entsubbt ihr euren SUB/RUB ?

  • Hallo,


    gestern habe ich (endlich!) mein neues Bücherregal bekommen und auch gleich alles neu sortiert. Dadurch habe ich ja jedes Buch einzeln in der Hand gehabt auch von meinem SUB. Und da habe ich die Gunst der Stunde genutzt, und alles, von dem ich mir sicher bin es nicht mehr zu lesen raussortiert. Mein SUB ist jetzt um ein paar Bücher kleiner.
    Das waren fast alles Geschenke, die ich nur nicht wegsortiert hatte weil ich dachte der Beschenker hat sich doch was dabei gedacht, mir ausgerechnet das Buch zu schenken. Teilweise haben diese Bücher aber bis zu 6 Jahren gesubbt und jetzt ist mal schluß damit.


    Es ist das erstemal, dass ich ungelesene Bücher aussortiert habe.


    Wie macht ihr das? Entsubbt ihr auch mal, oder bleibt wirklich alles konsequent im SUB/Rub?


    Lg,
    Jai

  • Ich habe auch schon mal entsubbt und mich darüber ziemlich geärgert, weil ich die Bücher nicht wie du geschenkt bekommen hatte, sondern gekauft hatte :bonk. Seitdem habe ich dazu gelernt und kaufe nicht mehr exzessiv Bücher zu einem Thema, nur weil es mich gerade interessiert. Das einzige, was mich seit Jahren konstant interessiert sind Krimis / Thriller und Vampirromane. Den Rest kaufe ich nicht mehr auf Vorrat, sondern nur dann wenn ich ihn wirklich in naher Zukunft lesen will :wave.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Dany
    Juhu, schau mal hier, da gibts schon einen Thread zu.:wave


    Ich glaube, Jai meint eher "entsubben" im Sinne von aussortieren / wegschmeißen. Der SUB-Abbau konzentriert sich doch eher aufs Lesen ungelesener Bücher. Ungelesene Bücher aussortieren...autsch; das tut weh ;-(.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Den anderen Thread kenne ich, aber wenn ich den richtig verstanden habe, dann geht es darin doch darum, SUB Leichen zu lesen, oder habe ich das falsch verstanden?
    Und mir ging es ja darum, ob auch wirklich alle Bücher solange subben bis sie an der Zeit sind oder ob ihr euren SUB auch mal minimiert, in dem ihr Bücher aussortiert, von denen ihr denkt, sie eh nie mehr zu lesen.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Ich glaube, Jai meint eher "entsubben" im Sinne von aussortieren / wegschmeißen. Der SUB-Abbau konzentriert sich doch eher aufs Lesen ungelesener Bücher.


    Genau so meinte ich das.

  • Zwei Doofe, ein Gedanke :grin...

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich habe noch nicht entsubbt, weil es auch noch nicht so viele sind und ich mir sicher bin, die noch zu lesen. Ansonsten bin ich dabei, ein paar Doppelte rauszusortieren - einzeln gekauft und im Sammelband nochmals enthalten. Das läppert sich. :wave

  • @ Dany, ist ja nicht schlimm :-)


    @ Eddie Poe: Das habe ich auch eine Zeit gemacht, wenn mich ein Thema gerade interessiert hat habe ich alles was ich in die Finger bekommen habe gekauft. Mit dem Ergebnis, dass jetzt jede Menge da subbt, was mich gerade nicht die Bohne interessiert. Aber da denke ich, es interessiert mich vielleicht irgendwann nochmal und die Bücher subben solange weiter.

  • Ungelesene Bücher auszusortieren fällt mir furchtbar schwer. Auch wenn es mich nach Cover und Beschreibung überhaupt nicht anlacht, muss ich zumindest reinlesen - und bin auch schon sehr positiv überrascht worden.


    Bei Grusel und Horrorbüchern, die trotz meiner Abneigung zu diesem Genre ihren Weg zu mir gefunden haben kriege ich es aber hin ;-) und gebe sie ungelesen weg.


    Ansonsten versuche ich meinen Sub durch Lesen abzubauen, aber ob ich das in diesem Leben schaffe :gruebel?


    :wave

  • Oh ja, aus reiner Notwehr (Platzmangel) kommt manches aus dem SUB direkt in die Verkaufskiste. Ich hab am Wochenende rumgerümpelt, aber ich hab trotzdem noch eine Kiste voller Bücher im Büro stehen, die in meinen Regalen keine Heimat finden. Da muss ich noch radikaler ausmisten.


    Wenn dann statt einer vollen "Ich-weiß-nicht-wohin-damit"-Box eine überquellende Booklooker-Kiste steht, ist damit auf den ersten Blick noch nix gewonnen. Aber irgendwann ist das, was ich verkaufen will, beschrieben, gescannt, online gestellt und im Keller eingelagert - und irgendwann auch verkauft.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Egal wie lange das Buch bei mir schon Subt- Es bleibt! Es kann ja sein das ich es doch mal lese. Ausserdem geb ich keine Bücher weg, geschweige denn wegschmeissen. Erst recht nicht, wenn sie noch nicht gelesen sind. :nono 1. schade ums Geld, was ich ausgegeben hab und wenn Geschenkt bekommen hab, da würde ich ein schlechtes Gewissen bekommen. Nee nee :nono- ich lass es so wie es ist. :-]

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich trenne mich gern und freiwillig von gelesenen Büchern.
    Von ungelesenen eher weniger. Darum entsubbe ich nur in absoluten Notfällen.
    Der letzte war beim Umzug letztes Jahr, wo ich aufgrund der Umzugskosten und des Platzmangels in der neuen Wohnung fast die Hälfte meiner Bücher zurücklassen musste. Da war dann vieles dabei, was ungelesen war.
    Aber das ist mir echt schwer gefallen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Bellamissimo
    Egal wie lange das Buch bei mir schon Subt- Es bleibt! Es kann ja sein das ich es doch mal lese. Ausserdem geb ich keine Bücher weg, geschweige denn wegschmeissen. Erst recht nicht, wenn sie noch nicht gelesen sind. :nono 1. schade ums Geld, was ich ausgegeben hab und wenn Geschenkt bekommen hab, da würde ich ein schlechtes Gewissen bekommen. Nee nee :nono- ich lass es so wie es ist. :-]


    Wir sprechen uns nochmal in 20, 25 Jahren. :grin

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von Bellamissimo
    Egal wie lange das Buch bei mir schon Subt- Es bleibt! Es kann ja sein das ich es doch mal lese. Ausserdem geb ich keine Bücher weg, geschweige denn wegschmeissen. Erst recht nicht, wenn sie noch nicht gelesen sind. :nono 1. schade ums Geld, was ich ausgegeben hab und wenn Geschenkt bekommen hab, da würde ich ein schlechtes Gewissen bekommen. Nee nee :nono- ich lass es so wie es ist. :-]


    Geht mir genauso, obwohl ich bei den geschenkt bekommenen kein schlechtes Gewissen hätte sie wegzugeben. Aber da mein SuB nicht so hoch ist kann ich die Bücher ruhig subben lassen :grin

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • ich entsubbe fast regelmäßig. meistens aber spontankäufe bei denen ich mich noch nicht ganz zuhause angekommen schon frage was ich damit will. allerdings habe ich mich durchaus auch schon von gelesenen und ungelesenen büchern getrennt was ich dann später bereut habe.

  • Also bisher hab ich meinen SuB noch nicht entsubbt. Solange er noch unter meiner selbst festgesetzten Marke liegt seh ich da auch noch keine Notwendigkeit, denn noch gehe ich davon aus,dass ich alle Bücher in absehbarer Zeit noch lesen werde :lache