Scheibenwelt

  • Kenn einer die Scheibenwelt Reihen?



    Da ich öfters gefraget wurde:


    Rattentod stammt aus diesen Büchern. Er ist ein kleines Skelett einer Ratte und kümmert sich um kleine Nager (Siehe ava). Der rattentod ist eine abspaltung vom TOD.




    ich find die bücher einfach klasse. ich hab wohl noch nicht alles gelesen und komm einfach nicht dazu mir welche zu kaufen und alle von meinem bruder aus zu leihen hab ich auch keine lust. will die schon selbst haben.
    gelesen hab ich alle bücher der TOD-Reihe und einige von Rincewind. auch eines der hexen. mit der wache hat ich jedoch nich nicht das verknügen.
    im runde sind die bücher von ein ander unabhänig. doch stellen sich dann so einige fragen auf. zum beispiel wo der rattentod herkomme :) .


    ich empfehle die bücher weiter.
    sind recht lustig geschieben.
    der douglas adams der fantasie. könnte man sagen. oder douglas adams ist der terry pratchett des scifi.

  • Rattentod :
    Also ich hatte mal durch Zufall eines der Bücher gelesen und fand es auch wirklich ganz lustig... Ist halt schon irgendwie ziemlich abgedreht... :D Welches das jetzt war, kann ich Dir gar nicht genau sagen...


    Ich habe das aber danach meinem Freund zu lesen gegeben und der hat mittlerweile wohl fast alle gelesen. Ist immer lustig, wenn er dann neben mir sitzt, liest und auf einmal aus heiterem Himmel anfängt zu kichern... :D

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Rattentod,


    aha, jetzt wird mir einiges klar - der Name, das Avatar.


    Eine Freundin und ihr Freund sind auch begeisterte Scheibenwelt Leser. Ich wollte mir schon lange mal das erste Buch der Serie ausleihen und wenn es mir gefällt die anderen sogar nach und nach kaufen.


    Bin ja mal gespannt... :]



    LG
    Ronja

  • meine favorierten ist die TOD-Reihe
    einfach köstlich.


    rollende steine würd ich sogar jetzt als mein lieblingbuch der reihe sagen. (war das deuscht?)
    oder alles sense? ach alle *G*

  • Ich kenne "Die Magie der Scheibenwelt" und kopier mal meine Stellungnahme dazu in einem anderen Forum:



    Das ist ein Sammelband aus der Reihe "Meisterwerke der Fantasy" und besteht aus den drei Büchern:


    Die Farben der Magie
    Das Licht der Phantasie
    Das Erbe des Zauberers


    Das Buch schildert die verrückten Abenteuer des unfähigen Zauberers Rincewind, des abenteuerlustigen "Touristen" Zweiblum und dessen intelligenter beißwütiger Truhe, die ihm überallhin folgt.


    Das Vorwort von Neil Gaiman "warnte" mich schon, dass die Scheibenwelt eine Parodie sei. Und das ist sie, und eine sehr intelligente noch dazu.
    Und das Köstlichste ist: Terry Pratchett erfindet zugleich eine völlig unwahrscheinliche Welt und eine, die noch dazu ganz nah an der Realität liegt.
    Er spielt mit der Sprache und mit Theorien, zum Beispiel über die Entstehung der Welt, verblüfft durch Erklärungen für moderne Technik (im Ikonographen sitzt doch tatsächlich ein kleiner Kobold, der in Sekundenschnelle Bilder malt ) und ist dabei dermaßen unterhaltend, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag.


    Ich hab ein paarmal herzlich gelacht und den Rest der Zeit zwischen Staunen und belustigtem Kopfschütteln verbracht.


    Das Licht der Phantasie war ähnlich wie das erste Buch. Dieselben Charaktere, derselbe Wortwitz und Pratchetts übersprudelnde Phantasie machten auch diesen Teil zu einem wahren Vergnügen.


    Pratchett ist ein Meister darin, eine absurde Welt zu erschaffen, die Wirklichkeit zu verdrehen und unserer Realität den Spiegel vorzuhalten.


    Aber Das Erbe des Zauberers war das beste der drei Bücher. Hier geht es um das Mädchen Eskarina, das versehentlich von einem sterbenden Zauberer als Erbe eingesetzt wird, der sie für den achten Sohn eines achten Sohnes hält. Was natürlich ein untrügliches Zeichen für eine magische Begabung ist.
    Obwohl die Hexe Granny Wetterwachs Eskarina zu einer ausgezeichneten Hexe ausbildet, bleiben dem Mädchen die Tore zur Unsichtbaren Universität vorerst verschlossen. Wo käme denn die Clique der eingesessenen Zauberer hin, wenn man jetzt auch Mädchen aufnehmen würde? Jeder vernünftige Zauberer weiß doch, dass Frauen magisch völlig unbegabt sind...


    Ein herrliches Buch, das ich trotz seiner fast 900 Seiten in wenigen Tagen fertiggelesen habe.


    Ich kann es euch nur empfehlen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • wen mir die historischen romane mal ein bißchen zuviel werden greife ich auch gerne auf die Scheibenweltromane zurück.Bis jetzt habe ich aber erst vier gelesen.am besten fand ich total verhext( man hab ich da gelacht :chen )und der 5.Elefant war auch sehr gut.die anderen fand ich auch alle gut aber die beiden stechen doch heraus.


    gruß orquidea

  • Also, ich kann mit den Romanen nix anfangen.... :(
    Weiß auch nicht, woran es liegt, lese eigentlich ganz gern was schräges...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • ich kann jetzt das lich der phantasie, total verhext und einfach göttlich mein eigen nennen. hab dich ja bist jetzt nur von meinem bruder gelsen

  • hey !
    normalerweise steh ich nicht so auf fantasy,
    aber ich finde diese gesamte schiebenweltsachen
    unendlich toll.
    allgemein dieser ganze, wissend- lächelnde humor, die lebendige sprache
    und vor allem die vertieften charactere geben dem ganzen eine unbeschreibbare atmosphäre.


    ich habe auch mit den TOD romanen angefangen,
    und habe mich mittlerweile durch alle möglchen scheibenweltbücher geackert, bin aber noch lange nicht durch.


    das wirklich faszinierende ist, das pratchett es immer schafft einen irgendwie zum schmunzeln und denken gleichzeitig zu bringen.
    leichte kost, die aber dennoch nicht gehaltlos ist.


    grosse Empfehlung.



    und als Musikbesessener----> terry pratchett - rollende Steine



    lob und dank

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • Hi, Rattentod.


    Zitat

    Kenn einer die Scheibenwelt Reihen?


    Nee, noch nie gehört. Ach, warte mal, diese siebenundzwanzig Bücher, die da sauber nebeneinander stehen ... mmh. :grin


    Gestern traf "Maurice, der Kater" per Post ein, das neueste Buch, "ein Scheibenwelt-Märchen". Ich gebe Auskunft, sobald ich durch bin. Meine Favourites sind:


    - Gevatter Tod
    - Pyramiden
    - Die Nachtwächter
    - MacBest

  • Hi, Ronja.


    Zitat

    Mit welchem sollte man anfangen, wenn man den ersten Pratchett liest?


    Mmh, es gibt verschiedene Richtungen und Gruppen, zum Beispiel (meiner Zählung nach) inzwischen 6 Nachtwächter-Romane, bei denen natürlich wichtig wäre, daß man sie in der richtigen Reihenfolge liest. Da wäre "Wachen! Wachen!" ein guter Einstieg. Einige Romane stehen für sich, weil sie in Ländern/auf Kontinenten spielen, die nur im jeweiligen Buch auftauchen, z.B. "Pyramiden". Die Wetterwachs-Serie (3, wenn ich nicht irre), fängt mit "MacBest" an. Sicher bin ich nicht. Sind insgesamt 27 Romane. Einfach fünf kaufen und loslegen. :) Leider erscheinen die Scheibenwelt-Bücher inzwischen als teure Hardcover bei Manhattan, aber es gibt einen Gutteil noch als TB, teilweise in Sammelbänden.

  • Danke Tom. Mir fällt gerade ein, dass eine gute Freundin viele Pratchetts hat. Werde mir von ihr mal einen ausleihen und bei Gefallen die Bücher dann auch kaufen.

  • hallo Ronja,



    das könnte Dir weiterhelfen


    SCHEIBENWELT

    Randvoll mit Humor erfreuen die phantastischen Abenteuer dieser Serie den Leser. Die einzelnen Bände stehen nicht in direktem Zusammenhang, wohl gibt es aber einige getrennte Reihen, die sich aufgrund ihrer Hauptpersonen unterscheiden und in sich mehr Spaß machen, wenn sie in der richtigen Reihenfolge gelesen werden...
    Autor Terry Pratchett
    Original Discworld
    Subgenre Fun-tasy
    Status 27 Bände erschienen





    Einzelbände:


    Band 1: Die Farben der Magie (Rincewind)
    Band 2: Das Licht der Phantasie (Rincewind)
    Band 3: Das Erbe des Zauberers (Hexen)
    Band 4: Gevatter Tod (TOD)
    Band 5: Der Zauberhut (Rincewind)
    Band 6: MacBest (Hexen)
    Band 7: Pyramiden
    Band 8: Wachen! Wachen (Wachen)
    Band 9: Eric
    Band 10: Voll im Bilde
    Band 11: Alles Sense (TOD)
    Band 12: Total verhext (Hexen)
    Band 13: Einfach göttlich
    Band 14: Lords und Ladies (Hexen)
    Band 15: Helle Barden (Wachen)
    Band 16: Rollende Steine (TOD)
    Band 17: Echt zauberhaft (Rincewind)
    Band 18: Mummenschanz (Hexen)
    Band 19: Hohle Köpfe (Wachen)
    Band 20: Schweinsgalopp (TOD)
    Band 21: Fliegende Fetzen (Wachen)
    Band 22: Heiße Hüpfer (Rincewind)
    Band 23: Ruhig Blut (Hexen)
    Band 24: Der fünfte Elefant (Wachen)
    Band 25: Die volle Wahrheit
    Band 26: Der Zeitdieb
    Band 27: Die Nachtwache
    Band 28: (Original: Monstrous Regiment)


    außerdem:
    Das Scheibenwelt Album
    Wahre Helden (Rincewind; Bildband)

  • Für Scheibenwelt-Anfänger empfehle ich diesen Sammelband: Die Magie der Scheibenwelt.Darin sind enthalten:
    Die Farben der Magie
    Das Licht der Phantasie
    Das Erbe des Zauberers
    und alles zusammen für nur 11 Euro :]

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Hi, Alice.


    Zitat

    Für Scheibenwelt-Anfänger empfehle ich diesen Sammelband


    Prinzipiell richtig, müßte man aber mit dem Hinweis verbinden, daß Pratchett erst in späteren Bänden ("Wachen! Wachen!", "Alles Sense") zu richtig großer Form aufläuft - "Die Farben der Magie" und "Das Licht der Phantasie" gehören m.E. zu den langweiligeren SW-Büchern. :-)