Teure Klappbroschur - Neuer Trend?

  • Iris Kammerers Tribun-Trilogie ist doch auch sowas.
    Ich mag die sehr gerne, der Einband ist schon fester und Knicke im Buchrücken beim Lesen gabs auch keine. Soweit ich mich erinnere waren die auch nicht teurer. Kann es sein, dass das auch am Verlag liegt? Sind die Klappbroschuren öfters von Heyne?

  • Die "Betsy Taylor"-Romane bei Egmont Lyx erscheinen auch als Klappenbroschur. Die kosten aber nur je 8, 95 Euro. Und "Lunatic" bei Lübbe gibt es für 16, 95 Euro. Das wollte ich auf jeden Fall haben, auch wenn ich lieber ein Hardcover hätte :cry.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Tja, auch die Verlage müssen Geld verdienen.


    Der TB-Preis in den letzten 10 Jahren hat sich so gut wie nicht erhöht (habe ich vor einiger Zeit in einem Fred nachgewiesen). Wahrscheinlich will niemand der "Großen" die "magische" Grenze von 10 Euro für ein TB überschreiten, da diese als eine hohe "gefühlte" Erhöhung wahrgenommen wird.
    Aber die Kosten der Verlage sind garantiert um einiges gestiegen. Also wird seit einigen Jahren über die Jumbo-TB, Paperback oder Klapp-Broschur versucht durch ein optisches "Aufmotzen" mehr Ertrag zu erzielen.


    Ist legitim. Wir alle wollen ja bei steigenden Kosten auch mehr Einnahmen erzielen (wenn der Chef mitmacht), oder ??


    Auch finde ich gerade bei Fantasy-Romane die Backsteine als eine preiswerte Alternative. Vor einiger Zeit wurden die Original-Romane nach der Übersetzung häufig in 2 TB veröffentlicht. Dann doch lieber 12 -14 Euro für den Roman, als in 2 Teilen 17,90 oder 19,90


    meint Dyke


    EDIT: bei Büchern gehen meine Finger immer mit mir durch. da wird aus einiger immer einGIER

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Und "Lunatic" bei Lübbe gibt es für 16, 95 Euro. Das wollte ich auf jeden Fall haben, auch wenn ich lieber ein Hardcover hätte :cry.


    Eddie


    Das wäre mir auch lieber gewesen, dann hätte ich es ggf. auch wandern lassen. Mit dem Klappbroschur ist das unmöglich. Wenn das jetzt noch drei Leute Lesen, fällt es auseinander. Ich bin wirklich ein vorsichtiger Leser und meine Bücher haben nie Leseknicke im Rücken, aber bei diesem Buch waren sofort welche drin, weil die Bindung viel zu weich ist.

  • Hm das sich das nicht erhöht hat liegt bestimmt auch daran das wir die Buchpreisbindung haben.


    24,95 für ne Broschur naja du brauchst es ja nicht kaufen.


    Da wäre es mal gut zu wissen um welches Buch es geht.
    Vielleicht ne sogenannte SONDERAUSGABE :gruebel

  • Zitat

    Original von dyke
    Der TB-Preis in den letzten 10 Jahren hat sich so gut wie nicht erhöht (habe ich vor einiger Zeit in einem Fred nachgewiesen). Wahrscheinlich will niemand der "Großen" die "magische" Grenze von 10 Euro für ein TB überschreiten, da diese als eine hohe "gefühlte" Erhöhung wahrgenommen wird.


    Ich möchte das jetzt nicht unbedingt in Frage stellen, aber das würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Wenn ich mir die Bücher aus DM Zeiten ansehe, dann muss ich feststellen, dass die Bücher nicht über 10 DM kosteten. Aber heutzutage kosten sie nicht mehr als 10 Euro. Aber der Wechselkurs war ja nicht 1:1 sondern 1:2.
    Also, wenn ich jetzt zurückrechne, kosten Taschenbücher, die früher 10 Mark gekostet haben, heutzutage 20 Mark. Da würde ich schon von einer Preissteigerung sprechen. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? :gruebel Klar, die Herstellungskosten sind auch gestiegen, keine Frage.... alles wurde teurer, aber die Menschen verdienen immernoch die Hälfte.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Hm das sich das nicht erhöht hat liegt bestimmt auch daran das wir die Buchpreisbindung haben.


    Nee, nee, nee - die Verkaufpreise legen die Verlage fest, wie sie es für richtig halten. Die Buchpreisbindung besteht darin, dass das Buch für diesen, vom Verlag bestimmten Preis, verkauft werden muss und Händler nicht eigene Preise machen dürfen.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Bott


    Ich möchte das jetzt nicht unbedingt in Frage stellen, aber das würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Wenn ich mir die Bücher aus DM Zeiten ansehe, dann muss ich feststellen, dass die Bücher nicht über 10 DM kosteten. Aber heutzutage kosten sie nicht mehr als 10 Euro. Aber der Wechselkurs war ja nicht 1:1 sondern 1:2.
    Also, wenn ich jetzt zurückrechne, kosten Taschenbücher, die früher 10 Mark gekostet haben, heutzutage 20 Mark. Da würde ich schon von einer Preissteigerung sprechen. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? :gruebel Klar, die Herstellungskosten sind auch gestiegen, keine Frage.... alles wurde teurer, aber die Menschen verdienen immernoch die Hälfte.


    ich weiß nciht aus welchem Jahrzehnt Deine TB-Preis-Erfahrung resultiert. Vor 10 Jahren gab es keine TB unter 10 DM (außer einmaligen Sonderausgaben) mehr. Ab Mitte der 90er Jahre lag der Tb-Preis zwischen DM 14,80 und 18,80.
    Einfach mal ans Regal gehen und bei den TB vor 2001 die DM-Preise auf der Rückseite anschauen.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke
    Einfach mal ans Regal gehen und bei den TB vor 2001 die DM-Preise auf der Rückseite anschauen.


    Ach, da wäre ich jetzt nicht so schnell darauf gekommen. Also hab ich mal schnell nachgeschaut. Ich habe zwar nicht viele Bücher als Taschenbuch und auch zwei etwas teurere (über 15,- DM... aber die haben auch über 1000 Seiten). Der Rest u.a. "Der Fornit", "Dachbodengeflüster" und "Phantasmagoria" kosteten 9,90 DM. Aber egal. Mich hätte mal dein Nachweis interessiert. :wave

  • Bott
    gerne


    Ein willkürliche Auswahl aus meinem Bestand


    DM-Preise für TB in 1999 gekauft


    DONALDSON, Stephen R.: Der Fluch des Verächters - 16,80 - Knaur


    IZAGUIRRE, Marian: Der Opal und die Schlange - 12,90 - Goldmann


    PAILLET, Marc: Mit Dolch und Gift - 14,90 - Fischer


    PRATCHETT, Terry / GAIMAN, Neil. Ein gutes Omen - 16,90 - Heyne


    LECLAIRE, Anne D.: Traumriß - 14,90 - rororo




    DM-Preise für TB 1998 erschienen


    LAWHEAD, Stephen. Artus Der legendäre König - 19,90 - Serie Piper


    WATSON, Ian: Dämonen-Kind - 14,90 Bastei Lübbe


    WERBER, Bernard. Die Revolution der Ameisen - 16,90 - Heyne


    ARDEN, Nicky: Afrikas Geister rufen mich - 15,90 - Knaur

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Huhu dyke,


    ja, das ist echt interessant. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich will jetzt nicht stänkern, aber ein wenig teurer sind die Bücher doch geworden... ;-)


    PRATCHETT, Terry / GAIMAN, Neil. Ein gutes Omen - 16,90 - Heyne kostet heute 9,95 €.


    Aber vielleicht kann man das auch vernachlässigen. Ich mag trotzdem keine Taschenbücher. :-)

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Das wäre mir auch lieber gewesen, dann hätte ich es ggf. auch wandern lassen. Mit dem Klappbroschur ist das unmöglich. Wenn das jetzt noch drei Leute Lesen, fällt es auseinander. Ich bin wirklich ein vorsichtiger Leser und meine Bücher haben nie Leseknicke im Rücken, aber bei diesem Buch waren sofort welche drin, weil die Bindung viel zu weich ist.


    Bei "Todesschrei" sind bei mir noch keinerlei Leseknicke vorhanden, obwohl ich schon fast durch bin. Besitzt du oder irgendjemand anders hier beide Bücher ("Todesschrei" und "Lunatic")? Wenn ja, sind die Bücher in der Qualität ungefähr gleich?


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich habe gestern einige Neuerscheinungskataloge (Herbst/Winter) in die Finger bekommen und festgestellt, daß es diesen Winter einige Titel gibt, die als Klappbroschur (KB) erscheinen.


    Wahrscheinlich ist das ein neuer Trend, wie hier schon einige geschrieben haben. Etwas besseres Taschenbuch, etwas weniger als HC, jedoch kann man nach dem KB noch ein TB herausbringen und nochmals verdienen.


    Der von dir gennante Markus Heitz Titel kommt ja jetzt auch noch als TB heraus.


    Lieben Gruß

    Beatrice

  • Hallo Bott,


    ich möchte jetzt keine weiter Diskussion über Preissteigerung oder nicht entfachen.


    Vor dem Jahre 2000 (weiß jetzt leider nicht mehr wann genau das war) habe ich mir das TB "Die Asche meiner Mutter" gekauft und genau 20,-- DM dafür bezahlt. Also gab es auch schon früher teuere TB's. Kann jetzt auch nicht sagen, ob es eine Ausnahme war oder ob die meisten soviel gekostet haben. Mir ist dieser Preisschock in Erinnerung geblieben.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Eigentlicher "Erfinder" der Klappenbroschur ist übrigens dtv, die wie der Name schon besagt ausschließlich Taschenbücher verlegen und mit ihrer dtv-Premium-Reihe den Schritt zu etwas höherpreisigen Titeln gewagt haben ...

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Todesschreie besitze ich nicht, sodass ich leider keinen Vergleich ziehen kann. (Klingt übrigens sehr interessant. Ich habe es auf meine Wunschliste gesetzt).


    Ich habe heute in der Bahn jemandem mit "Lunatic" gesehen. Das Buch sah ziemlich schlimm aus, aber immerhin weiß ich jetzt, dass es zumindest etwas dünner ist als "Todesschrei". Vielleicht kriegt es dann nicht ganz so leicht Knicke :gruebel.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Kommt eigentlich drauf an. Mir macht es nichts aus, wenn diese Ausgaben etwas teurer sind, als die üblichen Taschenbuchausgaben. Denn mir gefällt häufig die Aufmachung dieser Klappbroschur-Ausgaben ganz gut. Und es ist immer noch günstiger als ein Hardcover. Sofern die Qualität stimmt, nehm ich die gern.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner