Bilderbücher (auch) für Erwachsene

  • Es gibt da drei Bücher die ich wegen der wunderbaren Illustrationen besonders liebe, als Kind und auch jetzt als Erwachsene. Leider sind alle drei nur noch gebraucht zu bekommen.


    Das große Buch der Heinzelmännchen - Rien Poortvliet (Autor), Wil Huygen
    Die ganze Wahrheit über Herkunft, Leben und Wirken des Zwergenvolkes.
    "Zu meinem Erstaunen habe ich gehört, daß es Menschen geben soll, die noch nie ein Heinzelmännchen gesehen haben. Ich bin sicher, daß mit ihrem Sehvermögen etwas nicht stimmt." Axel Munthe

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Von Elfen, Goblins, Spukgestalten - Brian Froud, Alan Lee
    Endlich systematisch erforscht und umfassend vorgestellt: die Bewohner der "anderen Welt": hilfreiche Heinzelmännchen, Kobolde und andere Hausgeister, arglistige Irrlichter, Schreckgespenster, Hexen, Wassernymphen und blutrünstige Nachtmahre. Sie sind mitten unter uns, doch sie sind launisch und unberechenbar, und man stellt sich besser gut mit ihnen!




    Was mir an allen drei Bücher, neben den wunderbaren Bildern, so gefällt ist die Darstellung der "Forschungsobjekte", wie man es in einem Sachbuch erwarten würde, und als solche verstehen sich diese Bücher (die ursprünglich zu einer Reihe gehörten) ja auch. Ich würde sie nie mehr hergeben. :-]

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Ich weiß nicht, ob das sowas ist, wie Du suchst, aber ich fand es einfach klasse! :lache


    Kurzbeschreibung
    Greg hat von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommen. Und das, obwohl Tagebücher doch eigentlich nur was für Mädchen sind! Oder etwa doch nicht? Greg jedenfalls beginnt einfach mal zu schreiben: von seinen lästigen Brüdern, seinem trotteligen Freund Rupert, dem täglichen Überlebenskampf in der Schule, einem echt gruseligen Geisterhaus und dem verbotenen Käse ...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Es gibt auch noch ein zweites... :lache - zum ersten habe ich bereits eine Rezi verfasst, das zweite kam allerdings eben erst in einem klitzekleinen Amazonpaket bei mir an.


    Kurzbeschreibung
    Ein neues Schuljahr hat angefangen, und Greg ist froh, dass er die Sommerferien nun endlich hinter sich lassen kann ganz besonders ein Ereignis, das er um jeden Preis geheim halten will.
    Dummerweise hat Gregs Bruder Rodrick, der keine Gelegenheit ungenutzt lässt, um Greg eins auszuwischen, sein Tagebuch gefunden, und das wohl gehütete Geheimnis droht nun, ans Tageslicht zu kommen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • "Die kleine Ballade vom schwarzen Schmetterling" -
    (Zeichner fällt mir jetzt leider nicht ein)
    Der Liedtext von ASP als Bilderbuch umgesetzt. Für Kinder wohl weniger geeignet, aber sehr schönes Buch. Habs ledier nicht selbst sondern nur mal bei einer Freundin angesehen

  • Das hier habe ich während meiner Manga-Phase gekauft, aber ich mag es auch heute noch total gern:


    Kurzbeschreibung
    Das Hündchen Shiro ist traurig und sehr einsam, seit seine Freundin Miki gestorben ist. Doch bald spürt es, dass Miki trotzdem noch immer bei ihm ist.
    Es braucht sich nur an ihre gemeinsame Zeit zu erinnern, und schon ist Miki wieder da ...

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • ACHTUNG! FLEISSARBEIT!! :-)


    Und hier kommen für euch, die es interessiert, die Büchervorschläge der anderen:


