'Dracula' - Kapitel 15 - 19

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich muss in den Tread zu früheren Abschnitten ja immer so schreiben, wie ich es empfunden habe, als in an der Stelle war und noch weniger Informationen hatte. Manchmal gar nicht so einfach. ;-)


    Geht mir genauso. Ich bin gerade im letzten Abschnitt und versuche, rückwirkend in den Abschnitten drei bis fünf meine Eindrücke zu posten. Das ist aber alles andere als einfach, wenn man nicht zu viel verraten möchte. :grin


    Das mit Renfield seh ich übrigens genauso, Rouge. Mein Lesen hatte ich das Gefühl, Renfield hatte in seinen klaren Momenten einfach nur Todesangst vor dem Grafen um seiner selbst Willen. Jetzt im Nachhinein denke ich genauso darüber wie Rouge im Spoiler schrieb.



    Ja, zum Frauenbild von damals...
    Mich regt das ja irgendwie immer total auf, wenn Frauen als schwach und zu zart besaitet beschrieben werden. Und noch mehr regt mich auf, wenn beschrieben wird, dass es lange Zeit allgemeine Auffassung war, dass die männlichen Gehirne deutlich leistungsstärker wären als die der Frauen. Mir ist aber natürlich klar, dass das Bild der Frau damals eben so war und dass selbst viele Frauen damals kein Problem mit dem ihnen zugewiesenen Platz hatten. Trotzdem könnte ich mich darüber immer wieder aufregen. :grin

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    ...
    Ja, zum Frauenbild von damals...
    Mich regt das ja irgendwie immer total auf, wenn Frauen als schwach und zu zart besaitet beschrieben werden. Und noch mehr regt mich auf, wenn beschrieben wird, dass es lange Zeit allgemeine Auffassung war, dass die männlichen Gehirne deutlich leistungsstärker wären als die der Frauen. Mir ist aber natürlich klar, dass das Bild der Frau damals eben so war und dass selbst viele Frauen damals kein Problem mit dem ihnen zugewiesenen Platz hatten. Trotzdem könnte ich mich darüber immer wieder aufregen. :grin


    Das waren eben andere Zeiten, und die allermeisten Frauen waren einfach nur froh, wenn sie versorgt waren. So war das eben. Ich kann das so akzeptieren. Bestimmt gab es damals keine Frauen mit Burnout, die die Extrembelastung von Haushalt/Kinder/Job auf die Reihe bekommen mussten. ;-)

  • Die Szene in Lucy's Grab war wirklich gruselig! Allein, wie sie wiederkommt und in ihre Gruft möchte :yikes...


    Und dann übernimmt auch noch Lucy's Verlobter ihre "Rückverwandlung". Einerseits schön - aber auch sehr unheimlich!


    Sorgen macht mir Mina- Dracula war sicher bei ihr... :gruebel

  • Zitat

    Original von Clare


    Das waren eben andere Zeiten, und die allermeisten Frauen waren einfach nur froh, wenn sie versorgt waren. So war das eben. Ich kann das so akzeptieren. Bestimmt gab es damals keine Frauen mit Burnout, die die Extrembelastung von Haushalt/Kinder/Job auf die Reihe bekommen mussten. ;-)


    :lache Stimmt, das gab es damals bestimmt nicht.