Grabesgrün - Tana French

  • Vielen Dank an den Spender des Buches für den Eulentisch in Hannover :-)


    Mich hat das Buch begeistert. Die beiden Ermittler waren sehr menschlich, der Schreibstil nach einer Eingewöhnungsphase angenehm zu lesen und der Erzählstil aus Sicht von Rob hat mir sehr gut gefallen.


    Es ist ein Krimi, der nicht von action lebt und blutig ist, sondern eher die detaillierte Schilderung der Beteiligten und der Vorgehensweise. Das Ende fand ich auch ok (mehr verrate ich nicht) und vielleicht erfährt man ja zu den "alten" Vorgängen noch was in den Nachfolgebänden. Einen habe ich zumindest schon hier liegen :chen


    Von mir 9 Eulenpunkte

  • Mein Lesejahr fängt ja echt gut an! :taenzchen


    Ich habe in den letzten beiden Tagen "Grabesgrün" von Tana French gelesen und vergebe hierfür volle 10 Punkte !!!
    Das hat im letzten Jahr nur Michael Robotham geschafft.


    Ich war so begeistert von Tanas Sprache und dem Aufbau der Geschichte, dass ich das Buch einfach nicht mehr weglegen konnte. Jane Does Rezi trifft dabei meine Meinung sehr gut.


    Grandios

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen, leider hatte es zwischen den Seiten 400 bis 500 so einige Längen. Da kommt man aber einigermaßen drüber weg.


    Ich mag den Schreibstil so gern, dass ich mir den zweiten Teil mit Cassie bald zulegen werde. Ich musste merkwürdigerweise oft an Michel Birbaek denken, der schreibt, wie ich finde, ganz ähnlich. Wobei ich natürlich nur die deutsche Übersetzung kenne und damit vergleichen kann.


    Es ist der Autorin jedenfalls irgendwie gelungen, die Figuren sehr, sehr echt "rüberkommen zu lassen", so etwas liest man selten. Außerdem findet man neben der spannenden Geschichte(n) nicht nur irischen Lokalkolorit, sondern auch so einen gewissen Humor.


    9 Punkte vergebe ich dafür sehr gern.
    Und eine Leseempfehlung, auch an "sonst nur Belletristik-Leser/innen".

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • "Grabesgrün" habe ich mir vor einigen Tagen ausgeliehen.
    Ich war zunächst ein bisschen skeptisch, denn oft schon stand in Krimis, bei denen das Ermittler-Duo auch privat sehr eng agierte, die private Beziehung weitaus mehr im Vordergrund als der eigentliche Fall. Ich war sehr angenehm überrascht, dass das hier nicht der Fall ist und sich das Verhältnis zwischen privat und dienstlich die Waage hält.
    Insgesamt mir das Buch unheimlich gut gefallen. Sehr spannend geschrieben, auch recht realistisch, wie ich fand. Die Erzählung hat gut dargestellt, dass Polizeiarbeit aus vielen kleinen Puzzleteilen besteht und konnte das aber trotzdem lebendig und interessant rüberbringen.
    Tana French trifft mit ihrer Sprache die richtige Mischung aus Humor und Ernst, die Personen sind toll herausgearbeitet und die eigentliche Ermittlung hat mich auch sogleich gepackt.


    Die Autorin werde ich auf jeden Fall im Auge behalten! Für dieses tolle Buch vergebe ich sehr gerne 10 Punkte!

  • Ich muss gestehen, dass mich das Buch anfangs gepackt hat. Doch um so weiter ich gelesen habe, um so mehr hat mein Interesse nachgelassen. Irgendwie bin ich mehr und mehr aus dem Buch rausgekommen und somit hat es sich auch sehr lange hingezogen, bis ich es durch gelesen habe. :-(


    Der Tathergang hat sich mir sehr schnell erschlossen und ich fand das Ende leider nicht so gut, wie meine Vorleser. Das Ende kommt der Realität sehr nah, aber es war mir einfach zu langgezogen. Insgesamt waren mir in dem Buch zu viele Nebensächlichkeiten, welche mich meist nicht wirklich interessiert haben.


    Cassie fand ich sehr sympathisch, da sie eine starke und selbstbewusste Frau darstellt. Rob war mir zu schwach, er hat mich als Ermittler nicht ganz überzeugt. Sam ist ein sympathischer Typ, der - finde ich - noch etwas untergeht.


    Dennoch werde ich den Folgebände eine Chance geben - schon alleine, weil sie auf meinem SuB sind. Außerdem fand ich die Story an sich sehr gut - mal was anderes, was man nicht immer liest.


    Die Sprache, welche andere Eulen so überzeugt hat, hat mich jetzt auch nicht wirklich vom "Hocker" gerissen. Es lässt sich gut lesen, ist für mich jedoch nicht besonders.


    Ich vergebe 7 Punkte.