    - Emily the Strange
    - Strandgut von David Wiesner
    - Lady Cottingtons pressed fairy book von Terry Jones
    - Der Polarexpress von Chris Van Allsburg
    - Wo die wilden Kerle wohnen von Maurice Sendak
    - Mausemärchen-Riesengeschichte von Annegert Fuchshuber
    - Die besten Beerdigungen der Welt von Ulf Nilsson
    - Zarah von Zoran Drvenkar
    - Das große Buch der Heinzelmännchen von Rien Poortvliet
    - Olaf der Elch von Volker Kriegel
    - die Persepolis Reihe von Marjane Satrapi
    - Und das soll Liebe sein? von Rosalind B. Penfold
    - Mutter hat Krebs von Brian Fies
    - Weihnachten mit Thomas Müller von Karen Duve
    - Wo die Sonne schlafen geht von Dieter Wiesmüller
    - Fiete Anders von Miriam Koch
    - Drei Schwestern von Audrey Niffenegger
    - Bücher von Peter Schössow
    - Fliegen lernen von Sebastian Meschenmoser
    - Der kleine See und das Meer von Gardi Hutter
    - Gloria von Jaxtberg oder Die Prinzessin vom Pfandlhof von Rudolf Herfurtner
    - Wir gehen auf Bärenjagd von Helen Oxenbury
    - Ich komm dich holen von Tony Ross
    - Dr. Xargels Buch über die Hundlinge von Jeanne Willis
    - Bücher von Anthony Browne
    - fünfter sein von Ernst Jandl
    - ottos mops von Ernst Jandl
    - antipoden von Ernst Jandl
    - Bücher von Axel Scheffler
    - Bilder Buch Leben von Reinhard Michl
    - Wo ist meine Schwester? von Sven Nordqvist
    - Die verrückte Hutjagd von Sven Nordqvist
    - Baby Dronte von Peter Schössow
    - Gehört das so? Von Peter Schössow
    - Bücher von Rotraut Susanne Berner
    - Nisse - Bücher von Olof und Lena Landström
    - Ein großer Tag für Vater Martin von Leo N. Tolstoi
    - Foxtrott von Helme Heine
    - Ich bin MäuseKatzenBärenStark von Burny Bos und Hans de Beer
    - Ente, Tod und Tulpe von Wolf Erlbruch
    - Bücher von Nikolaus Heidelbach
    - Olivia-Bücher von Ian Falconer
    - Die Prinzessin kommt um vier von Wolfdietrich Schnurre

  • Wie - schon die abschließende Zusammenfassung? Darf ich noch?


    Mir fiele da zum Beispiel von Neil Gaiman (auch Autor von "Die Wölfe in den Wänden", das oben schon genannt wurde) "The Day I swapped my Dad for two goldfish" ein - leider offenbar noch nicht übersetzt, aber ich kann's wärmstens empfehlen.
    Ich hab' zwar bisher noch keine Kinder, aber wenn sie mich gegen zwei Goldfische eintauschen, werde ich meiner Frau verbieten, sie zu schimpfen :rofl

    "Bevor du einen Mann kritisierst, solltest du eine Meile in seinen Schuhen gegangen sein. Wenn du ihn dann kritisierst, bist du nicht nur eine Meile entfernt, sondern hast auch seine Schuhe." (Terry Pratchett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sibee di Frent ()

  • Zitat

    Original von Bookmark6
    "Gehört das so??!: Die Geschichte von Elvis" von Peter Schössow mag ich sehr. Ich finde die Geschichte von dem kleinen Mädchen das seine Trauer herausschreit rührend und ein weig amüsant.


    Das Buch finde ich auch sehr schön. Aber eigentlich ist es doch schon eher ein Kinderbuch und nicht (nur) für Erwachsene, oder?

  • Mein zweiter großer Tipp (Frage am Rande: Ich will keine Postcounts schinden - sehe ich das richtig, dass ich nur eine ISBN pro Beitrag posten kann?) wäre Simon James' "Kluges Kind".


    Das Coverbild sagt eigentlich schon alles: das Konzept des Wunderkindes wunderbar charmant ins Komische übersteigert. Ebenfalls eine Empfehlung aus vollem Herzen!

    "Bevor du einen Mann kritisierst, solltest du eine Meile in seinen Schuhen gegangen sein. Wenn du ihn dann kritisierst, bist du nicht nur eine Meile entfernt, sondern hast auch seine Schuhe." (Terry Pratchett)

  • Hier ein oben bereits erwähntes Buch: es ist zwar wirklich ein Kinderbilderbuch, aber meinem Mann bleibt es noch bis heute im Kopf. Alleine schon der letzte Satz: "Und das Essen war noch warm." Ist das nicht geil?!?
    :anbet :anbet