Die Nebel von Avalon - Marion Zimmer Bradley

  • Beim ersten Lesen fand ich das Buch ganz schön zäh. Es hat nun mal 1200 Seiten und das ist auch für so ein umfassendes Werk verdammt viel. Aber es lohnt sich. Am Ende ist die Geschichte wunderschön und rund. Man darf nur nicht mittendrin aufgeben.
    Die anderen 4 Bücher (Ahnen, Wälder, Priesterin, Herrin) waren auch gut, aber an die Nebel reichen sie einfach nicht heran.

  • hat mich schon vor 20 Jahren von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.
    Vor zwei Jahren habe ich es noch mal gelesen. An meiner Begeisterung für das Buch hat sich nichts geändert.


    Wenn auch der Artus historisch nicht korrekt ist (wenn man das so sagen kann. Vermutlich hat er ja eh nie existiert), so finde ich es schön, dass Morgaine in diesem Buch mal endlich mal nicht als böse Hexe dargestellt wird. Egal ob das Verfilmungen oder andere Bücher über Artus sind, meist kommt sie extrem schlecht weg.

  • Es heisst nicht Artus- Märchen, sondern Artus- Sage, was nicht hissen muß, dass eine Person Artus existiert haben muß.Bei der Nibelungensage z.B. sind in der Person des Etzel im Laufe der Jahrhunderte mehrere Hunnenführer zu einem verschmolzen, so könnte es auch in der Artus-Sage sein, die Sehnsucht nach der verlorenen Einheit, nach dem Freiden in der Pax romana mag verschiedene geschichtliche Ereignisse und Figuren in Geschichten zusammengeführt haben.


    Das was Marion Zimmer Bradley hier schreibt ist durch ihre (unsere) Zeit gepägt. Die Artus - Sage wurde immer als Sieg des Christentums über die heidnischen Bräuche- Beltanefeuer, Priesterinnen - abstrakter - das weibliche Prinzip dargestellt. MZB erlaubt sich den Untergang historisch korrekt darzustellen, aber ihn zu bedauern und zu fragen, ob wir nicht vile verloren haben durch diese Entwicklung.

  • Ich vergöttere Die Nebel von Avalon. Marion Zimmer Bradley entführt einem richtig, in eine andere Welt.
    Ich lese dieses Buch zum 5x und kann meine Finger einfach nicht davon lassen!!! :anbet

  • Ich hab vor... jö 20 Jahren das buch heiss geliebt, aber der erste nachfolgeband und die anderen bücher von MZB sind mir dann sehr auf die nerven gegangen, und die letzten beiden habe ich zwar gekauft, aber nie gelesen, sie gammeln bei mir in der 2. reihe des KUB herum. Vielleicht sollte ich sie einmal herauskramen um nachzusehen, ob und was es ist, das mir nicht gefällt. ?(

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Ich hab dieses Buch von den Nebeln von Avalon gelesen.
    Sind da drin jetzt alle 4 Teile zusammengefasst oder ist der Inhalt ein anderer? ?(


    Ich glaube, das ist nur der Teil "Die Nebel von Avalon". :gruebel
    Der erste Teil heißt "Die Wälder von Albion"
    und der zweite "Die Herrin von Avalon" und der dritte ist dann halt "Die Nebel von Avalon".
    Ich hoffe, das ist richtig so. :rolleyes

  • Ich habe mir jetzt alles sieben Teile der Avalon Saga gekauft und habe bereits mit "Das Licht von Atlantis" zu lesen begonnen.


    Es gefällt mir sehr gut und ich hoffe, daß die anderen Bände genauso schön werden.


    Ich liebe Fantasy Romane und ich kann bei MZB so richtig schön in andere Welten abtauchen. :-)


    Ansonsten kenne ich ja noch nichts von ihr und bin schon gespannt, ob ich ein neuer MZB Fan werde.


