukunft der USA überprüfen. Die Realität, in der sie landen, unterscheidet sich radikal von den theoretischen Vorstellungen.
    "Die Lincoln-Jäger"(The Lincoln Hunters)
    Um eine verschollene Rede Lincolns aufzuzeichnen, reist ein Dokumentatorenteam in der Zeit zurück und bewirkt durch ihre bloße Anwesenheit eine Veränderung der Vergangenheit.


    Ward Moore
    "Der große Süden"(Bring the Jubilee)
    Der Süden hat den Bürgerkrieg gewonnen und ist zur beherrschenden Macht im Amerika der Gegenwart geworden. Ein Historiker, der sich von Kollegen wegen seiner Beschreibungen der kriegsentscheidenden Schlacht angegriffen sieht, erhält die Gelegenheit, per Zeitmaschine vor Ort zu recherchieren - und erlebt eine bitterböse Überraschung.


    Robert Charles Wilson
    "Bis ans Ende aller Zeit"
    Ein Mann entdeckt in einem alten Haus einen Zeittunnel, der aus der Zukunft ins Jahr 1962 führt. Er läßt sich dort häuslich nieder, wird aber bald von einigen unangenehmen Besuchern(u.a einem flüchtigen Cyborgsoldaten) belästigt.


    Stephen Baxter
    "Zeitschiffe"
    Der Zeitreisende stößt bei seiner erneuten Reise die Zukunft auf ein Sternenimperium der Morlocks.


    Christopher Priest
    "Sir Williams Maschine"(The Space Machine)
    Der Zeitreisende entdeckt, das sich seine Maschine nicht nur durch die Zeit, sondern auch durch den Raum bewegen läßt. Bei einer Expedition zum Mars stößt er zu seinem Entsetzen auf die Invasionsvorbereitungen der Marsianer. Unverzüglich kehrt er zur Erde zurück und bereitet deren Verteidigung mit Hilfe von Verbündeten(darunter auch ein gewisser H.G. Wells) vor...


    Robert Holdstock
    "Zeitwind"(Where Time Winds blow)
    Auf einem 700 Lichtjahre entfernten Planeten stellt ein merkwürdiges Phänomen -der sog. "Zeitwind"- die Teilnehmer eines Forschungsteams vor Probleme: Wissenschaftler verschwinden und tauchen als Fossilien in den Bodenschichten wieder auf, Artefakte einer fremden Zivilisation erscheinen aus Vergangenheit und Zukunft.


    Larry Niven
    "Rainbow Mars"(Rainbow Mars)
    Der Zeitreisende Hanville Svetz soll für den Zoo einer ökologisch verwüsteten Zukunftswelt Tiere aus der Vergangenheit herbeischaffen. Deren Aussehen stimmt jedoch nicht mit den Beschreibungen der alten Naturkundeaufzeichnungen überein: Das zurückgebrachte "Pferd" hat ein Horn, das "Gilatier" ist größer als die Abbildung, verfügt über Flügel und speit Feuer, der "Leviathan" ist weiß, mit Harpunen gespickt und zieht überdies an einer Leine einen Toten hinter sich her...


    Piers Anthony
    "Steppe"(Steppe)
    In ferner Zukunft ist das Sternenimperium der Menschen einem Simulationsspiel namens "Steppe" verfallen, in welchem sich alles um das Leben hunnischer Steppenvölker des 10. Jahrhunderts dreht. Eine Gruppe von Spielern will sich einen Vorteil verschaffen, indem sie einen realen Hunnen per Zeitmaschine kidnappen, um ihn als Spielfigur einzusetzen. Dieser hat jedoch seine eigenen Pläne...


    David Gerrold
    "Die Bestie"(Deathbeast)
    Gruppen gelangweilter Menschen der Zukunft erhoffen sich Abwechslung von ihrem öden Dasein durch Jagdtrips in die Kreidezeit. Dummerweise verhalten sich die Dinos aber anders, als von Gelehrten anhand von Knochenfunden vermutet...


    Brian M. Stableford
    "Zeitsprünge"(The Walking Shadow)
    Paul Heisenberg, ein neuer "Messias", verfällt während einer seiner Predigten als erster unfreiwillig in den Zustand eines "Springers"(eine silbern aussehende Statue, die alle Strahlungen zurückwirft und unzugänglich für alle Kräfte ist) und reist so unfreiwillig in die Zukunft. Dies wiederholt sich mehrmals, wobei das Erwachen jedesmal in einer noch unangenehmeren Umgebung erfolgt...


    D.G. Compton
    "Die Zeit-Moleküle"(Chronocules or Aspirin Tablets, The Sandpaper Side of Used Matches and something that might have been Castor Oil)
    In der Küche von Roses Varco erfolgt eine Explosion/Implosion -gefolgt von einem Schrei- , die außer seinen versengten Katzen einen höchst eigentümlichen Geruch(dessen Aroma der englische Originaltitel wiedergibt) und ein nicht minder merkwürdiges Buch zurückläßt.


    Harry Harrison
    "Im Süden nichts Neues"(Rebel in Time)
    Sgt. Troy Harmon von der Abwehr soll Colonell Wesley McCulloch überprüfen, der sich anscheinend in dunkle Geschäfte verstrickt hat. Dieser verschwindet jedoch während der Ermittlungen mitsamt eines Vermögens in Gold und den Blaupausen für eine alte WK II - Maschinenpistole spurlos; Harmon forscht nach und stößt auf einen wahnwitzigen Plan McCullochs...


    Fritz Leiber
    "Eine große Zeit"(The Big Time)
    Im Universum tobt der sog. "Veränderungskrieg", Gegner sind Aliens(die sog. "Spinnen" und "Schlangen"), ausgefochten wird er von menschlichen Söldnern, die durch Veränderungen der Vergangenheit und Zukunft jeweils ihrer Seite den Sieg bescheren wollen.


    Gary Kilworth
    "Der Zeitriß"
    Bei der Erprobung eines neuartigen Geräts an einer Ausgrabungstätte kommt es zu einer folgenschweren Fehlfunktion: Einer der Forscher in der Gegenwart und ein Neandertaler in der Vergangenheit tauschen ihr Bewußtsein aus...


    Gregory Benford
    "Zeitschaft"(Timescape)
    Wissenschaftler einer ökologisch zerstörten Erde einer sehr nahen Zukunft versuchen die Vergangenheit zu warnen - indem sie mit Hilfe eines Tachyonenstrahls ein physikalisches Experiment des Jahres 1963 so beeinflussen, das eine Botschaft empfangen werden kann.


    James P. Hogan
    "Es war dreimal"(Trice upon a time)
    Bei Experimenten mit Quarks entdecken Wissenschaftler sog. "Tau-Wellen", die sich in der Zeit vor- und rückwärts bewegen und es ihnen ermöglichen, mit sich selbst in Vergangenheit und Zukunft Kontakt aufzunehmen...


    John Brunner
    "Die Zeitsonde"(Timescoop)
    Harold Freitas III, der reichste Mann der Welt, läßt mit Hilfe eines neuentwickelten Geräts Duplikate seiner Ahnen in die Gegenwart holen, um mit diesen bei einer Party anzugeben. Ein Fehler, wie sich herausstellt...


    Poul Anderson
    "Die Tänzerin von Atlantis"(The Dancer from Atlantis)
    Duncan Reid, ein Mensch der Gegenwart, sowie ein Wikinger aus dem 11. Jahrhundert nebst einem Hunnen aus dem 4. Jahrhundert und einer minoischen Tänzerin(die Reid seltsamerweise kennt) werden vom Sog einer defekten Zeitmaschine mitgerissen und landen in Knossos zur Zeit des Minotaurus, der über Kreta herrscht, der Zeit des historischen Minos und Theseus.


    Keith Laumer
    "Zeitlabyrinth"(Time Trap)
    Auseinandersetzungen verfeindeter Aliens bringen das Raum-Zeit-Gefüge der Erde durcheinander: Eine portugiesische Galeone mit Kurs auf die neue Welt läuft in einen amerikanischen Hafen der Jetztzeit ein, Abraham Lincoln wird in Tunis beim Moccatrinken gesichtet, während Menschen der Gegenwart durch die Schützengräben des 1.Weltkriegs stolpern...


    Roger Zelazny
    "Straße nach Überallhin"(Roadmarks)
    Ein geheimnisvolles Straßennetz auf der Erde, von Aliens errichtet, ermöglicht es bestimmten Menschen(den sog. "Zeitlosen") alle Epochen der menschlichen Geschichte und parallele Realitäten zu bereisen.


    David S. Garnett
    "Zeitfinsternis"(Time in Eclipse)
    In einer scheinbar mittelalterlichen Welt liefern sich die Heere zweier Feudalherrscher immer wieder sinnlose Gemetzel, wobei die Herrscher vom Kampfgeschehen durch ihre "Zauberer" abgeschirmt werden, die seltsamerweise über moderne Kommunikationsmittel und Waffen verfügen und ihrerseits durch Beobachter in einem unterirdischen Bunkersystem über Monitore befehligt werden. Bis eines Tages wie aus dem Nichts seltsame "Dämonen" auftauchen, die alle Parteien angreifen...


    Philip K. Dick
    "Die Zeit - Auf Gegenkurs"(Counter Clock World)
    1998: Nach dem Einsetzen der Hobart-Phase läuft die Zeit zurück: Die Menschen werden jünger, die Toten erheben sich aus ihren Gräbern.


    L. Sprague de Camp
    "Vorgriff auf die Vergangenheit"(Let Darkness Fall)
    Ein Archäologe landet durch ein ungeklärtes Phänomen im Rom des Jahres 535, wo er sich mehr oder weniger erfolgreich daranmacht, die Geschichte zu ändern...


    Thomas F. Monteleone
    "Time Connection"(The Time Connection)
    Ein Mann und eine Frau werden durch ein seltsames "Tor" in eine nahe Zukunft der Erde versetzt. Sie finden verglaste Erde, zerschossenes Kriegsgerät, zerstörte Superstädte - und die Urheber der Verwüstung...


    Harry Harrison
    "Zeitreise in Technicolor"(The Technicolor Time Machine)
    Ein vom Bankrott bedrohtes Filmstudio plant zu seiner Rettung den ultimativen Wikingerfilm zu drehen - am Set des 11. Jahrhunderts mit originalen Schauplätzen, Kostümen und Darstellern...


    Clifford D. Simak
    "Mastodonia"(Mastodonia)
    Ein Farmer auf Waschbärenjagd stößt auf ein notgelandetes Alien, das über die Fähigkeit verfügt, Zeittunnel anzulegen. Man kommt ins Geschäft: Gegen gute Bezahlung können in Zukunft Jäger in der Kreidezeit auf die Pirsch gehen.
    "Gefahr aus der Zukunft"(Our Childrens Children)
    Überall auf der Erde der Gegenwart öffnen sich plötzlich "Tore", durch die 2 Milliarden Flüchtlinge aus dem Jahre 2498 strömen. Diese stellen die Welt vor gewaltige Probleme(hinsichtlich Versorgung und Unterbringung), die sich noch verschärfen, als die Verursacher der Flucht auftauchen: Monströse Aliens, deren einziger Lebensinhalt und Daseinszweck das Töten ist und mit denen keinerlei Kommunikation möglich ist...

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • dyke : Ich bin beeindruckt! :wow


    Welche Bücher davon kannst Du besonders empfehlen?



    Zitat

    Original von dyke
    Zeitreise-Romane ehemals eine Domäne der Science FIction, heute... ich schweige lieber.


    Na ja... Nackenbeißer und Liebesschnulzen sind zwar keine Science Fiction, aber manchmal doch sehr schön ;-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()