Suche Empfehlungen: Endzeit/Postapokalypse u.Ä.

  • Wie wäre es hiermit?


    Robert Merle - Malevil


    Kurzbeschreibung:


    Eine utopische Robinsonade, Im Schutze einer hohen Felswand gelegen, hat die mittelalterliche Burg Malevil die atomare Verwüstung der Erde überdauert. Ihre Bewohner haben für begrenzte Zeit noch Lebensmittel, etwas Vieh, Saatgut. Sie müssen sich der Bedrohung durch Plünderer und Söldnerbanden erwehren, und der Rückfall in eine durch Mangel bedingte Barbarei stellt ihr Überleben täglich aufs neue in Frage. Doch mit der dem Menschengeschlecht eigenen Unverdrossenheit und Energie wagen sie das Abenteuer eines neuen Anfangs.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Ich habe es nicht gelesen, es ist mir nur neulich mal beim amazon-Stöbern über den Weg gelaufen:


    Terry Brooks - Kinder der Apokalypse


    Laut amazon-Beschreibung spielt die Geschichte in einem postapokalyptischen Nordamerika, das von Dämonen, Mutanten und anderen phantastischen Wesen unsicher gemacht wird. Die Trilogie, deren erster Band 'Kinder der Apokalypse' ist, beschreibt die Wandlung unserer Welt zum Fantasyreich Shannara, über das Brooks schon einige Romane gechrieben hat.


    Ich weiß nicht wirklich, ob ich dieses Buch empfehlen soll. Vor Jahren habe ich die ersten drei Shannara-Bände als Sammelband gelesen und empfand sie eigentlich als einfallslosen Herr der Ringe-Abklatsch, in dem das ganze postapokalyptische Szenario bis auf eine einzige Szene ziemlich unter den Tisch gekehrt wurde. Es war eines der wenigen Bücher in meinem Leben, die ich ohne zu trauern weiterverkauft habe. Andererseits klingt die Zusammenfassung des oben genannten Buches recht interessant. Sollte ich Brooks vielleicht doch noch mal eine Chance geben?

  • Zitat

    Original von Rattentod
    Andererseits klingt die Zusammenfassung des oben genannten Buches recht interessant. Sollte ich Brooks vielleicht doch noch mal eine Chance geben?


    Oh ja, bitte! Und dann erzählst Du, wie es Dir gefallen hat, ja?
    Das Buch klingt nämlich wirklich ganz interessant, ich befürchte nur eine Endlos-Reihe wie bei Shannara und traue mich deshalb nicht so recht.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Ich wollte nur mal sagen dass ich mittlerweile den ersten "Herbst" - Band und "Die Straße" gelesen hab und beide wirklich gut fand!


    Vielen Dank für die Empfehlungen! Hab schon länger nicht mehr reingeschaut, ich werd mir definitv auch die Bücher aus den letzteren Antworten genauer ansehen! :wave

  • Eine Robinsonade...


    Kurzbeschreibung
    Eine unsichtbare, undurchdringliche Wand, jenseits derer Totenstille herrscht, schiebt sich auf einmal zwischen das Tal, in dem die Ich-Erzählerin lebt, und die Außenwelt . . .
    Ein unnachahmliches Gleichnis für das unüberwindliche Einsamsein.

  • Und vielleicht ist das ebenfalls etwas, was dir gefallen könnte?


    Die Grundidee ist ungewöhnlich, aber nicht neu. Ließ doch Herbert Rosendorfer bereits 1976 in Großes Solo für Anton seinen Helden in einer menschenentleerten Welt aufwachen. Thomas Glavinic bedankt sich auf seine Weise: Rosendorfer ist der einzige Schriftsteller, der in Die Arbeit der Nacht Erwähnung findet. Obwohl sie sehr ähnlich beginnen, haben die zwei Romane allerdings kaum etwas gemeinsam. Während Rosendorfer ins Lustige und Groteske zielt, präsentiert uns Glavinic einen existentialistischen Psychotrip mit Gruselfaktor: Was passiert mit dem Ich, wenn es gnadenlos auf sich selbst zurückgeworfen wird?

  • Dieses hier geht eher in Richtung Fantasy...


    Kurzbeschreibung
    Nach einem Schneesturm haben nur eine Handvoll Jugendlicher überlebt. Zusammen mit seinem Freund Tobias macht sich der 14-jährige Matt auf die Suche nach weiteren Überlebenden. New York wirkt menschenleer, doch die Jungen sind keineswegs ganz allein: Seltsame Wesen machen Jagd auf sie, und unheimliche Stelzenläufer mit gleißenden Augen scheinen irgendetwas - oder jemanden? - zu suchen. Den Freunden bleibt nur die Flucht aus der Stadt. Zuflucht finden Matt und Tobias auf einer Insel im Westen, bei einer Gruppe von Kindern, die sich »Die Pans« nennen. Dort begegnen sie auch Ambre, in der sie eine wahre Freundin finden. Als »Die Gemeinschaft der Drei« werden sie sich den Gefahren der neuen Welt stellen ...

