Suche Lokalkolorit-Krimi

  • Nachdem ich mit Begeisterung "Glasberg" von Raimund A. Mader gelesen habe, suche ich etwas Vergleichbares, was ebenfalls in Deutschland spielt.
    Dieses Buch spielt in der Oberpfalz. Da ich aber aus NRW bin, würde mir eine Kulisse beispielsweise aus,- oder rund um Köln gefallen.


    Wer hat Ideen? :wave

  • Anton


    Geh einfach mal auf


    www.gmeiner-verlag.de


    da gibt es wunderbare Regionalkrimis, wobei ich insbesondere Sandra Dünschede und Monika Detering empfehle.



    Aber auch die Krimis der Eulenautorinnen Rita Hampp und Britt Reissmann sind unbedingt zu empfehlen. Frauen schreiben hat die besten Krimis - ist eine Tatsache..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Das hier könnte was für Dich sein. Ich fand das sehr gut, ist schön flüssig zu lesen und auch spannend:


    Kurzbeschreibung
    Ein Student springt von der Rheinbrücke. Eine junge Frau bringt sich um. Eine Selbstmord-Serie in Krefeld? Hauptkommissar Jürgen Fischer vom KK11 hat Zweifel. Doch weder der Polizeichef noch die neue Staatsanwältin lassen sich von Fischers Verdacht überzeugen. Auch als sich heraus stellt, dass das Kind der Toten verschwunden ist, glaubt außer Kommissar Fischer noch niemand an ein Verbrechen. Dann häufen sich merkwürdige Vorkommnisse in einem Schwimmverein, den Fischer für den Dreh- und Angelpunkt hält. Schließlich gelingt es Kommissar Fischer den Fall, der zuerst keiner zu sein scheint, aufzuklären.

  • :gruebel Köln - Bonn -Eifel...
    :-) Jacques Berndorf :-)


    Das ist der erste Band, dem noch ziemlich viele folgen...


    Amazon Kurzbeschreibung: Der berühmte erste Baumeister-Krimi! Drei Tote neben einem scharf bewachten Bundeswehrdepot: Verkehrsunfall? Spionageaffäre? Eifersuchtstragödie? 'Eine Eifel, völlig in der Hand der Bundeswehr, angesiedelt um Giftgasdepots, abhängig von betrunkenen Soldaten, überwacht von MAD-Schurken. Dazwischen nun der Journalist Baumeister, der eigentlich nur seine Ferien im ehemaligen Bauernhaus genießen will.

  • ich kann bücher meist schlecht einordnen... was meint ihr? Gehören die Bücher von Andreas Franz auch in diese Hubrik?
    Tschuldigung im vorraus wenn es garnichts hiermit zu tun haben sollte ^^

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Anton - die Eifel-Krimis bauen schon ein wenig aufeinander auf. Man lernt so nach und nach die Leute im Umfeld von Siggi Baumeister kennen, doch auch, wenn das erste Buch älter ist, ist die Handlung so zeitlos, dass man nichts vermisst.
    (Einzig eine Folge, in der ein LKW mit Geld verschwindet, lässt merken, dass die ersten Bände schon älter sind, da es sich bei der Beute um DM handelt.) :wave

  • Zitat

    Original von Leila
    ich kann bücher meist schlecht einordnen... was meint ihr? Gehören die Bücher von Andreas Franz auch in diese Hubrik?
    Tschuldigung im vorraus wenn es garnichts hiermit zu tun haben sollte ^^


    Hi Leila!
    Lokalkolorit beschreibt eine für die Gegend typische Kulisse oder Atmosphäre/Stimmung. Insofern zählt Andreas Franz auch dazu.
    Ich kenne von ihm "Unsichbare Spuren". Das spielt in Norddeutschland.
    Noch ein gutes Beispiel wäre Frank Schätzing - "Die dunkle Seite"(Köln). :wave

  • Darf es auch Historisches sein?


    Dann wäre da nämlich von Frank Schätzing 'Tod und Teufel'.


    Das Buch macht irgendwie einfach Spaß!


    Und von Andrea Schacht die Bücher über die Begine Almut und Pater Ivo

  • Schätzing Lautlos....


    Aber ich würde auch dringend zu den Eifelkrimis raten.....
    Die sind wirklich zeitlos und du merkst nicht, daß es sich dabei um ältere Bücher handelt.

  • Die Krimi-Serie von Niklas Frost ("Hans Stramm") spielt auch in Düsseldorf. Bisher habe ich leider nur den zweiten Teil gelesen, aber es gefiel mir gut. Vielleicht sind sie auch was für dich.


    Übersicht:
    Extra-Tour
    Zwielicht
    Crash


    Die ersten beiden Teile sind wohl nur noch antiquarisch zu bekommen. :gruebel


    Kurzbeschreibung zu Extra-Tour
    Die Leiche, die ans Rheinufer neben dem Landtag angeschwemmt wird, hat eine Kugel im Kopf. Ist Rainer Pfaff, dem Inhaber eines Ratinger Journalistenbüros, der einen schwungvollen Handel mit Skandalgeschichten betreibt, seine heiße Ware zum Verhängnis geworden? Etwa die ministerielle Sexaffäre, die den Zeitungen das Sommerloch stopft? Fragen, auf die Hans Stamm, Journalist von der Düsseldorfer Redaktion des Magazins, Antworten sucht. Mit Nadja Winter, der schärfsten Waffe des Revolverblattes Extra, liefert er sich ein Recherchewettrennen mit tödlichem Ausgang. Selbst das BKA interessiert sich plötzlich für die Morde zwischen Regierungsviertel und der größten Kirmes am Rhein. Stamm gerät in Verdacht, die Beziehung zu seiner Freundin ins Schlingern und der Fall zu einer Politaffäre, die eigentlich eine Nummer zu groß für Stamm ist. Aber der will mit dem Kopf durch die Wand.