City of Bones - Cassandra Clare

  • City of Bones (Hörbuch)
    Audio Book
    Autorin: Cassandra Clare
    Sprecherin: Andrea Sawatzki
    ISBN: 978-3785735268
    6 CDs - 19,95 Euro



    Kurzbeschreibung: Willkommen in New York City- der coolsten Stadt der Welt- der Stadt, die niemals schläft. Denn hier sind die Kreaturen der Nacht unterwegs: Feen und Vampire, Engel und Dämonen. Und sie sind auf der Jagd…


    Gutaussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird. Was Clary nicht ahnt: Jace ist ein Dämonenjäger. Und als Clary mitten in New York City von den Kreaturen der Unterwelt angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten auf ihre Fragen finden. Denn sonst wird die Geschichte ein böses Ende nehmen.


    Sprecherin: Andrea Sawatzki gehört zu den meistbeschäftigten Darstellerinnen in Deutschland. Nach ihrem Schauspielstudium in München stand sie zunächst auf der Bühne, bevor sie später in zahlreichen TV-Filmen zu sehen war. 1995 übernahm sie die Rolle der Ermittlerin Gabi Bauer in "Polizeiruf 110". 2002 wechselte sie als Kommissarin Charlotte Sänger zum Frankfurter "Tatort". Auch im Kino hat sich Andrea Sawatzki einen Namen gemacht. Einer ihrer erfolgreichsten Filme war "Das Experiment" von Oliver Hirschbiegel. Andrea Sawatzki ist mit dem Schauspieler Christian Berkel verheiratet, sie haben zwei Söhne.


    Mein Eindruck: Andrea Sawatzki macht ihre Sache gut. Es ist sicherlich nicht einfach, am Ende einer solch langen Geschichte noch genauso engagiert die verschiedenen Charaktere zu sprechen, wie man es zu Beginn tat. Das ist ihr gut gelungen und mir positiv aufgefallen. Sie hat eine angenehme klare Stimme. Nicht zu schrill oder aufdringlich, erfährt man sie und deshalb niemals störend oder gar auf die Nerven gehend. Was dagegen ein wenig stört sind die sicherlich gut gemeinten „Geräuscheinlagen“, die besonders spannende Situationen untermalen. Da ich das Hörbuch beim Autofahren gehört habe, bin ich mehr als einmal erschrocken gewesen, und habe gemeint, mein Motor mache eigenartige Geräusche, oder irgendwo hinter mir nähert sich ein Rettungswagen mit eingeschaltetem Martinshorn. Das wäre wie gesagt nicht nötig gewesen zumal die Lautstärke dieser Effekte eher etwas von undefinierbarem Hintergrundrauschen hatte. Trotzdem war aber der Gesamteindruck positiv und ich denke, das Hörbuch ist für Fans von Dämonen und Engeln eine gute Alternative (oder Ergänzung?) zum Buch.

  • Hm, ich hätte das HB jetzt nicht in den Bereich Horror, sondern eher bei Fantasy eingeordnet :gruebel


    Aber egal, ich hab es auch schon gehört und mir hat es auch sehr gut gefallen.
    Das Hörbuch ist wirklich gut gesprochen und auch die Story selber hat mir sehr gut gefallen.
    Die Charaktere sind gut beschrieben, es gibt verschiedenste sympathische und unsympathische Figuren, die auch nicht starr bleiben sondern sich im Laufe der Geschichte durchaus auch mal zwiespältig darstellen und entwickeln.
    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, die im Oktober erscheinen wird :-]

  • mein freund hatte das große glück dieses hörbuch in seinem lesejury-paket zu haben.
    ich hatte seit längerem ein auge auf das buch geworfen und habe mich über das hörbuch sehr gefreut. so können mein freund und ich die geschichte zusammen genießen.


    ich habe jetzt die ersten drei cd´s gehört und bin angenehmm überrascht, zum einen von der sprecherin andrea sawatzki und zum anderen die geschichte selbst. ich hatte nicht erwartet das es so spannend ist und man sich auch von einem hörbuch so in den sog ziehen lassen kann.


    es macht einfach süchtig. den zweiten teil habe ich gerade auf die wunschliste gesetzt.

  • Hallo zusammen,


    für mich war diese Hörbuch eine richtig tolle Entdeckung.


    Ich bin in meiner Beurteilung gar nicht auf die Hintergrundgeschräusche eingegangen; in dieser Hinsicht schließe ich mich Eskalina Beurteilung an, nur dass ich den Vorteil hatte und gewarnt war, weil ich Eskalina's Rezi vorher gelesen haben. :-]


    Meine Einschätzung


    Die 16 jährige New Yorkerin Clarissa „Clary“ Fray muss sehr plötzlich und unerwartet feststellen, dass die Welt nicht so ist, wie sie sie bisher kannte, als sie beobachtet wie eine kleine Gruppe Jugendlicher scheinbar vorsätzlich mordet und der Tote zu Staub zerfällt.


    Kaum hat sie dieses Erlebnis verarbeitet, verschwindet ihre Mutter und sie muss sich gegen einen Dämon zur Wehr setzen. Aber sie ist nicht allein. Die Gruppe Jugendlicher Jace, Alec und Isabell, die sie vor nicht allzu langer beobachtet hat sind Schattenjäger. Kämpfer deren Aufgabe es ist, Dämonen in Schach zu halten und zu töten.


    Das wirklich erstaunliche an der Sache ist aber, das Clary eigentlich weder die Dämonen, noch irgendwelche anderen Gestalten der Unterwelt, noch die Schattenkrieger sehen dürfte, weil sie nur für Wesen mit einem inneren Auge sichtbar sind. Und so machen sich Clary, Jace, Alec und Isabell daran, das Geheimnis um Clary zu lüften.


    Meine Inhaltsangabe gibt im Grunde nur einen kleinen Teil der ganzen Geschichte wieder. Nach langem „Hin und Her –Überlegen“; möchte ich aber nicht mehr verraten um Euch nicht die Spannung am Buch, bzw. am Hörbuch zu nehmen.


    In einer Geschichte in der Menschen auf Wesen einer anderen Spezies oder Welt treffen, die schon lange unerkannt unter ihnen existiert, kommt es im besonderen Maße darauf an, wie geschickt der Autor dieses Zusammentreffen gestaltet und wie die Menschen, denen sich diese Tatsache offenbart, darauf reagieren.
    Cassandra Clare hat das meiner Meinung nach nicht so ganz gut gelöst. Ihre Figuren, hier die Menschen Clary oder auch Simon, Clarys Freund, akzeptieren viel zu glatt, viel zu schnell und ohne weitere Skepsis eine fremde Welt. Auch Gefahren und Geheimnisse werden praktisch ohne Fragen sofort anerkannt und scheinbar so schnell auch verarbeitet.


    Und dennoch hat es zu keinem Zeitpunkt mein Vergnügen am Hörbuch beeinträchtigt. Im Gegenteil, ich konnte praktisch gar nicht mehr aufhören der Geschichte zu lauschen. Spannend und fantasievoll erzählt, entführt Cassandra Clare den Hörer (im Fall eines Hörbuches) in ihre Welt.
    Ganz kritische Betrachter können vielleicht den ein oder anderen Logikfehler als störend anführen. Mich persönlich hat das aber überhaupt nicht gestört.


    Andrea Sawatzki liest gekonnt. Für meinen persönlichen Geschmack kein Wow-Erlebnis, hat sie aber trotzdem eine sehr gute und klare Vorlesestimme und liefert somit eine angenehme Arbeit ab. Sie betont weder zu stark, noch zu wenig und verändert ihre Stimme ebenfalls nur sehr dezent, wenn sie weibliche oder männliche Rollenparts spricht.


    Ich kenne das Buch nicht, aber ich hatte, trotz der gekürzten Fassung zu keinem Zeitpunkt das Gefühl etwas zu vermissen oder die Vermutung, dass an einigen Stellen Kürzungen die Geschichte beeinträchtigen.


    Fazit: Ein tolles Hörbuch, das ich für Urban-Fantasy-Fans, jeden Alters, uneingeschränkt empfehlen kann.


    Bewertung: 5 von 5 Punkte


    Liebe Grüße Anke

  • Ich mag Fantasy - für´s Autofahren brauch ich Hörbücher - Cassandra Clare reizt mich schon seit längerem - zwei gute Rezis von Eskalina (mit Vorliebe für ungewöhnliche Geschichten) uuuund Anke (mit Vorliebe für ein bisschen Herzschmerz in Geschichten) ........ das kann nur gut sein und schon hab ich es gekauft!


    Danke für die Rezis :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich höre gerade die vorletzte CD des amerikanisches Audiobooks. Das Audiobook wird gelesen von der Schauspielerin Ari Graynor http://www.imdb.com/name/nm0310966/
    Sie liest wirklich sehr, sehr gut und ich werde definitiv noch andere Bücher gelesen von ihr mir anhören. Die nächsten Bücher der Cassandra Clare Serie werden gelesen von einer anderen Schauspielerin. Ob sie die Bücher genauso gut liest oder vielleicht besser, werde ich wahrscheinlich heute noch herausbekommen ;-)


    Die Geschichte finde ich übrigens super. Es gibt ein paar Längen, aber an sich mag ich City of Bones sehr gerne. Die Liebesgeschichte zwischen Clary und Jace ist toll- ein wenig erinnern mich die beiden an Bella und Edward. Zumindest kann Cassandra Clare sehr gut Liebesgeschichten schreiben. Ein wenig finde ich aber Alecs Verliebtheit leicht Soap Operish.... Isabell ist immernoch etwas flach als Charakter und Simon etwas zu langweilig für Clary.

  • tja, was soll ich dazu schreiben :gruebel


    mmmh zum einen bin ich enttäuscht, ich habe in diesem Genre schon viel deutlich besseres gelesen, wenn auch nicht gehört...


    ich weiß natürlich nicht, ob meine Kritikpunkte was mit der Übersetzung zu tun haben...


    zum einen, was ist diese Story adjektivlastig ... in dieser Fülle ist mir das noch nie untergekommen und ich bin total genervt davon ... zudem nimmt es aus der Story das Tempo


    Spannung kommt kaum mal auf


    die Verwicklungen erinnern mich an eine amerikanische Vorabensoap .... unlogisch und langweilig


    die Sprecherinnenstimme ist in Ordnung


    ... hab ich alles? ach ja, ich bin froh, wenn es vorbei ist


    noch eine Anmerkung: das klingt jetzt so, als könnte man es in die Tonne kloppen, aber so schlimm ist es nicht. Jemanden, der noch nicht so viel aus diesem Genre gelesen hat, könnte es gefallen.
    Es steckt auch erkennbar Potential in der Autorin. Teil 2 könnte aufsteigende Tendenzen zeigen. Vielleicht tu ich mir den mal an, wenn nix besseres zum Lesen da ist...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Mhm, ich habe den ersten Band auch noch gerne mitgehört. Auch wenn ich finde, dass die Sprecherin ganz schrecklich männliche Stimmen imitiert, fand ich den 1 Band ganz gut. Er wurd zum Ende hin zwar etwas langweilig, aber das ging. Band 2 war mir persönlich viel zu abgedreht. Ich würde den 2 Teil daher lieber nochmal lesen.

  • Ich habe beide Bände in Folge als Hörbuch mehr oder weniger genossen. Andrea Sawatzki liest angenehm und verleiht jedem Charakter eine eigene Stimme, ohne dabei zu übertreiben. Die Hintergrundgeräusche wurden sehr gezielt auf die Untermalung einiger weniger Höhepunkte verteilt und kamen dadurch bei mir richtig gut an.


    Weniger gut gefallen hat mir der zum Teil doch recht einseitige Stil der Autorin - keine Ahnung, ob es an der Übersetzung lag, aber die verwendeten Bilder waren zum größten Teil weder originell noch sinnvoll. Nicht jede Regung muss mit einer Metapher oder einem Vergleich versehen werden. Und nicht jedes Wetter muss beschrieben werden.


    Auch die Charaktere machten es mir nicht immer leicht - besonders Jace ging mir unglaublich auf die Nerven



    Fazit: das Buch hätte ich wohl nicht zuende gelesen, doch als Hörbuch ist es ganz nett gemacht

  • Von "City of Bones" habe ich auch schon gehört. Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich bin ja auch ein sehr großer Fan von Hörbücher und höre die auch sehr gerne am Abend zur Entspannung. Andrea Sawatzki kann ich mir sehr gut als Sprecherin vorstellen. Es ist sowieso mal wieder an der Zeit, dass ich mir ein neues Hörbuch kaufe.

  • Das Leben der fünfzehnjährigen Clary ändert sich über Nacht, als ihre Mutter Jocelyn entführt wird. Clary erfährt von einer Parallelwelt, die für Menschen, die nicht zu dieser Welt gehören, unsichtbar ist. Doch scheinbar ist Clary ein Teil dieser fremden Welt, denn sie lernt die Dämonenjäger Jace, Alec und Isabell kennen, die sie bei sich aufnehmen. Zusammen versuchen sie Clarys Mutter zu finden, aber auch ein wichtiges Artefakt, den “Kelch der Engel", den Jocelyn versteckt hat. Clary will den Kelch gegen ihre Mutter eintauschen, doch sie merkt schnell, dass hier höhere Mächte im Spiel sind, gegen die sie nicht allein antreten kann. Unversehens landet Clary zwischen die Fronten eines sich anbahnenden Krieges, in dem die Schattenjäger gegen Schattenwesen wie Vampire, Werwölfe & Feen kämpfen.


    An sich wäre das eine fantastische Geschichte gewesen. Zusammen mit Andrea Sawatzkis Stimme, war das für mich eigentlich eine Erfolgs-Kombination. Eigentlich, denn der Zuhörer hat die Rechnung ohne die Produktion gemacht. Während des Hörens habe ich folgende Theorie entwickelt: Der Sohn des Produzenten hat zum Geburtstag ein CASIO geschenkt bekommen, und bei dieser Gelegenheit mächtig in die Tasten gehauen. So muss der Hörer in den ersten 20 Minuten während der Lesung 80er Jahre Mucke über sich ergehen lassen, die das Zuhören enorm erschwert. Die Geräuschkulisse reisst in der ersten Hälfte des Hörbuchs praktisch nicht ab: Trommelwirbel (Aufgepasst, es wird spannend!), Donnergrollen (Achtung, Achtung, jetzt wirds gefährlich!), und sonstige Lärmbelästigung haben mir das Audiobuch so ziemlich vermiest. Bei den ersten drei CDs habe mich oft gefragt, ob so etwas nicht von irgendjemanden abgenommen werden muss, bevor es im Buchladen landet. Warum ein Verlag so ein spannendes Buch tontechnisch derart vermurkst, ist mir ein Rätsel. Ein Kurator geht ja auch nicht hin, und klatscht auf einen Monet noch ein bisschen Rot, Grün und Blau, damit es bunter aussieht. Das Buch ist gut, so wie es ist – hier hätte sich die Produktion deutlich zurücknehmen müssen.
    Ab der 4. CD wurde es zum Glück besser, sodass ich die Geschichte dann auch genießen konnte.


    Die Kürzungen an sich waren für mich in Ordnung. Offen blieb allerdings in der Hörbuchversion die Frage, warum Simon die Schattenjäger sehen kann - schließlich ist er ein Mensch. Aber das war mir nach dem Hintergrund-Radau fast schon egal.


    Fazit:
    Hören mit Hindernissen. Wenn man die Hälfte ohne ein Piepsen im Ohr übersteht, wird es danach sogar richtig schön.

  • Obwohl Fantasy nur sehr bedingt mein Genre ist, lasse ich mich doch immer mal wieder davon verführen. Das Stichwort "Familiengeheimnis" ist auch so eines, worauf ich anspringe, doch hauptsächlich habe ich mir dieses Hörbuch besorgt, weil es von Andrea Sawatzki - eine meiner Lieblingssprecherinnen - gelesen wird.


    Mich als nicht so Fantasy-Bewanderte hat ehrlich gesagt die Fülle der verschiedenen fantastischen Figuren, die hier auftauchen, etwas überfordert: Vampire und Werwölfe - damit kann ich ja noch was anfangen, aber Dämonen, Forsaken, Nephilim, ... (keine Ahnung, ob man das so schreibt), da kam ich schon gar nicht mehr so recht mit. Vor allem nicht, wer mit wem kann. Ich habe trotzdem tapfer durchgehalten, nicht zuletzt wegen Andrea Sawatzki, aber auch, weil ich bei Hörbüchern eher mal weiterhöre, wo ich ein Buch vielleicht weglegen würde. Allerdings schweifen dann manchmal auch die Gedanken ein bißchen ab, was mich nicht sonderlich stört, aber nicht unbedingt förderlich ist, um den Überblicke über das am Anfang des Absatz genannte zu behalten. :grin


    Das Ende ist leider sehr, sehr offen, ich hatte mir es etwas abgeschlossener erhofft, so muss ich ja drüber nachdenken, ob ich mir die nächsten Teile auch anhöre. Ich weiß es noch nicht.


    Die Hintergrundmusik ist mir übrigens nur am Anfang negativ aufgefallen, danach eigentlich gar nicht mehr...

  • Dieses Hörbuch hat in der Tat Licht und Schatten, aber für mich überwiegt der Schatten leider das Licht.


    Zunächst einmal sind die Kritikpunkte von Suzann und Tilia Salix nicht von der Hand zu weisen. Ich möchte das gerne noch ein bißchen besser erläutern.


    Die einzelnen Szenen sind eigentlich sehr schön beschrieben. Was mangelhaft ist, das ist die Rahmenstory. Zum einen ist sie sehr vorhersehbar, zum anderen (Erklärung verborgen, da sie Teile der Story verrät. Da sich die Story in meinen Augen aber eh nicht zu hören lohnt, ermutige ich jeden, sich den verdeckten Teil durchzulesen, indem er ihn einfach mit der Maus markiert)


    Sowas ist lächerlich, und der Ablauf der Geschichte ist stellenweise an den Haaren herbeigezogen. Wenn die Akteure - und damit meine ich auch die weibliche Hauptdarstellerin - mit etwas mehr Konsequenz und Entschlossenheit vorgegangen wären, anstatt ständig Opfer ihrer eigenen Launen zu werden, dann wäre diese Trilogie schon nach diesem ersten Teil zugunsten der Guten zu Ende gegangen. Tatsächlich hatten sie schon gewonnen, haben sich dann aber zu dusslig angestellt, den Sack zuzumachen, und sich hinterher eifrig versichert, es sei ja nicht ihre Schuld gewesen - peinlich.



    Warum Simon Jace & Co. plötzlich sehen konnte habe ich mich auch gefragt. Tatsächlich schien es mir sogar, als ob seit der Mitte des Buches alle Menschen die Schattenjäger sehen könnten. Die Unsichtbarkeit der Schattenjäger passte anscheinend nicht mehr ins Konzept der Autorin, also wurde sie stillschweigend "vergessen". Selbst Clary hätte auf dem Hintergrund ja eigentlich unsichtbar sein müssen. Na ja - vielleicht deckt der weggekürzte Teil ja tatsächlich all das ab.


    Zum Positiven ist zu vermerken, dass einige gute Ideen drin sind, die die Story ansprechend machen. Die Szenen hören sich insofern durchaus anschaulich und bunt an - wenngleich etwas übertrieben, wie Suzann und Tilia Salix schon bemerkt haben.


    Ach ja, und anscheinend bin ich der einzige, den die Stimme von Andrea Sawatzki nicht wirklich umhaut. In meinen Augen hätte sich eine Männerstimme für dieses Hörbuch besser gemacht, obwohl Autorin und primäre Hauptperson weiblich sind. Oder zumindest eine tiefere Frauenstimme.

  • Hallo DeathAndPain,


    zunächst mal willkommen bei den Eulen!


    Jetzt aber eine große Bitte: Kannst du bitte einen Großteil deines Textes spoilen, (d. h. verstecken, dafür gibt es im Editor eine Schaltfläche). Und zwar die Teile, in denen du wesentliche Teile des Inhalts verrätst. Das hat in einer Rezension so offen nichts zu suchen, viele Eulen lesen sich die Rezis durch, um für sich auszumachen, ob ein Buch was für sie ist, und wenn in den Rezithreads schon die wichtigsten Details des Inhalts stehen (z. B., wer der Mörder ist), dann macht das Lesen/Hören einfach keinen Spaß mehr! :wave


    Danke!

  • Ich muss auch zugeben, dass ich eine von denen bin, die erst jetzt auf "City of Bones" gestoßen bin.
    Habe im Kino den Trailer gesehen und musste mir dann sofort den ersten Teil bestellen.


    Das Cover haette mich, wenn ich nicht den Trailer gesehen haette, abgeschreckt. Sowas ist ja gar nichts fuer mich. Aber, lasst euch davon nicht abschrecken.


    Ich muss sagen, mich hatte das Buch gefesselt. Die Charaktere haben mir sofort gefallen, bis auf Kleinigkeiten:



    Von den ersten Seiten an war ich gefesselt, ja.. bis...



    Ich weiß ja nicht sorecht, wer auf solche Ideen kommt, aber nunja.



    Nichtsdestotrotz, werde ich mir den zweiten Teil holen.. und den dritten... und den vierten :D



    Kann das Buch auf jedenfall weiterempfehlen !

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)