Ich auf alle Fälle nicht
Nun aber es gibt auf so vielen Seiten z.b. hier, mit verdammt guten TIpps und da ist meine Wunschliste auch immer größer geworden und ich kaufe auch mehr bzw. tausche etc.
Gebraucht kaufen - Gute Sache oder schlecht für den Buchhandel?
-
-
Ich will niemandem den Gebrauchtbuchmarkt schlecht reden - dafür kaufe ich selbst viel zu viele Bücher gebraucht, wobei ich es auch nahezu genieße als Ausnahme mal ein Buch niegelnagelneu zu kaufen - aber ich habe neulich auf dem Blog einer Buchhändlerin etwas gelesen, dass mir nie so bewusst war:
http://aci.blogg.de/eintrag.php?id=654#kommentare
Sie schreibt, dass ein Ladendieb systematisch die Novitäten mitgenommen hat und dass diese wohl in den Mengen nur für Ebay oder ähnliches gedacht sein können. Als ich darüber nachdachte, musste ich auch zugeben, dass sehr günstige Angebote bei vor allem sehr neuen Büchern doch merkwürdig sind.
Und ich meine auch mal gehört zu haben, dass Buchhändler vermehrt von Kunden bei Verkaufsgesprächen erzählt bekommen, was für ein Schnäppchen diese mit Buchkäufen im Internet geschlagen hätten. Also so ganz unbemerkt geht der ganze Markt für gebrauchte Bücher nicht bei allen Buchhändlern vorbei.
Und was noch vielleicht zu bedenken ist: Wenn es dem Buchhandel algemein schlecht geht und auch den Verlagen, könnte die Qualität der Bücher leiden und es werden weniger Bücher veröffentlicht. Manche Autoren bekommen bei Neuauflagen auch wieder mehr Geld und wenn mehr und mehr Leute gebraucht kaufen gibt es weniger Neuauflagen und der Markt lebt nur noch von Novitäten. Verlage würden vielleicht auch weniger Risiken bei der Autorenauswahl eingehen. -
Zitat
Original von Leseratte87
Mich würde interessieren wer es sich wirklich leisten kann JEDES Buch neu zu kaufen.Mit der nötigen Geduld (oft nicht einfach ^^) geht das einigermaßen. So wie bei mir: Ich kaufe allein aus pragmatischen Gründen die meisten meiner Bücher neu -welche, die so nicht zu bekommen sind, natürlich ausgeschlossen.
Davon mal abgesehen müsste Verleih unter Freunden ja auch dem Buchhandel schädigen - bei dieser Anklage bekenne ich mich schuldig.
-
Zitat
Original von Bookmark6
Sie schreibt, dass ein Ladendieb systematisch die Novitäten mitgenommen hat und dass diese wohl in den Mengen nur für Ebay oder ähnliches gedacht sein können. Als ich darüber nachdachte, musste ich auch zugeben, dass sehr günstige Angebote bei vor allem sehr neuen Büchern doch merkwürdig sind.Also, vorab: Mir ist schon klar, dass die Buchhändlerin, die beklaut wurde, eindeutig das Opfer ist. Aber wie kann es sein, dass an einem Tag 15 :yikes!!! Bücher geklaut werden? Davon ja auch richtig sperrige Hardcover. Die stopft man nicht mal eben so unter die Jacke. Da würde ich doch mal unterstellen, dass die Sicherheitsvorkehrungen in der Buchhandlung nicht die besten sind. Und den Verkäufern sollte so etwas doch normalerweise auch nicht entgehen :gruebel. Sicher, Klauen ist scheiße, aber auch Buchhändler sind Unternehmer, die nicht so blauäugig und unaufmerksam durchs Leben gehen sollten.
Eddie
-
Zitat
Original von Eddie Poe
Also, vorab: Mir ist schon klar, dass die Buchhändlerin, die beklaut wurde, eindeutig das Opfer ist. Aber wie kann es sein, dass an einem Tag 15 :yikes!!! Bücher geklaut werden? Davon ja auch richtig sperrige Hardcover. Die stopft man nicht mal eben so unter die Jacke. Da würde ich doch mal unterstellen, dass die Sicherheitsvorkehrungen in der Buchhandlung nicht die besten sind. Und den Verkäufern sollte so etwas doch normalerweise auch nicht entgehen :gruebel.Eddie
Du solltest Dir die Kommentare zu dem Blog Eintrag durchlesen, da berichten andere Buchhändler von ähnlichen Vorfällen. Ich denke mal, dass mit unglaublich viel Dreistigkeit im Einzelhandel generell geklaut wird. Ich habe auch schon krasse Geschichten bei C&A miterlebt.
Im Fall der Buchhandlung hat der Dieb wahrscheinlich den Stapel in seine Tasche/Tüte gestopft ohne, dass es jemand bemerkt hat, denke ich. -
Das mit dem Prospekt habe ich auch gerade gelesen. Dankeschön.
Edit: Es scheinen ja auch größere Buchhandlungen zu sein. Das erklärt die Mengen und die größere Unübersichtlichkeit.
-
-
Seit es ebay gibt, hört man immer wieder, dass in größerem Stil geklaut wird und ein Buch ist eben schnell verstaut. Ich habe beobachtet, wie sich eine ältere Dame, von der man es nicht vermutet hätte, eine dicke lederne Einkaufstasche vollstopfte...
Da ich bei sowas nicht wegsehe, habe ich sie angesprochen und festgehalten, bis der Ladendetektiv kam.
Klar ist es doch merkwürdig, wenn man bei ebay liest, dass neue Bücher in Mengen und weit unter dem Buchhandelspreis angeboten werden. Auch wenn ich da sparen könnte, kaufe ich nicht bei solchen Leuten.Neue Bücher zu kaufen hat was, allein schon das stöbern im Buchladen liebe ich, außerdem hasse ich vergilbte Seiten und so sind bei mir ca. 2/3 neu, 1/3 gebraucht...
-
Sag das nicht, ich hatte mal einen stapel bücher, und bin dann noch zur wühlkiste vor dem geschäft... um noch ein paar mitzunehmen: die thalia ist gleich neben der strassenbahn - kommt eine strassenbahn, denk ich: hey, die fährt ja in meine richtung! wollt schon losstarten, da fällt mir ein... uups, ich war ja noch gar nicht an der kasse! Bin brav wieder zurückgegangen, und hab meine dreissig bücher ordentlich bezahlt
hausdetektiv kam keiner, weil offenbar keiner geglaubt hat, dass ich es mit dem riesenstapel weit schaffe, wenn er zum nachlaufen beginnt - ich war dann um die drei grossen säcke, die sie mir an der kasse gegeben hat, sehr froh: war wirklich kaum zu schleppen
-
ICh stelle es mir gerade vor...
Die alte Dame in meinemFall war aber offensichtlich eine Diebin. Sie beschimpfte mich und wollte flüchten. Leider verlor sie dabei ihren Schuh, den ich ihr erst wieder gab, als sie in Verwahrung war.
-
Zitat
Original von Leseratte87
Mich würde interessieren wer es sich wirklich leisten kann JEDES Buch neu zu kaufen.Ich lese im Schnitt 6-7 Bücher im Monat. Wenn ich von einem Durchschnittspreis von 10 Euro ausgehe, macht das 70 Euro.
Andere gehen viermal im Monat ins Kino oder leisten sich Restaurants.
Wieder andere gehen auf ein Rockkonzert, wo eine Eintrittskarte den Preis hat.
Wieder andere müssen sich mindestens ein paar neue Schuhe im Monat gönnen.... und ich gönne mir eben diese Bücher.
Wirklich unbezahlbar finde ich das nun nicht. Wie immer im Leben: man muß Prioritäten setzen.Es mag sicher Leute geben, die dieses Geld nicht übrig haben für Restaurants, Kino, Schuhe oder Bücher. Aber ich habe so das Gefühl, das die hier im Forum doch eher in der Minderheit sein dürften. Immerhin mangelt es uns allen nicht an einem PC und einem Internetanschluß.
-
Zitat
Original von Bookmark6
Sie schreibt, dass ein Ladendieb systematisch die Novitäten mitgenommen hat und dass diese wohl in den Mengen nur für Ebay oder ähnliches gedacht sein können.Novitäten, Bestseller, Hörbücher.... ebay ist für mich ein Tummelplatz von Hehlern, Fälschern und Betrügern inzwischen.
Nicht falsch verstehen: nicht jeder, der bei ebay verkauft, hat böses im Sinn.
Aber die Tatsache, dass dort neuwertiges zu Spottpreisen verkauft wird, sollte doch mal ein paar Käufer stutzig machen. Aber denen ist es egal, wo das Zeug herkommt - Hauptsache billig. -
Zitat
Original von Eddie Poe
Dieser Artikel ist noch einen Zahn schärfer:Völlig daneben...
-
Zitat
Original von Eddie Poe
Dieser Artikel ist noch einen Zahn schärfer:Wie krank ist das denn?!
Ich kaufe meine Bücher. Ich habe es nicht nötig etwas zu klauen. Davon einmal abgesehen das das strafbar ist, könnte ich sowas nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich würde mir dann wie eine miese Diebin vorkommen – was ich ja dann auch wäre.
-
Ich kaufe fast ausschließlich gebraucht. Meine Gründe
1. mind. 50% billiger als neu
2. schont ein klitzekleines bisschen die Umwelt
3. behalte ich mir sowieso nur meine Lieblingsbücher, für was sollte ich sie mir dann neu kaufen
Es landen auch 99% dieser Bücher wieder bei ebay, booklooker, bookmooch etc. Was ich mir in den letzten 2 Jahren an Geld erspart habe geht wahrscheinlich schon in den 4stelligen Eurobereich. Bei einem Konsum von 10-30 Büchern im Monat könnte ich es mir als Student auch gar nicht anders leisten. Ich guck zwar, dass die Bücher nicht total zerfleddert aussehen (würd ich mir nie kaufen) und vor allem keine Flecken haben (bäääh, aber das weiß man ja vorher oft nicht) aber wenn ich weniger Geld ausgeben will, muss ich beim Buchzustand auch ein paar Abstriche machen.
Zufällig fiel mir heute bei ebay gerade ein Verkäufer ins Auge, der lauter neue Bücher (OVP) angeboten hat (und zwar so Bestseller wie die Kathedrale des Meeres etc.). Zwar von der Anzahl nicht übermässig viel, aber irgendwie trotzdem komisch.
Und was den Diebstahl betrifft... klauen kann man wirklich alles. ALLES. Wer will, der findet eine geeignete Methode. -
Bei mir ist es halb, halb- da ich bei einer großen Buchhandlung in der Logistik arbeite, bekomme ich ja schon von Haus aus Rabatt und das nutze ich natürlich aus, desweiteren bekomme ich auch einige Leseexemplare, tausche aber auch viel bei Buchticket oder schau schon mal beim Marketplace von Amazon.
Natürlich würde ich meine Bücher am liebsten alle neu kaufen, aber ich lese natürlich auch sehr viel und das ist einfach nicht drin.
Es wurde schon angesprochen, daß eben manche ins Restaurant gehe und einige sich eben für das Geld Bücher kaufen- ich würde eben gerne beides ab und zu machen, deshalb kaufe und tausche ich Bücher, ansonsten ist es einfach zu teuer (neben Sprit, Miete etc)...Diebstahl kommt nun halt leider sehr viel im Einzelhandel vor, auch in den Buchhandlungen-wenn sich da einem samstag die Kunden um die Tische drängen, fällt es meistens nun leider nicht auf, wenn sich jemand etwas in die Tüten packt!
-
Also, ich kaufe meine Bücher eher gebraucht. Meist tausche ich sie bei Tauschticket. Ebay hab ich bis jetzt nur 2mal benutzt für ein Buch, wird aber sicher noch paarmal vorkommen.
Ich kann es mir einfach nicht leisten, jedes Buch, was ich lesen will, auch zu kaufen. Zumal man oft nicht weiß, ob sich die Investition lohnt. Und wenn ich nicht tauschen oder gebraucht kaufen würde, wäre die Bücherei die nächste Anlaufstelle, also würd ich auch nicht mehr kaufen.
Was mich persönlich betrifft, gewinnt der Buchhandel an mir durch Tauschbörsen eher. Seit ich bei Tauschticket bin, hab ich ja eh noch mehr neue Bücher gekauft als sonst. Oder seit ich bei den Eulen bin, wie man es nimmt
-
Ich kaufe auch viel gebraucht.
Es sei denn ich weiss das ich es behalten möchte, dann kaufe ich mir doch am liebsten neue Bücher , dann aber nach Möglichkeit HC weil die einfach besser aussehen im Regal. -
Ich habe Verständnis, dass Bücher gebraucht gekauft werden.
Wer ein dementsprechendes Lesepensum hat, wird es sich vielleicht nicht leisten können und wollen, die ganzen Bücher neuwertig zu erwerben ...
Wofür ich allerdings überhaupt kein Verständnis habe, sind Kunden, die sich richtig ausführlich und lange beraten lassen und dann mit dem Spruch:
"Buch xyz möchte ich auf jeden Fall haben. Aber ich schaue jetzt erst, ob ich es bei Amazon günstiger bekomme" auf nimmer Wiedersehen den Laden verlassen ... -
Ich bin zwar kein Buchhaendler, aber ein Autor, und mir gefaellt der Beitrag von Janda (Stichwort Lesefoerderung).
Ich sehe es so aehnlich und denke mir dreist:
Wenn jemand meine Buecher gebraucht kauft oder aus der Buecherei bzw. als Wanderbuch bezieht und sie nicht mag, ist er zumindest nicht wuetend ueber das verschwendete Geld.
Und wenn er sie mag, habe ich vielleicht Glueck und er kauft sie doch noch einmal neu, um sie zu verschenken?Als Leser verhalte ich mich zumindest so: Da ich Massen von Buechern "brauche", kaufe ich sie sehr gern gebraucht (vor allem die haeufig sehr teuren Fachbuecher fuer meine Recherche) - trotzdem verdient der Buchhandel an mir reichlich, da ich praktisch ausschliesslich Buecher verschenke. Neu gekauft.
Und weil es viele Autoren gibt, auf die ich nicht warten kann, deren brandneue, teure Hardcover ich sofort haben "muss", ob ich's mir leisten kann oder nicht.Buechersuechtige sind gut fuer den Buchhandel, denke ich. Auch wenn sie aufgrund finanzieller Trockengebiete nach "Schnaeppchen" Ausschau halten muessen oder Buecher tauschen. Denn die gleichen Buechersuechtigen schieben auch, ohne Wimpernzucken, "wenn es sein muss", zwei grosse Scheine fuer ein Hardcover ueber den Ladentisch. Und essen den Rest des Monats Toastbrot.
Alles Liebe von Charlie