Bücher zum Thema Meditation / Entspannungstechniken

  • Ich hoffe, ihr habt vielleicht Tipps für mich.


    Ich möchte gern ein Buch / eine DVD oder CD zum Thema Meditation verschenken. Nun kenne ich mich bei der Thematik nicht aus und auf dem Markt gibt es unzählig viele Sachen in der Richtung.


    Hat jemand von euch Tipps oder Erfahrungen zu Büchern, die sich mit dem Thema Meditation oder generell Entspannungstechniken beschäftigen und kann mir da etwas empfehlen? Mir ist egal, ob es ein Buch ist, eine DVD mit Buch oder eine CD. Hauptsache, für einen Anfänger geeignet.


    DANKE euch schon einmal!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Diese CD finde ich persönlich sehr schön, aber ich mag auch Engel :-), bzw. lese Bücher darüber u.a.


    Ansonsten hat doch z.B. Weltbild meist eine breite Palette mit entspannender Musik.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Was mich persönlich sehr entspannt (deswegen hab ich es am Ende auch selbst gelernt es zu geben *g*) ist Reiki.


    Verschenk doch eine Reikibehandlung bei ihr/ihm in der Nähe bei einem seriösen Reiki-Meister? Oder eine schöne Massage?

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Katja
    Was mich persönlich sehr entspannt (deswegen hab ich es am Ende auch selbst gelernt es zu geben *g*) ist Reiki.


    Verschenk doch eine Reikibehandlung bei ihr/ihm in der Nähe bei einem seriösen Reiki-Meister? Oder eine schöne Massage?


    Das klingt nicht schlecht, danke für den Tipp. Jetzt muss ich mich aber erstmal mit Reiki befassen, damit ich weiß, was das genau ist :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich bin vor einer Weile mal aus Zufall auf dieses Buch hier gestoßen:
    "Meditation - mehr Klarheit und innere Ruhe" und finde es wirklich sehr schön.
    Es ist gut aufgebaut und auch sehr verständlich geschrieben.
    Mit der beiliegenden CD und den im Buch aufgeführten Übungen kann man wirklich gut arbeiten. Ich habe es mal einem Freund geliehen, der noch keine Erfahrungen mit Meditationen gemacht hat und ihm hat es auch sehr gefallen.

  • Dieses Buch ist sehr sehr gut. Der von dem ich es gelernt hab, hat es von den Autoren selbst vor vielen Jahren gelernt.


    Und wenn Du Reiki nachlesen willst, guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Reiki


    Guck nach einem seriösen Reikimeister. Die guten wollen heilen, aber nicht reich werden dabei. Der bei dem ich gelernt habe nimmt 15 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder/Sitzung (die je ca. 30 Min. dauert). HIer nimmt eine andere aber für dieselbe Sache 65 Euro/Sitzung.


    Das Handauflagen entspannt total. Man bekommt warme, kribbelige Hände, kriegt total viel Energie und wird total glücklich und zufrieden.


    Am Besten Du versuchst es selber vorher zum antesten, genial. Und so einfach :-).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Katja
    Was mich persönlich sehr entspannt (deswegen hab ich es am Ende auch selbst gelernt es zu geben *g*) ist Reiki.


    *unterschreib* Ich finde es auch sehr entspannend, und das war für mich mit einer der Gründe, mich selbst einweihen zu lassen.
    Reiki ist wirklich ein schönes Geschenk!

  • Ich empfehle was von Jon Kabat-Zinn, weil seine Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) auch eine Forschungsgrundlage hat. Z.B. das hier.


    Kurzbeschreibung


    Stärkung der Gesundheit mit Hilfe einer alten buddhistischen Praxis
    Das Büchlein mit Doppel-CD enthält mehrere der in der Stress Reduction Clinic entwickelten Achtsamkeitsmeditationen. Die auf den CDs praxisnah und leicht umsetzbar vorbereiteten Meditationen haben bereits vielen Menschen geholfen. Zehntausende von Patienten mit Herzbeschwerden, chronischen Schmerzen, Krebs oder anderen schweren, oft unheilbaren Krankheiten profitieren bereits von der heilenden Kraft der Achtsamkeit.
    Die Praxis der Achtsamkeit ist ein wertvolles Hilfsmittel, uns zu regenerieren und unser inneres Gleichgewicht wiederzufinden. Sie befähigt uns, jeden Augenblick unseres Lebens mit größerer Wachheit, Klarheit und Akzeptanz zu leben.
    Die deutsche Bearbeitung der geführten Meditationen stammt von Ulrike Kesper-Grossman, die mehrere Jahre an der Stress Reduction Clinic mitarbeitete und heute in freier Praxis in Freiburg tätig ist.
    .

  • Oh Jai das ist ja sehr interessant...wenn Du magst pn mich mal an, würd mich sehr gerne mit Dir austauschen :-)!

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Dieses Buch habe ich gerade aus der Bücherei geliehen. Es ist mit CD, die eine geführte Meditation bietet. Alles, was man über Meditation wissen muss, ist leicht verständlich erklärt und hilft beim Praktizieren.


    Das weiter oben empfohlene Buch von GU finde ich auch nicht schlecht. Es ist aber nicht so ausführlich wie dieses hier. Es kommt halt darauf an, wie weit du bzw. der Beschenkte einsteigen will.

  • Danke euch schon einmal für die vielen Tipps, die ich mir noch genauer zu Gemüte führen werde. Vielleicht kommen ja noch ein paar dazu :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner