Per Anhalter durch die Galaxis

  • Den Anhalter kannte ich zuerst aus dem Fernsehen.
    Die gute alte BBC-Serie.


    Die Bücher muss ich mir mal neu zulegen, die zerfleddern schon vom vielen Lesen (wie auch die beiden Dirk Gentlys).



    Den Film fand ich - ähm - Bescheiden.

  • Die Anhalter-Bücher sind für mich absolute Highlights. Den ersten Teil habe ich vor Jahren gelesen und konnte das Buch nach dem ersten Satz (oder vielleicht zwei oder drei) nicht mehr aus der Hand legen. Leider ging es mit fortschreitenden Teilen irgendwie mit dem Humor bergab - oder ich habe ihn nicht mehr verstanden? :gruebel


    Aber den ersten Teil habe ich auf jeden Fall öfters gelesen, bei den anderen Teilen bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher.


    Den Film fand ich na ja, ganz okay. Ist halt immer ein Problem, vor allem wenn Charaktere so krass überzeichnet beschrieben werden, sie gefilmt zu sehen. Denn da macht sich wohl jeder sein eigenes schräges Bild im Kopf :chen


    Ich habe dann auch noch "der lange 5 Uhr Tee der Seele" gelesen. Das Buch hat auch einfach grandiose Stellen, in denen Adams einfach mit seiner staubtrockenen Art Katastrophen o. ä. beschreibt, an denen ich brüllend lachen musste. Aber ganz so genial wie das erste "Anhalter-Buch" fand ich es nicht. Die Story war dazu etwas zu konfus.

  • So, ich hole diesen Thread mal nach oben, da bibliocat und ich uns verabredet haben, dieses Buch gemeinsam zu lesen: sie hat die deutsche Ausgabe, ich die englische. Wer mitdiskutieren möchte, ist herzlich eingeladen!


    Leider bin ich heute noch nicht wirklich weit gekommen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht mal beim ersten Kapitel angekommen bin :cry! Die Wartezeit beim Kieferorthopäden war einfach zu kurz! :chen Aber der Abend kommt ja noch...


    Ich habe hier einen Sammelband mit den ersten 4 Büchern, und schon beim Vorwort habe ich ein paar mal aufpassen müssen, um mit meinem Gepruste nicht das ganze Wartezimmer aufzumischen...


    Also wie gesagt, später gehts dann richtig los!

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Orginal von Ballerina Die Anhalter-Bücher sind für mich absolute Highlights. Den ersten Teil habe ich vor Jahren gelesen und konnte das Buch nach dem ersten Satz (oder vielleicht zwei oder drei) nicht mehr aus der Hand legen.


    Da kann ich nur zustimmen. Es gab ja auch eine Verfilmung vor ein paar Jahren davon, aber die hat mich jetzt nicht so überzeugt... Das Buch ist eindeutig besser... :grin



    Inhalt des Buches:


    Für Arthur Dent ist es ein ganz normaler Donnerstag, bis sein Haus von Planierraupen niedergewalzt wird. Kurz darauf wird allerdings auch die gesamte Erde von einem vogonischen Bautrupp plattgemacht, weil sie einer Hyperraum-Umgehungsstraße weichen muss. Aber da hat sich Arthurs bester Freund schon längst als Alien entpuppt, und sie sausen durchs Weltall mit nichts als ihren Badetüchern und einem harmlos wirkenden Buch, auf dem in großen, freundlichen Buchstaben »KEINE PANIK« steht. Und dabei hat das Wochenende gerade erst angefangen... :lache



    LG büchergirl90

  • Ich freue mich schon richtig auf das Buch. Ich habe die Reihe schon mindestens 2x gelesen (hauptsächlich auf englisch). In unserem Bücherregal habe ich aber auch die deutsche Ausgabe entdeckt. Wir haben sogar die Comic-Ausgabe dieses Bandes...


    Als ich in der 10. Klasse war, hat meine Englischlehrerin uns dieses Buch empfohlen - und ich wurde nicht enttäuscht. Ich freue mich schon richtig auf heute Abend, wenn ich es wieder lesen darf! :wave

  • Meine Ausgabe sieht übrigens so aus!
    edit: Ich seh grad, dass es "nur" noch 12 € kostet, ich habe damals 26,80 DM dafür berappt - und das als arme Schülerin...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • So, die Erde ist zerstört! Ich muss sagen Adams Humor gefällt mir ausserordentlich gut, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das in der Übersetzung auch alles so gut rüberkommt (wobei mal dahingestellt sei, ob ich wirklich alle Gags verstanden habe...).
    @ bibliocat: Vielleicht ist Dir diesbezüglich was aufgefallen, Du hast ja beide Ausgaben schon gelesen? Ich schreib hier einfach mal, solange die Eindrücke noch frisch sind und warte, bis Du wieder Computerzugang hast... LG

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Die deutsche Übersetzung ist in Ordnung. Ich finde die Sätze teilweise einfach genial, und erst die Ideen! Mir gefällt auch Mr.Prosser und seine Ahnen...


    Soweit bin ich bis jetzt noch nicht gekommen - aber allein der Gedanke, wie Mr.Prosser im Schlamm liegt und damit die Bulldozer aufhält ist schon toll. Oder der Anfang mit den kleinen bedruckten Papierscheinchen... :wave

  • Allzu weit bin ich auch nicht, jetzt kommt dann Kapitel 8. Manche Sachen versteh ich auch einfach nicht. Wenn ich sonst englische Bücher lese, überlese ich die mir unbekannten Wörter, da man ja doch aus dem Zusammenhang meistens erahnen kann, um was es sich handelt. Diese Taktik funktioniert aber leider bei vogonischer Dichtkunst nicht besonders gut... Aber ich hab jetzt auch keine Lust mit dem Lexikon dazuhocken!
    Sehr spaßig fand ich auch den Eintrag über die Erde im Anhalter: "Harmlos"! Und dass dieser Eintrag nach immerhin 15 Jahren tiefergehender Recherche um ganze 100% gesteigert werden konnte, ist doch echt immens!


    PS: Sorry,dass ich mich heute erst melde, meine Kinder waren gestern derart grantig, dass ich nach deren erfolgreicher Ins-Bett-Verfrachtung selbt schon bald eingeschlafen bin...


    edit: Rechtschreibung ist schwer...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • Ich habe gerade das 8.Kapitel beendet. Und ich finde das Buch (obwohl ich es das letzte Mal vor rund 20 Jahren gelesen habe) einfach wieder gut.
    Die vogonischer Dichtkunst ist auch in deutsch nicht einfach:

    Zitat

    Oh zerfrettelter Grunzwanzling....dein Harngedränge ist für mich / Wie Schnatterfleck auf Bienenstich. Grupp, ich beschwöre dich mein punzig Turteldrom.


    Wirklich, hohe Literatur! :rofl Das Arthur und Ford darauf überhaupt antworten können - Respekt! :chen


    Und jetzt sitzen die Beiden im Weltraum fest - aber da das Buch ja noch weitergeht, werden sie sicher gleich gerettet!


    Schön auch die Beschreibung der Matrazen: sorgfältig getötet und getrocknet, bevor sie in Gebrauch genommen werden...


    Aber im Weltraum ist halt alles anders....
    Viel Spaß beim Weiterlesen Waldmeisterin und keine Hektik, ich lese das Buch auch nicht so schnell - einige Gags muß man einfach geniessen! :anbet

  • Ach, ich bin neidisch. Ich muss das Buch (hab auch alle Teile in einem dicken Schinken) auch unbedingt mal wieder lesen. Das war so toll, da reicht kaum einer ran.
    Mir gefallen auch diese unzähligen Un-Vergleiche von Adams, da hätte ich mich jedes Mal kringeln können vor lachen (sowas wie "Das Raumschiff schwebte am Himmel, wie es ein Stein nicht täte" :pille :lache). Seither bin ich der Funny Fantasy ja schwer verfallen.

  • Zitat

    Original von redator
    Ach, ich bin neidisch. Ich muss das Buch (hab auch alle Teile in einem dicken Schinken) auch unbedingt mal wieder lesen. Das war so toll, da reicht kaum einer ran.
    Mir gefallen auch diese unzähligen Un-Vergleiche von Adams, da hätte ich mich jedes Mal kringeln können vor lachen (sowas wie "Das Raumschiff schwebte am Himmel, wie es ein Stein nicht täte" :pille :lache). Seither bin ich der Funny Fantasy ja schwer verfallen.


    Es gibt schon einige tolle Wortspiele.... ich bin mittlerweile auf der Herz aus Gold angekommen - alleine die Ideen, die dort verarbeitet werden! Und Marvin (leicht depressiv) hatte ich total vergessen - genau wie die Türen, die sich bedanken, wenn man hindurchgeht.... :rofl

  • @ bibliocat: Danke für die tiefen Einblicke in die vogonische Dichtkunst! Das ist ja wirklich auch auf Deutsch nicht besser... sehr erhellend! :lache


    Ja, die Matratzen fand ich auch klasse! Nur sehr selten erwacht eina mal wieder zum Leben! *hihi*


    Und ganz spaßig fand ich ja auch den Planeten, auf dem man sich auf der Toilette eine Quittung geben lassen muss, um der Erosion Einhalt zu gebieten!


    Jetzt haben wir hier gerade den Planeten Magrathea im Nebel entdeckt, mal schauen, was dort passiert...


    Übrigens habe ich auch lachen müssen als Ford den Mund nicht mehr zubekam vor Staunen, dass Arthur Zaphod schon kennt. :anbet

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • @ redator: Ich glaube, den Film werd ich mir gar nicht erst ansehen. Alle hier finden den nicht gelungen... Da bleib ich dann doch lieber beim Kopfkino :-) .

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Mittlerweile bin ich auch auf Magrathea angekommen. Arthur scheint ja nicht so begeistert von Zaphod zu sein... :schlaeger


    Marvin ist aber auch zu furchtbar - da würde ich auch nicht zuhören wollen! :rolleyes


    Mal sehen was jetzt auf dem Planeten passiert...


    Den Film werde ich mir auch nicht anschauen - da ist das Kopfkino schon viel besser! :wave

  • Und jetzt wird gerade die Erde 2.0 designt... aber leider sind erst die Dinosaurierskelette vergraben! *hihi*
    Und die erste wurde von Mäusen betrieben... *gröl* wie gut, dass wir hier bei den Eulen sind, wenn es Buechermaeuse geheissen hätte, würde ich mich jetzt echt beobachtet fühlen!

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda