Oliver Twist - Charles Dickens

  • Kurzbeschreibung
    Der Waisenjunge Oliver Twist lebt in London unter Gaunern und Bettlern. Immer wieder versucht der alte Fagin, Oliver zum Stehlen zu zwingen. Erst als der gütige Mr. Brownlow den Jungen aufnimmt, erfährt Oliver zum ersten Mal Liebe und Geborgenheit. Doch über Olivers Geburt schwebt ein Geheimnis, das ihn immer wieder in Gefahr bringt ...


    Kritik:


    Das ultimative Buch der Moral. Ein Buch über Armut, ihre Bewältigung, ihr Bekämpfen, gute Zeiten, schlechte Zeiten, die reicheren Menschen, wie sie darauf reagieren, ein Buch ohne moralinsauer zu sein, aber sehr lehrreich und unterhaltsam. Man wird selber Oliver Twist und lebt die Situationen hautnah mit.


    Ein Schulklassiker.


    mfg

  • Musste das Buch auch in der Schule lesen - also ich muss sagen, an sich hat es mir schon richtig gut gefallen. Sehr gut geschrieben und BEschrieben. Geht unter die Haut - ist einfühlsam, ist schillernd...


    Aber leider hat mein Deutschlehrer es gewusst, WIE man einem den Geschmack so richtig verderben kann - jetzt beginne ich mal wieder mit Dickens, aber muss mich langsam annähern.. aber ein Buch, das man wirklich lesen kann!

  • Davon gibts ein tolles Musical unter dem Titel "Oliver" das leider in Deutschland seltenst und in London täglich zu sehen ist.
    Für diejenigen, die zu faul zum Lesen sind.

  • Ich habe das Buch schon in meiner Kindheit verschlungen. Dickens schreibt einfach wunderbar! Eine Geschichte mit Moral, aber ohne mit dem erhobenen Zeigefinger daherzukommen :-)


    Edit: Ich habe mir vor gar nicht so langer Zeit eine tolle antiquarische Ausgabe zugelegt :-]

  • :-)Ein Blick auf den Übersetzter von Dickens kann die Freude erhöhen.


    Meyerink ist wohl der Beste - (nicht nur lt. Arno Schmidt) auch ich finde seine Übersetzungen toll - also ein Schlichtleser ...


    Deshalb beim Kauf unbedingt darauf achten - gekürzt oder nicht - und wie kommt die Übersetzung rüber (oder eben gleich das Original nehmen)


    ... und der Hörverlag hat natürlich auch erkannt, dass sich Film und Hörbuch gut machen - die haben mit dem Filmplakat als Cover ein Hörspiel auf 2 Cds rausgebracht. Die Hörprobe habe ich schon sehr genossen.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Ich habe "Oliver Twist" nun fertig. Es hat mir gut gefallen, auch wenn ich es am Ende doch sehr brutal fand.
    Eigentlich passt der Titel nicht so recht, denn in großen Teilen des Buches geht nur wenig um Oliver Twist...außerdem weiß man nicht recht, was genau für ein Junge er ist, welche Charaktereigenschaften er hat außer das er einfach so lieb und brav ist. Nun ja.... ich werde die Leserunde auf alle Fälle mit Interesse verfolgen und evt. mitschreiben!!!

  • Oliver Twist ist eine Mischung aus Sozialkritik, Märchen und Krimi aus dem 19. Jahrhundert. Die glasklare Charakterisierung der Figuren mögen zwar einseitig erscheinen, sind aber meiner Meinung nach auch nur Mittel zum Zweck, den Leser aufzurütteln, auf die Zustände hinzuweisen und ein Bewusstsein zu wecken für die unteren Klassen der englischen Gesellschaft zu jener Zeit. In einer atmosphärisch dichten Sprache vereint Dickens Grausamkeiten und Witz und feine Ironie mit offener Anklage. Oliver Twist ist eine wunderschöne und spannende Geschichte, die den Leser in seinen Bann zieht, auch wenn er bei Dickens fast schon mit einem Happy End rechnen muss!


    Die Leserunde zu Oliver Twist gibt es hier:

  • Ich habe es nun auch dank der Leserunde gelesen und bin wirklich froh, dass ich es angefasst habe. Ein unterhaltsamer Schmöker, der zwar manchmal ins Schwarz-Weiß-Denken ausufert, aber einfach schön zu lesen.


    Dank der ironischen Einwürfe des Erzählers, der unterhaltsamen Kapitelüberschriften und der Entwicklung Olivers hat es mir sehr gut gefallen.


    Ein Buch mit Happy End, wo doch jeder bekommen hat, was er verdient.


    Vor allem, wenn man den geschichtlichen Hintergrund und die Intention Dickens bedenkt, ist "Oliver Twist" mehr als nur ein Jugendbuch.


    Für mich ist es ein Grund, mehr von Charles Dickens zu lesen.


    EDIT: Ich hatte übrigens diese Ausgabe, mit der ich sehr zufrieden war.

  • Zitat

    Original von geli73


    Ein Buch mit Happy End, wo doch jeder bekommen hat, was er verdient.


    EDIT: Ich hatte übrigens diese Ausgabe, mit der ich sehr zufrieden war.


    Zu Punkt 1: Stimme dir fast zu. :grin Hat Nancy dies wirklich verdient?
    Es war für die Geschichte wichtig, aber verdient hat sie dieses Ende nicht, finde ich.


    Zu Punkt 2: Stimme dir voll und ganz zu. :-)


    Mal schauen, ob es von diesem Verlag auch "David Copperfield" gibt......... :grin

  • ich habe dickens sehr gern gelesen und finde auch die mir bisher bekannten verfilmungen recht ansprechend.
    und nein, nancy hat das nicht verdient.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Es ist schon lange her, dass ich das gelesen habe...wenn ich mich recht erinnere, habe ich "Oliver Twist" aber sogar zweimal gelesen. Mir hat das Buch recht gut gefallen, umgehauen hat es mich allerdings nicht. Oliver finde ich als Charakter etwas blass, irgendwie ziemlich naiv. Jaja, ich weiß, er ist ein Kind und so...aber hat mich halt einfach gelangweilt. Die Story an sich sagt denke ich Einiges über die damalige Zeit aus. Auf jeden Fall ein interessantes Buch, allerdings mit einigen Längen.

  • Zitat

    Original von woman42
    Den Film dazu habe ich mal (nicht ganz) im Fernsehen gesehen.
    Das Buch dazu interessiert mich auch. Ich denke dieses Buch ist
    nicht nur für kleine Kinder sondern auch für große "Kinder" geeignet.


    Eine ungekürzte, gut übersetzte Ausgabe ist meiner Meinung nach absolut kein Kinder- oder Jugendbuch!
    Ich habe als Kind auch schon eine gekürzte Version gelesen, die kann man aber mit dem Original nicht vergleichen.