Lieblingsbücher SciFi

  • Zitat

    Ich hätte aber gerne noch ein paar Tipps vor allem in Richtung Military-SciFi außer dem bereits erwähnten Feintuch. Was könnte man da noch lesen?


    Vielleicht kommt das hier in Frage?


    Once a Hero von Elizabeth Moon


    Zitat:

    Zitat

    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Esmay Suiza wollte niemals eine Heldin sein: Bei durchschnittlichen Leistungen hat sich die zurückhaltende junge Frau früh für eine technische Laufbahn entschieden, anstatt eine Karriere innerhalb der Kommandoebene der Flotte anzustreben. Doch dann bricht auf der "Despite" eine Meuterei aus, die Esmay inmmitten einer Kampfsituation als ranghöchsten Offizier zurücklässt -- und mit einem Mal entwickelt sie Fähigkeiten, die sie sich selbst nicht zugetraut hätte.
    Geradezu ungläubig empfängt die Admiralität die heimkehrende Heldin zu Beginn des Romans: Wie konnte ein solches Talent so lange unerkannt bleiben? Erst auf einem Landurlaub kommt Esmay einem schrecklichen Kindheitstrauma auf die Spur, durch das sie sich selbst verstehen lernt.

  • Zitat

    Original von Siorac
    Ich hätte aber gerne noch ein paar Tipps vor allem in Richtung Military-SciFi außer dem bereits erwähnten Feintuch. Was könnte man da noch lesen?


    Das ist schwer, denn genau sowas suche ich auch. Idealerweise "Raumschiffsgeschichten", miltärisch angehaucht, aber nicht unbedingt geistlos und seicht. Zumindest nicht nur sowas.
    Die, die ich gefunden habe, sind natürlich, was sonst, entweder nie übersetzt oder OOP. Aber, was soll's. Du hast gefragt. :-]


    Feintuch und die Kombination Weber/Ringo habe ich ja schon erwähnt. Wobei zweiteres ja hauptsächlich auf einem Planeten spielt, also wohl ausscheidet.


    Eben selbst entdeckt und angelesen habe ich Die Meuterer von Mike Resnick, schöne geistlose und herrlich unterhaltsame Raumschiffsgeschichte. Da freue ich mich jetzt schon auf Band 2.
    Ähnlich, wenn auch wie ich hoffe mit etwas mehr Tiefgang, The lost fleet von Jack Campbell. Da stehe ich nach Band 2, glaube ich. Hier ist mir allerdings noch keine Übersetzung begegnet.
    John Scalzis "Krieg der Klone" sollte hier irgendwo auch von jemand anderem vorgestellt sein. Wobei ich nicht weiß, inwiefern das unter Deine Einschränkungen fällt. Keine "Raumschiffsgeschichte".


    Meine meistgeliebten Favoriten scheiden leider alle aus.
    David Feintuch mangels Auflage, Lois M. Bujold genauso. Die köstliche Karin Lowachee ist sogar Englisch OOP und wurde nie übersetzt. C.J. Cherryh tangiert Military SF nur am Rande und ist auch eher unübersetzt und OOP.
    Gleiches gilt für Susan R. Matthews, die ist auch unübersetzt und auf Englisch verflucht.


    Man kann echt paranoid werden, wenn man meinen SF-Literaturgeschmack hat!

  • Ich habe es schon mal erwähnt, aber Joe Haldeman finde ich sehr gut. Er hat u.a. den Ewigen Krieg und den Ewigen Frieden geschrieben. Beide gefielen mir ausgesprochen gut, der Ewige Krieg ist jedoch mein Favorit (und eins meiner Lieblingsbücher überhaupt).


    Das ist auch Military Science Fiction, allerdings etwas abgedrehter. Die Handung spielt größtenteils im Weltall auf Raumschiffen ab, die Haupperson ist jedoch ein Bodensoldat.


    Weiter oben im Thread habe ich schon mehr dazu geschrieben, einen link zu einer Rezension, die ich dazu erstellt habe, findest du ebenfalls.

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.



  • Ein großartiges Buch :-]

  • Hat jemand die Liade-Reihe von Steve Miller und Sharon Lee gelesen? Auf Amazon steht, dass "Showdown für Clan Korval" am 1.Dezember erscheinen soll. Aber was ist mit "Flucht nach Lytaxin"? Ist das bereits erschienen und nun nicht mehr verfügbar oder kommt es erst noch heraus? :gruebel Bin dankbar für jede Info :wave

  • @ Grisel und Herr Palomar:
    Danke für die vielen Hinweise. Wird notiert und genauer begutachtet. :write


    Kann es sein, dass die Elizabeth Moon Bücher in Deutsch erst mit Band 4 begonnen wurden? So was hirnrissiges. :pille


    Von Cherryh kenne ich nichts, habe mir aber jetzt mal "Pells Stern" bestellt. Grisel, was kannst Du von der Dame noch empfehlen?
    Kennt jemand die Bücher von Catherine Asaro? Allerdings, einmal mehr: OOP!

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von Siorac
    Von Cherryh kenne ich nichts, habe mir aber jetzt mal "Pells Stern" bestellt. Grisel, was kannst Du von der Dame noch empfehlen?


    Eigentlich, alles. :grin Ich :anbet sie an.


    Aber, grenzen wir es mal ein bißchen ein. Deutsch ist sie, soweit ich weiß, komplett OOP.


    Mein Lieblingsbuch von ihr ist und bleibt "Tripoint". Wobei "Pells Stern/Downbelow Station" auch ein sehr gutes ist. Hat sich zwar ein bißchen mühsamer gelesen, schafft aber eine gute Grundlage für die ganzen Merchanter und Company-War-Bücher. Die dürften bei Deinen o.g. Präferenzen am ehesten Dein Beuteschema treffen. Wunderbare Raumschiffgeschichten.


    Ihr bestes IMO aber der Chanur-Zyklus. Das scheidet aber wohl schon mal aus, weil die Hauptfiguren hier keine Menschen sind, sondern humanoide Löwenwesen, andere und die Menschen dort die Aliens sind. Großartig.
    Ähnliche Struktur, aber weit weniger dicht, der "Zyklus der Sterbenden Sonnen".
    Das hier sind vor allem die Bücher, in denen sie eines ihrer Markenzeichen auslebt, die Menschen, die selber die Fremdlinge sind, und die "native" werden.
    Am perfektesten lebt sie das in ihrem vermutlichen Hauptwerk aus, dem "Atevi"-Zyklus, von dem aber offenbar nur die ersten drei Bände übersetzt wurden.


    Ebenfalls recht bekannt und sehr typisch ist "Cyteen". Hier geht es aber mehr um Politik und Moral, vor allem die Frage, was einen Klon ausmacht und wem er gehört.


    Und und und. Ich glaube, wenn man gute Bücher mag und gute SF - oder Fantasy, da hat sie auch prächtiges vollbracht - kann man bei Cherryh, wenn sie einem liegt, nicht viel falsch machen. Ich habe bis jetzt 47 (!!!) Bücher von ihr gelesen und fand nur eines wirklich zäh und eines war mir absolut zu hoch. Aber den Rest fand ich gut bis großartig. Liebe, liebe Cherryh.


    Zitat

    Kennt jemand die Bücher von Catherine Asaro? Allerdings, einmal mehr: OOP!


    Von ihr habe ich drei der Bücher aus ihrer "Skolia"-Reihe gelesen. Sehr nett, aber zum unbedingt weiterlesen haben sie mich bisher nicht angeregt, weil mir zu viel anderes dazwischengekommen ist. Obwohl, vergessen habe ich sie auch nicht. Sie schreibt aber neben all den politischen und sonstigen Verwicklungen eher auf der zwischenmenschlichen Ebene, mit einem Schuß Romantik.

  • Vielen, vielen Dank liebe Grisel für die Aufklärung in Sachen Cherryh. Ich bin schon sehr gespannt. Und mit Deinen Ausführungen habe ich ja bereits einige Hinweise, was als nächstes dran kommt wenn mir „Pells Stern“ gefällt.


    Ich glaube mittlerweile, ich bräuchte ohnehin eine Liste all’ Deiner gelesenen Bücher mit der entsprechenden Wertung. Da wäre sicher eine Menge für mich dabei. :lache


    Den ersten Band von Honor Harrington habe ich jetzt durch und kann wirklich nicht behaupten, dass er mich begeistert hat. Rezi findet sich im entsprechenden Unterforum.


    Von Asaro habe ich mir auch mal den ersten Teil bestellt. Du siehst, ich bin grad auf einer SciFi-Welle...

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Ich hatte etwas vergessen:
    Bei meiner Recherche habe ich ein SciFi-Forum entdeckt, wo der Übersetzer von Cherryhs "Cyteen"-Trilogie schreibt und über der Autorin kübelweise Schmutz ausschüttet. Unglaublich. Er würde sich lieber erschießen lassen, als noch ein Buch von ihr zu übersetzen. Sie "rotzt" ihr Bücher nur so runter und jemand dem das gefällt müsste einen "fortgeschrittenen Hirnschaden" haben. Sehr amüsant.
    :hau


    Hier, anfang unteres Drittel. User Michael Iwoleit, Beitrag vom 08.03.

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von Siorac
    Ich glaube mittlerweile, ich bräuchte ohnehin eine Liste all’ Deiner gelesenen Bücher mit der entsprechenden Wertung. Da wäre sicher eine Menge für mich dabei. :lache


    Da bin ich mir nicht so sicher, wir finden sicher noch was, was ich liebe und Du grottenschlecht findest. :-]


    Zitat

    Den ersten Band von Honor Harrington habe ich jetzt durch und kann wirklich nicht behaupten, dass er mich begeistert hat. Rezi findet sich im entsprechenden Unterforum.


    Schon gelesen und kommentiert. Aber, wie dort gesagt, gib ihr noch eine Chance, ich fand das zweite Buch weit besser, aber es hat halt nicht mehr gereicht. Hätte mich schon von den Füßen reißen müssen.


    Zitat

    Von Asaro habe ich mir auch mal den ersten Teil bestellt. Du siehst, ich bin grad auf einer SciFi-Welle...


    Sieht so aus! Bin gespannt, ob sie Dir gefällt.


    Zitat

    Er würde sich lieber erschießen lassen, als noch ein Buch von ihr zu übersetzen. Sie "rotzt" ihr Bücher nur so runter und jemand dem das gefällt müsste einen "fortgeschrittenen Hirnschaden" haben. Sehr amüsant.


    Meine Güte, wenn mein Hirnschaden damals schon fortgeschritten war, wie mag es jetzt um mich stehen? :yikes


    Und auf die Übersetzung braucht sich Herr Iwoleit echt nichts einzubilden, die war nämlich schlecht, ich habe Deutsch gelesen. Mag sein, daß er so seine Abneigung ausgelebt hat, aber gute Arbeit ist das keine.


    Geschmack ist ja streitbar, aber solche Aussagen wie das mit dem Hirnschaden sind für mich undiskutabel.

  • Zitat

    Original von Grisel


    Da bin ich mir nicht so sicher, wir finden sicher noch was, was ich liebe und Du grottenschlecht findest. :-]


    Ich glaube da gibt es schon was: MZB's "Nebel von Avalon": Scheußlicher Schund. Und ich glaube, Du liebst es. :chen


    Zitat


    Geschmack ist ja streitbar, aber solche Aussagen wie das mit dem Hirnschaden sind für mich undiskutabel.


    Ich finde seine ganzen Ausführungen haarsträubend, ohne etwas von Cherryh zu kennen. Er disqualifiziert sich damit selbst.

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von SioracIch glaube da gibt es schon was: MZB's "Nebel von Avalon": Scheußlicher Schund. Und ich glaube, Du liebst es. :chen


    Stimmt! Wobei ich es bewußt deshalb wohl nie wieder anfassen werde, weil ich nicht sicher bin, wie ich es heute bewerten würde und es weiter lieben möchte. Obwohl, meine aktuelle Wiederentdeckung des ebenfalls damals heißgeliebten "Darkover" ist zur Zeit in unseren schönen Leserunden sehr erfolgreich. Aber, keine Sorge, kannst Dich sicher fühlen, Darkover würde ich doch eher bei der Fantasy einsortieren. :grin


    Jetzt muß ich glatt überlegen, was das abgedrehteste ist, was ich gelesen und geliebt habe. :gruebel
    In der SF habe ich aber relativ harmlose Favoriten. Obwohl, hm, Susan R. Matthews mit ihrem Folterer als Helden für manche wohl nicht als "normal" gelten würde. Und mein geliebter Nick Seafort ist auch relativ durchgeknallt. Hm. Sei froh, daß die alle OOP sind. :grin


    Zitat

    Ich finde seine ganzen Ausführungen haarsträubend, ohne etwas von Cherryh zu kennen. Er disqualifiziert sich damit selbst.


    Jupp. Ich finde es einfach unfair, den eigenen Geschmack anderen aufzwingen zu wollen und die, die es wagen, einen anderen zu haben, zu beleidigen. Aber gut, manche haben eine Kinderstube und andere keine.

  • Zitat

    Original von Siorac
    Kann es sein, dass die Elizabeth Moon Bücher in Deutsch erst mit Band 4 begonnen wurden? So was hirnrissiges. :pille


    Once a hero ist zwar der vierte Band, der sich mit dieser Welt und Familie auseinandersetzt, aber meines Wissens nach der erste Band um Esmay Suiza. Sie wird erst in diesem Spinoff hier zur Hauptfigur.
    Somit ist es der Serienbeginn innerhalb einer Serie.


    Vorher gab es Hunting Party, Sporting Chance und Winning Colors. Keiner davon in deutsch übersetzt.
    Davon habe ich nur einen Band gelesen, der mir allerdings nicht so gut gefallen hat wie Once a hero.


    Nach once a hero ist die Fortsetzung Rules of Engagement auch noch gut, aber danach wird es (für meinen Geschmack) wieder schwächer.
    Insgesamt bereue ich es aber nicht, die Esmay Suiza Bände gelesen zu haben.

  • Zitat

    Original von Fuchur
    Hat jemand die Liade-Reihe von Steve Miller und Sharon Lee gelesen? Auf Amazon steht, dass "Showdown für Clan Korval" am 1.Dezember erscheinen soll. Aber was ist mit "Flucht nach Lytaxin"? Ist das bereits erschienen und nun nicht mehr verfügbar oder kommt es erst noch heraus? :gruebel Bin dankbar für jede Info :wave


    Niemand eine Ahnung? :-(

  • 1984 von Orwell ist natürlich großartig!
    Ansonsten mag ich die Idee der Flußwelt-Saga von Philip José Farmer, wobei es ab Band 3 meiner Meinung nach eher langweilig wird.
    Und dann natürlich Per Anhalter durch die Galaxis :lache Ein geniales Buch!

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Fuchur
    Welchen der beiden Filme meinst du?
    Den, der was mit dem Buch zu tun hat oder den Neuen?


    Die Bücher sind wirklich klasse!
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass Leute unter 20 den Humor noch verstehen können. Sie haben einfach eine andere Einstellung zu Computern als sie noch vor 10 Jahren verbreitet war.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez