Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek

  • Geschmäcker sind verschieden :knuddel1 Immer das Gleiche tanzen ist ja auch langweilig.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hab das Buch gestern begonnen und bin eben fertig geworden, trotz Nachschicht und lange schlafen. Man was für ein spannender Thriller. Ich bin spätestens nach diesem Roman ein Fan des Schriftstellers. Ich überleg schon fieberhaft wie ich jetzt an 'Die Therapie' rankomme.


    Schon der Anfang hat mich gepackt. Allein sich das vorzustellen, da läuft es einem eiskalt den Rücken runter.


    Das darauffolgende Experiment ist auch nicht von schlechten Eltern und ich muss gestehen, der Gedanke dass



    löst leichte Panikattacken aus.


    Die Geschichte an sich ist wieder einmal spannend und ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, wer den nun der Seelenbrecher ist. Ich hatte zwei andere Charaktere ins Visier genommen, dann noch zwischen einem dritten geschwankt, aber darauf kam ich nicht. Ich war war ganz schön baff. Und das ist echt das beste am ganzen Roman.


    Das Motiv ist interessant, wobei ich sagen muss so ganz löst es sich ja nicht auf. Zumindest empfinde ich das so. Es bleibt ein Fragezeichen zurück, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch.


    Zwei Fragen hab ich noch:



    Und:



    Am Anfang dachte ich der wäre da aus versehen, aber so verleiht er dem Buch noch mehr Authenzität, finde ich und macht es noch unheimlicher. Ich hab echt ein wenig Angst. :pille

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

  • Hallo Cathrine!


    Ja, das Lösungswort ist richtig.



    :wave

  • Hallo :wave


    Ich muss jetzt auch einmal anfangen Fitzek zu lesen glaub ich!! Ist die Reihenfolge egal oder sollte man sie wegen immerwiederkehrender Figuren einhalten??


    VLG Emmi01

  • Zitat

    Original von Emmi01
    Hallo :wave


    Ich muss jetzt auch einmal anfangen Fitzek zu lesen glaub ich!! Ist die Reihenfolge egal oder sollte man sie wegen immerwiederkehrender Figuren einhalten??


    VLG Emmi01


    Die Lese-Reihenfolge ist egal :wave

  • Also ich würde nicht behaupten, dass die Reihenfolge egal ist :gruebel
    Schließlich kommen Personen aus "Die Therapie" im Seelenbrecher wieder vor...


    Und die Sache bin dem gelben Zettel war echt genial.
    Sebastian Fitzek hat uns ja damit in ein Online-Arbeitszimmer gelockt, in dem es wöchentlich neue Rätsel zu knacken gab.
    Am Ende mussten einige Leute Sebastian Fitzek aus einem alten, verlassenen Haus in Berlin befreien.
    War einfach nur genial!! :grin

  • Lese die Bücher auch nicht nach Reihenfolge, sondern hab zuerst Amokspiel und dann den Seelenbrecher gelesen...und hoffentlich schaff ich es diese Woche in die Buchandlung.


    Cool wenn die Adresse "echt" ist....muss ich mal bei Gelegenheit reinschauen.

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

  • Naja, vorbei schauen kann man nicht wirklich :-)
    Schreib einfach mal ne leere Mail an die Adresse. Ich weiß zwar nicht, ob da noch eine Antwort kommt aber als ich es vor ca. drei Monaten verschickt habe,
    ist sehr schnell ne Mail zurück gekommen.


    Ich hab das Buch übrigens auch in fünf Stunden gelesen :-]
    Aber ich muss sagen, dass war mir fast zu schnell. Inzwischen hab ich ein bisschen was schon wieder vergessen :gruebel

  • Das Buch ist echt super geschrieben. Es ist eine geniale Idee eine komplette Patientenakte in Romanform in einen Psychothriller einzubringen.

    Das Ende des Buches war für mich wahrhaftig ein Schock. Ich hätte nicht erwartet dass die Geschichte sich aufeinmal um 180 Grad dreht und plötzlich alles ganz anders ist wie ich es mir vorher gedacht habe. Ein wahrhaftig überraschendes Ende!


  • Na daaa bin ich mal gespannt :grin hab schon angefangen, allerdings ists im Moment ziemlich verwirrend und sowieso, aber nach euren Meinungen dazu wird das Buch noch so richtiiiiig spannend... also ab ans Lesen! :lesend


    ----------------------------------------------------------------
    Edit:
    Aaaaalso ich hab den ganzen Tag fast ausschließlich daran gesessen, dieses Buch zu lesen und ich muss sagen nach ein paar Seiten wurde es richtig spannend! Das Buch ist einfach klasse geschrieben und die Geschichte ist super. Man kann sich einfach gut in Caspers Gedankenwelt einfinden und teilt seine Gefühle und Gedanken. Die beiden Studenten stellen dazu auch noch Fragen, die einem selbst auf der Zunge brennen. Einfach klasse! Das i-Tüpfelchen ist wohl der ein oder andere versteckte Hinweis.
    Alles in allem ist dieses Buch wohl mit eines der besten, die ich je gelesen habe! Hut ab! 10 Punkte von mir!

  • Mir fehlen jetzt noch ca. 100 Seiten (gar nicht so einfach rauszufinden, wenn es zwei Seitenangaben gibt ;-) ) und ich finde es bis jetzt auf jeden Fall besser als Die Therapie! Es ist nicht so vorhersehbar, hat für mich eine dunklere, dichtere Atmosphäre und ist recht rasant und sehr spannend, auch ohne den kontinuierlichen Einsatz von Cliffhangern.
    Ich möchte es heute Nacht unbedingt noch fertig lesen! :-)


    Ich frag mich nur, warum es bei amazon verhältnismäßig "schlecht" abgeschnitten hat (also eher Mittelmaß), aber vielleicht liegt das am Ende? Ich werde es wohl herausfinden...

  • Ich glaub kaum, dass es am Ende liegt ;) Da haben wohl viele abgestimmt, die nen anderen Büchergeschmack haben oder wie auch immer :-] Ich finde das ist eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe :-]
    Hast du das Buch schon durch Mitsou? Wenn ja, hat dir irgendwer zu viel versprochen? ;-)

  • Ja, ich habs letzte Nacht noch durchgelesen und wurde nicht enttäuscht. Mir hat auch das Ende gut gefallen und ich habe beschlossen, es zu behalten, anstatt es zu vertauschen oder so :-)
    Spannend, interessante Auflösung, dichte Atmosphäre - find ich gut und vergebe 10 Punkte.


    Edit: Zur Reihenfolge: Ich finde, dass es nicht so wichtig ist, vorher Die Therapie zu lesen. Es kommen zwar Personen daraus vor, aber deren Rolle finde ich nun nicht soo relevant, da der Inhalt auch so schlüssig ist.

  • Eine psychiatrische Klinik, durch einen Wintersturm von der Außenwelt abgeschnitten, beunruhigende Meldungen über einen Mann, der Frauen innerlich bricht, ein Protagonist, der die Erinnerung an sich und seine Vergangenheit verloren hat. Das sind die Zutaten zu Sebastian Fitzeks packendem neuen Thriller, der einmal mehr nichts für schwache Nerven ist.


    Im Mittelpunkt des Romans steht "Caspar", ein junger Mann mit totaler Amnesie. Erst nach und nach lernt er sich selbst näher kennen. Dabei sind die Dinge, an die er sich erinnert, mindestens so unheimlich wie die Gegenwart, in der er nach einem Unfall in die einsam gelegene Klinik eingeliefert wird. Gibt es eine Verbindung zum "Seelenbrecher", und was eigentlich tut er seinen Opfern an, jungen Frauen, die über kurz oder lang nach der Begegnung sterben?


    Jahre nach den Ereignissen in der Klinik recherchieren Studenten in einer Krankenakte, die Klarheit bringen soll. Angeleitet werden sie dabei von einem Professor, den ein dunkles Geheimnis zu umgeben scheint. Es dauert nicht lange, und die Studenten geraten in den Sog der unheimlichen Schilderungen.



    Meine Meinung:


    Wie immer hat mich Fitzek sehr überrascht. Am Anfang dachte ich nur das hört sich schon wieder so klischeehaft an mit Klinik und Schneesturm...es entwickelte sich aber zu einem total genialen Psychothriller mit enorm gut recherchierten medizinischen Hintergrund.
    Ein absoluter Pageturner. Wenn man einmal angefangen hat kann man nicht wieder aufhören.
    Die Anzahl der Figuren sind auf ein Minimum beschränkt, dafür aber sehr vielschichtig was den Thriller spannend macht und nerviges "Namengeblätter" erspart. Wieder ein Punkt den ich an Fitzek sehr schätze.
    Die Handlung des Buches dreht sich um das sogenannte "locked-in-syndrom".
    Das Buch muss einiges losgetreten haben denn es wurde gleich eine Seite erstellt wo man selber an einem "Alzner-Experiment" teilnehmen kann.
    Dieses Buch beschäftigt einen auch noch über die letzte Seite hinaus.
    Die Internetadresse ist übrigens auch als gelber Klebezettel im Buch zu finden.
    Auch für nicht-medizininteressierte ein absolut lesenswertes Buch!


    www.alzner-experiment.com


    Viel Spaß beim Gruseln
    wünscht die Annemieze

    Jedes Buch ist ein Geheimnis, sie flüstern, möchten entdeckt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Annemieze ()