'Breaking Dawn' - Seiten 679 - Ende

  • Nachdem sich anscheinend sonst keiner berufen fühlt seinen Senf abzugeben, mach ichs eben selbst :-P


    Das große Aufeinandertreffen mit den Volturi ist also da und Bella hat es bis hier geschafft ihren Plan vor Edward geheim zu halten. Das war bei ihr ja nicht unbedingt zu erwarten, aber wenn es um ihr Kind geht, kann sie offensichtlich über sich hinaus wachsen. Ihre Entscheidung Nessi mit Jake gehen zu lassen zeigt, wie sehr sie ihr Baby liebt.


    Die Volturi werden einfach nicht sympatischer. was sich in "Biss zur Mittagsstunde" schon angedeutet hat, ist jetzt deutlich hervorgetreten. Sie sind hinterlistig, verschlagen und nur auf ihren Vorteil bedacht.
    Was sie mit Irina gemacht haben, war schon sehr übertrieben.
    Ich habe es Jane schon sehr gegönnt, gegen Bella und die anderen machtlos zu sein :chen Das Gesicht hätte ich gerne gesehen.


    Dahingegen habe ich mich über Aro sehr aufgeregt. Wie kann man nur derart unverschämt lügen, wenn er schon weiß, dass es Leute gibt, die ihn dabei erwischen?! Aber Caius war auch nicht besser. Wie kann man nur so versessen auf eine, für Viele tödliche, Schlacht sein?
    Trotzdem fand ich es unlogisch, dass sie dann so einfach nachgegeben haben, blos weil Nahuel (wie ist SM blos auf die ganzen doofen Namen gekommen???) aufgekreuzt ist. Es war ja auch vorher schon deutlich zu sehen, dass die Cullens Nessie gut im Griff hatten und das hat sie ja auch nicht gekümmert.


    Der Zusammenhalt bei "unserer" Truppe war schön. Dass Alice ihre Leute nicht wirklich aufgegeben hat, hat man sich zwar denken können, aber trotzdem hatte ich mich schon gefragt, worauf sie hinaus will.


    Dieser Abschnitt war wirklich ein Wechselbad der Gefühle, aber im positiven Sinne. Im Gegensatz zu den anderen 3/4 des Buches, in denen die Handlung deutliche Höhen und Tiefen hatte, war das ein Finale, wie man es von SM kennt. Das kann sie gut schreiben und es versöhnt wieder nach diesem durchwachsenen Buch.

  • Das Finale mit den Volturi hat SM wirklich gut gewählt :-) Aber ich finde, manchmal hat es sich etwas gezogen und war etwas zu langatmig...


    Die Volturi sind mir auch nicht symphatisch, eher das Gegenteil. Dass sie unbedingt die Schlacht irgendwie herausfodern wollen zeigt das ja schon.
    Irinas Tod finde ich auch etwas übertrieben, aber irgendwie passt es, aber irgendwie konnte man das schon vorraussehen.
    Genauso dass Alice wieder kommt und mit ihr dann auch das Ende von diesem Zusammentreffen mitd en Volturi.
    Ich finde auch, dass das Ende dann ziemlich schnell ging und die Volturi sich am Ende leicht überzeugen haben lassen, dass Nessi keine Gefahr darstellt. Da, wie Bücherwurm89 es schon gesagt hat, man das vorher schon gesehen hat.


    Das letzte Kapitel hat mir gut gefallen, weil es ein guter Abschluss war. Man sieht, dass alles untereinander in Ordnung ist und jeder nun glücklich ist :-)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Endlich macht auch Bella eine "positive" Entwicklung durch.Die ganze Zeit vorher(auch in den Band vorher),habe ich vergeblich darauf gewartet.Anscheinend ist sie wirklich dazu geboren,ein Vampir zu sein.
    Mir hat das Ende gut gefallen,überhaupt empfand ich das ganze Buch nicht so negativ wie viele andere.Die zauberhafte Liebesgeschichte aus dem ersten Band zwischen Bella und Edward ist nicht zu toppen.Aber die Entwicklung bis zur "gereiften" Familie fand ich auch sehr schön.

  • obwohl mir am ende die zärtlichkeit zwischen bella udn edward gefehlt hat ....


    lg carolotr

    and so the lion fell in love with the lamb...



    Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

  • Das zooooog sich ja wie Kaugummi. Ich hab die letzten 150 Seiten des Buches am Sonntag gelesen und dachte mir zwischendurch einfach nur, daß man das alles gar nicht so ausführlich schreiben hätte müssen.


    Ich finde im ganzen überhaupt, daß das Buch mit 250 Seiten weniger genauso erzählt gewesen wäre.

  • Also, ich jetzt durch damit. Die Schlußszenen haben mir gut gefallen, aber das Zusammentreffen mit den Volturi war enttäuschend.


    Da stehen sich Dutzende kampfbereite Vampire gegenüber und was passiert? Nichts!!! Es wird gelabert und gelabert.
    Aro und Co wollten doch ihre Herrschaft festigen und haben Renesemee doch nur als Vorwand gebraucht um die Cullens zu dezimieren... ich versteh nicht wieso sie nicht früher angegriffen haben (bevor ihre Zeugen abgehauen sind)., Stattdessen lassen sie sogar zu, dass Garrett sie entlarvt und sie reagieren immer noch NICHT. Und dann hauen sie sogar tatenlos ab, na ja, ich versteh diese Wendung nicht.


    Wozu führt SM dann zig Vampire ein, wozu werden wir über Zafrinas, Kates, Benjamins usw. Fähigkeiten überhaupt aufgeklärt, wenn die kein Stück zum Einsatz kommen und Bella alles im Alleingang mit ihrem Schild erledigt?


    Alles in allem hab ich den Eindruck, dass SM sich mit dem Schreiben des 4. Bandes arg beeilt hat. Sie sagt ja selbst es hat nur 3 Monate gedauert, aber meiner Meinung nach waren die 3 Monate zu kurz. Vieles ist nicht durchdacht, wirkt abgehakt, unvollständig....

  • Zitat

    Original von bücherwurm89
    Dieser Abschnitt war wirklich ein Wechselbad der Gefühle, aber im positiven Sinne. Im Gegensatz zu den anderen 3/4 des Buches, in denen die Handlung deutliche Höhen und Tiefen hatte, war das ein Finale, wie man es von SM kennt. Das kann sie gut schreiben und es versöhnt wieder nach diesem durchwachsenen Buch.


    Da kann ich nur zustimmen :write :write :write


    Dennoch bin ich immernoch der Meinung, dass das Buch stellenweise zu langatmig war und einige Seiten weniger haben könnte..

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Dennoch bin ich immernoch der Meinung, dass das Buch stellenweise zu langatmig war und einige Seiten weniger haben könnte..


    Da hast du nicht Unrecht. Teilweise wars echt nur sinnloses blabla :rolleyes

  • Zitat

    Original von EllaBella


    Da stehen sich Dutzende kampfbereite Vampire gegenüber und was passiert? Nichts!!! Es wird gelabert und gelabert.
    Aro und Co wollten doch ihre Herrschaft festigen und haben Renesemee doch nur als Vorwand gebraucht um die Cullens zu dezimieren... ich versteh nicht wieso sie nicht früher angegriffen haben (bevor ihre Zeugen abgehauen sind)., Stattdessen lassen sie sogar zu, dass Garrett sie entlarvt und sie reagieren immer noch NICHT. Und dann hauen sie sogar tatenlos ab, na ja, ich versteh diese Wendung nicht.


    Wozu führt SM dann zig Vampire ein, wozu werden wir über Zafrinas, Kates, Benjamins usw. Fähigkeiten überhaupt aufgeklärt, wenn die kein Stück zum Einsatz kommen und Bella alles im Alleingang mit ihrem Schild erledigt?


    Ganz meine Meinung! Ich hab eigentlich gedacht, dass es zu einem Kampf kommt, aber was passiert? Zig Vampire stehen da und reden miteinander! Und dann hauen die Volturi am Ende einfach ab, nur weil dieser Nahuel auftaucht.
    Ich hab mich echt gefragt, warum die Volturi nicht einfach irgendwann angegriffen haben. Ob sie nun einen lächerlichen oder gar keinen Grund haben, bleibt sich dann auch egal.


    Allgemein muss ich sagen, dass das Ende aber ganz ok war. Also, der Zusammenhalt der Vampire war toll udn diese "Abschiedsszene" war auch irgendwie goldig.
    Aber dann die Sache mit den Volturi? Das war nix halbes und nix ganzes, finde ich. Es gab keinen Kampf udn am Ende wird festgestellt, dass die Volturi vielleicht eines Tages mal wieder angreifen werden.


    Dann natürlich noch der Schluss vom Schluss: Edward kann Bellas Gedanken hören! Das fand ich eigentlich sehr schön, denn genau das ist es ja, was sich Edward schon seit Teil eins wünscht.


    Rückblickend muss aber ich sagen, dass sich das Buch an vielen Stellen extrem gezogen hat und ich jetzt eigentlich ganz froh bin, es fertig zu haben.

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Das ist ja wirklich spannend hier :grin
    Aro lässt den anderen Zeit zum erklären, glaubt dann auch dran, da er sich von Renesmee berühren lässt.
    Aber will eigentlich trotzdem bestrafen.
    Als er merkt das Alice nicht da ist, scheint er wirklich enttäuscht zu sein.
    Betreibt er den ganzen Aufwand wirklich nur weil er sie abwerben will?
    Bella kann bei der ganzen Wut ihr Schutzschild total gut um sich und ihre grosse Familie spannen und das Schild macht auch genau das was es soll ohne einmal weg zu brechen ;-)
    Ein Glück klappt das so gut, denn sonst wäre sicherlich nichts aus dem (vorübergehenden) Frieden geworden.
    Die Zwillinge haben ja alles versucht um den Krieg schon mal zu beginnen.
    Nachdem Aro nichts glaubhaftes mehr einfällt fragt er sich ob Renesmee auch lebenslang ohne Gefahr für die anderen Vampire wäre. In diesem Moment taucht Alice mit einem männlichen Halbvampir auf der bezeugen kann das Halbvampire auch nach hundert Jahren noch friedlich sind.
    Aro muss sich geschlagen geben und zieht vorerst ab.
    Schreit es da nach Fortsetzung? Es sieht fast ein bisschen so aus.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn die ganze Storry ein bisschen extrem weit hergeholt ist, aber man darf ja nicht vergessen das es sich hier um eine Vampirgeschichte handelt, die trotz alle dem sehr spannend war.

  • Also ich bin mit dem Ende zufrieden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch eine Fortsetzung geben soll.


    Das Schild fand ich toll. Ansonsten wären die lieben Cullens und Co. doch schon verloren.
    Garretts Auftritt war ziemlich mutig, aber ein bisschen selbstmörderisch, oder? Irgendwie reizt er die drei doch total damit.
    Aro ist der Schlimmste. Auch wenn Caius gierig darauf ist, die Cullens anzugreifen, Aro tut die ganze Zeit so geheuchelt nett. Aber zum Glück hat er ein starkes Bedürfnis danach, wenigstens so auszusehen, als hätte er ehrliche Absichten. Irgendwie dachte ich es mir die ganze Zeit, dass Alice nicht einfach so abhaut, sondern einen Grund hat. Im Rückblick fällt mir auf, dass sie, als sie nach den südamerikanischen Vampiren gesucht immer wieder meinte, sie sieht nichts - kurz danach sagt sie, das Jacob kommt, aber vielleicht hat sie da schon gemerkt, dass da ein Halbwesen ist?!


    Das Irina sterben musste, war vielleicht in Augen der Denalis schrecklich, aber ich hab ihr keine Träne nachgeweint.


    Ich hab Tränen in den Augen gehabt, als Edward zu Jacob "Mein Bruder - mein Sohn" sagte... *seuftz* sooo schön.


    Und als die Volturi abzogen, da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.


    Nur so eine kleine Frage: Benjamin aus Ägypten, der kann doch die Elemente beeinflussen, oder? Wenn der sogar eine Erdspalte einfach so entstehen lassen kann, wie wärs dann mit einem Lagerfeuer auf Seiten der Volturi? Nicht, dass ich den Ausgang soviel besser gefunden hätte, aber na ja... immerhin wäre es eine interessante Möglichkeit, oder?

  • Zitat

    Original von Zaniah


    Nur so eine kleine Frage: Benjamin aus Ägypten, der kann doch die Elemente beeinflussen, oder? Wenn der sogar eine Erdspalte einfach so entstehen lassen kann, wie wärs dann mit einem Lagerfeuer auf Seiten der Volturi? Nicht, dass ich den Ausgang soviel besser gefunden hätte, aber na ja... immerhin wäre es eine interessante Möglichkeit, oder?