  • Kurzbeschreibung
    Es ist das Jahr 2033. Nach einem verheerenden Krieg liegen weite Teile der Welt in Schutt und Asche. Moskau ist eine Geisterstadt, bevölkert von Mutanten und Ungeheuern. Die wenigen verbliebenen Menschen haben sich in das weit verzweigte U-Bahn-Netz der Hauptstadt zurückgezogen und dort die skurrilsten Gesellschaftsformen entwickelt. Sie leben unter ständiger Bedrohung der monströsen Wesen, die versuchen, von oben in die Metro einzudringen ... Dies ist die Geschichte des jungen Artjom, der sich auf eine abenteuerliche Reise durch das U-Bahn-Netz macht, auf der Suche nach einem geheimnisvollen Objekt, das die Menschheit vor der endgültigen Vernichtung bewahren soll.

  • Au weia, eins meiner Lieblingsthemen....


    Verständlich, daß ich nicht alle einzeln vorstelle, oder....



    Ausgebrannt - Andreas Eschbach
    Black Monday - Scott Reiss
    48 - James Herbert
    Stärke 10 - Arthur C. Clarke
    Dämonensommer - Terry Brooks
    Hauch des Drachen - Peter Straub
    Im Land der leeren Häuser - P.D. James
    Titanen - Trilogie von Piers Anthony


    das da lese ich gerade:
    Nano - Jeff Carlson



    und natürlich mein persönlicher Favorit, den wir auch schon als Leserunde hier hatten:


    Luzifers Hammer - Larry Niven , Jerry Pournelle


    Der Untergang unserer Zivilisation
    Als die Amateurastronomen Hamner und Brown einen neuen Kometen entdeckt hatten, sagten die Fachleute, die Chancen stünden eins zu hunderttausend, daß er die Erde träfe.


    Als man ihn mit bloßem Auge sehen konnte, meinten die Wissenschaftler, die Chancen stünden eins zu tausend. Als der Hamner-Brown die Sonne umrundet hatte und auf den Erdball zuraste, räumten Fachleute ein, daß der Komet unseren Planeten möglicherweise streifen könnte, doch da er hauptsächlich aus dünneren Gas und Staub und ein paar Felsbrocken bestünde, sei die Gefahr minimal.


    Und plötzlich ist der Kopf des Kometen heran. Ein paar Millionen Tonnen Staub und Wasser dringen in die Erdatmosphäre ein, riesige Gesteinsbrocken treffen die Oberfläche.


    Luzifers Hammer fällt, löscht die Zivilisation aus und schleudert die Davongekommenen in ein dunkles Zeitalter der Barbarei und des nackten Überlebens.



    Naja, ich denke ein paar schlummern noch bei mir so rum, doch dies sind die, die mir gerade so einfallen. Ich denke, das ist mal genug Lesestoff. :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Diese Buch wander auch gerade!


    Kurzbeschreibung
    Allein im Universum


    »Wenn ich jetzt nicht zu schreiben beginne, werde ich irrsinnig. Heute ist bereits der neunundzwanzigste Tag ... Seit knapp einem Monat gibt es keine Sonne mehr, keine Lebewesen, keine Geräusche.«


    Ein Mann sitzt Mitte Juli in seiner Altbauwohnung am Fenster und genießt den Jahrhundertsommer. Plötzlich verdunkelt sich der Himmel, es beginnt sintflutartig zu regnen und die Temperatur fällt. Tagelang schneit es. Als der Mann seine Wohnung verlässt, stellt er fest, dass niemand mehr da ist. Er ist der letzte Mensch auf Erden.

  • Ich bin erstaunt, wieviel Bücher das Thema aufgreifen...


    Kurzbeschreibung
    Für Jed DeLanda ist das Leben ein Spiel. So wie das mysteriöse Brettspiel, das er von seiner Mutter geerbt hat und mit dessen Hilfe er an der Börse spekuliert. Bis ihm eines Tages die exzentrische Marena Park Bilder von einem alten Maya-Codex zeigt. Die Maya waren besessen von Zahlen, sie spielten das gleiche Spiel wie Jed, aber in einer unvorstellbar größeren Komplexität. Sie berechneten die großen Katastrophen der Menschheit voraus, bis zu dem Tag, an dem alles enden wird: dem 21. Dezember 2012. Während die USA in Chaos und Anarchie versinken, macht sich Jed auf eine fantastische Reise. Er muss zurück in die Zeit, als die Maya noch existierten. Er muss selbst das große Spiel spielen, um zu sehen, ob die Menschheit noch eine Chance hat.

  • Das liegt bei mir noch auf dem SUB:


    Kurzbeschreibung
    Alles beginnt an einem ganz gewöhnlichen Tag. Wissenschaftler überall auf der Welt bemerken plötzlich einen rapiden Anstieg der Temperaturen. Dr. Julian Griffin, der sich auf Klimakatastrophen spezialisiert hat, wird nach Washington D.C. gerufen, um das Weiße Haus in der Krise zu beraten. Doch alles eskaliert, als die Tiere sich zusammenrotten, um für ihre Rechte zu kämpfen ... Ein großer Roman in der Tradition von George Orwells"Farm der Tiere".

