'Die Rückkehr des Königs' - Sechstes Buch - Kapitel 01 - 03

  • Ich bin jetzt mit Sam und Frodo unterwegs...


    Die Beschreibung von Cirith Ungol ist richtig schön unheimlich(vorallem die "Wächter").


    Die Szene, in der Sam Frodo den Ring zurückgibt, finde ich sehr gut beschrieben, auch als Frodo sich bei Sam entschuldigt... :-]

  • Kranka ist ein kapitel für sich... irgendwie hat mich eine tiefenpsychologische analyse der szene verstört... ich les sie jetzt immer sexuell... was sie allerdings nicht weniger unheimlich macht...


    ich lese schon die Bild-überschrift: hilfe, mich hat eine ausserirdische riesenspinne vergewaltigt... :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Kranka ist ein kapitel für sich... irgendwie hat mich eine tiefenpsychologische analyse der szene verstört... ich les sie jetzt immer sexuell...


    aaah...kannst du das bitte mal genauer erklären?
    auch auf die gefahr hin, dass die szene für mich danach noch unheimlicher wird. :grin

  • uups verkehrter thread... Die stelle mit Shelob/Kranka war die mit der tiefenpsychologie... ich geb zu, ich les immer nach kranka gleich den turm nach, denn ich will Frodo und Sam nicht so lang in den schwierigkeiten hängen lassen... erst beim field von Cormallen kehr ich an den anfang des buchs zurück... :grin


    Irgendwer hat mir das buch in die hand gedrückt, und gesagt: da schau, sowas liest du! Ich hab den autor und den titel vergessen/verdrängt, es waren jedenfalls mehrere bücher drinnen, auch Joseph Conrad's Heart of Darkness wurde auseinander genommen...


    Es wurde darin irgendwie ein gegensatz-paar zwischend der asexuellen reinheit der elben und der tierhaftigkeit der orks gemacht... irgendwas von gestörter sexualität stand drinnen... Genau wie bei den Eloi und den Morloks in der Zeitmaschiene... dann gings auch um die Turmsymbolik etc


    vor allem war die argumentation daran angehängt, dass frauen eigentlich nicht existent oder ferne, etrückte lebewesen sind... no na, das fällt ja keiner leserin auf... -´das buch sei... ich glaub das wort war: 'pfadfinderromantik'
    :rolleyes
    tja misogyne konzepte verfolgen mich: dasselbe gilt wohl für die welt von Gothic3 duch die ich mich derzeit bevorzugt bewege: bislang ist mir erst eine rebellin aufgefallen...



    Nun, das buch hier ist unten von der betrachtung der kulturgeschichte und den ergebnissen her so ähnlich, obwohl hier nichts vom Herrn der Ringe drinnen steht, kommt es zum selben schluss über die literatur der 1880er bis 1940er...
    (obwohl der obige mir entfallene autor bei kranka eher an die vergewaltigung eines knabens durch einen mann dachte...)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • da tun sich ja richtige abgründe auf. :D
    asexuelle reinheit der elben? damit ist aber nur gemeint, dass sie asexuell wirken, nicht dass sie keinen sex haben, oder? ansonsten würde ich mich fragen, wie die netten wesen sich fortpflanzen. :gruebel :grin


    mh. ja, das mit der "Pfanfinderromantik" passt schon irgendwie.


    kankra - vergewaltigung. oh man. irgendwie hab ich langsam das gefühl, überall wo ein länglicher gegenstand irgendwo eindringt, wird ein sexueller vergleich gezogen. fand das bei der interpretation von bram stokers "dracula" auch erstmal etwas gewöhnungsbedürftig dass das "pfählen" eines vampires mit sex verglichen wurde...kam mir etwas weit hergeholt vor...aber mein englischlehrer hat es bestätigt...naja, auch der kann irren. :gruebel

  • Zitat

    Original von Glass
    da tun sich ja richtige abgründe auf. :D
    asexuelle reinheit der elben? damit ist aber nur gemeint, dass sie asexuell wirken, nicht dass sie keinen sex haben, oder? ansonsten würde ich mich fragen, wie die netten wesen sich fortpflanzen. :gruebel :grin


    mh. ja, das mit der "Pfanfinderromantik" passt schon irgendwie.


    kankra - vergewaltigung. oh man. irgendwie hab ich langsam das gefühl, überall wo ein länglicher gegenstand irgendwo eindringt, wird ein sexueller vergleich gezogen. fand das bei der interpretation von bram stokers "dracula" auch erstmal etwas gewöhnungsbedürftig dass das "pfählen" eines vampires mit sex verglichen wurde...kam mir etwas weit hergeholt vor...aber mein englischlehrer hat es bestätigt...naja, auch der kann irren. :gruebel


    tja das mit dem pfahl ins herz stimmt tatsächlich *kläglich grins*


    Und Elrond und seine frau hatten in 6000 jahren 3 kinder, und seitdem sie vor 2000 jahren abgereist ist, hat er nicht nochmal geheiratet...
    Galadriel und Celeborn sind seit 8000 jahren beisammen, und ob neben Celebrian auch Amroth ihr sohn war, ist apokryph...


    es scheint elben singen lieber und schreiten edel durch wälder, als das sie etwas fruchtbares tun...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater


    Und Elrond und seine frau hatten in 6000 jahren 3 kinder, und seitdem sie vor 2000 jahren abgereist ist, hat er nicht nochmal geheiratet...
    Galadriel und Celeborn sind seit 8000 jahren beisammen, und ob neben Celebrian auch Amroth ihr sohn war, ist apokryph...


    es scheint elben singen lieber und schreiten edel durch wälder, als das sie etwas fruchtbares tun...


    vielleicht hat galadriel auch einfach nur die pille genommen? :grin


    nein...ich denke du hast schon recht. elben schreiten lieber durch die wälder... :rolleyes

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Zitat

    Original von Glass


    vielleicht hat galadriel auch einfach nur die pille genommen? :grin


    8000 jahre lang :wow da kann sie ja ein eigenes pharmaunternehmen für die kosten führen...


    Galadriels Elben-pillen für jeder frau... jederelbin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Wieder bei Frodo und Sam:


    Sam wächst noch einmal über sich hinaus und schafft es, Frodo im Turm des Feindes zu finden. Er gibt ihm den Ring zurück und erweist sich als stark und treu...der gute Sam! Sie müssen noch die große Ebene überqueren. Frodo ist kaum mehr er selbst, hat alles vergessen, ist nur noch auf das bloße Existieren reduziert. Irdendwann kommen sie am Schicksalsberg an, und dort erwartet sie Gollum, der den Ring wiederhaben will.
    Als Frodo kurz davor steht, den Ring endlich ins Feuer zu werfen, kann er es nicht , will es nicht mehr, so stark ist die Macht des Ringes. Gollum aber raubt ihm den Ring samt Finger und fällt damit ins Feuer. Es ist zu Ende.


    ****


    Gollum ist die tragischste Figur im wohl ganzen Buch. Als einem Hobbit nicht unähnlich geboren, gefallen, verändert, Jahrzehntelang von Ring unterworfen und verändert, soweit, dass er nicht mal seinen Namen mehr hat, und schließlich für eine kurze Zeit ein wenig geborgen in der Beziehung zu Frodo. Zum Schluss hat er seinen Ring wieder und stirbt....irgendwie tut er mir schon Leid.

  • Smeagol tut mir auch leid, wirklich eine tragische Figur, aber ich galube er ist glücklich gestorben, immerhin hatte er seinen Schatzz zurück, wenn auch nur ganz kurz!


    Wie Gandalf vorausgesehen hat, hat Gollum noch eine wichtige Aufgabe, ohne ihn wäre es Frodo nicht gelungen, den Ring ins Feuer zu werfen und alles wäre vergeblich gewesen...

  • Interessant finde ich auch, dass trotz aller Macht der Ring es nicht vollständig geschafft hat, Gollum zu unterwerfen, sondern dass tief vergraben doch noch ein Rest von Smeagol zurückgeblieben war, so gering er auch war. Auch wenn er letztendlich trotzdem verloren hat, war das Wiederauftauchen von Smeagols Restpersönlichkeit ein Aufflackern von Hoffnung.

  • Sam gibt nicht auf und sucht Frodo im Turm des Feindes, sein Glück den die Orks bekommen streit und vernichten sich selber. Frodo denkt der Ring ist verloren, doch Sam hat ihn an sich genommen und nun bekommt ihn Frodo zurück, Sam ist stark.
    Der Ring ist so schwer, Frodo kann es kaum noch aushalten. Da kommt auch Gollum wieder und sie liefern sich einen Kampf, dann schaft es Frodo alleine mit letzter Kraft in den Schicksalsberg, doch Frodo kann und will den Ring nicht vernichten. Da kommt Gollum und beißt ihn den Ringfinger ab und stürzt in die Tiefe, es ist vollbracht...

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Sam versucht noch mal, seinen lieben Herr Frodo zu finden und schafft es dann auch. Er ist für mich der große Held des Buches! Er hat sogar der Macht des Ringes wiederstanden, und kann ihn an Frodo wieder zurückgeben. Bei der Übergabe merken wir zum ersten mal, dass der Ring schon eine große Macht über Frodo hat.
    Nach einiger langen Reise durch Mordor, schaffen die zwei es endlich zum Schicksalsberg, doch Frodo lässt sich vom Ring einnehmen und will ihn nicht zerstören, sondern bezeichnet ihn als SEIN! Zum Glück ist Gollum da, der ihn den Ring abnimmt, samt dem Finger, und mit ihm in die Tiefe des Feuers stürzt. Somit hat er seine "Rolle" erfüllt, so wie es Gandalf vorhergesagt hat.

  • Sam ist auch der Held des Buches :-] da können die andern gewaltigen Krieger und Herren gar nicht so mit.
    Er ist eben ein Gärtner, der seinen Garten beschützt.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Sam ist auch der Held des Buches :-] da können die andern gewaltigen Krieger und Herren gar nicht so mit.
    Er ist eben ein Gärtner, der seinen Garten beschützt.


    Und alles was dazu gehört! :grin Und immer völlig selbstlos!

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Und alles was dazu gehört! :grin Und immer völlig selbstlos!


    natürlich den besitzer des gartens auch...
    schön, dass Frodo ihm am schluss alles überlässt, er hat es sich verdient.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Jetzt wird Sam eindeutig mein Held! Er trägt den Ring, gerät auch mal selbst in Versuchung, wehrt sich aber dagegen! Find ich richtig schön!
    Und da sieht man mal wieder, wie die Orks so sind. Schlachten sich schon gegenseitig ab! Wenigstens bleibt Sam somit einiges erspart! Aber trotzdem wird aus ihm noch ein richtiger Krieger!
    Endlich hat er auch Frodo wieder gefunden! Da sieht man mal, wie tapfer Hobbits sind! Zum Glück konnte Sam Frodo den Ring wiedergeben. Hoffentlich kann Frodo ihn auch noch vernichten!
    Nachdem die beiden aus dem Turm entkommen sind zieht sich die Geschichte ganz schön in die Länge, finde ich.
    Aber nachdem Gollum noch einmal dazwischen gefunkt hat ist der Ring endlich in den Berg gefallen, im Prinzip mit Gollums Hilfe. Ich glaube nicht, dass Frodo noch die Kraft dafür gehabt hätte. Ob Gandalf so etwas schon geahnt hatte? Er war ja immer dagegen, Gollum etwas anzutun.
    Hoffentlich kommen Frodo und Sam wieder nach Hause!

  • Das Sam für mich der Held war, das habe ich ja schon geschrieben.
    Als Sam den Ring an sich nimmt und den Weg bis zum bitteren Ende bringen will, bestärkt mich in meiner Meinung.


    Der Ring hat schon ganz schöne Macht über Frodo, besonders als Sam Frodo anbietet den Ring weiter zu tragen.