Gebraucht kaufen - Gute Sache oder schlecht für den Buchhandel?

  • Ich kaufe meine Bücher mal neu und mal gebraucht. Aber lieber gebraucht, weil ich dann mehr kaufen kann fürs gleiche Geld.


    Ich sehe es allerdings nicht so, dass der Buchhandel durch die Gebrauchtkäufe leidet.
    Es kommt durchaus vor, dass ich ein gebrauchtes Buch von einer/m Autor/in lese und es mir so gut gefällt, dass ich mir noch mehr von dieser Person kaufe, durchaus dann auch neu. Also hat der Buchhandel im Endeffekt mehr verdient als verloren. Zumindest bei mir.

  • Zitat

    Original von MITJACOBS
    ..... Schließlich möchte ich keine abgegriffenen und vielleicht sogar schon zum Teil zerstörte Bücher im Regal stehen haben.


    Sowas würde ich auch nicht kaufen :yikes.
    Ich habe nicht mal eigene Bücher die so aussehen.
    Es gibt sehr gute Exemplare, man muß sie nur finden. :wave


    Und ich finde sie meistens. :grin

  • Bei mir ist das geteilt: Ich kaufe gebrauchte und neue Bücher.


    Bei gebrauchten Büchern achte ich immer drauf, dass sie im einwandfreien Zustand sind, und im Höchstfall nur ganz kleine Mängel haben. Wie Oemchen schon geschrieben hat muss man nur suchen, dann findet man auch gut erhaltene Bücher. :wave

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Achso ja, der Buchhandel ist mir in der Beziehung relativ egal. :wave


    Das kann ich unterschreiben. Die kümmern sich ja auch nicht um meinen Geldbeutel. Warum soll ich mir Sorgen um deren machen?

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich kaufe meine Bücher in der Regel neu, wenn ich sie kaufe. Gebraucht kaufe ich nur, wenn ein Buch sonst nicht mehr zu kriegen ist. Abgegrabbelte Bücher mag ich auch nicht so gerne in meinen Regalen.
    Ansonsten versuche ich auch oft, die Bücher zuerst in der Bücherei zu finden, meistens merkt man dann beim Lesen, dass man es sowieso nicht selber besitzen muss.

  • Zitat

    Original von Morgana
    Ich kaufe eigentlich ausschließlich gebrauchte Bücher, wenn es sich machen lässt. Ich lese so viel, dass es mir ansonsten zu stark ins Geld geht.


    So geht es mir auch.
    Wenn ich die neu kaufen würde, würde ich arm werden. Ich schau auch, daß ich bei hochaktuellen Büchern nie mehr als 60% des Neupreises zahle.


    Aber bis jetzt bin ich auch mit den gebrauchten immer gut gefahren! So richtig zerlesene Exemplare hab ich eigentlich noch nie bekommen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Achso ja, der Buchhandel ist mir in der Beziehung relativ egal. :wave


    Wenn der Buchhandel sich auch auf einen guten Gebrauchthandel entschliessen könnte, so wäre doch auch jedem geholfen. Warum geht das nur im INet?

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich kaufe auch die meisten Bücher gebraucht bei ebay. So schlechte Erfahrungen hab ich auch nicht gemacht.


    Ob das gut ist für den Buchhandel? :gruebel Sicherlich nicht. Aber wenn ich ein Elektroteil, Tanzschuhe, Klamotten, etc. gebraucht kaufe, ist das sicherlich auch nicht gut. Dann müsste der Gebrauchtwarenmarkt komplett verboten werden bzw. verpöhnt sein. Warum gerade bei Büchern sich die Gedanken machen?


    Egal ist es mir auch nicht wirklich. Denn, wenn die Wirtschaft boomt, gehts auch dem einzelnen gut. Und je mehr Bücher gekauft werden, umso mehr Arbeitsplätze gibts wieder... Naja, da sag ich sicherlich nichts neues.
    Aber trotzdem kann ich es mir halt auch nicht leisten, alle Bücher neu zu kaufen.

  • Ich hab beim Kaufen noch nie an den Buchhandel gedacht (der verdient ohnehin - hoffentlich - genug an mir :grin), somit kaufe ich doch einiges gebraucht, sprich bei ebay, weil es einfach günstiger ist.
    Bücher, die mir sehr wichtig sind, kaufe ich allerdings wirklich neu und dann auch meist als Hardcover.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt
    Ich hab beim Kaufen noch nie an den Buchhandel gedacht (der verdient ohnehin - hoffentlich - genug an mir :grin), somit kaufe ich doch einiges gebraucht, sprich bei ebay, weil es einfach günstiger ist.
    Bücher, die mir sehr wichtig sind, kaufe ich allerdings wirklich neu und dann auch meist als Hardcover.


    Bisch halt doch an Schwob. :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Dann bin ich wohl der Untergang des Buchhandels :grin - ich kaufe fast ausschliesslich gebrauchte Bücher über ebay oder booklooker oder amazon marketplace.... Anders würde ich meinen "Bedarf" garnicht decken können, liegt aber vielleicht auch daran, dass mich Aktualität oder Bestsellerlisten nicht interessieren. Bestimmte Bücher zu meinen Intressensgebieten gibt es heute teilweise ja schon nicht mehr als Neuauflagen.


    Ausserdem stören mich etwas angegrabbelte Bücher nicht, ich bin da nicht so extrem pingelig (sieht bei LPs und Cds aber schon wieder anders aus). Ich finde, so ein "abgelesenes" Büchlein hat seine ganz eigene Seele :schuechtern


    Demzufolge habe ich schon Ewigkeiten keinen Bücherladen von innen gesehen - gibt hier im Ort auch keinen. Und die Läden in der Großstadt sind immer so überlaufen, bei den gehetzten Menschenströmen wird mir Angst und Bange und ich brauche doch Ruhe zum stöbern :rolleyes

  • Natürlich würde ich am allerliebsten in die Buchhandlungen marschieren und nur nagelneue Bücher kaufen. Allerdings lese ich dafür zu viel und es fehlt mir da der passende Geldesel dazu.
    Ich sehe zwar zu, dass ich ab und zu auch ME erwische, aber oft genug kaufe ich auch gebrauchte oder ertausche welche. Allerdings bin ich da sehr wählerisch, was den Zustand angeht. Lieber zahle ich ein klein wenig mehr dafür.
    Trotzdem kaufe ich noch etliches im Buchhandel. Ich würde sagen 70 % Buchhandel und 30 % Gebrauchtes.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich würde mir gerne alle Bücher neu kaufen, aber das ist finanziell einfach unmöglich. Von daher nutze ich verstärkt Büchereien ( ich mache auch öfters Anschaffungsvorschläge und kann dann bei einem Kauf das Buch als Erste lesen ) oder reserviere mir Neurscheinungen vor, so dass ich auch noch unter den ersten bin, die das Buch lesen.


    Ich kaufe oder tausche aber auch gebrauchte Bücher, solange der Zustand ok ist, habe ich damit kein Problem.


    Und seitdem es hier Wanderbücher gibt, bin ich da auch öfters mit dabei. :grin

  • Bis letztes Jahr habe ich nur neue Bücher gekauft, allerdings habe ich meist auf TB-Ausgaben gewartet.


    Seit ich Buchticket entdeckt und dort meinen SUB teilweis eingestellt habe, tausche ich dort auch, aber ich schaue auch drauf, daß ich nur neue bzw. sehr gut erhaltene Bücher bekomme. Das ist mir bis jetzt auch gelungen.


    In unsere Pfarrbücherei kann man eigentlich nicht gehen, die Bücher sind teilweise sooo alt, daß ich sie nicht zu Hause haben möchte.


    Edit: Der Buchhandel und dessen Umsatz interessiert mich dabei wenig

  • 'Ich kaufe viel neu, aber auch neu bei marketplace ( also aus 2. Hand) , seltener bei Ebay, da die Preise für Bücher aus 2008 oft sogar teurer als für Nagelneue sind.
    Und dann gibt es noch Buchticket :-] Nun ganz zerfledderte und vergilbte Bücher mag ich nicht- deshalb hole ich mir immer welche in sehr guten Zustand.
    Aber ich habe auch kein schlechtes Gewissen, da ich sehr viele HCs neu kaufe und genug in die Kassen von Buchhändlern spüle.



    Grüße yelde

  • Im Internet ist doch alles sooo viel einfacher!


    - Erst im Forum umschauen


    - dann zusätzlich noch ein paar Amazon-Rezensionen durchlesen


    - zum Schluss (möglichst gebraucht) dort bestellen


    ...hat bis jetzt immer wunderbar geklappt und schont den Geldbeutel.
    Allerdings muss ich ehrlich gestehen, hab ich noch nie über die Buchhändler nachgedacht. Aber wie schon gesagt: Die denken ja auch nicht an mich, und ich lese so viel, dass ich wahrscheinlich schon am Hungertuch nagen müsste, würde ich meine Bücher neu kaufen. :-(