    Da hast du Recht. Interessant wäre es wirklich :chen

  • Ich fand das Ende in Ordnung, alle (naja, fast .. aber Irina war halt die Verräterin) haben überlebt und sind nun endlich glücklich vereint, nachdem auch Alice und Jasper wieder zurück gekehrt sind. Die Geschichte rund um Bella & Edward brauchte meiner Meinung nach ein Happy End ohne irgendwelche Abstriche, egal wie kitschig das vielleicht manche finden werden (ich steh drauf :-]).
    Einen faden Beigeschmacken hat die Sache halt schon, weil sie ja zum Schluss feststellten, dass die Volturi irgendwann zurückkommen und wieder Ärger machen werden. Das kam mir auch so vor, als würde SM sich da ein Hintertürchen offen halten, falls sie doch noch Lust auf einen weiteren Band bekommt (oder mal das Geld braucht).


    Die Volturi waren ja einfach nur unglaublich ... sowas von hinterhältig, verschlagen, selbstsüchtig und ... :fetch
    Irgendwie wäre mir ein Kampf doch ganz Recht gewesen! Natürlich einer, bei dem alle Guten überlebt hätten und alle von den Volturi zerstückelt worden wären. Zumindest Jane und Alec hätte SM sterben lassen können, so als Ausgleich für Irina. Bisserl seltsam wars schon, dass soviele Vampire nach Forks reisten (ist ja kein Katzensprung) und dann unverrichteter Dinge einfach wieder verschwanden. Ob die wohl alle im selben Flugzeug saßen, da hatten die Stewardessen sicher wenig Freude :lache


    Schön fand ich, wie bereits erwähnt wurde, die Verbundenheit und den Zusammenhalt unter den einzelnen Zirkeln, aber auch zw. den Werwölfen und den Vampiren. Wenn die alle weiterhin so gut zusammenhalten, dann muss man sich wegen weiteren Volturi-Angriffen keine Sorgen machen. Darüber hinaus scheint Jacob wirklich bereits ein Teil von den Cullens zu sein, weil auch Emmett ihn im letzten Kapitel wie einen Freund/Bruder behandelt hat und Edward nannte ihn sogar "mein Bruder .. mein Sohn". Leider ist ja zum Schluss mein Lieblingswerwolf (ähm ... Lieblingsgestaltwandler) Seth nicht mehr aufgetaucht ;-(

  • Zitat

    Original von Zaniah
    Nur so eine kleine Frage: Benjamin aus Ägypten, der kann doch die Elemente beeinflussen, oder? Wenn der sogar eine Erdspalte einfach so entstehen lassen kann, wie wärs dann mit einem Lagerfeuer auf Seiten der Volturi? Nicht, dass ich den Ausgang soviel besser gefunden hätte, aber na ja... immerhin wäre es eine interessante Möglichkeit, oder?


    Ich glaub, er kann die Elemente einfach nur beeinflussen, aber er kann sie nicht entstehen lassen. Dh. für mich, dass er nur das Feuer, als Irina brannte, umleiten und so Schaden anrichten hätte können. Als er die Erdspalte entstehen ließ, da hat er ja auch nur das Element Erde beeinflusst, es war schon vorher da.

  • Zitat

    Original von Zaniah
    Garretts Auftritt war ziemlich mutig, aber ein bisschen selbstmörderisch, oder? Irgendwie reizt er die drei doch total damit.


    Ich war verwundert, dass sie ihn so lange ungehindert reden ließen! Da sind Vampire anscheinend höflicher als Menschen.


    Witzig und irgendwie herzig fand ich die Szene mit Garrett und Kate, als sich alle vor dem nahendem Angriff noch verabschiedeten ...
    "Wenn wir das überleben" sagte Garrett leise zu Kate, "gehe ich überall mit dir hin."
    "Jetzt sagt er mir das", murmelte sie.

  • Zitat

    Original von noreia04
    mir schwarnt ja das es ein weiteres buch geben wird.....


    Wah, bitte nicht! Jedenfalls dann nicht, wenn es dem 4. Band ähnelt.


    Ich habe mich mehr oder weniger durch das Buch gequält. Es ist irgendwie nicht wirklich was passiert und es war einfach nur langweilig, einige Stellen waren sogar unlogisch. Viele Fragen bleiben offen.


    Selbst der Teil mit den Volturi hat das Buch nicht spannender gemacht. Wieder einmal langes Gerede um nichts. Alle Vampire, die den Cullens helfen sollen/wollen, werden genau beschrieben. Und warum? Um nachher dumm herumzustehen! :fetch
    Aus der tollpatschigen Bella wurde ein Supervampir. Sie konnte alle mit ihrem Schild beschützen und - tada - es kommt nicht zum Kampf. Nur (sinnloses) Gerede. Und so ganz nebenbei erfahren wir, dass Jacob kein Werfolf ist, sondern ein Gestaltwandler. Das wusste er selbst natürlich nicht, aber scheint ihm und den anderen ja egal zu sein. Die Vampire wussten natürlich Bescheid, aber warum sollten sie etwas sagen? Na gut, dadurch, dass die Volturi dachten, dass sie Werwölfe sind, haben sie nicht sofort angegriffen. Aber sonst hatte das keinen Sinn, oder? Und warum bitteschön verwandeln sich dann alle zufällig in Wölfe? Weil sie sich einbilden, Werwölfe zu sein? Warum verwandelt sich niemand in irgendein anderes Tier?
    Die Volturi versuchen mit allen Mitteln, gegen die Cullens zu kämpfen. Und dann verschwinden sie einfach, weil jemand behauptet, er sei ein Halbvampir? (Irgendwie mag ich die Namen der neuen Charaktere nicht. An Renesmee habe ich mich gewöhnt, aber Nahuel und Hiulin - oder wie auch immer die heißt?)
    Es gibt noch einige weitere unlogische Stellen, aber das meiste wurde innerhalb der Leserunde ja schon erwähnt.


    Und warum werden so viele Andeutungen gemacht, wenn es kein weiteres Buch geben soll? Ein weiterer "Angriff" der Volturi, bei dem wieder nur geredet wird? Darauf kann ich gern verzichten. :rolleyes


    Einige Charaktere wurden zum Ende hin komplett vernachlässigt. Alle Vampire werden noch einmal vorgestellt. Und was ist zum Beispiel mit Seth und Leah? Ihre Mutter scheint Bella ja auch vergessen zu haben. Sie ist "zu zerbrechlich" für die Welt des Übernatürlichen. Deshalb wird sie einfach mal ignoriert.


    Ein paar Stellen waren lustig oder schön. Aber insgesamt ist das Buch langweilig und nervig. Wieso musste die Autorin bloß einen (schlechten) vierten Band schreiben? Mir hat das Buch so überhaupt nicht gefallen ... Das einzig Gute war, dass S. Meyer es geschafft hat, dass ich Jacob inzwischen ganz gern mag. Vorher konnte ich den nicht wirklich leiden. Aber das war es dann auch schon.

    "Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Din ()

  • Das Ende des Buches ist sehr gut gelungen. Man wusste nicht, ob es nun zum Kampf kommt, oder nicht. Das ganze wurde nervenaufreibend beschreiben.
    Ich war selber schon ganz nervös und hibbelig. .


    Wo sich Bella von ihrer Tochter verabschiedet hat war ich kurz vor dem losheulen.
    Das war so traurig, auch als sich alle voneinander verabschiedet haben, weil sie dachten sie werden alle sterben.


    Ich fand den vierten Teil ehrlich gesagt sehr gut. Ich weis nicht, warum viele so eine schlechte Meinung von diesem Teil der Reihe haben.


    Ja, es war vieles anders als in den vorigen Bändern, und es war auch teilweise gewöhnungsbedürftig (Z.B. das man einen Teil aus Jakes Sicht gelesen hat, oder das vieles brutaler als sonst war). Aber deswegen war der Roman nicht schlecht. Nur anders. Ich fand ihn wie gesagt sehr gut und ich habe jede Seite sehr genossen. :anbet Es gab lustige, traurige, schockierende und rührende Momente.


    Jetzt bin ich sehr traurig, da es der letzte Teil der Biss Reihe war. Ich werde sie alle vermissen: Bella, Edward, Esme, Carlisle, Rosalie, Emmett, Alice, Jasper, und auch Jacob.
    Vielleicht kommen irgendwann noch Co – Bände raus. Zum Beispiel ein Buch über jede Geschichte eines Cullens – Mitglieds… Das wäre schon was… :chen