Die Nebel von Avalon - Marion Zimmer Bradley

  • Das trifft sich ja.


    Ich hatte ja neulich mal erwähnt, dass ich meine ganzen MZB-Bücher aus meiner Teenie-Zeit weggegeben hatte - heute sind sie alle zu mir zurück gekommen :lache


    Oh ha, ich hab sogar Kommentare reingeschrieben an die damals für mich besten Stellen :grin

  • Hallo Ihr Eulen


    Dieser Tread ist zwar schon etwas älter aber die Nebel von Avalon war mein erstes Fantasy Buch. Hatte es bei meiner Mutter entliehen als sie fertig war.


    Ich fand es recht lang aber sehr gut, bei meiner Mutter hat es eine Sammelleidenschaft der Autorin ausgelöst, ich glaube bis dato hat sie über 60 Bücher von MZB.


    Was mir noch sehr gut gefallen hat war Der Tigerclan von Merian, das Buch habe ich regelrecht gefressen und Geisterlicht genauso

  • Ich habe alle Avalon-Bücher verschlungen und bereits mindestens viermal gelesen. Kann ich jedem wirklich nur empfehlen.


    Lediglich von "Die Ahnen von Avalon" war ich etwas enttäuscht. Es hat meiner Meinung nach nicht so ganz in die Reihe gepaßt...

  • Hallo,


    ich liebe diese Bücher! Ich kann davon nicht genug bekommen! Ich habe es verschlungen. Ich würde gern in die Welten eintauchen. Ich würde gern dahin fahren um es zu sehen! Ich bin ein riesen Fan davon. Ach ich freu mich über Leute die auch diese Leidenschaft mit mir teilen!
    Meldet euch und träumt auch mit mir von diesen Welten!!!!!!!! :anbet


    LG Janet

  • Hallo zusammen


    Hej Callablüte


    Ja ich träume mit Euch und zwar sehr gerne.


    Ohoh was habe ich da eben gelesen über die Ahnen von Avalon, ich habe dies Buch gerade erstanden.


    Wie mein Ableger weiter oben schon schrieb hat es mich damald gepackt und MZB ist meine Absolute Favoritin wenn es um Fantasie geht. Ich habe jetzt 67 Bücher von ihr.


    Ach übrigens ich habe die HC Ausgabe von Die Schattenmatrix im Neuzustand doppelt. Wenn sich dafür jemand interessiert der melde sich doch bitte über PN.

  • Hi


    wenn wir schon dabei sind, ich würde so gern mal dahin fahren es mir anschauen. der see ist angeblich trocken gelegt und arturs leiche/ skelett gefunden worde. ach ja ich würde so gerne mal dahin fahren! :-]


    Janet

  • So, Jungs und Mädels, nun schreibe ich auch mal was zu diesem Buch.


    Nämlich:


    Warum zur Hölle sind alle so begeistert davon?


    Ich möchte nicht die ganzen Postings zum Buch lesen, aus Angst vor ungekennzeichneten Spoilern.


    Ich habe den Film schon mehrmals gesehen und kapiere einfach nicht, wieso der Hype um das Buch nach dem Film losging. Oder grassierte das Avalon-Fieber schon vorher und ich habe nichts davon gemerkt?


    Soll ich das Buch lesen, wenn ich den Film kenne? Oftmals hat das Eine mit dem Anderen ja auch gar nichts zu tun...!

  • Ich hatte das Buch letztes Jahr mal angefangen, aber dann nach der Hälfte weggelegt, konnte keine Spannung darin finden und auch nicht genau nachvollziehen was alle daran so toll finden, vielleicht gebe ich dem Buch aber irgendwann nocheinmal eine Chance.

  • Hi!


    Nein, das Buch war einer der modernen Fantasy-Klassiker lange bevor es verfilmt wurde. Ich liebe das Buch, aber die Verfilmung hat mir nicht gefallen. Ich kann mich nicht mehr an Details erinnern, aber die Abweichungen waren zu stark und mich hat das pseudogeheimnisvolle Musikgewimmer genervt, wann immer Avalon ins Bild kam.


    Bye,


    Grisel

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Ich habe den Film schon mehrmals gesehen und kapiere einfach nicht, wieso der Hype um das Buch nach dem Film losging. Oder grassierte das Avalon-Fieber schon vorher und ich habe nichts davon gemerkt?


    Soll ich das Buch lesen, wenn ich den Film kenne? Oftmals hat das Eine mit dem Anderen ja auch gar nichts zu tun...!


    Ich habe das Buch lange vor dem Film gelesen und da war es schon so bekannt und viele haben davon gesprochen. Mir persönlich hat es auch sehr gut gefallen.


    Vom Film war ich allerdings enttäuscht. Der hat für meinen Geschmack irgendwie gar nicht die Atmosphäre des Buches rübergebracht...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Soll ich das Buch lesen, wenn ich den Film kenne? Oftmals hat das Eine mit dem Anderen ja auch gar nichts zu tun...!


    Ja, unbedingt! Der Film hat mit dem Buch fast nichts zu tun. Er ist ein ganz schlechtes Machwerk und wird dem Roman in keiner Weise gerecht.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Hi


    die bücher gab es schon vorher. sagen wir es wie es ist der Film war einfach bullshit hat den namen avalon nicht verdient. warum finde ich es so toll?!:gruebel
    Ganz einfach ich beschäftige mich viel mit artur priesterinen und hexen und da das alles so in die richtung geht liebe ich es. meine meinung.
    aber es ist geschmackssache!


    LG JAnet

  • Ich sehe Morgaine wir haben die gleiche einstellung in beszug auf die bücher. ich mag die Priesterin sehr und lancelot ist mein heimlicher Traum. ich weiß kindisch aber ich träume eben und träume sind dazu da um abzuschweifen und nicht in der realen welt zu leben.
    oder morgaine? :knuddel1


    Janet

  • Das Buch hab ich damals auch verschlungen. Ich mag Geschichten um Artus...


    Stellenweise wurde es aber auch mal ziemlich langatmig. Aber alles in allem ein gutes Buch.

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Ich sehe Morgaine wir haben die gleiche einstellung in beszug auf die bücher. ich mag die Priesterin sehr und lancelot ist mein heimlicher Traum. ich weiß kindisch aber ich träume eben und träume sind dazu da um abzuschweifen und nicht in der realen welt zu leben.
    oder morgaine? :knuddel1


    Janet


    Ah Callabluete, ich fass es nicht! Lancelot ist auch der Ritter meines Herzens, welch Zufall :-) Ich frage mich immer warum er diese Schnepfe genommen hat und nicht mich :lache Ich bin genau so eine Träumerin wie du ! Ich glaube da haben sich 2 gefunden :lache :knuddel