Wortsalat

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Wecken ist wieder was andres, das ist ein ovales gebächstück, meisst aus schwarzbrot, und kann auch ziemlich gross werden.


    Nein, Wecken sind nicht aus Schwarzbrotund auch nicht oval. Wecken sind Wecken :lache


  • Das ist noch so was - Quark ist Käse - so ein Quark :lache


    Auch auf Fruchtzwergen steht immer drauf "Frischkäsezubereitung" :pille
    Warum gilt das als Käse?!


    Aber für mich waren Semmeln, Weckerl, Wecken, Brödle und was weiß ich immer das Gleiche: Brötchen :chen


    glg

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Zitat

    Original von Seestern
    Hier heißen Semmeln Wecken.
    Es gibt z.B. einen LKW und einen LKW mit ABS. Kennt das wer? :grin


    Ja, freilich. Einen Leberkäswecken mit a bissle Senf.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Darüber, warum der Leberkäs so heißt wie er heißt, haben sich wohl schon viele Leute Gedanken gemacht. Es gibt da einen schlauen Text bei Wikipedia:


    Zitat

    Namensherkunft
    Leber- geht vermutlich auf das aus dem Mittelhochdeutschen stammende lab für „gerinnen“ zurück (nach einer anderen Vermutung von Laib). Die Entwicklung zu Leber- wäre dann mit einer Volksetymologie zu erklären. Da Leberkäse aber mindestens teilweise auch Leber enthält, könnte die Bezeichnung auch direkt damit zu erklären sein. Der zweite Wortbestandteil -käse geht doch wohl darauf zurück, dass der Leberkäse in der Form einem Käse ähnelt. Die in Teilen des deutschsprachigen Raumes übliche Bezeichnung Fleischkäse verdeutlicht dies: es handelt sich eben um eine Art „Käse aus Fleisch“, einen geronnenen Fleischbrei. Eine andere Herleitung vom Westslaw. quas („Schmaus, Gelage“) ist semantisch eher zweifelhaft (quas und das lat. caseus, aus dem unser Käse entstanden ist, haben allerdings wohl eine gemeinsame Wurzel).


    Es gibt auch eine volkstümliche Erklärung, die wohl eher als Anekdote einzustufen ist: Der Name entspringt demnach dem Mannheimer Dialekt. Als der eingangs erwähnte Mannheimer Metzger diese Spezialität erdachte, war die Form einem Käselaib nicht unähnlich. Der Mannheimer sagt dazu: Lääb Kees (Laib Käse). So könnte aus diesem Lääb Kees dann der Lewwerkäs entstanden sein.


    So genau weiß das wohl niemand.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

  • So in der Art wurde es auch mal bei Galileo erklärt... :-)


    Wieso sagt mein eigentlich "So ein Käse / Quark"? Es könnte ja auch heißen "So eine Butter" wenn man Sahne zu lange schlägt, wird ja fast Butter daraus... :chen
    Was sollte es denn werden wenn nicht Käse? Quark? :rofl

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Na die Frage war aber ernst gemeint :wow


    Hätte ja sein können, dass jemand weiß, was es hätte werden sollen... :gruebel


    glg

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Zitat

    Original von Kicky
    Na die Frage war aber ernst gemeint :wow


    Hätte ja sein können, dass jemand weiß, was es hätte werden sollen... :gruebel


    glg


    Ja ich weiß :knuddel1 hab eben auch mal geschaut aber noch nicht wirklich was gefunden. :wave

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Die Berlinerballen (siehe Kickys Bild) gibt es bei uns das ganze Jahr über. Zu Karneval dann in besonderen Ausführungen. (beschwipste Berliner zum Beispiel)


    Die Kräbbelchen heißen hier Mutzen oder Mutzenmandeln. Aber immer bekommt man die hier nicht! Karnevall sind sie hier sehr beliebt.
    Aber lecker sind sie! :grin


    Ich weiß zwar nicht aus welchem Teil des Ruhrgebiet du kommst, aber Mutzenmandeln gibt es bei uns sehr oft und ich kenne den Ausdruck Ölkrabbeln von meiner Mutter und die kam aus Berlin.



    Berliner, bzw. Berliner Ballen mit Marmelade gefüllt gibt es im ganzen Jahr zu kaufen aber besondere Füllungen gibt es zu Karneval und Silvester.
    Am Besten sind für mich die, die mit Eierlikör (Advokaat) gefüllt sind.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

  • Unabhängig vom Essen jetzt:
    Als ich in Simbach war, musste ich feststellen, dass viele Deutsche Wörter wie "schiach" (bzw schirch, schiarch... schreibweise variabel ;-) ) oder "Schmäh" nicht kennen. Das sind Wörter, die zu meinem alltäglichen Sprachgebrauch gehören.