Vollidiot - Tommy Jaud

  • Ich fand das Buch super witzig und war traurig als ich es aus hatte.
    Da ich ein paar Jahre in Kölle gewohnt habe war ich gefühlsmäßig noch näher dran.
    Die Verfilmung hat mich nicht so amüsiert wie das Buch.


    Der Nachfolger "Millionär" war auch gut, kam aber an den "Vollidiot" nicht ganz ran.

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Mir hat "Resturlaub" noch recht gut gefallen, doch wie man sich so verschlechtern kann, ist mir ein Rätsel. :wow Ich war echt enttäuscht!


    In dem Fall muss es heissen, er hat sich verbessert, "Vollidiot" war zuerst da und danach kam erst "Resturlaub" :wave

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Oh, ok, dann verbessert. Danke Paradise Lost, ich wusste das nicht.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • "Vollidiot" beginnt vielversprechend, läßt dann allerdings leider stark nach. Es hat mir einige Lacher entlockt, hin und wieder ein Schmunzeln, aber über weite Teile ist es einfach zu unglaubwürdig, platt und zu bemüht, einen Schenkelklopfer zu landen. Außerdem war mir die Hauptfigur absolut unsympathisch (welcher normale Mensch bezeichnet Geschlechtsverkehr als "Piksen"?). Zum Ende hin hat es mich schon recht genervt. Insgesamt ein Buch für zwischendurch, das sich schnell lesen läßt, mich aber nicht begeistern konnte. Ich werde wohl die anderen Bücher von Jaud nicht lesen.

  • Ich bin hier ja auch etwas spaet dran und hatte von der allgemeinen Lobhudelei hier natuerlich gar nichts mitbekommen. Und kann sie auch ueberhaupt nicht verstehen.


    Diese Art von Humor ist sowas von nicht mein Fall. Manchmal konnte ich ja noch muede laecheln, aber meistens dachte ich nur noch "wie kann man nur so daemlich sein". Sowas plattes auch. Oder bin ich schon zu alt dafuer? Mein Single Leben liegt nun auch noch ein Vierteljahrhundert zurueck ... Der einzige Grund, dass ich volle 70 Seiten durchgehalten hab bis ich es abbrach, war die Tatsache, dass ich auf meine Kinder warten musste und nichts aber auch gar nichts anderes zur Beschaeftigung da war.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Das Buch ist echt sehr sehr lustig! Ich habe mehr als einmal beim Lesen laut gelacht. Allerdings finde ich es etwas schade, dass es zum Ende hin immer langweiliger und die Witze immer weniger werden.
    Deswegen nur 7,5 von 10 Punkten!

  • Nachdem ich von Tommy Jaud Hummeldumm gelesen habe, dachte ich mir "Nu liest Du sie auch alle von ihm!" Hummeldumm hat mir richtig gut gefallen, den Humor fand ich klasse und die Lesestunden gingen schnell rum und haben einfach Spaß gemacht.


    Aber Vollidiot ... Puh, da hab ich mich ganz schön durchgequält. Es fing ganz lustig an. Die ersten drei Kapitel gingen schnell rum, ich schmunzelte und grinste auch mal. Aber dann wurde es wirklich grottig..
    Ich weiß nicht. ob ich einfach nur nicht in der richtigen Stimmung für diesen Humor war oder ob ich es nicht einfach für unglaublich schwach halte!
    Ich bin froh, dass ich nun durch bin .. und überlege ernsthaft ob ich die anderen Bücher wirklich noch lesen soll ... :gruebel


    3 von 10 Punkten

  • Also ich fands super lustig.
    Musste einige mal laut lachen - meine Frau guckte schon recht komisch und fragte sich, was ich wohl gerade lese. :lache
    Hätte ich garnicht gedacht. Werde mir wohl auch seine anderen Bücher hier und da mal vornehmen.
    Freu' mich schon drauf.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Zitat

    Original von marvolo
    edit: eben auf einen über ein Jahr alten Beitrag geantwortet. Dann kann ich es auch lassen :lache


    Bin ich gemeint? Oder wie soll ich das jetzt verstehen?
    Unabhängig vom Alter des Beitrages kann ich doch trotzdem meine Meinung zum Buch abgeben, da ich es ja nun mal soeben erst gelesen habe.
    Dafür sind die Beitrage der jeweiligen Bücher doch da!?!? Oder habe ich da jetzt etwas missverstanden??? ?(

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Ich mag eigentlich keine lustigen Bücher, kommt seltenst vor, dass ich so ein Buch in die Hand nehme. Nachdem ich Hummeldumm jedoch gehört hatte, es unfassbar komisch und grandios fand, las ich neulich Resturlaub, war auch super und hörte nun auch Vollidiot.
    War echt lustig muss ich sagen, gefiel mir gut. Habe mich gut amüsiert und muss sagen, Herr Jaud zeigt mir,dass auch ich humorvollen Bücher ab und an eine Chance geben muss. Von den drei Büchern die ich nun kenne ist Vollidito jedoch das Schwächste. Es gibt nicht ganz so viele Schenkelklopfer und wirklich viel passiert auch nicht.

  • Die Meinungen über dieses Buch sind interessanterweise sehr gespalten. Für mich war der Vollidiot einfach nur lahm und schrecklich zu lesen. Ich war kurz davor abzubrechen, habe mich dann aber doch noch durchringen können, um abschliessen zu können.
    Der Protagonist ging mir so auf die Nerven und ich kann einfach nicht glauben, dass ein Mensch so blöd und ignorant sein kann - auch nicht ein fiktiver.
    Ich bin froh, dass ich das Buch nur von der Bibliothek ausgeliehen habe und mir das Geld gespart habe.

  • Da mir das Buch empfohlen wurde, habe ich es gekauft und gelesen. Anfangs habe ich mich köstlich unterhalten und sehr gelacht. Aber mit der Zeit wurde der Humor immer schwerer zu ertragen. Simon Peters ist wirklich ein Vollidiot, und ein unsympathischer noch dazu. Er ist nicht gänzlich dumm, aber sozial unterbelichtet, behandelt seine Freunde schlecht und fühlt sich noch als Opfer. Zudem wurden manche Witze und Gags sehr vorhersehbar, weil sie einfach überstrapaziert wurden.


    Als ganz leichte, anspruchslose Sommerlektüre ist der Roman ohne weiteres okay. Manchmal kann man wirklich lachen. Aber wer um das Buch einen Bogen macht, hat nichts Weltbewegendes versäumt

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde