Zu wenig...aber doch eine ausführliche Handlung??

  • Hallo :lache
    ich schreibe gerade an einem Buch. Ich habe auch schon 1.300 Wörter. Jedoch sieht alles sehr wenig aus. Es sind erst 8 DIN A5 seiten, also Buchseiten, jedoch die Handlung ist sehr ausfühlich beschrieben, wie ich finde. Kapitel in einem "richtigen" Roman sind ja ca. immer 20-25 Seiten lang. Muss das in jedem Buch so sein??

  • hallo


    ich denke , dass die kapitellänge immer auch vom autor abhängt , es gibt bücher in denen es nur 5 seiten sind , in anderen 20 außerdem ist nicht jedes Kapitel gleichlang . Kapitel sind dazu da die Geschichte zu gliedern , deshlab würde ich mir genau überlegen wann es sinnvoll ist ein neues kapitel zu beginnen . und wegen den acht seiten , der anfang ist , finde ich am schwersten , ich habe schon mal sechs mal von vorne begonnen , also schreibe erstmal weiter .

  • Ich nehme an, du schreibst einen Roman?
    Ein Roman ist laut Wikipedia "die Langform der schriftlich fixierten Erzählung". Eine konkrete Grenze, ab der man einen Text als Roman vermarkten darf, ist mir jedoch nicht bekannt. Für Kapitel gibt es erst recht keine "Mindestlänge". Das muss jeder Autor selbst festlegen, Kapitel dienen ja der Gliederung im Sinne der Erzählstruktur. Es gibt sogar Bücher ohne Kapiteleinteilung. In meinem eigenen Roman habe ich - als Witz - auch einige Ein-Satz-Kapitel eingefügt.


    Natürlich solltest du dir überlegen, ob die Geschichte, die du erzählen möchtest, genug Stoff für einen Roman bietet. Alternativ könntest du daraus eine Kurzgeschichte (oder eine Novelle) erstellen, wobei hier die Grenze fließend ist. Stephen King schreibt zum Beispiel Kurzgeschichten ("short novels"), die so lang sind, dass andere sie als Roman bezeichnen würden.
    Ich persönlich würde die Untergrenze für die Länge eines Romans bei 30.000 Wörtern setzen. Das ist aber eine von mir völlig willkürlich festgelegte Empfehlung.

  • Hallo Kevin,


    eine Kapitelnormlänge gibt es nicht ...
    Wenn Du der Meinung bist, ein Kapitel sei abgeschlossen (egal, wie lang oder kurz es ist), dann ist es gut so.
    Hab einfach Spaß am Schreiben und versuch, die Gedanken, die Du Dir darüber machst, eher in Orthografie, Grammatik und Stringenz zu investieren ;-)

  • Dankeschön :lache


    :keks


    EDIT:
    Das Prolog ist fertig. Aber dazu habe ich mal eine Frage. Muss das Prolog abgeschlosen sein?? Oder kann ich z.b. machen dass im Prolog ein höhepunkt entsteht, und das im 1. Kapitel dann weiter geht?
    [Das steht jetzt nicht in meinem buch] Aber z.B. dass ich da schreibe: Das Kind fiel ins wasser und konnte nicht schwimmen. Was am schlimmsten war, es trieb immer weiter ins offene Meer hinaus.


    Dann ist da das Prolog ende, und es geht dann im 1. Kapitel weiter. Oder muss dann im 1. Kapitel was aderes stehen.

  • Also, zunächst einmal heißt es der Prolog.


    Ein Prolog dient als Einführung und kann sowohl losgelöst von der Haupthandlung stehen als auch an einem (oder mehreren) Punkt(en) mit ihr verknüpft sein.
    Das die im Prolog abgebrochene Handlung im ersten Kapitel unmittelbar weitergeführt wird, ist im Allgemeinen nicht üblich. Denn in diesem Fall könnte man den Prolog ja auch entfernen und zum ersten Kapitel ernennen. Schließlich benötigt nicht jedes Buch zwingend einen Prolog.

  • Hallo Kevin,


    ich schreibe in Szenen, nicht in Kapiteln. Das macht es fuer mich einfacher, auch mal kurze Ereignisse, Dialoge etc. einzuschieben. Es muessen also nicht unbedingt lange Kapitel sein.


    Zu den Seiten: Eine Manuskript-Normseite hat 30 Zeilen mit je ca. 60 Anschlaegen. Das gilt fuer alle Buecher, egal welches Genre.


    Wichtig ist nicht die Kapitellaenge, sondern dass deine Geschichte den Leser mitreisst.


    Versuch doch mal, dein Buch zu gliedern und aufzuschreiben, was du wann schreiben willst: Anfang - Mitte - Ende. Dabei faellt dir mit Sicherheit auf, ob inhaltlich noch etwas fehlt, ob die Geschichte in der richtigen Reihenfolge erzaehlt wird, ob das Ganze bereits ausgereift ist. Falls nicht, denk noch mal ueber den Ablauf der Handlung nach.


    Ist alles logisch, nimmt der Leser dir das ab? Danach kannst du anfangen zu schreiben. Jedenfalls mache ich das so. :-)


    Liebe Gruesse,


    Bettina

  • Hallo Bettina,


    da du Krimis schreibst, ist vermutlich ein ausführlicher Plot vor dem Schreiben wichtig. Ich könnte dir, bevor ich loslege, bestenfalls drei Sätze Inhaltsangabe sagen, alles andere entsteht während des Schreibens. Natürlich muss man bei der Vorgehensweise besonders aufpassen, dass es nicht chaotisch wird und der Spannungsbogen stimmt, aber notfalls kann man ja hinterher noch kleine Änderungen vornehmen.


    Grüßle,
    Judith

    Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

  • Hallo LeseRatteKevin,


    hast Du Literatur zum "Kreativen Schreiben"? Ich könnte Dir z.B. das u.g. Buch empfehlen.


    Da sind ausführliche Tipps zum schrittweisen Aufbau und der Ausgestaltung einer Geschichte.


    Wenn Du ernsthaft vor hast, den Roman zu schreiben, würdest Du Dir viel Zeit sparen, wenn Du Dir im Vorfeld Gedanken machst, wie Du dieses Mammutprojekt angehen willst.


    Im ersten Schritt wäre es aber auch ratsam, sich in einem Schreibforum anzumelden und zunächst mal mit Kurzgeschichten oder Drabbles (besondere Form von Kurzgeschichten) anzufangen, um zusammen mit Anderen erstmal ein Gefühl für´s Schreiben zu bekommen.


    Ich könnte z.B. empfehlen: Kurzgeschichten-Planet oder Drabbles.


    Grüße,
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Das Prolog :klugscheiss
    Sorry :)
    Es heißt,nach dem tollen Duden, "der Prolog"
    Entschuldigung,musste sein.


    Kapitellänge kann man ganz alleine entscheiden - ist aj sein eigenes Buch!

  • Es gibt viele Bücher ihn dem ein Kapitel nur 4-6 Seiten lang ist.
    Und wen deine Geschichte sehr Ausführlich ist finde ich das schon mal einen guten Anfang. :-)
    Du kannst deine Geschichte ja noch einmal genau durchlesen ich bin mir sicher dann fehlt dir noch viel ein. :-] :-] :-] :-] :-] :-] :-]

  • ich stimme meine Kapitel nach einer länge ab, die mir gefällt...
    ich mag lange kapitel aus unerklärlichen Gründen nicht so gerne (mehr als 20 seiten) und halte mich deshalb möglichst unter diesem limit