entsubbt ihr euren SUB/RUB ?

  • Jetzt bin ich aber froh, dass ich das nicht alleine mache, mal ein paar ungelesene aussortieren. Dann habe ich weniger ein schlechtes Gewissen *g*






    Zitat

    Original von oemchenli


    Ich bin immer über eure Wortschöpfungen erfreut. :lache


    Mein Freund hat mich da gestern Abend auch ziemlich doof angeguckt. Ich hab ihn gebeten mir was zum schreiben zu bringen, damit ich mir die aussortierten Titel aufschreiben kann, um es dann in der Datenbank umzusortieren.
    Er kam mit Stift und Papier: "Was machst du?"
    Ich: "Ich entsubbe"
    Er: "WAS machst du?"
    Ich: "Entsubben"
    Er: "Schatz nochmal, bitte was tust du da?
    Da ist mir dann wieder eingefallen, dass er mit Wörtern wie SUB, RUB und subben nichts anfangen kann *g*


    Umso toller, dass hier Menschen sind, die verstehen was man meint. :-)

  • Zitat

    Original von Bellamissimo
    Egal wie lange das Buch bei mir schon Subt- Es bleibt! Es kann ja sein das ich es doch mal lese. Ausserdem geb ich keine Bücher weg, geschweige denn wegschmeissen. Erst recht nicht, wenn sie noch nicht gelesen sind. :nono 1. schade ums Geld, was ich ausgegeben hab und wenn Geschenkt bekommen hab, da würde ich ein schlechtes Gewissen bekommen. Nee nee :nono- ich lass es so wie es ist. :-]


    Naja, aber wenn sie jahrelang nur im Regal stehen und aufgrund der enormen SUB-Umfangs die Chance, dass sie tatsächlich irrrrgendwann vielleiiiiicht mal gelesen werden, dann ist es auch irgendwie rausgeworfenes Geld.


    So sehe ich das jedenfalls. Und ich habe einen SUB < 30. Bei Leuten, die einen 100er oder 200er SUB haben oder auch "nur" 60-70 ist mir schleierhaft, was die mit den ganzen Büchern im Regal wollen - zumal wir ja alle genau wissen, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, KEINE neuen Bücher mehr zu kaufen ;-)


    Ist nur meine Meinung :wave

  • Doch, ich kann das. Inzwischen "entsubbe" ich auch mal was.


    Manche Dinger liegen da einfach jahrelang - und irgendwann stelle ich fest: Das interessiert mich eigentlich gar nicht mehr. Raus damit.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • dooooch, das mache ich auch. das sind aber vor allem Bücher, die ich irgendwann mal angelesen habe und auf die ich partout keine Lust mehr habe. da weiß ich, dass ich die nie mehr zu Ende lesen werde. also landen sie bei Tauschticket - wenn sie da auch nicht weggehen, dass tausche ich sie auf dem Markt am Bücherstand weg. das klappt eigentlich immer.

  • Zitat

    Original von Vandam
    Wir sprechen uns nochmal in 20, 25 Jahren. :grin


    Ok. Aber nicht vergessen :grin Ich hoffe das ich da schon in einem Haus umgezogen bin mit mehr platz :chen



    LilliBelle : Bei mir hat jedes Buch ne chance gelesen zu werden. Egal wann es ist. ich lese ja manche Bücher auch mehrmals, wenn es mir schon beim 1. mal zugesagt hat. Aber halt nicht gleich wieder sofort. Ich fühle mich mit mehr Bücher wohler, als wie mit wenigen. Egal ob schon gelesen oder nicht. Wie es jeder halt mag. Ich so, du so :knuddel1

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Bellamissimo
    LilliBelle : Bei mir hat jedes Buch ne chance gelesen zu werden. Egal wann es ist. ich lese ja manche Bücher auch mehrmals, wenn es mir schon beim 1. mal zugesagt hat. Aber halt nicht gleich wieder sofort. Ich fühle mich mit mehr Bücher wohler, als wie mit wenigen. Egal ob schon gelesen oder nicht. Wie es jeder halt mag. Ich so, du so :knuddel1


    Ja klar, jeder ist da anders gestrickt. Sollte auch kein Angriff sein, hoffe das kam nicht so an! :knuddel1


    Bei mir ists halt genau umgekehrt, ich fühl mich unwohl mit so einem großen SUB. Und bei mir hat die Erfahrung gezeigt, dass ich die meisten Bücher, die schon sehr lang subben, wirklich nie lese. Und so viele ungelesene Bücher im regal setzen mich einerseits unter Druck. Zum anderen denke ich immer, das ist als würde ich mir lauter Geldscheine zur Dekoration ins Regal stellen und diese nicht ausgeben können/dürfen. ;-) Für mich ist das dann rausgeworfenes Geld, aber wenn man WEISS dass man die Bücher tatsächlich liest, ist es doch OK, dass man sie aufhebt.

  • Zitat

    Original von LilliBelle
    Ja klar, jeder ist da anders gestrickt. Sollte auch kein Angriff sein, hoffe das kam nicht so an! :knuddel1


    Nein, kam nicht so an. Keine Angst :knuddel1

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich versuche einstellig zu werden, und zu diesem Zweck lese ich derzeit wie ne Bekloppte kaufe wenig, leihe nix und äh... entsubbe halt ab und zu mal. Außerdem schrieb hier mal irgendwer, dass Sachbücher ja eigentlich gar nicht zum SUB gehören, und nun feilsche ich mit mir selber, was alles als Sachbuch durchgehen kann... :lache

  • Muahaha.
    Ich hab eigentlich nicht viele Sachbücher in dem "klassischen" Sinne. Eigentlich derzeit nur dieses hier. Das "Problem" ist, dass ich sehr gerne Biographien lese. Ich besitze viele, habe das meiste davon gelesen - aber eben noch nicht alle. Sind das nun Sachbücher oder nicht? Ich lese die normalerweise weg wie Romane, aber im Grunde sinds ja keine ... :schuechtern

  • Je nachdem wie du deinen SuB halten willst sind es welche oder nicht...am besten entscheidest du immer grade nach Lust und Laune, abhängig davon in welchen Höhen dein SuB sich grade rumtreibt... :grin das ist die einfachste Lösung! :rofl