'Säulen der Ewigkeit' - Seiten 438 - 502

  • Nachdem ich nun den Großteil des Buches hinter mir habe, möchte ich kurz zu einer der Zuhörer-Reaktionen von der Lesung am Montag was sagen. Eine Dame aus dem Publikum bemerkte, sie hätte gelesen, Sarah wäre im Buch nicht genug Raum gegeben worden. Wer immer das geschrieben hat, derjenige muss ein anderes Buch gelesen haben ;-)


    Selbst in den Szenen, in denen sie bei den Ausgrabungen nicht dabei ist, ist sie doch auf eine Art präsent und sei es in Form von Giovannis Gedanken. Es ist ihre Geschichte, aber es ist auch Giovannis und Drovettis Geschichte. Ich finde, alle haben genau den Raum, den sie brauchen. Ich finde die Mischung ausgewogen :-)


    So, und nun zum Abschnitt :-)


    Sarah trifft auf Philae auf Drovetti und die Spannung, die zwischen den beiden herrscht, entlädt sich in einem Kuss (der von Sarah auch gewollt wurde). Drovetti reist im Anschluss auf Bitten Sarahs ab. Sie weiß wohl, dass sie ihm ansonsten schlecht widerstehen könnte. Ich würde gerne wissen, was sie für ihn empfindet. Liebe ist es nicht, wie sie selber sagt. Körperliche Leidenschaft? Oder doch der Intellekt, den ich bei beiden für ebenbürtig halte.


    Kurz danach macht sich Sarah als Mann verkleidet über den Landweg auf zu Giovanni. An dieser Aufmachung hat sie mittlerweile wirklich gefallen gefunden. Ich denke, das wird ihr später noch von Nutzen sein...


    Schmunzeln musste ich über die englischen Touristen. Waren das eigentlich die ersten Briten, die sich als reine Touristen so weit nach Ägypten vorgewagt hatten? Picknick an einer Ausgrabungsstätte mit eigens mitgebrachtem Porzellan. Das muss ein komischer Anblick gewesen sein :lache


    Als Drovetti dazu stößt, ist die Spannung zwischen ihm und Giovanni greifbar. Der weiß ja, dass seine Frau ihm etwas verschweigt. Die Kluft zwischen den beiden wird immer größer. Das Wortgefecht zwischen Drovetti und Giovanni und Giovannis Satz, dass Drovetti das einzige, was sich hier zu stehlen lohnt, nie wird bekommen können, bezieht sich ganz klar auf Sarah.
    Die ist wohl in dieser Situation auch nicht mehr ganz Herr ihrer Sinne. Lässt die Kerze fallen und küsst Drovettis Hand, obwohl Giovanni nur ein paar Meter weiter steht. Tststs...


    Ja, und das Ende dieses Abschnitts deutet dann eine Trennung auf Zeit an. Ob die Eheleute auf diese Art wieder zueinander finden werden?

  • Wow, in diesen Abschnitt ereignet sich ja eine ganze Menge.


    Drovetti kommt nach Philae, wo er Sarah trifft, die da schon fast wie eine Einheimische aussieht.
    Drovetti erscheint eigentlich immer, wenn es "der richte Zeitpunkt" zu sein scheint, obwohl ja die Entfernungen zum Teil groß und die Reisemöglichkeiten schwierig waren.


    Hmm...der Kuss, schwierig zu sagen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Sarah eher das sich mit Worten gegenseitig "anstacheln" an Drovetti reizt.
    Aber aus sowas kann sich dann ja auch körperliche Zuneigung entwickeln.


    Zum Ende diese Abschnitts kommt es zu einem Bruch zwischen Giovanni und Sarah.
    Sarah hat es satt auf Giovanni immer nur zu warten. Sie ist auch der Meinung, dass er mit weiteren Ausgrabungen nicht glücklich werden würde.


    Da Giovanni dies nicht einsieht, zieht sie die Konsequenz und will sich alleine auf ins Heilige Land machen.
    Dabei wird ihr die Männerkleidung nicht nur nützlich, sondern wohl sogar erforderlich sein.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Sarah trifft auf Philae auf Drovetti und die Spannung, die zwischen den beiden herrscht, entlädt sich in einem Kuss (der von Sarah auch gewollt wurde).


    Der war auch überfällig. :-)
    Zwischen den beiden hat sich etwas aufgebaut, es knistert und Funken sprühen, sobald die beiden aufeinander treffen.
    Das bleibt natürlich auch anderen, hier James, nicht verborgen.


    Aber irgendwo ist es auch eine Art Spiel, ein Ausreizen.
    Ich bin gespannt, ob es bei dieser einmaligen ( körperlichen ) Annäherung bleibt. :-)

  • Sarah hat mich mal wieder überrascht, als sie Drovetti heimlich die Hand küsst. Bin mal gespannt, was sich da weiter entwickelt.
    Daß Sarah jetzt allein ins Heilige Land aufbrechen will, kommt allerdings nicht überraschend. Das passt zu ihrem Wesen und das traue ich ihr auch zu. Aber es ist schon verdammt mutig von ihr.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Selbst in den Szenen, in denen sie bei den Ausgrabungen nicht dabei ist, ist sie doch auf eine Art präsent und sei es in Form von Giovannis Gedanken. Es ist ihre Geschichte, aber es ist auch Giovannis und Drovettis Geschichte. Ich finde, alle haben genau den Raum, den sie brauchen. Ich finde die Mischung ausgewogen :-)


    Finde ich auch!!


    Also ich weiß nicht - die Geschichte zwischen Sarah und Drovetti... schmeckt mir nicht. Ok Giovanni ist vielleicht nicht so fürsorglich und charmant und drückt seine Liebe/Bewunderung nicht immer so aus, wie frau es sich wünscht, aber er ist doch eine durch und durch ehrliche Haut. Drovetti kommt mir immer zu über-geschniegelt vor...


    Und dann die Belmores - herrlich! Der Inbegriff des planlosen Adels, der aber immer und überall dabei sein muss und dabei den Normalsterblichen unsäglich auf die Nerven geht :lache


    Übrigens toll, dass sich Salt mit dem letzten Wunsch nach der Beerdigung (:-() durchsetzt, hier beweist er Rückgrat und tiefe Verbundenheit!

  • Zitat

    Übrigens toll, dass sich Salt mit dem letzten Wunsch nach der Beerdigung (:-() durchsetzt, hier beweist er Rückgrat und tiefe Verbundenheit!


    Es wird klar, dass es nicht nur Tarnung war und er wirklich die Religion gewechselt hat. Schade, dass er gestorben ist, er war sehr sympatisch.


    Jetzt bin ich gespannt ob Sarah wirklich alleine reisen wird, oder ob ihr etwas dazwischen kommt. Giovanni sieht die Realität wirklich nicht mehr. Er ist besessen besser zu sein wie die anderen beiden und verliert dadurch das Vertrauen zwischen ihm und seiner Frau.
    Warum erinnert er sich nicht wie sie früher zusammengehalten haben, er gibt sich überhaupt keine Mühe mehr mit Sarah, sie scheint ihm wirklich egal zu sein.

  • Also, ich weiss gar nicht, was hier die meisten gegen Drovetti haben :-). Ich finde ihn außerordentlich faszinierend, während mir Giovanni eher als etwas einfältiger Langweiler erscheint.


    Drovetti kommt für mich intelligent, feinfühlig, charmant und mit viel Esprit rüber, ok vielleicht manchmal ein wenig skrupellos :grin. Aber Sarah hätte mein vollstes Verständnis, wenn sie dieser Anziehungskraft nachgeben würde :-).


    edit (Wort vergessen)