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Und dieses:


    Kurzbeschreibung
    Das Zeitalter, das wir kennen, ist längst vorbei. Wo einmal Europa war, gibt es nur noch drei labyrinthische Städte, die eher gewachsen sind, als daß sie erbaut wurden. Die Welt gehört den Tieren. Cyrus Golden, der Löwe, lenkt den Staat der drei Städte. Als ein übermächtiger Gegner die neue Gesellschaft bedroht, schickt er den Wolf Dimitri als Diplomaten aus - er soll im einstigen Nordamerika einen Verbündeten finden. Die Nachtfahrt über den Ozean führt den Wolf an den Rand seiner Welt, wo er erkennt, »warum den Menschen passiert ist, was ihnen passiert ist«.
    Die große spekulative Literatur über Niedergang und Wiedergeburt der Zivilisation reicht von Thomas Morus über H. G. Wells und Jules Verne bis hin zu Stephen King und William Gibson. Dietmar Dath schreibt sie mit diesem Roman fort.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Dieses hier hat mir auch sehr gut gefallen.


    Kurzbeschreibung
    Nell und Eva leben mit ihren Eltern in einem kleinen Haus am Waldrand nahe einer Kleinstadt. Beide Schwestern haben große Pläne. Nell möchte studieren und Eva Karriere als Tänzerin machen. Doch etwas in der Welt verändert sich. Die Stromversorgung wird unregelmäßig, bis sie schließlich ganz zusammenbricht, Benzin und Lebensmittel gehen aus, es gibt keine Zeitungen mehr, und erschreckende Gerüchte gehen um: Man spricht von Krieg, Seuchen, Erdbeben und einer Explosion in einem Atomkraftwerk. Als schließlich, nach dem Tod der Mutter, auch noch der Vater der beiden durch einen Unfall stirbt, bleiben Nell und Eva allein und isoliert zurück. Erst da beginnen die jungen Frauen allmählich zu begreifen, daß die Zivilisation tatsächlich zusammengebrochen, die vertraute Welt unwiederbringlich verloren ist und es jetzt nur noch um ihr Überleben geht. Jean Hegland hat nicht nur eine Vision aus weiblicher Sicht entworfen, die so real erscheint, weil sie nachvollziehbar, klar und wahrhaftig erzählt ist, sie hat auch einen fesselnden, poetischen und gefühlvollen Roman über die Liebe und die Freundschaft zweier Schwestern geschrieben, die gemeinsam ihren Weg suchen, in einer für sie nicht vertrauten, aber ursprünglichen Welt der Natur und des Waldes.

  • So, nun höre ich aber auf... :grin


    Kurzbeschreibung
    Eine einzigartige Satire: Noch böser als Stanley Kubricks "Dr. Seltsam"!


    Die Erde nach einem verheerenden Atomkrieg: Im kalifornischen West Marin County scheint das Leben weiterzugehen wie bisher - die Menschen gehen zur Arbeit, sehen fern und suchen ihre Psychiater auf. Doch tatsächlich hat sich alles völlig verändert...Nach dem Kinoerfolg von Steven Spielbergs "Minority Report" und John Woos "Paycheck" und rechtzeitig zur neuen Philip K. Dick-Verfilmung "Der dunkle Schirm" mit Keanu Reeves in der Hauptrolle präsentiert der Heyne Verlag weitere Romane eines der größten Visionäre, die die Literatur des 20. Jahrhunderts hervorgebracht hat.

  • Allerdings müssen die geschützten Männer noch dabei sein, sonst fehlt etwas... :gruebel


    Kurzbeschreibung
    Eine verheerende Epidemie rafft in den USA die männliche Bevölkerung im zeugungsfähigen Alter dahin. In panischer Angst vor dem Virus lassen viele Männer sich kastrieren. Eine kontrasexuelle Gesellschaft etabliert sich gegen die alte, phallokratische, und fanatisierte Frauenrechtlerinnen reißen die politische wie die ökonomische Macht an sich. Fernab dieser aus den Fugen geratenen Welt, in den Wäldern des Vermont, wird eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern als "protected men" in strenger Isolation gehalten, unter ihnen der Neurologe Ralph Martinelli mit seinem elfjährigen Sohn. Im Auftrag der Konzernherrin Hilda Helsingforth arbeitet er an der Erforschung eines Serums gegen die tödliche Enzephalitis - rechtlos, als "Phallokrat" verachtet, von Milizionärinnen, Laborantinnen, Kastraten bespitzelt und mit Abhörgeräten rund um die Uhr überwacht.Bis er eines Tages erfährt, dass sein Tod programmiert ist und das rettende Serum vernichtet werden soll.Aber auch unter seinen eis kalten Bewacherinnen ist entgegen allem Anschein die Liebe nicht tot. Burage, seine ärgste Kontrahentin, erliegt Martinellis italienischem Charme und versucht ihn zu retten.
    In souveränem Umgang mit allen Registern des Genres, dazu seiner unnachahmlichen Ironie, hat Robert Merle hier einen seiner geistvollsten und spannendsten Romane geschrieben.