'Mord im Pfarrhaus' - Kapitel 25 - 28

  • Hallo taki,
    ich kann dir leider nicht alle nennen ( oder die genau Anzahl ), da etliche Bücher von Agatha Christie noch in Umzugskisten schlummern, aber hier sind ein paar Krimis mit Miss Marple:


    Das Geheimnis der Goldmine
    Bertrams Hotel
    Die Schattenhand
    Das Schicksal in Person
    Karibische Affäre
    Dann noch bereits erwähntes: Der Gute-Nacht- Krimi mit Miss Marple -> dieser enthält:


    Miss Marple erzählt eine Geschichte
    Ein seltsamer Scherz
    Die Hausmeisterin
    Die Stecknadel
    Die Perle
    Der Dienstagabend-Klub
    Die verschwundenen Goldbarren
    Die überlistete Spiritistin
    Die blaue Geranie
    Die vier Verdächtigen
    Das Todeskraut
    Die Tote in der Bibliothek



    Vielleicht ergänzt eine andere Eule die Liste noch? :wave


    Und für die Fans von Miss Marple gibt noch das Buch:
    Miss Marple - Ihr Leben und ihre Abenteuer

  • Zitat

    Original von taki32
    Zusatzfrage: Wie viele Romane mit Miss Marple gibt es eigentlich insgesamt?


    Guckst du hier , da sind sie gleich in der richtigen Reihenfolge.

  • Vielen Dank für den Link, buttercup! :wave


    Da der "Dienstagabend-Klub" demnach dann wohl eine Sammlung von Kurzgeschichten ist, handelt es sich bei "Die Tote in der Bibliothek" chronologisch um den folgenden Roman. Das hat Bartimäus ja super für die zweite Leserunde ausgesucht.

  • Zitat

    Original von taki32
    Vielen Dank für den Link, buttercup! :wave


    Da der "Dienstagabend-Klub" demnach dann wohl eine Sammlung von Kurzgeschichten ist, handelt es sich bei "Die Tote in der Bibliothek" chronologisch um den folgenden Roman. Das hat Bartimäus ja super für die zweite Leserunde ausgesucht.


    Das hab nicht ich ausgesucht, sondern ich hab den Folgeband - wie von buttercup und der Liste vorgeschlagen - genommen :-) Wir schaffen die Miss-Marple-Romane hier noch komplett durch, garantiert. :-]

  • Freut mich, dass sich hier noch andere Miss Marple -Fans gefunden haben. Ich würde bei einer Leserunde auch wieder mitlesen. Obwohl ich es schon als Manko empfinde, dass ich die Bücher noch zu gut in Erinnerung habe. Da kann ich nicht mit euch mitspekulieren, wer denn wohl der Täter ist.


    Die Tote in der Bibliothek ist auf jeden Fall ein klasse Buch. Da wird die Tote in der Bibliothek von Miss Marples Freundin Dolly gefunden.


    Miss Marple zeigt aber auch in anderen Büchern nicht so viel Präsenz, dass sich alles um sie dreht. Das ist schon typisch für die Krimis. Poirot ist als Detektiv im Gegensatz dazu "mehr dran". Miss Marple hält sich eher im Hintergrund. Manchmal taucht sie sogar erst ganz am Schluss auf, z.B. bei der Schattenhand (wenn ich mich recht erinnere) oder bei 16.50 ab Paddington ist das Buch auch anders als der Film. Im Buch ist nicht Miss Maprle selbst Zeugin des Mordes im vorbeifahrenden Zug, sondern eine Freundin. Und sie geht auch nicht selbst als Haushälterin in den Haushalt der verdächtigen Familie, sondern schickt eine gute Bekannte hin, die für sie schnüffeln soll.


    Kurzgeschichten halte ich für eine Leserunde auch nicht besonders geeignet. Manche sind auch nicht so toll, da muss man schon eingefleischter Fan sein, um sie dennoch zu mögen und sich an interessanten Details und netten Kleinigkeiten erfreuen.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie


  • Hier alle Miss Marple-Krimis, die ich habe (ohne Kurzgeschichten):


    16 Uhr 50 ab Paddington
    Bertrams Hotel
    Das Geheimnis der Goldmine
    Das Schicksal in Person
    Die Schattenhand
    Die Tote in der Bibliothek
    Ein Mord wird angekündigt
    Fata Morgana
    Karibische Affaire
    Mord im Pfarrhaus
    Mord im Spiegel
    Ruhe unsanft


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von missmarple ()

  • Der Vollständigkeit halber: An Kurzgeschichten mit Miss Marple habe ich folgende Bände:


    Der Dienstagabend-Klub
    Die Mörder-Maschen
    Es riecht nach Mord Miss Marple
    Gutenachtkrimis mit Miss Marple


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie