Freund = Lesemuffel: Wer kennt gute Fantasy-Bücher?

  • Liebe Eulen,


    mein Freund ist ein richtiger Lesemuffel. Jeden Abend wenn ich im Bett liege und noch etwas schmökern will, ist er gleich genervt und gelangweilt und mault herum. Deswegen will ich ihn nun auch endlich etwas zum Lesen bewegen. Vielleicht kann ich ihn ja sogar ein bisschen überzeugen...
    Er selbst ist totaler Fantasy-Fan, sieht aber lieber Filme als ein Buch zu lesen. Kennt ihr vielleicht ein paar gute Fantasy-Bücher? In dieser Sparte kenne ich mich nämlich gar nicht aus. Am Besten wäre es, wenn Elfen vorkommen - die liebt er nämlich über alles (ich hoffe doch nicht mehr als mich *g*). Außerdem wäre es super, wenn das Buch nicht so dick wäre. Ein kleines Taschenbuch würde für den Anfang genügen. Ein dicker Wälzer würde ihn nämlich gleich so abschrecken, dass er nicht mal reinschaut. Und dann hätte ich ja das Gegenteil von dem erreicht, was ich wollte.


    Eulen, ich zähl auf euch und es wäre doch gelacht wenn wir ihn nicht gemeinsam zumindest etwas umpolen könnten :-]


    Danke schon mal für eure Tips!

  • Fantasy mit Elfen und er liebt Fantasy-Filme?
    Eragon. Da gibt's einen Film zu, den kann er sich ja ansehen (falls er es nicht schon getan hat) und das Buch kann er lesen. Nur leider ist der erste Band relativ dick: 600 Seiten.
    Ansonsten könnte ich "Der Herr der Ringe" empfehlen - da gibt's auch eine klasse Verfilmung, der erste Band hat knapp 500 Seiten, die nächsten Bände sind allerdings wesentlich dünner.

    An dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.
    - Aus: Die Farben der Magie


    Aktuelle Lektüre: Terry Pratchett - Gevatter Tod

  • Also als Anfänger, der gern die Filme anschaut, würde ich auch Herr der Ringe empfehlen. Wenn du die grüne Trilogie ihm kaufen würdest, hätte es zumindest zwei Vorteile: Die Bücher sind nicht zu dick, und er könnte zu jedem Teil auch das entsprechende Buch lesen.
    Vielleicht entdeckt er auch die Vielfalt der Bücher, die ihm kein Film vermitteln kann!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Oder von Philip Pulman:


    Aus der Amazon.de-Redaktion ( vom ersten Teil)


    Lyras Leben gibt schon genug Stoff für einen Roman her, bevor Sie ihren Onkel Lord Asriel bei einem Vortrag vor Kollegen seiner Fakultät am Jordan College belauscht. Das College ist berühmt für seine führende Stellung auf dem Gebiet der experimentellen Theologie und unterstützt Lord Asriels Forschung über die ketzerische Möglichkeit der Existenz von Welten, die so ganz anders sind als die Welt Lyras. In diesen Welten wird jeder schon mit einem Tier als vertrautem Gefährten geboren, Magie ohnegleichen ist am Werk, die Tartaren drohen Moskau zu stürmen und der Papst ist ein puritanischer Protestant.



    Edit: Damit konnte ich meinen lesefaulen Männe sogar ködern :grin

  • Hallo,
    mein Freund liest auch sehr wenig, aber über einen Bekannten bekam er
    einen guten Lesetipp:


    "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin


    Das ist auch ein Phantasybuch mit Orks und keine Ahnung was noch.
    Mein Freund hat die Bücher wirklich verschlungen und findet es schade,
    dass es nicht noch einen Band gibt. Denn alle Bände hat er mittlerweile
    durch.


    Vielleicht ist es auch etwas für Deinen Freund.


    Schöne Grüße
    Claudia :lesend

  • Danke schon mal für eure Tips. Allerdings kann ich noch nicht so viel damit anfangen - sorry.
    @ Potti: Ich werd ihn mal darauf ansprechen und ihm ne Rezi raussuchen, aber ich glaub wenn er die 600 Seiten sieht schüttelt er gleich den Kopf.
    @ Hoffis: Ich habe von Herr der Ringe zwei Versionen, unter anderem auch die die du vorgeschlagen hast. Die hab ich ihm auch schon angeboten, aber da hat er den Film gesehen und (achtung, zitat!) "des is ja vooooll sinnlos wenn ich jetzt stundenlang nochmal dasselbe les - des kenn ich doch schon!" Na ja, kann man nichts machen.
    @ Dany: Von Pulman hab ich den ersten Teil (goldener Kompass). Als ich ihm den vor die Nase gehalten hab durfte ich mir anhören "Des is doch ein Kinderbuch!" ich: "so ein quatsch" er: " und warum is dann da ein Eisbör drauf?"


    Meint ihr, es hat überhaupt einen Sinn oder sollte ich es lieber einfach lassen? ich mein, ich verstehe nicht wie jemand lesen sooo doof finden kann... Aber jeder ist ja anders. Wie gesagt, ich versuche es schon seit geraumer Zeit, aber langsam geb ich auf. Oder hat vllt doch noch jemand den rettenden Vorschlag? Ich bin euch auch für eure Meinung dankbar. Also, wenn ihr jetzt sagt, ich sollte ihn lieber in Ruhe lassen, dann wär ich vielleicht doch aufgeben... :-( :cry

  • Dieses hier vielleicht?:


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Nachdem sich Markus Heitz und Stan Nichols schon mit großem Erfolg der Zwerge und der Orks angenommen haben, widmen sich Bernhard Hennen und James Sullivan nun einer dritten Spezies, die nicht aus der Fantasy wegzudenken ist: den Elfen. Von allen Wesen, die herkömmliche Fantasywelten bevölkern, sind die Elfen die geheimnisvollsten und unnahbarsten. Sie scheinen dem Traum des Menschen nach ewiger Jugend und Schönheit entsprungen zu sein. Doch haftet ihnen auch ein Hauch von Tragik und Vergänglichkeit an.
    Diese Elemente nutzen Hennen und Sullivan für ihren 900-Seiten-Schmöker Die Elfen, der den Leser unterhaltsam durch ein Universum bekannter Klischees und neuer Einfälle führt. Die Elfenwelt wird von einem Dämon bedroht. Die beiden Elfen Nuramon und Farodin, denen sich der Nordländer Mandred aus der Menschenwelt anschließt, ziehen gegen das Ungeheuer zu Felde. Doch vor allen Dingen suchen sie nach einem Weg, ihre gemeinsame Geliebte, die Zauberin Noroelle, zu befreien, die Opfer des Dämons geworden ist und auf ewig in eine triste Parallelwelt verbannt wurde. Verzweifelt stürzen sie sich ins Abenteuer und versuchen, sie zurückzuholen. Dabei wird so manches Geheimnis gelüftet, eine Schlacht geschlagen und das Schicksal der Elfenwelt besiegelt.


    Die Elfen ist weder die “definitive Geschichte” zum Thema Elfen -- wie der Klappentext verspricht --, noch ein Werk mit besonders viel Tiefgang. Aber es ist erstklassige, temporeiche Unterhaltung, die die Atmosphäre unterschiedlicher Feen- und Elfenmärchen geschickt aufzunehmen weiß. Action und Abenteuer vermisst man ebenso wenig wie Humor und große Gefühle. Die Darstellung der Jahrhunderte währenden Liebe der Elfen ist herzwärmender Edelkitsch. Besonders schön ist der Einfall, Zitate aus fiktiven Legenden einzuflechten, in denen die Romanhandlung aus der Sicht der Nachwelt erzählt wird. So rückt das ganze Geschehen immer wieder in eine ferne Sagenwelt, in die man sich an grauen Herbsttagen durch die Lektüre von Die Elfen nur allzu gerne entführen lässt. --Simon Weinert

  • :gruebel Ich weiß nicht, ob man ihm gleich zu Beginn "Herr der Ringe" empfehlen sollte. Der Film auf jeden Fall, aber das Buch finde ich, ist schwere Kost für einen Anfänger. Vielleicht eher so etwas wie dieses hier...Ich fürchte, ich habe das hier schon ziemlich oft empfohlen, aber es ist eines der Fantasybücher, die sich einfach super lesen lassen, gerade, wenn du ihn "anfixen" willst. :wave

  • Einen Buchtipp hab ich Dir zwar nicht, weil Fantasy nicht so mein Genre ist, Du könntest Deinen Freund allerdings mal anschnauzen, er solle einfach die Klappe halten, wenn er das nächste Mal mault ...
    Bei meinem Freund hilft das ... :lache

  • stimmt, da hast du Recht :rofl :rofl :rofl
    Allerdings befürchte ich dann er haut mir im Gegenzug meine Bücher um die Ohren :hau


    @ Eskalina: Ich glaube, das ist genau das richtige. Das werd ich gleich bestellen. Ich sag ihm mal lieber nix, sondern stell ihn vor vollendete Tatsachen. Und wenn er dann mosert, sag ich einfach: "das hab ich jetzt gekauft, also liest du es auch gefälligst!" und wenn alles gut läuft, ist er danach so lesebegeistert, das ich ihn gar nicht mehr "zwingen" muss!

  • Kurzbeschreibung
    Tolkien hat einen würdigen Nachfolger! Es war einmal vor langer Zeit: Die Welt ist bevölkert von Zwergen, Elfen und Menschen, den drei "freien Völkern ", die gemeinsam die Mächte des Bösen in Schach halten. Es ist eine Notgemeinschaft, denn die ruppigen Zwerge trauen den geheimnisvollen Elfen ebensowenig wie den minderbegabten Menschen und umgekehrt. Der trügerische Friede beruht lediglich auf einem sensiblen Gleichgewicht der Kräfte. Eines Tages aber beschuldigen die Zwerge die Sumpfelfen, ihren König ermordet und das heilige Schwert Excalibur geraubt zu haben. Das Schwert ist für das Zwergenvolk nicht nur Symbol des Königtums, sondern auch wundertätiger Talisman und Garant seines Überlebens. Eine paritätisch besetzte Untersuchungskommission soll für Klarheit sorgen, um den Frieden und die Ordnung der Welt zu retten. Die Elfen wählen Lliane aus, ihre wunderschöne blauhäutige, aber auch kampfgewaltige und zauberkundige Königin, die den Expeditionstrupp anführen soll. Von den Zwerg
    en w ird Tsimmi, der "Meister der Steine " und ihr mächtigster Zauberer, geschickt, und die Menschen entsenden den tapferen Ritter Uther. Ergänzt um eine Eskorte wagemutiger Gestalten machen sie sich auf einen Weg voller Gefahren. Erstes Ziel ist Kab-Bag, die Handelsstadt der wenig vertrauenswürdigen Gnome. Noch wissen sie nicht, daß sie nur Figuren in einem teuflischen Spiel sind. König Pellehun, Vertreter der Menschen im Rat der freien Völker, strebt nach der ganzen Macht im Land. Seine Intrige scheint aufzugehen: Krieg bricht aus zwischen Elfen und Zwergen, und dasElfenvolk steht vor dem Untergang. Doch Uther und Liliane, zwischen denen rasch eine erotische Spannung auftritt, bekommen von dem geheimnisvollen Zauberer Merlin den Auftrag, ein neues Volk zu gründen. Jean-Louis Fetjaines Roman ist Auftakt einer spannenden Saga um den Untergang des Elfenvolkes, die sukzessive im dtv erscheinen wird. Wie in Wagners "Rheingold" werden in diesem ersten Teil die Grundlagen einer Handlung.


    Rezision

  • Elbenzorn von unserer Eulenautorin Susanne hat noch gar keiner empfohlen - mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist humorvoll und spannend, so dass es Deinen Freund gleich zu Beginn fesseln sollte.


    und wenn er sich fragt, wie andere das Buch fanden, kann er hier gleich noch im Forum schmökern, da gab es nämlich eine Leserunde zu!

  • Also ich persönlich fand Glenraven von Marion Zimmer Bradley total toll! Es ist auch nicht allzu dick. Etwa 390 Seiten.


    Inhaltsangabe:
    Es gibt Täler in den Alpen, in denen man besser keinen Urlaub machen sollte! Jayjay Bennington und Sophie Cortiss sind Freundinnen von Kindesbeinen an. In jedem Jahr unternehmen sie eine gemeinsame Reise. Beim Stöbern in einer Buchhandlung fällt Jayjay ein seltsames Buch in die Hände, von dem sie sich magisch angezogen fühlt: ein Reiseführer über Glenraven, ein kleines, verträumtes Land "irgendwo in den Alpen", ein Ort, wo angeblich die "Zeit stehengeblieben ist". Jayjay ist begeistert, Sophie skeptisch, ist Glenraven doch in keinem Atlas verzeichnet. Und das ist kein Wunder, denn Glenraven ist tatsächlich ein verwunschenes Tal, das nur alle 400 Jahre auftaucht und sehnlich auf den Erlöser wartet, der es von einem unheiligen, düsteren Fluch befreit ...



    Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen (und das trotz lernens). Vielleicht gefällt es ja deinem Freund, und ich wünsche dir viel Glück, ihn wenigstens ein bisschen zu bekehren. :wave

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx