Alice Braga - Das Dorf der Unsterblichen

  • Die Autorin: "Alice Braga" ist das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Autorin. (Es gibt allerdings eine brasilianische Schauspielerin gleichen Namens)


    Das Buch: Der junge Inquisitor Alessandro Varese soll im Jahre 1503 einer Hexenverbrennung in einer abgelegenen Gegend Oberitaliens beiwohnen. In dem kleinen Dorf schlagen ihm Misstrauen und Ablehnung entgegen, welche schnell in Hass umschlagen, als er für den Tod eines kleinen Mädchens verantwortlich gemacht wird.
    Er trifft auf die atemberaubend schöne Valeria, welcher er sofort verfällt. Doch dann wird er von ihr in den Finger gebissen, und Varese wird wie sie - ein Werwolf, in seinen Augen ein "Kind der Hölle". Varese beschließt, sein Wissen und seine Fähigkeiten in den Dienst der Kirche zu stellen, doch die verschiedenen Kirchenfürsten haben mit ihm ganz andere Pläne....


    Meine Meinung: Obschon es in diesem Roman um Werwölfe geht handelt es sich bei diesem Buch eindeutig nicht um einen Horror-Roman sondern um einen historischen. Varese ist im Besitz von Fähigkeiten, welche ihm Macht verleihen, an welcher auch andere Interesse haben, das ist der eigendlich zentrale Punkt in diesem Buch. Die lange Geschichte der Werfölfe und ihre Versuche, mit der Welt in Frieden zu leben und nicht weiter aufzufallen sind sehr schön in die Handlung eingebaut, und man hat nie das Gefühl, hier werde eine Geschichte künstlich aufgeblasen. Auch die Tatsache, das die katholische Kirche und ihre Würdenträger nicht besonders gut wegkommen ist nicht der Versuch, einmal mehr Kapital aus den diversen Romanen zu schlagen, welche die Kirche zu einem gefährlichen Geheimbund degradieren.
    Erzählt wird die Geschichte in einem ruhigen Erzählton, welcher nur durch einige "Action"-Höhepunkte unterbrochen wird, die jedoch nie reisserisch aufgebauscht sind sondern immer der Geschichte dienen. Ein ungewöhnlicher historischer Roman, auf dessen Fortsetzungen ich mehr als gespannt bin.

  • Ich mag Werwölfe und historische Romane. Die Verknüpfung finde ich interessant. Horror mag ich zwar auch, aber nicht ausschließlich. Wenn die Geschichte nur halbwegs so gut ist wie du sie beschrieben hast, muss das Buch ja für mich etwas sein. :-]

  • Danke Bodo für die tolle Rezi.
    Bin zwar nicht so ein Fan von Werwölfen, aber die Mischung machts :-)
    Ich setz es mit auf die WL :wave

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Wenn es weitere Bände geben soll und erscheinen, dann sag bitte bescheid, denn ich bin so eine, bei der es wieder alles untergeht. :-(

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Hallo zusammen :wave
    Danke für die schöne Rezi Bodo!!
    Das Buch könnte mir auch bestimmt gefallen, denn ich komme ja ursprünglich aus der Horror/Fantasy Ecke und an historischen Romanen habe ich inzwischen auch Gefallen gefunden.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Und welche erfolgreiche deutsche Autorin versteckt sich denn hinter dem Pseudonym?? ?(


    Und vor allem: wie einfallsreich :grin, spielt Braga doch in Horrorfilmen mit ("I'm a Legend") :-( Habe bisher noch nicht raus, wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt.

  • Ich hab auch schon gesucht, aber nichts gefunden, schade eigentlich...


    Es ist eine Krux mit diesen Pseudonymen, die nur benutzt werden, um Autorennamen an Genres zu ketten und so die armen, dummen Leser nicht zu verwirren :rolleyes ...
    Ich würde liebend gerne Autoren durch all ihre Genres folgen *seufz*


    Edit: Leserunde ist vorgeschlagen: klick