Mini-Eulen-Fred 3

  • eine freundin von mir hat mir gerade löcher in den bauch gefragt, sie vermutet das sie schwanger ist und bald haben wir gewissheit :-)


    aber bis dahin beschäftigen sie die eher materiellen dinge. sprich wie sieht die finanzielle seite aus ?? könnt ihr mir sagen wie das aussieht während dem mutterschutz, wieviel prozent von dem gehalt man dann bekommt ?? ich könnte gerade nichtmal sagen wieviel kindergeld man bekommt das ist nämlich leider noch so gar nicht mein thema.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    eine freundin von mir hat mir gerade löcher in den bauch gefragt, sie vermutet das sie schwanger ist und bald haben wir gewissheit :-)


    aber bis dahin beschäftigen sie die eher materiellen dinge. sprich wie sieht die finanzielle seite aus ?? könnt ihr mir sagen wie das aussieht während dem mutterschutz, wieviel prozent von dem gehalt man dann bekommt ?? ich könnte gerade nichtmal sagen wieviel kindergeld man bekommt das ist nämlich leider noch so gar nicht mein thema.


    Na, da drücke ich mal die Daumen. :)



    Vereinfachter Überblick über Geldfragen:


    Mutterschutz (6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt): 13 € pro Tag von der Krankenkasse, den Rest vom Arbeitgeber, um auf das normale Netto-Gehalt zu kommen. Man hat also in dieser Zeit genauso viel Geld wie immer.


    Elterngeld = offiziell 67 % des durchschnittlichen Netto-Gehalts der 12 Monate vor dem Mutterschutz. Tatsächlich soll es aber doch weniger sein, als man selber so mal eben ausrechnet, weil dann irgendwelche Sachen nicht mitgerechnet werden. Da gab's mal einen Artikel drüber, ich finde den aber leider gerade nicht.
    Genauerer kann ich vielleicht sagen, wenn ich es habe, zur Zeit bin ich am Antrag ausfüllen.


    Die rund 2 Monate Mutterschutz werden übrigens auf das Elterngeld angerechnet.


    Kindergeld = 154 €/Monat

  • Mein Janik hat einen neuen Lieblingsspruch...als routinierte Beifahrer im Auto und dadurch natürlich auch Bayern 3 Hörer hat er folgenden Spruch aufgeschnappt: Bayerns bester Wetterwicht:lache . Das find ich so urig...

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • vielen dank chaosmausi und chicalana :knuddel1


    ich würde mich auch riesig freuen wäre dann nämlich wieder patentante :-] werde mir das gleich mal notieren und ihr am wochenende mitbringen. spätestens morgen macht sie nämliche einen test (obwohl der nach meiner meinung fast überflüssig ist ;-) )

  • Zitat

    Original von Melmarsmile
    Mein Janik hat einen neuen Lieblingsspruch...als routinierte Beifahrer im Auto und dadurch natürlich auch Bayern 3 Hörer hat er folgenden Spruch aufgeschnappt: Bayerns bester Wetterwicht:lache . Das find ich so urig...


    Da freut sich Thomas Anzenhofer :-) Wir hören den gleichen Radiosender :lache

  • Ich habe mal eine praktische Frage an die erfahrenen Mamis:


    Wickelkommode im Kinderzimmer oder Wickelaufsatz auf der Badewanne im Bad? Ich stelle mir das im Bad praktischer vor, einfach schon wegen der Nähe zum Wasserhahn und weil das Bad schneller warm wird...
    Und wenn im Bad, dann so ein Ding samt Babybadewanne? Eigentlich liebäugle ich ja mit so einem Badeeimer, dann würde ja der Wickelaufsatz reichen, oder?


    Danke für Eure Tipps!!

  • Wir hatten einen Wickelaufsatz auf der Wanne (allerdings auch einen im Zimmer, gehörte zur ZImmereinrichtung). Praktischer am Anfang fand ich es, dass alles im Badezimmer war. Badeeimer kann ich wirklich nur empfehlen, ist viel stressfreier zum baden, gerade wenn man am Anfang noch etwas ungeübt ist:-) .

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Wir haben den immer in die Badewanne gestellt aber den kann man auch gut auf den Boden stellen.

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“


  • Also wir haben den Badeeimer nicht gemocht. Alle drei nicht.
    Ich hatte immer Angst, das Kind säuft ab.
    Ausserdem bückt man sich das Kreuz kaputt...
    Wickeltechnisch waren (und sind) wir mit unserer W-kommode im
    Kinderzimmer sehr zufrieden. Hatten in der Anfangszeit immer
    'ne kleine Schüssel mit lauwarmem Wasser dazugestellt.
    War mir so lieber... So 'nen Aufsatz für die Wanne haben wir nicht ausprobiert...


  • :write Das hätte jetzt komplett von mir sein können! :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ist bei uns genauso gewesen. Wickelkommode im Kinderzimmer fand und finde ich immer noch sehr praktisch und diesem Eimer konnte ich auch nichts abgewinnen. Für die ersten Wochen hatten wir eine kleine Kinderbadewanne, die konnte man etwas erhöht stellen und musste sich nicht bücken und später gabs so einen Sitz für die Badewanne. Beides allerdings nicht allzu lange. Die Racker wachsen ja wie der Wind... *gg* Beim nächsten jetzt werden wir das genauso handhaben... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat


  • Anfangs haben wir Mini-sophie im Waschbecken gewaschen,
    danach sind wir mit in die Wanne gehopst.
    Und irgendwann hatten wir diesen Badewannensitz,
    in den man die Zwerge reinsetzen kann.
    Da saß Madam dann wie Graf Rotz und fand's einfach nur spaßig.

  • Mmh, so ein Badewannensitz scheint nicht schlecht zu sein. Erinnert ein wenig an die Sitzhaltung im Maxi Cosi, und die mag Tim, z. B. auch bei seinen Eltern auf dem Schoß, wenn die mit angewinkelten Knien auf dem Sofa liegen. :-)


    Ansonsten haben wir auch Wickelkommode (zur Zeit noch in unserem Schlafzimmer) und eine einfache Babybadewanne (von IKEA), die wir auf einem erhöhten Rollwagen abstellen, damit man nicht zu viel Rückenschmerzen bekommt. Wir kommen damit klar.

  • @ Melkat: Wie lange habt Ihr den Sitz in der großen Badewanne benutzt?


    Wir haben einen geliehen bekommen, den wir noch nicht probiert haben. Noch passt Christopher in die kleine Wanne (die im Bad auf einem Regal steht in praktischer Stehhöhe) und letzte Woche durfte er mit mir zusammen baden.

  • Wir stellen gerade fest, daß Mieke eindeutig mehr Spaß in der Wanne hat, wenn keiner von uns Großen mit rein kommt... :grin Dann legt sie sich sogar komplett rein, bis über die Ohren und tobt so richtig rum! :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT