'Die zwei Türme' - Viertes Buch - Kapitel 08 - Ende

  • Endlich komme ich dazu, auch den letzten Teil diese Buches zu komienieren!


    Mir hat sehr gut gefallen, wie Sam in der Gefahren-Situation reagiert hat. Hat sich zu einem richtigen Helden entwickelt unser kleiner Sam. Ich bewundere auch seine treue Ergebenheit Frodo gegenüber. Ein richtig wahrer Freund!


    Ich habe die Stelle mit Kankra total vergessen gehabt, konnt mich nur an einen Streit zwischen Frodo und Sam erinnern, aber ich bin froh, dass das im Buch doch anders ist und dass Frodo nich so sehr von dem Ring beeinflusst wird, dass er seinem besten und zurzeit einzigem Freund misstraut.


    Der arme Sam, denkt dann noch, dass sein Herr Frodo tot ist und nimmt den Ring an sich und benutzt ihn dann auch noch um den Orks zu folgen und Frodo, der doch nicht tot ist, zu retten. Ich finde, dass Sam der sterkere von ihnen ist, und wunder mich, dass nicht er der Ringträger geworden ist, denn trotzt des Ringes, kann er noch immer klar denken. Als Frodo den Ring aufgesetzt hatte - wenn ich mir recht erinnere - hatte er keine "Macht" über ihn. :gruebel


    Auf jeden Fall freue ich mich nun auf den weiteren Verlauf der Geschicht und auf das Wiedersehen mit den anderen Gefährten, denn die Reise von Frodo und Sam hat sich zu sehr gezogen.

  • Zitat

    Original von Mary26_87


    Der arme Sam, denkt dann noch, dass sein Herr Frodo tot ist und nimmt den Ring an sich und benutzt ihn dann auch noch um den Orks zu folgen und Frodo, der doch nicht tot ist, zu retten. Ich finde, dass Sam der sterkere von ihnen ist, und wunder mich, dass nicht er der Ringträger geworden ist, denn trotzt des Ringes, kann er noch immer klar denken. Als Frodo den Ring aufgesetzt hatte - wenn ich mir recht erinnere - hatte er keine "Macht" über ihn. :gruebel


    Auf jeden Fall freue ich mich nun auf den weiteren Verlauf der Geschicht und auf das Wiedersehen mit den anderen Gefährten, denn die Reise von Frodo und Sam hat sich zu sehr gezogen.


    Der Ring hatte wirklich keine Macht über Sam - ob daß an seiner bedingungslosen Treue zu Frodo liegt (oder sollte ich schreiben fast schon hündischen Ergebenheit? :rofl)?


    Die Szenen der Reise von Sam und Frodo fand ich teilweise auch ziemlich langatmig - ich habe mich immer gefreut, wenn von den anderen Gefährten die Rede war.... :wave

  • Sam ist eigentlich die heimliche Hauptfigur des Herrn der Ringe:


    Die erste episode mit direkter Rede über Bilbo's Geburtstag bestreitet sein Ohm Hamfast als dessen jüngster Sohn er eingeführt wird, bevor das Gespräch überhaupt los geht, und Sam gehört auch der letzte satz des buches. Der alte Bilbo und sein erbe Frodo sind wie die elben und die ganzen helden und finstren reiche eigentlich nur vorbeigehende figuren. Der solide Sam bleibt.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Sauron scheint seine Armee in den Krieg zu schicken. Besteht da überhaupt noch Hoffnung? Andererseits wird ihn das hoffentlich weiterhin von Frodo ablenken.
    Gollum, dieser Hinterhältige, hat Frodo und Sam zu IHR geführt. Dann ist SIE also eine Riesenspinne! Ob sie da beide noch heil herauskommen? Sam ist da ja der große Held! Fand ich richtig beeindruckend, wie er seinen Chef verteidigt und alles. Aber warum hat er später den Ring aufgesteckt? Hoffentlich kriegt Sauron das nicht mit!
    Die Unterhaltung, die Sam so belauscht zwischen den Orks Schagrat und Gorbag ist ja auch interessant. Ich dachte schon, Frodo wäre tot. Aber ob sie da je wieder herauskommen? Es scheint auf jeden Fall spannend weiter zu gehen.

  • Die Spinne ist so widerlich.
    Das ist die einzige Stelle im Film, wo ich nicht hingucken kann und im Buch finde ich sie genauso eklig.


    Aber ich liebe dieses Kapitel wo Sam so einige weitreichende Entscheidungen trifft und da darf die Spinnen dann auch ruhig dabei sein.

  • Die Spinne finde auch ich ekelig und dann der Geruch der dort in der Höhle herrscht.
    Die Pirole von der hohen Frau hat gute Dienste geleistet. Frodo hat ab und zu die Pirole während der Reise berührt und doch kommt er zuerst nicht auf die Idee sie zu benutzen.

  • Also ich versteh gar nicht, was ihr habt. Ich MAG spinnen. Ich freu mich immer, wenn ich welche in der wohnung finde. Momentan hab ich drei, von denen ich weiss, und die fangen mir die erdfliegen und mücken, und auch motten weg.


    Gut, Kranka ist etwas zu groß, um sie von angesicht zu angesicht zu mögen, aber am ende hat sie mir furchtbar leid getan. Sie ist doch bloss hungrig.


    Schon Bilbo war nicht nett zu Spinnen. Man kann aus seinen Büchern sehen, dass Tolkien zwei Tiere nicht mochte: Spinnen und Katzen... ich mag beides. In spinnen gier inkorporiert zu sehen, und in katzen falschheit, ist etwas weit hergeholt.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • (oT)Unser Kater hat Spinnen zum Fressen gern - und damit tut er mir im Keller schon so manchen Gefallen...Zum Herbst gehören für mich die nebelverhangenen Spinnennetze (mit den Spinnen darinnen) - aber im Haus brauch ich sie doch nicht... :wave

  • OT - am lustigsten sind kätzchen, wenn sie das erste mal mit einer spinne spielen. wir hatten mal so eine richtig dicke spinne, und das katerchen hat ihr damals gar nicht richtig getraut... ist draufgetapst, sie war zusammen gefallen, als er dran mißtrauisch dran roch, ist sie wieder krabbelnd geworden und ihm ihn die schnurrhaare gefahren, was für eien katze was ganz furchtbares sein muss - ein bild für götter... :chen
    - sieh's doch so, wenn sie dann im winter ins haus gehen, fressen sie dir die ganzen viecher weg, die im haus leben und viiieeeel ekliger sind, dir jedoch nicht auffallen, weil sie kleiner sind, aber für eine spinne, die richtige größe als leckerei zwischendurch haben... :chen
    Nö, meine leben grad ganz gut, ich frag mich zwar wovon... - gut, gestern sah ich eine größere motte um die lampe kreisen, und erdfliegen sterben nie aus, an staubmilbenmangel können sie sich auch nicht beschweren, wie ich heute sah, als mir das handy unters bett kollerte...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Die Spinnen frißt unser Kater wirklich sehr gerne- aber die Maus, die vor zwei Jahren im Keller war - die wollte er nicht fangen. Er hat mich nur fassungslos angeschaut, als ich ihn im Waschkeller lassen wollte. Und schließlich ist die Maus unter dem Trockner verendet... Aber draußen jagd er gerne Mäuse und Tauben (auch Ratten aus dem nahen Bach) (und frißt sie denn auch..) :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Die Spinnen frißt unser Kater wirklich sehr gerne- aber die Maus, die vor zwei Jahren im Keller war - die wollte er nicht fangen. Er hat mich nur fassungslos angeschaut, als ich ihn im Waschkeller lassen wollte. Und schließlich ist die Maus unter dem Trockner verendet... Aber draußen jagd er gerne Mäuse und Tauben (auch Ratten aus dem nahen Bach) (und frißt sie denn auch..) :wave


    Das ist ja nett, daß er das auch alles frißt. Meine beiden legen mir immer alles als Geschenk auf der Terrasse ab (Mäuse, Ratten, Vögel, auch mal einen Maulwurf). Dabei brauchen sie mir gar nichts zu schenken, ich lieb sie doch auch so... :gruebel :lache

  • Zitat

    Original von Saiya
    Dabei brauchen sie mir gar nichts zu schenken, ich lieb sie doch auch so... :gruebel :lache


    Ich könnte auch sehr gut auf die Hinterlassenschaften unseres Moritz verzichten... :grin Aber Du hast schon recht - lieben tue ich ihn auch so - auch ohne Geschenke und halbe Mäuse!

  • Mein Kater, Tyson, hat mir früher immer Fliegen in die Badewanne gelegt, aber seit er draußen rumstreunert hat er irgendwie aufgehört, Geschenke mitzubringen. Dafür ist er, wenn er denn zu Hause ist, umso schmusebedürftiger!


    Saiya : einen Maulwurf? Ich dachte immer, die wären zu groß! Hoffentlich kommt Tyson nicht mal auf die Idee! :yikes

  • Lucina : Ratten sind deutlich größer als die Maulis, die meine Katzen ab und an anschleppen. Aber das ist auch äußerst selten. Die haben einfach Pech, wenn sie in unserem Garten auftauchen. Allerdings sind meine zwei auch Maine-Coon-Katzen, die ja generell schon größer sind als Hauskatzen.

  • Meine Katze hat mir mal einen lebenden Maulwurf ins Zimmer getragen. Es ist unglaublich wie schnell die blinden Tiere sind. Wir mussten ihn zu dritt fangen. Und haben wieder ausgesetzt.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Meine Katze hat mir mal einen lebenden Maulwurf ins Zimmer getragen. Es ist unglaublich wie schnell die blinden Tiere sind. Wir mussten ihn zu dritt fangen. Und haben wieder ausgesetzt.


    Damit kam unser Kater noch nicht an - und die Tiere, die er anschleppt sind normalerweise tot. Unser 2.Kater hatte teilweise lebende Tiere "zum spielen" gebracht - das fand ich überhaupt nicht gut... :rolleyes

  • Eine Kätzin, die lebendes essen anschleppt, hält euch für kinder, und meint, ihr sollt endlich das jagen und töten lernen...


    Auch die maus/vogel/fisch-strecke am morgen heisst: Da! Das ist gut! Fresst was gscheits!


    Katzen nehmen ihre menschen einfach nie für voll... *Seufz*

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )