'Die Gefährten' - Zweites Buch - Kapitel 01 - 03

  • Ah... Eregion... die geschichte von Eregion ist mir eine der liebsten, aber die anspielung hier am schluss vom abschnitt ist eher sehr dünn gefasst, fällt mir auf...
    Schön finde ich, dass Legolas das klagelied der steine um die Noldor versteht:


    deep they delved us,
    fair they wrought us,
    high they builded us;
    but they are gone.


    Im film sieht man überhaupt nur die paar ruinen, an denen sie vorbei gehen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Wenn ich in dem Tempo weitermache, wird das eher ein Langzeitprojekt, am 1.10. ruft schon die nächste LR und ich habe gerade erst diesen Abschnitt beendet.
    Ich dachte eigentlich immer, dass der Film nah an dem Buch ist, nun fällt mir aber doch auf, dass dem nicht so ist, aber wie ich schon schrieb, manche Szenen sind im Film publikumswirksamer umgeschrieben worden.

  • Das Kapitel wo Frodo auf der Wetterspitze verletzt wurde und es knapp schaffte dank den Elben.
    Auch war der Rat in Bruchtal toll beschrieben, nur eben das die Vorfahren von Gimli und Legolas im Buch dabei waren.
    Die Gedichte finde ich auch toll. :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Zitat

    Original von Saloraya
    Ich komme überhaupt nicht voran, beneide die anderen grade total!


    Welche anderen meinst du denn???
    Außer Veronika und mir ist hier keiner. Wo seid ihr alle???Das macht so keinen Spaß, menno :cry

  • So, nun weiter:


    Als Frodo im Hause des Elbenfreundes Elrond erwacht, ist Gandalf bei ihm und er gerade knapp mit dem Leben davongekommen. Der Zauberer sagt nicht, wo er aufgehalten wurde, zahlreiche Rätsel werden gelöst, und wir erfahren, dass Streicher Aragorn ist, der Erbe von Königen, Arathorns Sohn. Beim Festmahl in Elronds Haus erblickt Frodo Arwen, den Abendstern ihres Volkes und trifft Bilbo wieder, der nur zu gerne noch ein Mal den Ring sehen will und dabei einen Schatten heraufbeschwört.
    Elrond beruft einen Rat ein, an dem außer den Hobbits auch Menschen, Zwerge und Elben teilnehmen, die alle scheinbar von einem höheren Schicksal dorthin gerufen wurden. Wir erfahren einiges über Sauron und den Ring, die Ringgeister (Nazgul), Aragorns Königtum und die geborstene Klinge, die den Ring von Saurons Hand schnitt.
    Was soll nun mit dem Ring geschehen? Große Resignation breitet sich aus, bis Frodo endlich den Ring ergreift und die Bürde auf sich nimmt, ihn zu vernichten. Eine Gemeinschaft von neun Gefährten wird gebildet, um ihn zu begleiten. Aragorn trägt mit sich das von den Elben neu geschmiedete geborstene Schwert.
    Der Weg gestaltet sich schwierig, die Elemente scheinen sich gegen diese Reise verschworen zu haben und die Gefährten in eine ganz bestimmte Richtung zu lenken, begleitet von grausamen Stimmen in der Luft...


    *****


    Frodo, der Hobbit, der noch nie vorher das Auenland verlassen hatte, geht auf eine noch größere Reise"...obwohl ich den Weg nicht weiß..." und beginnt noch nicht einmal zu ahnen, dass es eine Reise ohne Wiederkehr ist. Gut, dass Sam bei ihm ist!

  • ich hab mir seit meiner ersten kindlichen lektüre des hobbits immer wieder vor dem einschlafen vorgestellt, in Elronds Haus zu sein
    - seltsamerweise hab ich mir bruchtal etwas wie eine pagode oder ein teehaus vorgestellt,
    (dabei war der Chinesische Turm in München das einzige, was ich an exotischem kannte, und ich dachte mir, elben sind exotisch, drum müssen sie so japanische/chinesische teehäuser haben)
    dort schläft es sich einfach am besten ein, wenn man aufwacht, gibts jasmintee und eine frühmorgenversion von lembas: honig-müsli-riegel mit puffreis...


    *träum*
    *wacht auf - ach ja, ich könnt mir langsam tee machen, und zum bäcker gehen*

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von bibliocat


    :write Bei mir war es auch eine Pagode ... Ach, ich wäre schon gerne dort!!! :wave


    Dann los, wir gehen zusammen hin, und Elrond bewirtet uns mit einem von diesen duftenden Elbentränklein...
    Durch das ganze, große Haus weht immer eine leicht, kaum spürbare Brise, schmale Streifen Sonnenlicht fallen wie durch Nebel neben den spinnwebfeinen Vorhängen auf den Steinboden...
    Man hört das Rascheln der Blätter und aus der Ferne das Rauschen der vielen Bäche Bruchtals...

  • Zitat

    Original von Clare



    Dann los, wir gehen zusammen hin, und Elrond bewirtet uns mit einem von diesen duftenden Elbentränklein...
    Durch das ganze, große Haus weht immer eine leicht, kaum spürbare Brise, schmale Streifen Sonnenlicht fallen wie durch Nebel neben den spinnwebfeinen Vorhängen auf den Steinboden...
    Man hört das Rascheln der Blätter und aus der Ferne das Rauschen der vielen Bäche Bruchtals...


    Ich geh' schon mal das Auto (das Pferd?) holen.. :lache

  • ob sie uns mit einem fliegenden drachen samt unsichtbarkeitsschirm und forcefield rein lassen? :gruebel



    hier hat's eine Menschin versucht, aber der Rat von Elrond hat sie ignoriert...


    geht auf You tube und gebt das ein:


    Lord of the Rings could have been shorter


    :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Ich geh' schon mal das Auto (das Pferd?) holen..


    Naturlich das Pferd! Am liebsten so einen stolzen Schimmel wie Schattenfell! :-]


    Ich frage mich immer, ob Sauron im gebirge auch Macht über die Elemente hat, oder warum ein Schneesturm die Überquerung unmöglich macht. :gruebel

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Naturlich das Pferd! Am liebsten so einen stolzen Schimmel wie Schattenfell! :-]


    Ich frage mich immer, ob Sauron im gebirge auch Macht über die Elemente hat, oder warum ein Schneesturm die Überquerung unmöglich macht. :gruebel


    war nicht Sauron, der böse - zumindest in dem fall nicht...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )