Vollidiot - Tommy Jaud

  • Hm...


  • Deswegen hab ich gefragt, ob ich was überlesen hatte.

  • Meine Rezension:


    Einfach herrlich! Endlich mal ein Frauenbuch, geschrieben von einem Mann. Obwohl - eigentlich ist es dann ja ein Männerbuch! Und was soll ich dazu sagen? Es ist das erste Männerbuch über einen Mann, welches ich gelesen habe und ich bin begeistert.


    Ich kenne einige Leute, die das Buch eher langweilig fanden, aber ich fand es klasse. Vielleicht, weil ich mich in sovielen Dingen des Single-Lebens wiedererkannt habe? Oder vielleicht deshalb, weil es endlich mal ein Buch aus der Sicht eines Mannes ist?


    Ich finde es auf jeden Fall klasse, zu wissen, wie Männer ticken! Und vor allem war ich ein wenig schadenfroh, zu sehen, dass die schönsten Frauen anscheinend doch nicht immer die besten sind. Oft ist die Liebe auf dern ZWEITEN Blick eben viel schöner, als die auf den ersten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich fand es lustig und mußte echt oft schmunzeln. Absolut empfehlenswert!


    LG,
    Andrea

  • Also ich fand das Buch ebenfalls sehr gut! :) Aber kaputtgelacht? Nein, das hab ich nicht. Ich fand es schon witzig geschrieben, aber bei mir war das dann eher ein "Schmunzeln". Also laut losgelacht habe ich dabei nicht. Aber ich fand es trotzdem klasse! :)

  • Ich glaube, ich falle ein bißchen aus der Reihe!


    Ich habe das Buch heute durch gelesen und fand es ... hm ... na ja, Durchschnitt! Stellenwiese ganz witzig und natürlich konnte ich auch das eine oder andere Mal laut auflachen. Andererseits fand ich es aber streckenweise auch ein wenig langweilig.


    Man kann´s lesen, um die Langeweile zu vertreiben - aber wenn man es nicht kennt, hat man in meinen Augen auch nicht viel versäumt!

  • Mir hat es nicht gefallen, die Sprache zu vulgär (kam vielleicht deshalb nicht gut an, weil ich nebenbei noch Austen und Bronte gelesen habe), die Story - na ja........ Und totgelacht habe ich mich auch nicht. Stellenweise geschmunzelt, was auch alles war. Einzig Lala hat mir gefallen.
    Über Simon habe ich mich eigentlich nur die ganze Zeit aufgeregt, ich mag solche Deppen nun mal nicht. Wenn schon Depp, dann einer, der irgendwann über sich hinauswächst und zum Helden wird. Aber so einer, nein, danke.



    ***
    Aeria

  • Habe das Buch nun endlich beim 2. Versuch durchgelesen.....naja, vom Hocker hats mich nicht gerissen!
    Ein paar witzige Gedankengänge oder Beschreibungen waren schon dabei , aber irgendwann hat mich der Typ Simon einfach genervt mit seiner Art!
    Das Ende jedoch fand ich ziemlich überraschend und gut.


    Vielleicht hat mich ja auch gestört, dass Simon lieber im Schwulen-Fitneßclub bleibt, als nach München zu ziehen? :lache :nono


    Die Schreibweise fand ich o.k., aber den "Resturlaub" werde ich mir nicht antun!

  • Hab ich doch vergessen was dazu zu schreiben. :rolleyes Ich werd alt, ich sag's euch.


    Also, anfangs hat mich der Schreibstil und auch die Geschichte mitgerissen. Nachdem er dann im Singleclub auf den Kanaren war, ist die Geschichte allerdings etwas abgeflacht.
    Man kann eben nicht mit einem Buch, das mit prolligen Sprüchen, Klischees und Fäkalsprache vollgestopft ist, dauerhaft überzeugen. Klar, manche Sachen waren wirklich lustig, auch sehr witzig geschrieben, aber an manchen Stellen hat sich die Geschichte echt gezogen wie Kaugummi. Manche Situationen und "Ausbrüche" von dem armen Kerl hab ich allerdings nicht nachvollziehen können. Vielleicht bin ich nicht "Vollidiot" genug dafür. ;-)


    Alles in allem nett, kurzweilig und teilweise witzig, mehr aber auch nicht.

  • Ich bin erstaunt dass es hier so viele positive Meiungen über dieses Buch gibt. Ich habe es gekauft weil es ja ein richtiger Bestseller sein sollte, weil alle gesagt haben "super Buch" und ich war maßlos enttäuscht. Ja es gab ein paar gute Szenen aber im Großen und Ganzen fand ich das Buch langweilig bis schlecht, ich wollte ab der Mitte auch gar nicht mehr weiterlesen irgendwie, hab es aber doch zu ende gebracht. So schnell werd ich es aber nicht mehr aus dem Regal holen... :(

  • ich kann euch allen nur zu dem Hörbuch raten. Was hab ich gelacht! Aber das liegt vermutlich auch an der einfach grandiosen Vortragsleistung von Christoph Maria Herbst. Wenn ihr könnt, besorgt euch das Hörbuch. Als normales Buch würde es mich glaube ich auch nicht so reizen, das Hörbuch könnte ich jeden Tag hören. Diese Ironie in der Stimme. Einfach super!

  • Hallo "talinka


    Jedenfalls hast Du mit dem Hörbuch recht !!!


    Eine köstliche Mischung aus "Ironie und Witz ", die sich aber lohnt
    un "angehört zu werden!!!


    Ich persönlich fand das Buch auch nicht so überragend ; dafür ist
    das "Hörbuch gut gelungen mit einer sympathische Stimme !!!


    L.G. "teufelchen :wave

  • So, nun habe ich es auch endlich geschafft das Buch zu Ende zu lesen.


    Trotz der positiven Bewertungen und immerhin auf Platz 5 der Bestsellerliste (zum Zeitpunkt des Kaufdatums am 19. März 2007) finde ich das Buch weder herausragend gut noch furchtbar miserabel.


    In einem Rutsch durchlesen konnte ich es nicht, dafür hat mich Simon Peters zu sehr genervt. Die ersten paar Kapitel haben mir die Illusion eines lustigen Buches gelesen (vorallem schon die ersten 4 - 5 Zeilen:
    "Kann ich Ihnen helfen?"
    Kann er nicht.) -> da habe ich gelacht.


    Abgeschreckt und mit Grauen behaftet hat mich dann der missglückte Urlaub, der so gar nicht komisch war. Leider wurden dann die nächsten Kapitel nicht besser. Ich hatte den Eindruck, dass schier unmögliche Begebenheiten und Peinlichkeiten aneinander gereiht werden, nur um den Lacheffekt stabil zu halten.


    Haltet mich nicht für spießig - ich bin selbst die Chaotin in Person. (Wohl nur eine weitere personifizierte, weibliche (!) Ausgabe von Murphy), aber mir passieren dennoch immer wieder in den Liveshows von "Pleiten, Pech und Pannen" lustigere und spaßigere Sachen...


    Joa - noch kurz zum Ende:
    Ist das nun der Witz des Buches? Die Pointe zum Schluss?
    Ich wollte mich nicht durch das Buch ackern, nur um es am Ende ratlos zuklappen und mich fragen müssen, was das nun zu bedeuten hat.


    Gruß,
    Kathrin

  • Ja den schluss hab ich auch nicht ganz kapiert und so schrecklich lustig wars auch nicht (nagut an manchen stellen,aber manchmal auch einfach chrecklich deprimierend weil dem kerl ja echt nie was gutes passiert)da wär das hörbuch wohl die bessere alternative gewesen,naja jetzt hab ichs halt...

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

  • Ja, ist es absolut. Christoph Maria Herbsts ironische Stimme macht glaube ich 50 % des Hörspaßes aus. Das Buch hat mich nämlich auch nie sooo interessiert.
    Jetzt höre ich gerade "Resturlaub" und das ist zum Lesen glaube ich auch nicht so cool, aber mit der Stimme. Und die ganze Zeit hat man so einen Teil Stromberg vor sich( den ich übrigens vor Hören dieser Hörbücher auf den Tod nicht ausstehen konnte!)

  • Eins ist sicher: der Titel passt. Simon Peters ist wirklich ein Vollidiot. :grin


    Stellenweise fand ich es richtig komisch, wie er jedes Fettnäpfchen voll erwischt hat. Insgesamt hat mich das Buch aber nicht vom Hocker gerissen, dazu war mir die Story zu übertrieben und nicht lustig genug.
    Naja... zum Glück liest sich das Buch schnell...
    aber ein weiteres Buch von T. Jaud muss ich nicht haben....