    LG Märchenfee

  • Ich war im Urlaub und "kämpfe" mich nun durch die Posts durch. Falls das noch aktuell ist, hier die Reihenfolge der Bände (die ich auch alle habe, wenngleich nicht alle gelesen:


    "Das Licht von Atlantis" ist quasi die Vorgeschichte zu dem ganzen; das Buch selbst fand ich eines der schwächeren von MZB.


    "Die Nebel von Avalon" habe ich schon mehrfach gelesen; es fasziniert mich immer wieder.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ist es ratsam die Bücher in der Reihenfolge zu lesen?


    Die Wälder von Albion
    Die Herrin von Avalon
    Die Priesterin von Avalon
    Die Nebel von Avalon


    Oder ist das egal? :-( Ich habe festgestellt, dass einige erst "Die Nebel von Avalon" gelesen haben und danach erst die anderen Bände. :gruebel

  • Reihenfolge, nun ja. "Die Nebel von Avalon" habe ich vor vielen Jahren das erste Mal gelesen, da wußte ich von den anderen Bänden noch nichts, bzw. es gab die noch gar nicht. Die "Nebel" sind m. E. sicher auch einzeln verständlich, die anderen Bücher erzählen zwar die Vorgeschichte, sind aber zum Verständnis nicht notwendig.


    Ich hatte angefangen, in der Reihenfolge zu lesen; doch dann kamen mir die Eulen dazwischen, und nun habe ich vor lauter Leserunden kaum noch Zeit dazu. Allerdings stehen die Bücher bei mir in der richtigen Reihenfolge auf dem Leseplan. Nur wann ich dazu komme, weiß ich halt nicht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Die Ahnen und die Hüterin von Avalon habe ich nicht, aber die anderen habe ich auch auf meinem SuB. Also werde ich sie wohl auch in der richtigen Reihenfolge lesen, nur wann, das weiß ich noch nicht. Seit ich bei den Eulen bin, komme ich zu nichts mehr.


  • Die Reihenfolge ist egal, man kann sie prima durcheinander lesen. Aber was ich sehr empfehlen kann, ist der chronologisch 1. Band; Das Licht von Atlantis. Ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher neben Die Nebel von Avalon. In den Nebeln gibt es übrigens auch eine Stelle, die auf Das Licht ... hinweist; als Igraine und Uther sich an ihr Leben in Atlantis erinnern, da sie Reinkarnationen von zwei der Figuren daraus sind.
    Die Ahnen von Avalon ist übrigens die direkte Fortsetzung zum Licht, da geht es teilweise um die gleichen Figuren, die im Licht schon eingeführt wurden.


    Korrekt wäre übrigens diese Reihenfolge, von dem chronolischem Ablauf der Bücher her:


    Das Licht von Atlantis
    Die Ahnen von Avalon
    Die Hüterin von Avalon
    Die Wälder von Albion
    Die Priesterin von Avalon
    Die Herrin von Avalon
    Die Nebel von Avalon

  • Zitat

    Original von Leonae

    @ Leserättin
    Hast du die Hüterin von Avalon schon gelesen?


    Noch nicht, das ist mir mit über 20 Euro echt zu teuer, zumal es ja nicht von MZB sondern von Diana Paxon ist und ich ihre Ahnen von Avalon schon so gerade noch durchschnittlich fand; das Buch hat leider etliche Längen, auch wenn der Anfang sehr gut ist.

  • Ich werde mir auf jeden Fall noch "Das Licht von Atlantis" kaufen. Das hört sich sehr gut an. Die anderen beiden weiß ich noch nicht, vielleich leihe ich mir die nur aus. :rolleyes

  • Ich habe das Buch mal angefangen, aber nach ein paar hundert Seiten abgebrochen, weil es mir zu zäh war und ich mich nicht mehr durchringen konnte weiter zu lesen...


    aber jetzt lese ich hier, dass es sich lohnt sich durch zu beissen... vielleicht sollte ich es doch nochmal versuchen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist das mit Abstand beste Buch, was ich über die Arthus-Sage gelesen habe.
    Das Einzige, was auf Dauer etwas nervt ist der nahezu vernarrtische Glauben von Gwenhywfar. Ansonsten ist das Buch wirklich lesenswert.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat