Historische Krimis - wer hat Empfehlungen für mich?

  • Ich kann noch die Reihe um einen Falkner von John Pilkington empfehlen. Hat es in Deutschland zwar nur zu zwei Bänden gebracht, ist aber bei Amazon äußerst wohlfeil gebraucht zu erstehen!


    Die Bücher sind sehr nett. Man erfährt nebenher viel über die Falknerei! Hier der erste Band: Das Geheimnis der Lady Margaret

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Und der zweite:
    Der Rächer der Königin


    Spielen übrigens im elisabethanischen England! Und sind mit rund 300 Seiten schnell gelesen.

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Siorac ()

  • Hallo,


    ich habe da vor drei Jahren ein sehr ungewöhnliches Buch gelesen, eine Art Spoinagethriller zur Zeiten der Reformation. Höchst spannend.


    Hier mehr Infos:


    Kurzbeschreibung
    Ein Thriller zwischen Reformation und Inquisition!
    Es ist ein Roman erschienen, von einem Autor, der sich Luther Blissett nennt. Aber wer versteckt sich hinter dem Pseudonym? Wer hat diesen historischen Thriller geschrieben, in dem ein Mann ohne Namen einen Mann mit vielen Identitäten jagt? Als in Italien dieser gewaltige Roman über die Zeit der Reformation erschien, löste er einen Sturm der Begeisterung aus. Denn neben grandioser Unterhaltung gibt er dem Leser ein Rätsel auf: Wer ist Luther Blissett? Die Überraschung war groß, als die Wahrheit ans Licht kam: Vier junge Autoren aus Bologna waren die Urheber dieses mysteriösen Romans. Ihr Ziel: die traditionelle Autorenschaft zu sprengen. Raffiniert umspannt dieser historische Thriller vierzig Jahre im 16. Jahrhundert - vierzig Jahre, die die Welt veränderten. Deutschland ist im Umbruch: Luther und die Wiedertäufer, päpstliche Spione und aufständische Bauern kämpfen um Macht und Vorherrschaft. Vor diesem Hintergrund stehen sich zwei erbitterte Feinde gegenüber: Ein junger Theologiestudent, Anführer der Häretiker, und sein unsichtbarer Feind - Q, der Mann ohne Gesicht, der Statthalter des Papstes, der Verräter ohne Namen. Seine Mission: den Geist der Revolte auszulöschen. Doch die Rebellen kämpfen mit einer unschla gbaren Waffe: der Macht des Wortes.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Hier auch noch nicht genannt die Reihe um die Begine Almut von Andrea Schacht. Schön aufgelistet bei den Bücherserien :-)


    Schacht, Andrea


    Oh, ich habe hier gerade die elfte Jungfrau als Hörbuch. Klang spannend und dann habe ich es mitgenommen, aber es ist ja schon der vierte Teil der Reihe.


    Läßt es sich denn auch so hören oder würde mir dann doch einiges entgehen?

  • Mal etwas ganz anderes - ein Ermittler aus dem alten Rom. Vielleicht gefällt dir diese Reihe. Ich war zwar nicht so begeistert, doch sie hat sehr viele Fans.


    Kurzbeschreibung:
    Eigentlich wollte Privatdetektiv Marcus Didius Falco nur Verwandte in Londinium besuchen. Doch dann wird er in einem der dunkelsten Viertel der Stadt in einen Mordfall verwickelt.. Der Tote ist kein anderer als der in Ungnade gefallene Gefolgsmann des Königs von Britannien, der wiederum ein wichtiger Alliierter Roms ist. Um einen folgenschweren diplomatischen Konflikt mit dem römischen Imperium zu verhindern, muss Falco schnellstmöglich für eine Lösung sorgen ...

  • Zitat

    Original von Johanna


    Oh, ich habe hier gerade die elfte Jungfrau als Hörbuch. Klang spannend und dann habe ich es mitgenommen, aber es ist ja schon der vierte Teil der Reihe.


    Läßt es sich denn auch so hören oder würde mir dann doch einiges entgehen?


    Ich bin selber Quereinsteiger, habe unwissentlich mit dem zweiten Buch angefangen und so das Kennenlernen von Almut und Pater Ivo nicht mitbekommen. Man fängt wohl wirklich besser mit dem ersten Teil an. Neben den Fällen, die Almut und Pater Ivo zu lösen haben, entwickelt sich wohl auch die Beziehung zwischen den Beiden von Buch zu Buch mehr. Wenn man also mit dem letzten Teil anfängt, fehlt einem das Vorwissen.

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Ich bin selber Quereinsteiger, habe unwissentlich mit dem zweiten Buch angefangen und so das Kennenlernen von Almut und Pater Ivo nicht mitbekommen. Man fängt wohl wirklich besser mit dem ersten Teil an. Neben den Fällen, die Almut und Pater Ivo zu lösen haben, entwickelt sich wohl auch die Beziehung zwischen den Beiden von Buch zu Buch mehr. Wenn man also mit dem letzten Teil anfängt, fehlt einem das Vorwissen.


    Danke. :-)
    Dann werde ich doch mal versuchen, die vorherigen Bände oder Hörbücher in der Bücherhalle zu bekommen.
    Ich mag ja normalerweise auch lieber in der richtigen Reihenfolge lesen - dass es überhaupt eine Reihe ist, wußte ich ja noch nicht, als ich es in der Bücherhalle habe stehen sehen und es mich verlockt hat, es mitzunehmen :grin

  • Ich lese ganz gerne Krimis aus dem alten Rom und hätte ein paar Vorschläge für Dich:
    Mord nach der Vorstellung-Ein Fall für Tillia Capriola


    Rom im Jahre 74 nach Christus.In den Gewölben unter dem Pompeiustheater wird vor den Augen der reichen Römerin Tillia Capriola ein blutiges Verbrechen begangen.Das Gesehene lässt Tillia nicht ruhen-und sie fürchtet bei ihren Ermittlungen niemanden,nicht einmal die kaiserliche Familie.


    Aus der Reihe gibt es noch"Ein mörderisches Rennen"
    Auch so ähnlich und sehr spannend ist "Kein zurück vom Rubikon" von Steven Saylor.
    LG
    Michi :wave

  • Cambridge 1170. Ein kleiner Junge wird tot aufgefunden, angeblich von den Juden gekreuzigt. Als drei weitere Kinder sterben, droht ein Aufruhr. Heinrich II., König von England, muss den wahren Mörder finden und sendet nach einem Totenarzt. Keiner ahnt, dass es sich dabei um eine junge Frau handelt, die Beste ihres Fachs. An der berühmten Hochschule von Salerno ist Adelia eine der wenigen Medizinerinnen ihrer Zeit. Doch im kalten England muss sie ihre wahre Identität verbergen, um als Frau überhaupt ermitteln zu können. Die Stadtväter versuchen eine Aufklärung der Morde zu vereiteln; das nahe gelegene Kloster ist nur an dem schwunghaften Reliquienhandel mit den Gebeinen des Jungen interessiert, und auch Sir Rowley, der Steuereintreiber des Königs, scheint verdächtige Ziele zu verfolgen. Zugleich weckt er in Adelia Gefühle, die sie verwirren. Wem kann sie vertrauen?


    Ich fand diesen Roman hervorragend. Genau das richtige wenn man sich selber auch etwas das Gehirn über Grund der Tat und den Täter zermartern möchte

  • was ich auch nicht schlecht fand war folgendes Buch:


    Kurzbeschreibung
    Priester, Richter und ein geheimnisvolles Gift London im Jahre 1665, es ist die Zeit nach dem Bürgerkrieg. Jeremy Blackshaw darf aufgrund der politischen Lage seiner Berufung als katholischer Priester nicht folgen. Früher einmal war er Arzt und wird deshalb zur Behandlung des schwer erkrankten Richters Sir Orlando herangezogen, dessen Vertrauen er genießt. Unversehens wird er in die Untersuchung des Giftmordes verwickelt, in dem der Richter gerade ermittelt und der nicht der einzige bleiben soll. Offenbar hat es jemand auf die Gerichtsbarkeit Londons abgesehen. Bald fällt der Verdacht auf den jungen Iren Breandan, einen rechten Hitzkopf, der sich schnell Feinde schafft. Doch Jeremy kann nicht glauben, dass Breandan wirklich der Schuldige ist.



    es gibt noch einen zweiten Band, Die Sündentochter, den hab ich allerdings noch nicht gelesen

  • @ licht


    Danke für deine Tips. Ich muss sagen, nichts geht über die Klassiker wie Arthur Conan Doyle und Agatha Christie. Die habe ich allerdings schon alle gelesen. Also, zumindest alle von Sherlock Holmes. Und bei Agatha Christie hab ich auch so gut wie jedes schon gelesen - außer das ein oder andere, das ich übersehen hab. Mein Favourit: Zehn kleine Negerlein. Und deins?

  • Ja, der Titel ist schon lustig, aber das Buch ist einfach klasse! Musst du echt mal lesen... Die Leute werden nämlich so umgebracht, wie in dem Kindergedicht beschrieben wirs. Zu viel will ich aber jetzt auch nicht verraten... Selber lesen! :-)
    (Ich muss aber dazu sagen: ein echter historischer Krimi ist es nicht!)

  • Ein toller, aussergewöhlicher Krimi:


    Paris im Frühjahr 1867: Aus den dunklen Gewässern der Seine wird die Leiche eines Kindes geborgen. Für die Polizei steht fest: Die Mutter des Babys ist schuldig und muss zum Tode verurteilt werden. Aber warum verschwinden plötzlich Zeugen und Beweismaterial? Warum interessieren sich auf einmal die höchsten Regierungskreise für den Vorfall? 100 Jahre später beginnt eine junge Frau über die Hintergründe zu recherchieren.

  • :-) Vielleicht wäre ja auch dieses Buch hier etwas für dich:


    Kurzbeschreibung lt. amazon:
    Eine Reise in andere Welten, wörtlich genommen. Der Student Tobias glaubt nicht an Zeitmaschinen. Bis ihn ein ungewöhnliches Weihnachtsgeschenk und eine beigefügte CD zu einer bestimmten Adresse führen. Für Tobias ist dies der Auftakt zu einer Reihe unerklärlicher Ereignisse, die ihn in das Hamburg des Jahres 1842 führen, kurz vor Ausbruch des Großen Brandes. Autor Thomas Finn beschreibt in „Der Funke des Chronos" die vergangene Hansestadt mit einer solchen Intensität, dass der Leser glaubt, selbst durch die alten Gassen zu gehen und direkt daran beteiligt zu sein, wie Polizeiaktuar Kettenburg einen bestialisch vorgehenden Mörder jagt. Tobias gerät selbst in Verdacht, aus dem er sich nur befreien kann, wenn er die Wahrheit findet. An seiner Seite ein Dichter, gleichsam auf der Flucht: Heinrich Heine. „Der Funke des Chronos" ist vorrangig kein Buch über den Romantiker, auch wenn es im Februar seinen 150. Todestag zu feiern galt. Es ist in erster Linie ein packender Roman über das historische Hamburg, ein spannender Kriminalfall und vor allem eine fantastische Zeitreisegeschichte mit einem schönen, augenzwinkernden Schluss. Kleiner Nebeneffekt: Dieser außergewöhnliche Blick auf Heine macht neugierig auf sein Werk. (rs)